Zum Inhalt springen
-=Punkbuster=-

"MF" Bundeswehr-Video: Viel Lärm um Nichts?

Empfohlene Beiträge

Gast Dr.Erich von Stahlhelm

das ist nichts weiter als ein makaberer scherz, ein kriegsfilmklischee das nachgespielt wurde, mehr nicht.

zu bestrafen ist hier nix, sogar das der ausbilder seinen posten verloren hat ist mehr als erbärmlich.

das ist bw und kein intellektuellen diskutierklub, wenns nach der ewigen betroffenheitsfraktion gehen würde, dürften die herren wohl nur noch im rosa strampelanzug wattebäuschchen zu einem "da, du böser, da hast du's"

werfen.

so szenen sind peinlich - na und?

was mir mittlerweile immer mehr auf den sack geht ist das ewige schwingen der rassimus/auschwitzkeule nicht nur gegen solche harmlosen deppereien wie in dem video, sondern sogar gegenüber jeglicher berechtigter kritik an gewissen einwanderergruppierungen, und zwar egal wie rassistische sich diese sich gegenüber den einheimischen verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man an dem Video erkennt hat der Schütze das erste mal mit dem MG geschoßen und da kann man schon mal nervös sein. Der Ausbilder hat versucht die Stimmung zu lockern, das es so aufgebauscht wird ist der eigentliche Skandal. Die Karriere des Ausbilders wird jetzt beendet sein und das alles nur weil der Spiegel ein paar Leser mit dieser Schlagzeile bekommen will.

Das gleiche wie im letzten Jahr mit den Bildern wo die Soldaten sich mit einem Totenkopf haben fotografieren lassen. Tagelang wurde darüber auf der 1. Seite diverser Klatschblätter darüber berichtet, als die Nachricht rauskam das die Ermittlungen gegen die Soldaten eingestellt wurden gab es nur einen ganz kleinen Artikel.

Mit der Bundeswehr und angeblichen Skandalen scheinen die Blätter wohl gutes Geld zu verdienen.

hmm ja richtig, als man die idioten nicht mal aus dem dienst entlassen hat hätte es eine protestdemo in ganz deutschlang geben müssen <- und das ist keine ironie :unsure:

wenn die menschen so versagen dann gönn ich es jedem übereifrigem journalisten sich daran zu delektieren. besser als es ganz unter den teppich zu kehren! und wenn ein paar köpfe rollen; zurecht. wenn es die falschen erwischt, schade, ja aber besser totale ignoranz :zip:

e:

was mir mittlerweile immer mehr auf den sack geht ist das ewige schwingen der rassimus/auschwitzkeule nicht nur gegen solche harmlosen deppereien wie in dem video, sondern sogar gegenüber jeglicher berechtigter kritik an gewissen einwanderergruppierungen, und zwar egal wie rassistische sich diese sich gegenüber den einheimischen verhalten.

ohh wunder. wen du wohl damit wieder meinst...

Bearbeitet von ET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dr.Erich von Stahlhelm
hmm ja richtig, als man die idioten nicht mal aus dem dienst entlassen hat hätte es eine protestdemo in ganz deutschlang geben müssen <- und das ist keine ironie :unsure:

wenn die menschen so versagen dann gönn ich es jedem übereifrigem journalisten sich daran zu delektieren. besser als es ganz unter den teppich zu kehren! und wenn ein paar köpfe rollen; zurecht. wenn es die falschen erwischt, schade, ja aber besser totale ignoranz :zip:

omg! solche idiotien gibt es wohl in allen armeen.

das ist dumm, aber daraus einen solchen aufgebauschten skandal hochzupuschen?

warum? das war ein geschmackloser witz. hört man immer wieder, warum also so etwas zu skandal hochjubeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt schon, aufregen ist OK...

Heute sagen sie dies und was sagen sie morgen?

Mal auf die Finger klopfen und darüber nachdenken, ist in meinen Augen nicht verkehrt.

Viel schlimmer fänd ich, wenns allen egal wäre.

? Grad nochmal drüber nachgedacht...

Mir geht auch der Grund nicht auf, warum ein deutscher Soldat sich in die Bronx versetzen soll, um dort Afroamerikaner zu töten...

Wenn schon das für deutsche Soldaten typische Einsatzgebiet "Bronx", dann hätte er doch auch weiße Bösewichter vor der Flinte haben können... und vllt. Nigger rufen, um sie so richtig zu beleidigen, bevor er sie abknallt

/?

Bearbeitet von Rudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...drei Afroamerikaner steigen aus und beleidigen ihre Mutter aufs Gröbste",....ja wo gibt es denn sowas , meine Mutti beleidigen!?

Zum Glück ist da ein MG und bevor ich die Mistkerle erschiesse rufe ich ihnen noch ein lautes MOTHER****ER zu , damit klar ist , daß ich meine Mutti sehr lieb habe.

...eigentlich eine alltägliche Scene aus den Bronx.

So denkt sich wahrscheinlich der Ausbilder.

...und andere auch,den selbstverständlich hat Hollywood unser aller Vorstellung

vom Leben (und sterben) in Amerika geprägt.Auch unser Verständnis von Gewalt und Tod.

