Zum Inhalt springen
=kettcar=

Chef lebt von Arbeiterlohn !

Empfohlene Beiträge

mit ner Tankkarte wäre einigen bestimmt geholfen bei diesen Spritpreisen. Und es sind die Steuern, die alles so viel Teurer machen. Hat jemand die Mehrwertsteuererhöhung von 16 auf 19% (!!!) schon vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten EU Länder haben sogar noch mehr Mehrwertsteuer ;). 20 % sind keine Seltenheit. Damit sind mit unseren 19% noch gut bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heisst gut bedient? dafür sind die abgaben in anderen Ländern nicht so hoch wie bei uns. Ich wollte damit eigentlich auf die allgemeine Verteuerung des Lebensunterhalts hinweisen. Inflation, Teuerungrate, höhere Steuern, Energiepreise usw....

wo damals gute 2800 Mark super gereicht haben und man noch 450 Ocken gespart hat, schaust du heute mit 1400€ aber blöd aus der Wäsche. Die Währungsreform hat also dem Bürger gar nicht oder nur negatives gebracht. Banken und Großkonzerne freuen sich wie Schnitzel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ganz genauso. Mit 1400 Euro kommst Du heute über die Runden, aber wirklich auf die hohe Kante legst Du nichts mehr. Ich zahle 600 Euro Miete, dazu die Kfz-Kosten, Versicherungen, private Altersvorsorge, Essen. Ab und an noch ein paar Klamotten - und das war es dann auch mit der Kohle. Wirklich "sparen" - sagen wir für ein neues Auto oder nen Bausparer für die eigenen vier Wände - ist irgendwie nicht drinnen und es kann ja nicht Sinn und Zweck des Lebens sein, zu Leben wie ein Büßer. Traurig ist die Tatsache, dass der Staat in dieser Frage nichts auf die Reihe bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ganz genauso. Mit 1400 Euro kommst Du heute über die Runden, aber wirklich auf die hohe Kante legst Du nichts mehr. Ich zahle 600 Euro Miete, dazu die Kfz-Kosten, Versicherungen, private Altersvorsorge, Essen. Ab und an noch ein paar Klamotten - und das war es dann auch mit der Kohle. Wirklich "sparen" - sagen wir für ein neues Auto oder nen Bausparer für die eigenen vier Wände - ist irgendwie nicht drinnen und es kann ja nicht Sinn und Zweck des Lebens sein, zu Leben wie ein Büßer. Traurig ist die Tatsache, dass der Staat in dieser Frage nichts auf die Reihe bekommt.

aber so is doch der kapitalismuss aufgebaut,entweder macht man richtig geld oder mann macht es eben nicht...etwas dazwischen gibt es nicht.

ich bin inzwischen schon zu frieden wenn ich meine zwei renten versicherungen pünktlich bezahlen kann.

wenn nicht jetzt dann wenigstens im renten alter die ruhe haben.

alles andere akzeptiere ich einfach...was will man auch machen?

der kapitalismuss is nun mal gefühlloss und achtet nicht auf gleichheit der menschen.

entweder verdienst du gutes geld oder eben nicht.

mir gefällt das auch nicht!

ich persönlich fühl mich schon wie ein gefangener der wirtschaft...aber zum glück bin ich kein opfer der wirtschaft und hab schulden so wie manch anderer in deutschland!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist also was tun? Wenn man heutzutage mit einem anständigen Beruf mit lehre gerade so über die Runden kommt. Ganz vergessen sind ja die vielen hunderttausend prekär Beschäftigten, die in Zeitarbeitsfirmen und anderen Sklavenverträgen ihr Dasein fristen. Wenn das so weiter geht schaffen wir uns ein Volk von alten Armen/ armen Alten, und das betrifft durchaus schon unsere Generation. Unsere Eltern können noch von der sozialen Marktwirtschaft profitieren, aber wenn der soziale Kahlschlag weiter ohne Widerstand hingenommen wird, schauts für uns zappenduster aus.

