Rudi 1 Melden Geschrieben 16. April 2007 (bearbeitet) Naja, vllt. sollte man den jungen Soldaten beibringen, wie es geht, "HALT, Hände hoch und umdrehen!" oder so ähnlich zu rufen, anstatt aufgrund einer Beleidigung die Exekution zu wählen und zurückzubeleidigen. Achso, in der Bronx... dann doch lieber erstmal Englischunterricht.... Egal, wie es gemeint war, Auflockerung während einer Übung oder oder oder... Was wird dieser Rekrut wohl machen, wenn er in der Bronx steht und 3 Schwarze sieht, die seine Mutter beleidigen? Bleibt die Frage, warum haben die einen schwer bewaffneten Soldaten beleidigt, bestimmt waren sie des Lebens überdrüssig. Aber wie war die Schlagzeile in einem großen Wochenmagazin? "Deutsche müssen töten lernen!"? Was man in 65 Jahren so alles verlernen kann... Alles in Allem geht es aber, wie Basti schon feststellte, um eine grundsätzliche Haltung gewissen Dingen und Sprüchen gegenüber. Bearbeitet 16. April 2007 von Rudi
Osis 0 Melden Geschrieben 16. April 2007 Naja, das schlime ist das "Ausbilder" die auch politische Werte transortieren sollen beteiligt sind. Und die BW hat mal wieder einen Fleck auf der Weste. Gerade in unserer "Volksarmee" zur Verteidgung unserer demokratischen Grundwerte sollte sich zu benehmen wissen. Soldaten die immer öfter Polizieuafgaben wahrnehmen müssen haben sich zu benehmen. Immer. Wer soll denn Vorbild sein, wenn nicht die Ausbilder? Die arme Socke am MG ist doch erstmal total überfordert mit der Situation, wenn das echt nen Frischling ist braucht man sich nicht wundern wenn der bei sowas nicht widerspricht.
Gast Dr.Erich von Stahlhelm Melden Geschrieben 16. April 2007 (bearbeitet) ich sehe hier nur einen dummen spruch bei dem überhaupts fraglich ist ob der sprücheklopfer dahinter eine rechtslastige politische meinung hatte oder einfach nur einen, zugegeben etwas peinlichen, spruch zum auflockern der situation gebrauchte. peinlich ist in meinen augen das heranzerren solcher situationen auf teufel komm raus durch die medien. ebenso war es doch bei den peinlichen totenkopfspielchen in afghanistan (wobei hier auch verschwiegen wurde das die afghanen selber diese knochen total unwürdig behandelten da es sich um die gebeine von gefallenen russen handelte, während die medien so taten als hätte man hier afghanengräber geschändet), geschmacklos aber harmlos. beim bund lernt man doch das echte töten, in auslandseinsätzen kann jederzeit echtes töten vorkommen und tote sieht man dort wohl auch des öfteren. auch wird wohl immer mehr gefechtsbezogen ausgebildet. und nun verwundert und schockiert es die öffentlichtkeit das man dabei verroht??? omg!! ich bin sogar sicher das der fragliche ausbilder auf die frage "sind sie rassist" sogar wahrheitsgemäß antworten wird "nein" wahrscheinlich hatte er nur eine billige aktionfilmszene aus einem billigem getthokrimi vor augen als er seinen spruch losließ und dem rekruten hats sichtbar spaß gemacht, weil auch er wohl sofort eine solche assoziation im kopf hatte. was wohl passiert wäre hätte der ausbilder statt der bronx die sächsische provinz genommen und statt den afroamerikanern naziskinheads (was ich persönlich wohl den afroamerikanern vorziehen würde, es aber trotzdem dumm und peinlich bleiben würde) als ziele vorgeschlagen hätte??? Bearbeitet 16. April 2007 von Dr.Erich von Stahlhelm
Osis 0 Melden Geschrieben 17. April 2007 naja, es ist halt diese "Team blau gegen Team rot" Diskussion. Fakt ist: egal welche Gruppe genannt würde, es ist geschmacklos. und wenn so eine Aufgabe gestellt wird, bitte möglichst Wertneutral. Von mir aus mit "das sind die Bösen". Aber gerade Ausbilder sollten fingerspitzengefühl haben. Was wäre denn, wenn ein Soldate in der ein Einheit "Afroamerikanischer" Abstammung wäre, aber Deutscher Staatsbürger? oder Sachse? oder bayer? Es spielt keine Rolle. Es geht um die Ausbildung zur Bewältigung einer Aufgabe. Und zwar auf Grundlage des deutschen Grundgesetz. Und Planspiele sollten schlicht und einfach ethnisch neutral bleiben.