"...drei Afghanen steigen aus und beleidigen den Kompaniefeldwebel (Mutter der Kompanie)aufs Gröbste..."

so eine Ansage vom Ausbilder hätte schon mehr Wellen geschlagen.

Aber so,kein grund zur Aufregung!

Kinderkram,im Vergleich zu den Dingen die noch kommen werden aus Afghanistan,Kosovo,Kongo,Sudan....,

denn Kriegshandwerk ist schmutziges Handwerk , auch in unserem WEB 2.0 Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit Witzen über Hitler, Polen und Äthiopier? Ich zähle da einfach mal ein paar gängige Schulhof-Schlager aus meiner Kindheit auf:

- Welches Auto fuhr Hitler: Opel KZ mit Hakenkreuzschaltung

- Wie fällt ein Äthiopier vom Baum? -> Schwingende Handbewegung die eine Feder simuliert

- Besuchen sie uns in Polen - ihr Auto steht schon da

Und damit habe ich ungefähr ein Tausendstel des Bestandes solcher Witze aufgezählt. Und im Prinzip ist der Spruch bei den Soldaten doch nichts anderes. Da es ja hier um Moral und Verfehlungen geht: wer frei von Schuld ist werfe den ersten virtuellen Stein. Ich bin durchaus bereit zu akzeptieren, dass es insgesamt einen sehr lachsen Umgang mit diesem Thema gibt. "NoGos" werden immer mehr aufgeweicht. Aber ganz ehrlich: Ich finde die aufgezählten Witze nicht weniger schlimm oder verurteilenswert als den Spruch in dem Video. Haben wir also vielleicht ein Gesamtproblem?

Was sich der Ausbilder bei seinem Spruch denkt: wahrscheinlich nichts!, weil es einfach ein saudummes Beispiel im Rahmen einer Übung ist. Schwarzer Humor (Vorsicht Wortwitz), aber sicherlich kein Rassismus. Dumm, vor allem im Bezug auf die Veröffentlichung im World Wide Web, aber eben nicht halb so dramatisch wie es hingestellt wird. Die Welt ist nicht nett und Witze auf Kosten anderer gehören doch inzwischen zum guten Ton. Warum keine Kampagne und Demos gegen DSDS, wo schlechte Bewerber oft aufs übelste angegangen werden. Aber Hauptsache es hat mal wieder ein Bundeswehrsoldat irgendwas böses gemacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber er hat eben auch eine besondere Position und Stellung.

Das wäre ja so, als wenn Frau Merkel "Deine" Hitlerwitze im Bundestag erzählen könnte, nur weil es der "dumme" auch tut.

Du hast gewiß nicht unrecht, selbst ein Spruch wie "Bis zur Vergasung" ist ja landläufig mehr als akzeptiert...

Natürlich funktionieren Witze nur, wenn über irgendwen gelacht wird, aber es sollte differenziert werden, wer ihn wo macht.

Und auch hier an Board gab es schon mehr als abfällige Behauptungen über "Andere", die gelöscht wurden. Hätte der Schreiber gesagt, es wäre ein Witz, wären diese Dinge nicht gelöscht worden?

Bearbeitet von Rudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das war einfach nur der methodische Gag um den Rekruten von der Waffe abzulenken. In der Ausbildung wird dem Soldaten vor dem ersten scharfen Schuß der Umgang mit Waffe und munition beigebracht. Viele Ausbilder machen dabei ein Geschiß und machen dem Rekruten Angst vor der Waffe, insbesondere vor dem scharfen Schuß. Um diese Angst einwenig zu nehmen, hat der Ausbilder, so vermute ich, versucht den Rekruten (Funker) einwenig aufzuheitern und ihm so einen anderen Gedanken zu geben. Das dieser Ausbilder dabei vielleicht die Grenze des Guten Geschmacks übertreten hat, ist wohl außer Zweifel. Selbstbewußtes, engagiertes und bestimmtes Auftreten sieht anders aus!!

Das so ein Vorfall aufgepusht wird, ist mehr als selbstverständlich. Die Medien, insbesondere die sog. "Großen" Vertreter dieser Branche kehren sich einen Dreck um die Wahrheit. Offensive, unwahre, nur um Einschaltquoten oder Auflagensteigernde Berichterstattung ist ihr täglich Brot. Bei einem Bericht über die Deutschen Soldaten im UNOSOM II-Einsatz versuchte ein Kamerateam von RTL einen auf der Toilette sitzenden Soldaten zu filmen. Nachgefragt, warum sie das filmen wollen, kam nur die lakonische Antwort:" Die Bürger sollen sehen was ihr hier macht"! Klar, die Deutschen Soldaten kacken im Einsatz, ein Skandal ohne gleichen :D .

Deshalb: Dummblub eines Ausbilders, Verstoß gegen das Film und Fotographierverbot, Verstoß gegen die ZDv 3/11 und gegen die ZDv 3/12. Ansonsten alles harmlos. Kommt jeden Tag tausendfach in den Kasernen auf der ganzen Welt vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht meiner Meinung nach in dieser Video-Diskussion nicht um das Verständnis

von Witz und Humor,sondern um den Wandel der Bundeswehr und die Akzeptanz in der Gesellschaft.

