Zum Inhalt springen
-=Punkbuster=-

"MF" Bundeswehr-Video: Viel Lärm um Nichts?

Empfohlene Beiträge

Hi folks,

mich bewegt zurzeit ein interessantes Thema der Web 2.0 Gesellschaft. Und zwar folgendes Video der Bundeswehr:

Der Schnippsel wird zurzeit in den Medien rauf und runter diskutiert (Spiegel zum Bleistift) und ich frage mich offen und ehrlich wieso eigentlich? ich fand es offen gesagt sogar ein Stück weit lustig, weil da im Wald auf Pappsoldaten geschossen wird, die mal als Terroristen, mal als feindliche Soldaten und mal eben als drei Afroamerikaner aus der Bronx bezeichnet werden. Sicher ist das ein so genannter "grenzwertiger" Vergleich, aber mal ganz ehrlich. Der Spruch hätte auch so lauten können: "Aus dem Van steigen drei Nigger und bauen sich auf. Ballern sie das Gesocks weg." DAS wäe rassistisch gewesen und dafür hätte man sie sofort aus dem Dienst entlassen sollen. So sehe ich dort lediglich eine Szene aus einem billigen Actionfilm. Die Bezeichnung Afroamerikaner und dazu das Setting, das nun wirklich jedem Klischee entspricht. Warum also die Aufregung? Ich wette auf den Übungsplätzen dieser Welt wird als symbolisches Ziel noch ganz anderes vorgegeben.

Wie seht ihr das? Ist das schon ein NoGo? Muss ich mich jetzt auch schämen, weil ich nicht sofort entrüstet eine Entschuldigung und die Entlassung aus dem Dienst fordere? Und warum berichtet der Spiegel in letzter Zeit zunehmend auf dem Niveau der BLÖD oder zumindest nahe daran. Kurzfristig recherchierter Dünnpfiff ohne echten Hintergrund. Volksverdummung möchte ich fast schon sagen und kein Wunder, dass "Journalist" in Europa zu den Berufsgruppen mit dem geringsten Vertrauen gehört. Gerade einmal 27 lausige Prozent. Schlechter sind nur Reiseveranstalter (27%), Finanzberater (20%), Fußballspieler 17%, Gewerkschaftsführer (17%) Autoverkäufer (11%) und Politiker (6%) (Quelle), was übrigens auch ein bezeichnendes Ergebnis ist. Hier wird nicht mal mehr bei den Soldaten nachgefragt, die sich bei myVideo ja offensichtlich selbst geäußert haben, sondern nur dumm-blöd das Geschwafel der anderen kopiert. Die Presse in Deutschland stinkt inzwischen wirklich zum Himmel. Und ich kann das sagen, weil ich beruflich eine Menge davon mitbekomme.

Bearbeitet von -=Punkbuster=-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spruch hätte auch so lauten können: "Aus dem Van steigen drei Nigger und bauen sich auf. Ballern sie das Gesocks weg."

Richtig aber..

Ich finde diese gedachte Situation in der Bronx einfach pervers und ekelig und ohne Sinn und Verstand , das Motherf***** setzt dann noch einen oben drauf!

Ka aber wenn ich sowas sehe denke ich mir das es auch sicher möglich ist Schiessübungen ein wenig disziplinierter zu gestalten.

Das Verhalten finde ich total unangebracht und geschmacklos , da kommt mir die Galle hoch!

Bearbeitet von complex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung,aber was dümmeres hab ich lang nicht gesehn,ich war auch mal beim Bund,aber hätte mein Vorgesetzter von mir verlangt das zu sagen hätt ich ihn gefragt ob er noch ganz dicht ist!!!

Ein training schön und gut,aber ich denke nicht das der sinn bei dieser übung ist andere Menschen,egal welcher Hautfarbe,Herkunftsland bzw.Religion deart zu beleidigen.

Ich finde das derb!!!

Das hätte man anders formulieren können,bzw.MÜSSEN!!!!