Battlephil 0 Melden Geschrieben 17. April 2007 ich sehe hier nur einen dummen spruch bei dem überhaupts fraglich ist ob der sprücheklopfer dahinter eine rechtslastige politische meinung hatte oder einfach nur einen, zugegeben etwas peinlichen, spruch zum auflockern der situation gebrauchte. peinlich ist in meinen augen das heranzerren solcher situationen auf teufel komm raus durch die medien. ebenso war es doch bei den peinlichen totenkopfspielchen in afghanistan (wobei hier auch verschwiegen wurde das die afghanen selber diese knochen total unwürdig behandelten da es sich um die gebeine von gefallenen russen handelte, während die medien so taten als hätte man hier afghanengräber geschändet), geschmacklos aber harmlos. beim bund lernt man doch das echte töten, in auslandseinsätzen kann jederzeit echtes töten vorkommen und tote sieht man dort wohl auch des öfteren. auch wird wohl immer mehr gefechtsbezogen ausgebildet. und nun verwundert und schockiert es die öffentlichtkeit das man dabei verroht??? omg!! ich bin sogar sicher das der fragliche ausbilder auf die frage "sind sie rassist" sogar wahrheitsgemäß antworten wird "nein" wahrscheinlich hatte er nur eine billige aktionfilmszene aus einem billigem getthokrimi vor augen als er seinen spruch losließ und dem rekruten hats sichtbar spaß gemacht, weil auch er wohl sofort eine solche assoziation im kopf hatte. was wohl passiert wäre hätte der ausbilder statt der bronx die sächsische provinz genommen und statt den afroamerikanern naziskinheads (was ich persönlich wohl den afroamerikanern vorziehen würde, es aber trotzdem dumm und peinlich bleiben würde) als ziele vorgeschlagen hätte??? Ich glaube, diesem Text kann man getrost zustimmen. Man stellt sich vor der Ausbilder wäre Schwarz gewesen und hätte gesagt: " Stellen Sie sich vor es steigen ein paar Weiße aus einem Auto und beleidigen Ihre Mutter"! Ich denke kaum das der Zirkus dann so groß wäre, das wäre einfach allen Scheißegal. Wie ich gerade gelesen habe, wurde dem Ausbilder fristlos gekündigt, und er verliert seinen Militärstatus. Wenn sie die Medien einmal vorstellen was sie diesem Menschen antun, ja vielleicht sogar sein Leben zerstören (wer weiß) und das alles wegen einem dummen Spruch, von denen ich tagtäglich mindestens 1 oder 2 höre. Immer nur Geld und Sensationsgeil! greetz
ET 0 Melden Geschrieben 17. April 2007 (bearbeitet) Ich glaube, diesem Text kann man getrost zustimmen. Man stellt sich vor der Ausbilder wäre Schwarz gewesen und hätte gesagt: " Stellen Sie sich vor es steigen ein paar Weiße aus einem Auto und beleidigen Ihre Mutter"! Ich denke kaum das der Zirkus dann so groß wäre, das wäre einfach allen Scheißegal. wäre genauso rassistisch bzw dämlich gewesen. spielt doch keine rolle ob man als schwarzer weiße beleidigt oder als weißer schwarze. und da hätte es auch wellen geschlagen. es geht doch nicht darum warum er die bronxsituation benutzt hat sondern warum er gesagt hat das es "afroamerikaner" und keine gangster sind. das ist doch das traurige das keinen diese assoziation zu stören scheint. ich frag mich ob jemand mal darüber nachgedacht hat wie es beim bund zugehen kann wenn man nicht "dazugehört" und sowas zu hören bekommt. ihr beschwert euch das das leben des ausbilders möglicherweise zerstört wurde weil man den armen jungen aus dem dienst geschmissten hat. aber fragt ihr euch nicht wievielen menschen ein einzelnder ausbilder schaden kann wenn der nur dummlabert und mit solchen vergleichen um sich wirft? die ausbilder haben eine vorbildfunktion! dumme bundis glauben ihnen, sie vertrauen ihnen! ein paar solcher idioten die nicht nachdenken bevor sie was sagen und dann auch noch möglicherweise immer nur in eine richtung abziehlend (das soldatendasein verroht den menschen ja, gelle?) schwaffeln und schon hat man hunderte fehlgeleitete rekruten die sich täglich