Zum Inhalt springen
R.est I.n H.ell

Klimawandel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hmmm, heikles Thema, aber ich muss ganz ehrlich sagen: Klimawandel erzeugt durch CO²? HAHAHAHAHAHAHAHA, scho lange nimmer so glacht. Des kann man bei ner späteren Diskussion noch ausführlicher machen, aber woll etz mal eure Meinungen wissen.

Geschrieben

ich weiss nicht was daran witzig sein soll?

man sollte sich mal den rohstoffverbrauch seit der industriealisierung ende des 19ten jahrhunderts vor augen führen. was die menschen in hundert jahren diesen planeten geplündert und zerstört haben geht auf keine kuhhaut.

ich denke das der klimawandel zu 100% am co2 ausstoss festzumachen ist, und das die folgen, die verheerend sein werden, immer noch extrem heruntergespielt werden.

zur erinnerung: http://www.greenpeace.at/gletscherschmelze.html

Geschrieben

Seid ihr sicher?

Von den Medien wird meist dieses Model propagiert:

mehr CO2 = wärmeres Klima = weniger Land

Ein Klimawandelreklamefilm machte daraus:

mehr CO2 = wärmer = zusammenbruch Meeresströmung = Eiszeit

Eine meines wissens wisenschaftlich haltbare Theorie sagt:

Wärmer = mehr CO2 = mehr Wachstum = (wenn man es wachsen läst) weniger CO2

Man beachte die Umkehrung von Ursache und Wirkung.

Geschrieben

HÄ? es geht hier doch um die unmittelbaren folgen und nicht darum ob in 100.000 Jahren wieder irgendwo anders ein wald wächst!!

Geschrieben

Es geht darum ob CO2 maßgeblich am Klimawanden beteiligt ist oder ob das nur wieder von den Verursachern wie Flugzeugabgase, ionisierte Gase aus Atomkraftwerken, usw abzulenken.

Geschrieben

schlicht und ergreifend JA

google doch einfach mal

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde es offen gesagt schade, ein so wichtiges und spannendes Thema in so einer Art und Weise anzugehen. CO2 ist ein Aspekt der Geschichte, aber es geht dabei um so viele Fragen. Treibhausgase, den weltweiten Energieverbrauch, alternative und regenerative Energien, und und und. Die Debatte um den CO2-Ausstoß bei KfZ wird ja sicherlich nicht zum Spaß geführt und es kann einfach nicht "gesund" für Mensch und Umwelt sein, wenn sich weltweit Blechlawinen durch die Gegend bewegen und Dreck in die Atmosphäre pusten. Dasselbe gilt für Kraftwerke und Industrieanlagen.

Abseits von Greenpeace gibt es noch viele weitere Beispiele und obwohl viele Darstellungen übertrieben sind, kann man die Fakten nicht wegreden. Durch den Dreck, den wir in die Luft pusten, treten Veränderungen ein und wenn die schlimmsten Prognosen eintreten, dann haben wir die kritische Masse ohnehin bereits überschritten. Die direkten Schäden am Mensch (Thema u.A. Feinstaubbelastung in Innenstädten) sind kaum zu übersehen. Das beste Zeichen ist doch die Tatsache, dass selbst die USA als größter Verschmutzer langsam aber sicher erkennen, was sie da machen. Hier ein gutes Beispiel für die ersten Zwangsmaßnahmen zum umdenken:

http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/aktue...r_1.567453.html

Bearbeitet von -=Punkbuster=-
Geschrieben

jo stimmt,

greenpeace ist mir nur so schnell untergekommen weil ich eben eine statistik der weltweiten co2 ausstosses suchen wollte. interessant welche masse das ind en letzten 150 jahren gewesen ist, rsp. deren anstieg.

muss leider arbeiten <_< , schau abends hier nochmal rein.