Ich kann auch zum Beispiel die Forderungen der GDl zu 100% unterstützen. 2000€ brutto für nen Lokführer? Die sind doch nicht mehr ganz sauber. Ich denke es muss wieder "Gutes Geld" für "Gute Arbeit" geben.

Alle reden vom großen Aufschwung, bloss bei 95% der Bevölkerung kommt einfach nix an.

und noch was: Allein die Tatsache das viele Junge in der Steuerklasse 1 die höchsten Abgaben haben ist ne Frechheit. Gerade die Jungen sollten sich doch etwas aufbauen können (Familie, Haus usw. ). Stattdessen fallen viele durch diverse Lockangebote ( §Easy Credit: Das kann ich auch!) in die Schuldenfalle.

Bearbeitet von SWIZZ=kettcar=
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 110 Euro von Corsi sind noch nett geschätzt.

Ist mir auch grade aufgefallen. Von meinem Urlaubsgeld das ich im Juli bekommen habe (360 € ) hat mit Vater Staat grade mal 180 € gelassen. Steuerklasse I <_<

Aber wie gesagt , Italien ist nicht Abzockland ... äh..... Deutschland ;)

Ich kann auch zum Beispiel die Forderungen der GDl zu 100% unterstützen. 2000€ brutto für nen Lokführer? Die sind doch nicht mehr ganz sauber.

Vor allem , da sich der Bahnvorstand grade erst seine Gehälter um 60 % erhöht hat.

Ist aber überall so. Die die nix tun außer dumm rum zu labern kriegen die Dicke Kohle , und die , die die Arbeit machen kriegen die Brotkrummen und werden "entfernt" weil sie zu teuer sind.

Ist bei mir nicht anders. März 2009 fällt der betriebliche Kündigungsschutz und dann werden die , die schon viele Jahre auf dem Buckel haben und für den Arbeitgeber zu teuer sind , durch Menschen ersetzt die die selbe Arbeit für die Hälfte machen (müssen)

Und die werden noch nicht mal festangestellt sondern immer nur noch mit 1/2 Jahresverträgen abgespeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich in berlin nicht mein abitur nachholen würde um eventuell die kurve zu kriegen müste ich ein leben lang in meinen erlernten beruf(nahrungsmittel-verkäufer) in einer zeitarbeitsfirma arbeiten.

ich bin zwar jetzt auch in einer zeitarbeitsfirma als 400€ jobber beschäftigt,aber erst dort habe ich wirklich mitbekommen was sache ist..einmal ist das,

was corsi sagt richtig, die angestellten darunter auch teilzeitler kriegen nur ein halbjahres vertrag.

vollzeitbeschäftigung gibt es garnicht mehr in meinem beruf und was der hammer ist grosse supermärkte in Berlin wie Reichelt,kaisers(tengelman),lidl,aldi greiffen auch auf arbeiter meiner fima zurück.

das bedeutet im klar text,die ausbildung die ich damals bestand hat keinen wert mehr, ich hab zwar einen IHK schein der is aber inzwischen soviel wert im berufsleben wie ne rolle klopapier und das mit nem glatten zweier schnitt!

dazu kommt das dort wo ich eingesetzt bin(kaufmarkt) arbeit in drei stunden erledigen soll die ich eigentlich damals zu ausbildungszeiten in 8std gemacht habe. gut wir sind drei man in der abteilung,trotzdem bleibt es eine reine hetzarbeit.

das ganze ist nicht nur unmenschlich es ist katastrophal,was soll ich bitte schön machen?

soll ich etwa bis zu meiner rente als teilzeitler im supermarkt arbeiten und mit 800€ auskommen?

mir blieb also nichts übrig als nochmal die schulbank zu drücken,es ist eine riesige schweinerei was hier in deutschland passiert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die werden noch nicht mal fest angestellt sondern immer nur noch mit 1/2 Jahresverträgen abgespeist

... is doch normal (leider )

Is in meinem Job nicht anders, wenn ich irgendwo n Vertrag Für n Jahr kriege bin ich schon gut dabei.

An mehr is gar nicht mehr zu denken.

Selbst auf den Ämtern gibt's nur noch kurz Zeit Verträge, wenn die überhaupt wenn einstellen.