klischees anhören und das dann auch gern mal weiterspinnen. ist doch genauso wie überall, eine perosn zu der man aufschaut hat ungeheure macht über einen und wenn diese mächtigen dann zu blöd sind die möglichen konsequenzen abzusehen...scheißt sie verdammt nochmal hochkantig raus! was wäre das denn für eine armee in der man sojemand tolerieren würde? was wär das für ein zeichen für den rest des landes, der welt? es ist kaltschnäuzig gedacht aber der bund muss sich in der tat nicht als ein haufen idioten präsentieren, das unterstellt man dem ja auch ohne trifftige beweise gern. aber sowas offensichtliches muss man ahnden, ein paar solcher vorfälle bei denen nichts unternommen wird und schon kommen da rekruten an die auch mal nigger abknallen wollen. btw. ihr vergleicht den scherz mit anderen, im grunde ja scheinbar harmlosen witzen die man auch mal privat reißt. tolle sache, weils ja alle machen ist es nicht so schlimm....fantastisch. ich vergas mich dann lieber selber ach...ist mir immernoch zu blöd Bearbeitet 17. April 2007 von ET
Battlephil 0 Melden Geschrieben 17. April 2007 (bearbeitet) wäre genauso rassistisch bzw dämlich gewesen. spielt doch keine rolle ob man als schwarzer weiße beleidigt oder als weißer schwarze. und da hätte es auch wellen geschlagen. es geht doch nicht darum warum er die bronxsituation benutzt hat sondern warum er gesagt hat das es "afroamerikaner" und keine gangster sind. das ist doch das traurige das keinen diese assoziation zu stören scheint. ich frag mich ob jemand mal darüber nachgedacht hat wie es beim bund zugehen kann wenn man nicht "dazugehört" und sowas zu hören bekommt. ihr beschwert euch das das leben des ausbilders möglicherweise zerstört wurde weil man den armen jungen aus dem dienst geschmissten hat. aber fragt ihr euch nicht wievielen menschen ein einzelnder ausbilder schaden kann wenn der nur dummlabert und mit solchen vergleichen um sich wirft? die ausbilder haben eine vorbildfunktion! dumme bundis glauben ihnen, sie vertrauen ihnen! ein paar solcher idioten die nicht nachdenken bevor sie was sagen und dann auch noch möglicherweise immer nur in eine richtung abziehlend (das soldatendasein verroht den menschen ja, gelle?) schwaffeln und schon hat man hunderte fehlgeleitete rekruten die sich täglich klischees anhören und das dann auch gern mal weiterspinnen. ist doch genauso wie überall, eine perosn zu der man aufschaut hat ungeheure macht über einen und wenn diese mächtigen dann zu blöd sind die möglichen konsequenzen abzusehen...scheißt sie verdammt nochmal hochkantig raus! was wäre das denn für eine armee in der man sojemand tolerieren würde? was wär das für ein zeichen für den rest des landes, der welt? es ist kaltschnäuzig gedacht aber der bund muss sich in der tat nicht als ein haufen idioten präsentieren, das unterstellt man dem ja auch ohne trifftige beweise gern. aber sowas offensichtliches muss man ahnden, ein paar solcher vorfälle bei denen nichts unternommen wird und schon kommen da rekruten an die auch mal nigger abknallen wollen. btw. ihr vergleicht den scherz mit anderen, im grunde ja scheinbar harmlosen witzen die man auch mal privat reißt. tolle sache, weils ja alle machen ist es nicht so schlimm....fantastisch. ich vergas mich dann lieber selber ach...ist mir immernoch zu blöd Jeder macht in seinem Leben Fehler, aber die Medien stellen das so hin als hätte er einen Mord begangen. Ich finde das ist alles ein wenig übertrieben und gleicht einer einfachen Hetzerei auch überhaupt gegen die Bundeswehr! Außerdem habe ich nie gesagt das ich das toleriere was er da so von sich gibt, man kann auch auf seine Wortwahl achten trotzdem ist alles ein wenig überzogen. Edit: Noch dazu finde ich nicht das die Aussage richtig rassistisch ist, sie geht zwar in die Richtung aber er hat noch immer das Wort Afroamerikaner benutzt! Bearbeitet 17. April 2007 von Battlephil