Aber naja,da wären wir wieder beim Thema das man uns Deutsche Rasisten und Rechtsextreme schimpft,frag mich dann ja nur wieso.....(ohne worte)

Bearbeitet von Destreuer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja...sollte, hätte, müsste...den schuh zieh ich mir nicht an...immerhin meinte der ausbilder "afroamerikaner" und nicht "nigger" oder sonstetwas...ich würde/werde mich darüber nicht aufregen... höchstens das so ein riesen Wirbel darum gemacht wird...es war halt lange mal wieder ruhig um die bw und die leute brauchen mal wiieder einen "sündenbock" und etwas worüber man sich aufregen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds gar nicht mal so wild vieleicht hatte der Ausbilder ein freundschaftlisches verhältnis zu den Rekruten und hat sich ein kleinen scherz erlaubt.

Wieso muss über jeden scheiß sofort eine diskussion kommen. HIER in DEUTSCHLAND???

Bearbeitet von Silver-Salva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie seht ihr das? Ist das schon ein NoGo? Muss ich mich jetzt auch schämen, weil ich nicht sofort entrüstet eine Entschuldigung und die Entlassung aus dem Dienst fordere? Und warum berichtet der Spiegel in letzter Zeit zunehmend auf dem Niveau der BLÖD oder zumindest nahe daran.

Du weißt ja wie das in Deutschland ist, politisch korrekt wäre es so vielleicht richtig gewesen " Hallo lieber Afroamerikaner, hätten Sie die Güte stehen zu bleiben und die Waffen nieder zu legen? Ansonsten muss ich das Feuer eröffnen!" Das natürlich alles in einer pipsigen, unterwürfigen Stimme. *lol* Mir hängt dieses Betroffenheitsgesülze auch zum Hals herraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds gar nicht mal so wild vieleicht hatte der Ausbilder ein freundschaftlisches verhältnis zu den Rekruten und hat sich ein kleinen scherz erlaubt.

Wieso muss über jeden scheiß sofort eine diskussion kommen. HIER in DEUTSCHLAND???

Das denke ich mir auch, es hat mit Sicherheit schon jeder von euch einen geschmacklosen Witz gebracht. Wie Silver-Salva schon sagt, es ist typisch für Deutschland sich in derartig, unnötigen Diskussionen zu verstiefen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig aber..

Ich finde diese gedachte Situation in der Bronx einfach pervers und ekelig und ohne Sinn und Verstand , das Motherf***** setzt dann noch einen oben drauf!

Wie es uns im Kino und Fernehen von Menace to Society bis Rambo den ganzen Tag vorgemacht wird. In jedem schlechten Vietnam-Film - und sogar in den guten! - findet sich so eine Szene. Ich meine es ist Platoon, wo Charlie Sheen am Ende aus dem Graben springt und mit ähnlichen Schimpfwörtern einen Vietcong nach dem anderen niedermäht. Die typische Szene eben: Muskelpaket mit Knarre in der Hand sagt böses Wort und erschießt dann jemand. Und wie gesagt: einen schlechten Scherz hat jeder schonmal gemacht und es ist soooo offensichtlich, dass das ganze nicht ernst gemeint ist. Echter Rassismus hört sich ganz anders an. Ich möchte nicht wissen was auf Schießplätzen weltweit als Ziel herhalten muss. Sicher ist diese Videodoku keine Glanzleistung, aber die jetzt losgebrochene Welle ist künstlich erzeugt und mindetens zehn Meter höher als sie sein müsste.

Bearbeitet von -=Punkbuster=-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Und warum berichtet der Spiegel in letzter Zeit zunehmend auf dem Niveau der BLÖD oder zumindest nahe daran. Kurzfristig recherchierter Dünnpfiff ohne echten Hintergrund. Volksverdummung...[...]

Solche Schlagzeilen sind eben sehr gefragt und ziehen Leser magisch an...

[...]immerhin meinte der ausbilder "afroamerikaner" und nicht "nigger" oder sonstetwas...[...]

Das ist mir auch aufgefallen... Klingt irgendwie nicht so rassistisch.

Ich denke der Ausbilder hat sich einfach einen (zugegeben schlechten und unwitzigen) Spaß erlaubt, für den er auch die Konsequenzen tragen muss, allerdings pushen einfach zuviele solche Vorfälle und übersehen dabei die wirklichen Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch aus jedem bisschen ein Skandal machen :daumenrunter:

Statt zu zeigen wie falsch alles ist, sollten sie es besser machen und Liebe zeigen :wub: in den Mdeien, über Dinge berichten die schön sind.Denn so wie die Medien es zur Zeit machen,kann man hier echt nur depressiv werden.Alles ist böse uhhhhh und die Kirche sagt das dann auch noch und die Lehrer sind auch davon überzeugt, alles Böse.