Von Zeitarbeitsfirmen gar nicht zu reden !

Da kommt man sich vor wie ein Tagelöhner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vollzeitbeschäftigung gibt es garnicht mehr in meinem beruf und was der hammer ist grosse supermärkte in Berlin wie Reichelt,kaisers(tengelman),lidl,aldi greiffen auch auf arbeiter meiner fima zurück.

Unsere Aldi´s hier bilden aus und suchen und suchen permanent Mitarbeiter auf Vollzeitbasis. Und zahlen auch sehr gut. Allerdings ist das auch ein Hammerjob wo sehr viel harte Arbeit anfällt und man sehr Teamfähig sein muss.

Und die Frau von einem Freund ist in kurzer Zeit beim Lidl von der Kassiererin zu einer stllv. Filialleiterin aufgestiegen. Aber sie sagt auch das man da sehr hart arbeiten muss und Überstunden (bezahlt) an der Tagesordnung sind.

mir blieb also nichts übrig als nochmal die schulbank zu drücken,es ist eine riesige schweinerei was hier in deutschland passiert....

Und das noch von der Regierung unterstützt (Kündigungsschutz) :daumenrunter: Aber was soll man von der CDU auch anderes erwarten. Das war schon immer eine "Arbeitgeber" Partei. Nur dumm das sich die SPD zu einer roten Ausgabe der CDU gewandelt hat die nichts mehr mit der eigentlich SPD zu tun hat <_<

Da kommt man sich vor wie ein Tagelöhner.

[ironie]Ich denke mal das dass das erklärte Ziel der Politik ist. Schliesslich müßen doch die Lohnnebenkosten gesenkt werden.[/ironie] Das heißt nichts anderes als das die Arbeitgeber den Teil des Lohns den sie an den Staat zahlen müssen einsparen , und auf uns Arbeitnehmer abwälzen wollen.

Die Regierung sollte sich besser darum kümmer die Lebenserhaltungskosten zu senken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweden hat 25% MWST. Und das ist auch sehr sinnvoll, wenn man dafpür andere belsatungen senkt.

die MWST ist nä#mlich konsumbezogen. Sprich wer viel geld hat, zahlt auch viel. Deutlich egrechter als vieles was in D passiert.

Hart aber wahr. :rolleyes: Zumal der "Wert der Arbeit" dadurch an Wert verliert. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist jetzt auch das Problem...

Ich mach jetzt bald Abitur, und was danach, steht noch in den Sternen. Nen Job der einem Spaß macht soll man nehmen, sagen immer alle. Aber mittlerweile muss man sich danach orientieren, wo man genug verdient, um über die Runden zu kommen. Denn was bringt mir n Job der mir Spaß macht, wenn ich wie n armer Schlucker leben muss?

Da ist dann auch der Spaß dahin....

Was studieren, was fürn Job nehmen, um später nicht arbeitslos oder verarmt zu sein?

In diesem Land ist ja nichts mehr sicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab letztens irgentwo gelesen das rund 80% ihren job schrecklich finden,das sagt alles aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quelle? :rolleyes:

@Pedder das ist überall auf der Welt so. Leute die man die nicht braucht, werden auch keine Anstellung finden. Was bringt der 10.000ste Psychologiestudent wenns einen Schwund an Tischlern gibt?

Bearbeitet von TheAnus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist jetzt auch das Problem...

wäg ab was dir wichtiger ist, Wohlstand und Sicherheit oder Spaß in der Sache der du vermutlich den entscheidenden Rest deines Lebens widmen wirst ;)

@Pedder das ist überall auf der Welt so. Leute die man die nicht braucht, werden auch keine Anstellung finden. Was bringt der 10.000ste Psychologiestudent wenns einen Schwund an Tischlern gibt?

dann ist die fachmännische Betreuung der armen Leute gewährleistet die ohne Schrank oder Tisch auskommen müssen weil zu wenig produziert wird oder man nuzt den klitzekleinen Umstand das Psychologen weltweit einsetzbar sind und man Tische auch aus Tadschikistan importieren kann :)

Bearbeitet von ET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.