ET 0 Melden Geschrieben 17. April 2007 (bearbeitet) Jeder macht in seinem Leben Fehler, aber die Medien stellen das so hin als hätte er einen Mord begangen. Ich finde das ist alles ein wenig übertrieben und gleicht einer einfachen Hetzerei auch überhaupt gegen die Bundeswehr! Außerdem habe ich nie gesagt das ich das toleriere was er da so von sich gibt, man kann auch auf seine Wortwahl achten trotzdem ist alles ein wenig überzogen. Edit: Noch dazu finde ich nicht das die Aussage richtig rassistisch ist, sie geht zwar in die Richtung aber er hat noch immer das Wort Afroamerikaner benutzt! ja das pervertiert das ganze doch erst richtig! rassistischer inhalt aber politisch korrekt ausgedrückt. das zeigt doch wunderbar wie kaputt die moralvorstellungen sind. beleidigender inhalt, neutrale worte. das erinnert mich an die künstliche kumpelatmosphäre irgendwo zwischen leuten die einen zwar immer artig und nett behandeln aber eben wie einen aussätzigen, mit der zange, von weitem... e: ihr wisst einfach nicht was rassismus ist... Bearbeitet 17. April 2007 von ET
Battlephil 0 Melden Geschrieben 17. April 2007 (bearbeitet) ja das pervertiert das ganze doch erst richtig! rassistischer inhalt aber politisch korrekt ausgedrückt. das zeigt doch wunderbar wie kaputt die moralvorstellungen sind. beleidigender inhalt, neutrale worte. das erinnert mich an die künstliche kumpelatmosphäre irgendwo zwischen leuten die einen zwar immer artig und nett behandeln aber eben wie einen aussätzigen, mit der zange, von weitem... e: ihr wisst einfach nicht was rassismus ist... Nein, weiß ich auch nicht weil ich so erzogen wurde, das man das einfach lässt und respekt gegenüber anderen hat, und auch keiner von meinen Bekannten oder Freunden etwas zu tun damit hat! Und dann möchte ich erstmal wissen ob du wirklich weißt was richtiger Rassismus ist oder woher überhaupt!? Aber das ist sowieso egal, denn du hast deine Meinung zu diesem Vorfall und ich meine, und ich denke das das eben ein wenig zu starkt aufgeputscht wird in den Medien. Um es nochmal zu sagen, ich toleriere keinen Rassismus! Man kann natürlich auch nicht wissen ob der Ausbilder hier den Spruch öfter bringt/gebracht hat, denn dann ist die Situation schon wieder ganz anders, dann könnte ich mir durchaus vorstellen das der Herr ein wenig was gegen andere Rassen hat. Edit: Ich glaube er hat jetzt sowieso seine Strafe erhalten, und wird in Zukunft etwas besser auf seine Wortwahl aufpassen. Für mich ist die Sache jetzt eh gegessen was soll man noch mehr machen, sein Job ist jetzt eh hinüber ich denke er wird daraus lernen. Bearbeitet 17. April 2007 von Battlephil
Hannibal Smith 0 Melden Geschrieben 17. April 2007 Nein, weiß ich auch nicht weil ich so erzogen wurde, das man das einfach lässt und respekt gegenüber anderen hat, und auch keiner von meinen Bekannten oder Freunden etwas zu tun damit hat! Und dann möchte ich erstmal wissen ob du wirklich weißt was richtiger Rassismus ist oder woher überhaupt!? Aber das ist sowieso egal, denn du hast deine Meinung zu diesem Vorfall und ich meine, und ich denke das das eben ein wenig zu starkt aufgeputscht wird in den Medien. Um es nochmal zu sagen, ich toleriere keinen Rassismus! Man kann natürlich auch nicht wissen ob der Ausbilder hier den Spruch öfter bringt/gebracht hat, denn dann ist die Situation schon wieder ganz anders, dann könnte ich mir durchaus vorstellen das der Herr ein wenig was gegen andere Rassen hat. Edit: Ich glaube er hat jetzt sowieso seine Strafe erhalten, und wird in Zukunft etwas besser auf seine Wortwahl aufpassen. Für mich ist die Sache jetzt eh gegessen was soll man noch mehr machen, sein Job ist jetzt eh hinüber ich denke er wird daraus lernen. genau. Ein dummer Scherz, der noch dümmerlicherweiser ins Inet gestellt wurde. Wenn er den das N-wort gesagt hätte oder so!
