Zum Inhalt springen
Osis

Spritpreisrekorde: Wer bietet mehr?

Empfohlene Beiträge

Gast Da_Baleno
Geschrieben

Mit dem Aktuellen tageskurs zwischen Franken und Euro, sieht es bei uns im Moment so aus beim tanken;

Benzin 1,08 Euro/l

Super 1,09 Euro/l

Diesel 1,17 Euro/l

Geschrieben

Ich bin jetzt zu faul zum Umrechen, in Franken sind das? Ich habe nur die knapp 1,72-1,75 (Super) vom Urlaub im Sommer noch so im Gedächtnis.

Geschrieben
Und genau das ist ja das Problem. Es wird immer wieder gesagt, dass man statt mit dem Auto zu fahren auch mal Bus und Bahn benutzen soll. Schön und gut, ich hab ein Monatsticket für Fahrschüler, da komm ich relativ günstig weg. Aber will ich mal ins knapp 50 km entfernte Münster bezahle ich für eine Fahrt 9 Euro. Hin und zurück also fast 20 Euro. Mit dem Auto kommt man da nicht mal annähernd dran.

Du hast es erfasst. Die Preise für Bahn, Bus etc. sind astronomisch hoch, wenn man nicht grade über ein Schülerticket etc. verfügt.

Davon abgesehen: Öffentliche Verkehrsmittel sind erheblich unbequemer und alles andere als flexibel (Fixe Abfahrtszeiten, Gedränge, kein Sitzplatz, usw.).

Ich setz mich auch lieber ins Auto anstatt Öffis zu benutzen ...

Solange diese Kritikpunkte an den Öffis bestehen werden auch weiterhin alle mit dem Auto fahren - und die Regierungen reiben sich die Hände an der Mineralölsteuer.

Gast Da_Baleno
Geschrieben
Ich bin jetzt zu faul zum Umrechen, in Franken sind das? Ich habe nur die knapp 1,72-1,75 (Super) vom Urlaub im Sommer noch so im Gedächtnis.

Jep, genau da liegt es.

Benzin 1.75 Franken/l

Super 1.77 Franken/l

Diesel 1.90 Franken/l

Geschrieben

das sind ja 40 cent weniger als in deutschland, naja, dafür haben wir die merkel :ugly:

Geschrieben
Du hast es erfasst. Die Preise für Bahn, Bus etc. sind astronomisch hoch, wenn man nicht grade über ein Schülerticket etc. verfügt.

Davon abgesehen: Öffentliche Verkehrsmittel sind erheblich unbequemer und alles andere als flexibel (Fixe Abfahrtszeiten, Gedränge, kein Sitzplatz, usw.).

Ich setz mich auch lieber ins Auto anstatt Öffis zu benutzen ...

Solange diese Kritikpunkte an den Öffis bestehen werden auch weiterhin alle mit dem Auto fahren - und die Regierungen reiben sich die Hände an der Mineralölsteuer.

Also knapp 5 € für nichtmal 10 km ist echt teuer, auch als Schüler kommst da nicht billiger bei weg hier. Da wundert´s auch keinen wenn jeder Hans und Wurst mit dem Auto fährt.

Geschrieben

Was bin ich rfroh, dass mich Benzinpreise nichts mehr angehen :P

Routex-Karte sei dank!...

Aber 1,39 für nen Liter Diesel find ich auch krass!

Geschrieben

Ich könnte zwar auch problemlos mit dem Buss zur Arbeit fahren , muss aber dann mit fast der 3 fachen Fahrtzeit rechen.

Im Frühdienst müßte ich theoreitsch um 5.10 Uhr den Bus nehmen um pünktlich auf der Arbeit zu sein. Der nächste kommt eine 1/2 Stunde später und mit dem komme ich zu spät. Mit dem Auto fahre ich um 5:40 Uhr los und bin pünktlich.

Bei der Rückfahrt vom Spätdienst sähe es dann so aus , das ich früher gehen müßte (Der Bus kommt um 21:53 Uhr Feierabend ist um 22:05 Uhr) oder eben 1 Stunde(ab 22:00 Uhr Nachtfahrplan) auf den nächten warten könnte. Oder eben laufen.

Daher fahre ich mit dem Auto die 6 Km. (im Sommer mit dem Fahrad)

Geschrieben
Was bin ich rfroh, dass mich Benzinpreise nichts mehr angehen :P

Routex-Karte sei dank!...

Aber 1,39 für nen Liter Diesel find ich auch krass!

? Was ist das?

Geschrieben
? Was ist das?

Sprit zahlt die Firma...

Geschrieben
Jep, genau da liegt es.

Benzin 1.75 Franken/l

Super 1.77 Franken/l

Diesel 1.90 Franken/l

Danke. Bei Euch machen die wenigstens nicht so einen Zirkus mit 2x täglich Preisänderung. Bei uns was das Super gerade bei 1,39 habe ich beim vorbeifahren gesehen. Es kann gut sein, daß es in ein oder 2 Stunden wirde auf über 1,40 ist. Meist geht es am Dienstagnachmittag kurz runter.

Geschrieben
? Was ist das?

Routex ist eine Tankkarte von ARAL und anderen Tankstellen...

Ogragla hat Recht, ich bekomm meinen Sprit zum Glück von der Firma bezahlt. Und da ich das Auto auch privat fahre, kann mir der Spritpreis also ziemlich wurscht sein... Das Auto von meiner Frau bleibt halt so oft wie möglich zuhause stehen.

Geschrieben

Heute wars bei uns anner Tanke auf 1,42 für Benzin und Super...

und auf einer anzeige war benzin bei 1,92 :ugly: war aber nur auf der einen seite der säule, war wohl n druckfehler... aber da bekommt man schon n schock, fährt da so mitm auto dran vorbei und liest dann 1,92 :lol:

Geschrieben

Naja, seit Ende November tanke ich Gas (LPG oder Autogas), für ca. 66cent/Liter. Ich brauche dann eine Tankstelle nur noch alle 2..3 Monate, weil das Auto ja immer noch mit Benzin gestartet wird und eine gewisse Küklwassertemperatur braucht. Aber die Preise sind die letzten Tage wieder kontinuierlich gestiegen, die Feiertage nahen!

Geschrieben
Ich werde jetzt Nägel mit Köpfen machen und mir einen Gastank ins Auto bauen. Kostet zwar ca 2000€, aber das habe ich sehr schnell wieder drin (wenn die Preise so weiter steigen in einem halben Jahr...)
In der nächsten Stadt wurde eine Tankstelle abgerissen und völlig neu aufgebaut - seit dem gibt es da auch Erdgas...

Der Preis steht bei ~0,82€, ich weiß aber nicht in welchen Einheiten das verkauft wird.

Und kann man auch eine Einheit Erdgas mit zB 1l Diesel vergleichen?