Auf STERN.de (die hatten das Filmchen glaub ich als erste)gibs einen Kommentar von

einem Oberstleutnant zur Frage Einzelfall:

"...Das sieht Jürgen Rose anders. Er ist Oberstleutnant und Vorstandsmitglied des Darmstädter Signals, einer Vereinigung kritischer Soldaten. Er erhebt schwere Vorwürfe: "Diese Skandale sind keine Einzelfälle. Sie passieren in der Bundeswehr zwar nicht alltäglich, aber zumindest alljährlich. Man denke nur an die Totenkopf-Fotos in Afghanistan, den Folterskandal in Coesfeld oder die wehende Naziflagge in einer Kaserne in Dresden", sagte Rose zu stern.de Schuld daran sei der "Kämpferkult" innerhalb der Streitkräfte. Seit Anfang der 90er Jahre sei die Kriegstüchtigkeit der Soldaten das Maß aller Dinge, so Rose. Er sehe eine zunehmende Tendenz, dass die jungen Rekruten in der Grundausbildung für den "archaischen" Kampf ausgebildet werden. "Mit solchen Befehlen wie in dem Video soll die Tötungshemmung überwunden werden, die Soldaten konditioniert werden", sagt Rose.

Schuld an dieser Entwicklung sind nach Roses Ansicht vor allem die zunehmenden Auslandseinsätze der Bundeswehr. Zudem müsste die politische Bildung bei den Streitkräften verbessert werden. Rose: "Den jungen Soldaten wird beigebracht, wie man kämpft, aber nicht wofür sie kämpfen."

...und natürlich regen sich die Amerikaner auf,

hätten sie es nicht getan,wäre ich sehr enttäuscht gewesen,

von den Mother****er. :zip:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rudi: Klar kann sie ihn nicht im Bundestag erzählen und sicherlich sind hier schon beiträge gelöscht worden. Ich stelle die Gegenfrage: was wäre denn wenn Merkel den Witz im Abgeodnetenbüro reißt, jemand filmt sie dabei mit dem Handy und stellt es bei myVideo rein? Dann wäre das für mich dasselbe wie hier: ein nicht für die Öffentlichkeit bestimmter Joke, über den sich die Öffentlichkeit aufregt.

Ein Forum ist in dieser Frage übrigens etwas anderes. Im Gegensatz zum Übungsplatz möchte der Autor seinen Beitrag ja der Öffentlichkeit unterbreiten. Das kann man meines Erachtens nicht mit einem ohne Erlaubnis im Internet veröffentlichten Beitrag vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach "Bastis Witzen" ist wohl zu genüge geklärt, wenn man sich die aktuelle Filbinger-Oettinger-Diskussion einmal ansieht.

Für mich gilt hier folgendes:

Das Video an sich ist harmlos. Ich nkann nachvollziehen, dass man sich daran stören kann, finde es selbst jedoch eher nebensächlich.

Fakt ist aber, dass die Jungs so blöd waren, das im Web zu veröffentlichen. Ergo -> selbst schuld und Pech gehabt, wenn es jetzt Wellen schlägt! Wer Scheiß baut muss dafür auch gerade stehen. Also: Konsequenzen sind gerechtfertigt.

Das nun wieder so zu pushen ist halt die andere Sache. Die Presse lebt nunmal von solchen Skandalen (besser: Skandälchen) und ist froh, wenn mal wieder sowas weltbewegendes passiert. Liest jeder, diskutiert jeder mit und der stern war mal wieder der erste, der es aufdeckt... Die wären blöd, so ein Thema nicht aufzugreifen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde dieses Video ja recht amüsant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es uns im Kino und Fernehen von Menace to Society bis Rambo den ganzen Tag vorgemacht wird.

wenn charlie sheen vietnamesen abknallt dann ist es ein film, ein sauguter, mit viel tiefgang und poetischen momenten, wenn ein ausbilder im real life einen rekruten mit hass und stereotypen motiviert und so die "situation auflockert" ist es wieder etwas ganz anderes!

danke,bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und natürlich regen sich die Amerikaner auf,

hätten sie es nicht getan,wäre ich sehr enttäuscht gewesen,

von den Mother****er. :zip:

Die regen sich auf ?? Die sind doch die größten Rassisten die rumlaufen. Frag mal nen Afroamerikaner der in den Südstaaten lebt wie sie mit den Rassismus umgehen müssen. Oder US Cops allgemein. Wieso kam es dort schon öfter zu Rassenunruhen weil weiße Cops schwarze Jugendliche wie den letzten Dreck behandeln.

Die müssen sich gerade aufregen. :(

Aber was soll man auch von einem Volk halten das DSDS als Abendunterhaltung ansieht :bones:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am ehesten Enforcers Meinung, sicherlich nicht unbedingt schön aber jetzt auch nicht "Der Skandal" wie ihn die Presse hinstellt. :rolleyes:

Auf der anderen Seite wer so blöd ist sich bei sowas fotografieren oder filmen zu lassen ist selbst schuld............. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.