Geschrieben

Naja, ich geb schon zu, dass der Schadstoffaustoß immens is, wirklich Verschmutzung, aber dass der Klimawandel vom CO² ausgelöst wird glaub ich nicht: Folgende Gründe (Alles in nem SERIÖSEN Bericht gesehen): Und zwar is da CO² im Laufe der Geschichte immer 800 Jahre NACH der globalen Erwärmung angestiegen, kann also kaum der Auslöser sein, außerdem gab es schon immer Hitze und- Wärme-Perioden auf der Erde. Und mein HAHA oben is auf das zurückzuführen, dass CO² den Klimawandel auslösen soll. Auch sollen laut dieser Facharbeit (noch nicht wieder gefunden) (und ich denke dafür wird man schon richtig recherchieren) zwar Gletscher schmilzen, aber mehr nachgefrieren als schmelzen , dazu sieht man auch immer Bilder von wegen "So sah es noch vor 10 Jahren aus", ja vielleciht ham sich die Gletscher gewissermaßen nur bewegt (glaub ich jetzt), wenn sie ja nachfrieren. Und für nur die Hälfte des Geldes,das man für das Kyoto-Protokoll ausgeben müsste, könnte man die Welthungeprobleme lösen!

Geschrieben

Naja, ich finde, dass da eigentlich noch sehr viel im Trüben gefischt wird, einfach weil viele Zusammenhänge (auch der zwischen Co2 und der Klimaerwärmung) nicht wirklich erklärt sind und wie eigentlich nichtmal im Ansatz verstehen, wie das Klima wirklich funktioniert, ganz ganz grobe Züge mal ausgenommen und Langzeit Wirkungen mal ganz aussen vor gelassen.

Was klar ist, die Erde hatte immer warm und kalt Phasen, warum heisst wohl Grönland so, wie es heisst, weil es zu Zeit der Wikinger Landwirtschaftlich bewirtschaftbar war, wir wissen auch, als das Özi in den Alpen um Leben gekommen ist dort auch Bäume gestanden haben.

Ich sage nicht, dass es schlecht ist, zu versuchen Co2 und andere Schadstoffe zu vermindern, im Gegenteil, es muss weiter vorran getrieben werden, nur sollte man den Hype darum mal wieder auf sinnvolle Maße zurückschrauben und auch nicht den Bürgern im Namen der Co2 Reduktion noch mehr Geld abpressen und sie zum Spielball der Automobilindustrie machen.

Man müsste wirklich noch mehr in die Erforschung des Klimas stecken, einfach damit man es besser versteht.

Was ich in dem Zusammenhang interessant finde ... ein einziger Vulkanausbruch haut pro Stunde mehr raus als alle Autos der Welt in einem Monat und produziert doch dabei soviel Aerosol (Partikel Luftverschmutzung) das die Jahresdurchschnittstemperatur auf Jahre hinaus sinkt.

Wir sollten uns vielleicht eher drüber Sorgen machen, was passiert wenn der Vesuv oder ähnliche Größenordnung ausbricht (nach neusten Untersuchungen etwas das 10 - 100 fache vom Mount Saint Hellens, dessen Ausbruch die Jahresdurchschnittstemperatur auf die nächsten 5 Jahre um 2 Grad sinken ließ), weil das möglicherweise das Klima in einer Art ändert, die wir wirklich nicht vorhersehen können.

Geschrieben (bearbeitet)

das Nachgefrieren von Gletscher findet zwar statt, aber das Schmelzen ist doch viel, viel, viel GRÖßer. Klar ist es natürlich das es mal wärmer wird und mal kälter, aber so rasant wie es in den letzten Jahrzenten passiert ist, kann man es nicht nur auf die Natur schieben. Ob es jetzt wirklich am CO² liegt oder an anderen Gasen oder Schadstoffen die vom Menschen zu 100% benötigt werden kann vielleicht nicht sicher gesagt werden. Doch CO2 ist mit Sicherheit ein maßgeblicher Faktor. In den Alpen ist das Schmelzen der Glätscher vielleicht noch nicht so sichtbar, aber schau dir doch mal den Kilimandscharo vor ca 50 Jahren an und Heute. Der Berg ist fast komplett von Eis und Schnee befreit und mit Nachschmelzen ist da nichts.