TheReapeR 0 Melden Geschrieben 17. April 2007 (bearbeitet) Ich kann mich an meine Grundausbildung noch sehr gut erinnern, da wurde ich auch dazu aufgefordert während einer Wachübung mehrere "Hippies" zu überprüfen und festzusetzen. Ich habe mir damals nichts dabei gedacht, bin nie damit zur BamS gelaufen und gottseidank waren keine Handykameras anwesend. Die Hippies wurden auch als "langhaarige Bombenleger" tituliert. Ich kann darin heute nichts schlimmes sehen, genausowenig wie in dem Video wo Schützenscheiben als Afroamerikaner bezeichnet werden... Erstens diente es wie schon erwähnt sicher der Auflockerung des Schützen, sein Rang "Funker" lässt erahnen dass es sein erstes MG-Schießen war. Wenn das an Actionfilme angelehnte Szenario dazu diente dem Schützen etwas von seiner Nervosität zu nehmen sehe ich darin nichts verwerfliches. Zweitens sagt der Ausbilder doch nichts wirklich Rechtsradikales, er benennt nur eine bestimmte Personengruppe die es zu treffen gilt. Was glaubt ihr denn wie der Amerikaner übt, denkt ihr wirklich der spielt Team Schwarz gegen Weiß? Nein, in deren fiktiven Lagebesprechungen ist auch von Arabern, Dunkelhäutigen ect. die Rede. Ich habe damals mit meiner Kompanie in Ramstein Wache geschoben (kurz nach dem 11.09.) und da enthielt jede Übung die abgehalten wurde ein paar Araber. Und das Wort mother****er habe ich dort beim Schießen auch des öfteren vernommen, selbst wenn es nicht befohlen war. Bearbeitet 17. April 2007 von TheReapeR
APOCALYPTICA 2 Melden Geschrieben 17. April 2007 Und warum berichtet der Spiegel in letzter Zeit zunehmend auf dem Niveau der BLÖD oder zumindest nahe daran. Kurzfristig recherchierter Dünnpfiff ohne echten Hintergrund. Volksverdummung möchte ich fast schon sagen und kein Wunder, dass "Journalist" in Europa zu den Berufsgruppen mit dem geringsten Vertrauen gehört. Und genau aus diesem Grund wird der Spiegel bei mir wieder abbestellt. Früher hatte er noch wirklich gut recherchierte Storys, aber heute sind die eher Mangelware...
-=Punkbuster=- 166 Autor Melden Geschrieben 17. April 2007 TheReapeR hat da nochmal einen wichtigen Punkt eingeworfen. Vielleicht sind meine ethischen und moralischen Werte ja einfach zu gering, vielleicht aber auch die der anderen etwas überzogen? Eine spannende Frage und das Beispiel der Bundis ist doch nur eins von vielen. Die Flammenrede von ET hätte auch gut aus dem Mund von Merkel & Co. kommen können. Nicht weil ET CDUler ist, sondern weil die gerade den Ton angeben und die Vorfälle kommentieren müssen. Vielleicht gehöre ich ja auch einfach zur Sorte Mensche mit dem etwas groberen Humor. In jedem Fall finde ich die Geschichte von vorne bis hinten affig. Von den Berichten angefangen bis zur Forderung einer Entschuldigung des deutschen Staates bei den Menschen in der Bronx. Sollen sich die Soldaten entschuldigen, für den dummen Spruch. Und dann ist gut.
Gast Account_gelöscht Melden Geschrieben 17. April 2007 Bürgermeister der Bronx lädt nach Skandal-Video Bundeswehr ein Wegen des Skandal-Videos über die Rekrutenausbildung in Rendsburg (Schleswig-Holstein) hat der Bürgermeister der Bronx die deutsche Bundeswehr in den New Yorker Stadtteil eingeladen. Sollte sie eine Abordnung schicken, sei er gern für sie da, sagte Adolfo Carrión der in Düsseldorf erscheinenden ?Rheinischen Post?. Carrión: ?Ich werde sie herumfahren, damit sie sehen, wie die Bronx wirklich ist?, erklärte er. In dem im Internet verbreiteten Privat-Video hatte ein Offizieranwärter einen Rekruten am Maschinengewehr aufgefordert, sich Afroamerikaner aus der Bronx als Ziele vorzustellen und beim Schießen mit ?Mother****er? zu beschimpfen.
Gast Dr.Erich von Stahlhelm Melden Geschrieben 17. April 2007 langsam gleitet das doch vollends ins absurde ab.....