Ja so ist das,alle sind Böse UND MIT WELCHER BEGRÜNDUNG MEIST? "SIE HABEN NIE GELERNT ZU LIEBEN !"

Dann bringt es ihnen bei ! ! ! !

@ Bundeswehr: Das hört sich ehr so an,als wenn der Ausbilder nur halt mal was lustiges sagen wollte, damit es nicht so trocken wirkt alles.Immerhin hat der Typ an der MG gelacht, und in seinem Geschreie hat man gehört das er es halt lustig fand und nicht ernst nahm.Schade das manche Leute sich eine Meinung bilden ohne nachzudenken.

Bearbeitet von florian.huse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das gnaze auch eher als misglückten Scherz an. De rekrtut war ziemlich angespannt und noch nicht sehr vertraut im umgang mit dem MG3. Das der Ausbilder versucht die Situation durch einen Scherz aufzulockern kann man ihm nicht als Rassismus ankreiden. Mich kotzt vielmehr diese grauenhafte Berichterstattung an. Investigativjournalismus in allen Ehren, aber aus allem einen Skandal machen, nur der Quote wegen, ist etwas anderes. Die sollten sich mal lieber Gedanken über die Menschen machen deren berufliche Karrieren sie dabei zerstören. Für den betroffenen Ausbilder hatte es schon mehr als ausreichende Konsequenzen, da muss man nicht noch weiter Salz in die Wunde streuen.

Der Spiegel hatte auch schon bessere Zeiten...... naja obwohl......

@Punk

Kannste mal die Posts aus dem Weltgeschehen zu diesem Thema hier einfügen?

Bitte :)

Bearbeitet von AxelFoley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

phantastisch! die medien regen sich auf, die ewig beleidigten denen immer unrecht angetan wird wenn jemand deutschland mit rassismus zusammebringt regen sich noch mehr auf. phantastisch!

imho ist die frage nicht ob die äußerung tatsächlich als rassistisch intendiert war sondern warum sie so gesagt wurde wenn eben nicht rassistisch.

heute achtet man doch zunehmend nur darauf politisch korrekt zu sprechen weil der schein der neutralität viel wichtiger verstanden wird als tatsächlich empfundene toleranz oder akzeptanz. heucheln, gegenheucheln und beleidigt zurückschimpfen wobei man dabei immer auch seine eigene grenze verschiebt, in welche richtung auch immer...

btw film und realität *hust*

wenn charlie sheen vietnamesen abknallt dann ist es ein film, ein sauguter, mit viel tiefgang und poetischen momenten, wenn ein ausbilder im real life einen rekruten mit hass und stereotypen motiviert und so die "situation auflockert" ist es wieder etwas ganz anderes!

nebenbei der selbe Spiegel: "Schuld und Scham ja, aber kein gebückter Gang. Wir sind selbstbewusst - unserer selbst bewusst -, weil wir uns erinnern."

schein und sein. ich fürchte die grenze ist hierzulande auf lange zeit dahin :(

ach...ist mir zu blöd

Bearbeitet von ET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man an dem Video erkennt hat der Schütze das erste mal mit dem MG geschoßen und da kann man schon mal nervös sein. Der Ausbilder hat versucht die Stimmung zu lockern, das es so aufgebauscht wird ist der eigentliche Skandal. Die Karriere des Ausbilders wird jetzt beendet sein und das alles nur weil der Spiegel ein paar Leser mit dieser Schlagzeile bekommen will.

Das gleiche wie im letzten Jahr mit den Bildern wo die Soldaten sich mit einem Totenkopf haben fotografieren lassen. Tagelang wurde darüber auf der 1. Seite diverser Klatschblätter darüber berichtet, als die Nachricht rauskam das die Ermittlungen gegen die Soldaten eingestellt wurden gab es nur einen ganz kleinen Artikel.

Mit der Bundeswehr und angeblichen Skandalen scheinen die Blätter wohl gutes Geld zu verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.