Was für Auswirkungen das ganze am Ende hat, kann wohl keiner sicher sagen. Vermutlich schmelzen die Polkappen vor sich hin, der Meerespiegel steigt, die Durchschnittstemperatur im Meer steigt ebenfalls, der Golfstrom KÖNNTE versiegen, Europa bekommt dadurch eine Durchscnittstemperatur von ca 15°C usw. Was genau passieren wird weiß keiner, ob die Zahl der Menschen auf der Welt rapide sinkt weiß auch keiner, aber eins ist sicher der Mensch ist an der Erwärumg des Klimas sicher beteiligt. Ob er es nun ausgelöst hat oder nur um ein vielfaches beschleunigt ist am Ende egal.

Bearbeitet von meinereiner
Geschrieben

Mir schmeckt Fleisch

oohohohoohohooh-kong fu fighting dadadaaa

Geschrieben

Tolle Antwort. Zwei Tage Postingsperre zum Nachdenken über die Frage, ob man ernsthafte Themen mit sinnlosen Postings verunstaltet :rolleyes:

Geschrieben

Ich bin der Meinung wir soltlen hier nicht nur alleine über das klima sprechen, sondern allgemein mal angucken was der mensch mit sich, aber vor allen Dingen dem planeten anstellt:

-die zig tierarten die wegen dem menschen ausradiert wurden

-die sache mit dem co² austoß

-die zerstörung der Wäler/dem Regenwald vor allem

usw......................

naja ich meine das wirkt sich ja nicht nur auf das klima aus sondern auf den ganzen planeten, wir sollten nicht vergessen das wir hier nicht alleine sind auch wenn wir die "intelligenteste" Rasse sind!

Geschrieben (bearbeitet)

@ zielscheibe

stimme dir da voll zu, zumal zwischen den einzelnen themen ja ein unbestreitbarer zusammenhang besteht (mMn).

Einfach ausgedrückt: In den Regenwäldern findet sich die Größte Artenvielfalt auf unserem Planeten.

Je mehr von den Regenwäldern abgeholzt wird ( hab grade keine Zahlen, aber mir is da noch sowas von >3 Fußballfäldern Täglich im Gedächnis ) desto kleiner wird auch der Lebensraum für diese Tiere. Ausserdem binden Bäume bekanntlich, das in der Atmospäre vorhandene CO2. Logische Schlußfolgerung : Weniger Bäume = Mehr CO2

Wie gesagt Stark vereinfacht ausgedrückt.

(Post is so schon lang genug evtl später mehr )

Das betrifft allerdings nicht nur die Tropischen Regionen, z.B. Bis ins Neunzehnte Jahrundert hatten Wölfe ihre jagdreviere auch in Deutschen wäldern ... wurden aber durch den Raubbau das Menschen an der Natur in unseren Breiten Vollständig ausgerottet ...

Wie gesagt nur ein Beispiel

btt

Das in den letzten Jahrzehnten die Durchschnitstemperatur Weltweit angestiegen ist ist durch eine Unzahl unabhängiger studien belegt. Ob der Mensch nun dafür alleinverantwortlich ist, oder nur einen anteil hat ist mMn nicht wirklich relevant.

Tatsache is aber das der menschliche einfluß auf die Klimaentwicklung nicht von der Hand zu weisen ist ...

post-24594-1192553002_thumb.jpg

Quelle

Wie in der Grafik zu erkennen ist ist die Jahresdurchschnitstemperatur in den Letzten 100 Jahren um ca 5°C angestiegen !

Ein derartiger Anstieg ist meines Wissens nach in der Erdgeschichte einmalig.

Was natürliche Ursachen weitestgehend ausschließt.

€ @ XXEN

Wir sollten uns vielleicht eher drüber Sorgen machen, was passiert wenn der Vesuv oder ähnliche Größenordnung ausbricht (nach neusten Untersuchungen etwas das 10 - 100 fache vom Mount Saint Hellens, dessen Ausbruch die Jahresdurchschnittstemperatur auf die nächsten 5 Jahre um 2 Grad sinken ließ), weil das möglicherweise das Klima in einer Art ändert, die wir wirklich nicht vorhersehen können.

Der mMn entscheidende unterschied ist das wir einen Vulkanausbruch nicht vorhersagen, geschweige den Verhindern können.

Gegen die vom Menschen verursachte Umweltverschmutzung schon .

Bearbeitet von crazyme