Zum Inhalt springen
TheConfusedFreak

Ethik in Spielen ?

Empfohlene Beiträge

Japs, diese A-Team-Mentailität, das nur durch nackte Gewalt das Ziel am Ende erreicht werden kann. :rolleyes: Übrigens wurde diese Serie auch politisch aufgebaut aus dem Vietnam-Trauma. Witzig ist sie trotzdem irgendwie.

Bearbeitet von Osis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das thema scheint mir hier überbewertet zu werden.. :rolleyes:

@osis

mach mir mein a-team nicht schlecht.....

in keiner folge haben die einen erschossen und blut fliest auch nur ganz selten.... ;)

Bearbeitet von Ale42er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Als Beispiel passt Call Of Duty 4 find ich ganz gut.

Die typischen Feindbilder werden mal wieder klar aufgezeigt, und man wird langsam aber sicher darauf gepolt, dass die Feinde immer arabisch bzw. russisch Sprechen, und man kriegt sofort anweisung diese zu töten. Gut, damit kann man sicherlich noch leben.

[...] , als wenn Krieg alles rechtfertig.

typische Feindbilder? ich mein, in Cod4 gibt es verschiedene russische parteien, also nicht russe = automatisch feind, und die einen russen unterstützten einen, könnt jetzt mehr erzählen, will aber keine missionen spoilern.

Und die Terroristen (Nirgendwo wird von Arabern geredet, oder? Die sehn halt nur so aus) sind nun mal in diesem Spiel die Feinde, sie haben Atomwaffen, und versuchen sie einzusetzen, da hat man einfach KEINE Wahl, ob man die armen Terroristen mal in Ruhe lässt, und sie n paar millionen unschuldige mit atomwaffen töten.

In dem Punkt finde ich das töten von unbewaffneten gerechtfertigt, sofern sie zu dieser gruppierung angehören.

Aber wie gesagt, die Story dieses Spiel entspricht ein wenig der Realität, und die war schon immer, erst schießen und dann fragen.

Die Mission mit der SAS auf dem Schiff, das ist einfach realistisch, dass man in dem Fall kein Risiko eingehen kann. Denn wer weiß, ob die beiden schlafenden "Unschuldigen", die wahrscheinlich ganz zufällig nichts von den paar dutzend Terroristen und der Atomwaffe an Bord des Schiffes nicht mitbekommen haben, nicht doch auch zu den Terroristen gehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

typische Feindbilder? ich mein, in Cod4 gibt es verschiedene russische parteien, also nicht russe = automatisch feind, und die einen russen unterstützten einen, könnt jetzt mehr erzählen, will aber keine missionen spoilern.

Und die Terroristen (Nirgendwo wird von Arabern geredet, oder? Die sehn halt nur so aus) sind nun mal in diesem Spiel die Feinde, sie haben Atomwaffen, und versuchen sie einzusetzen, da hat man einfach KEINE Wahl, ob man die armen Terroristen mal in Ruhe lässt, und sie n paar millionen unschuldige mit atomwaffen töten.

In dem Punkt finde ich das töten von unbewaffneten gerechtfertigt, sofern sie zu dieser gruppierung angehören.

Aber wie gesagt, die Story dieses Spiel entspricht ein wenig der Realität, und die war schon immer, erst schießen und dann fragen.

Die Mission mit der SAS auf dem Schiff, das ist einfach realistisch, dass man in dem Fall kein Risiko eingehen kann. Denn wer weiß, ob die beiden schlafenden "Unschuldigen", die wahrscheinlich ganz zufällig nichts von den paar dutzend Terroristen und der Atomwaffe an Bord des Schiffes nicht mitbekommen haben, nicht doch auch zu den Terroristen gehören.

Das ist der Punkt. Man kann einfach nicht nach "was wäre wenn... ich bring einfach lieber alle um" gehen. Aber genau das wird durch dieses Spiel vermittelt. Man könnte diese genauso festnehmen, meinetwegen auch eine mitm Kolben überbraten, und dann weiter sehen. (zB.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich... Aber was ändert das (ich meine Gewalt kriegst du in jedem Fall zu Augen und Mensch bleibt Mensch, ob Feind oder Freund)? Klar ist das unnötige Darstellung von Gewalt, aber was hier schonwieder allen Spielern unterstellt wird ist, dass jeder der sowas gezeigt bekommt oder auch indirekt spielt, automatisch die selbe Denkweise/Vorgehensweise eingetrichtert bekommt und in späteren Situation im RL dann diese Informationen abrufen würde und genauso vorgehen würde... Jeder normale Spieler, der sowas sieht schaltet doch dann spätestens sein Hirn an und denkt Moment mal was geht denn hier ab!? und weiss ganz genau, dass das so der falsche Weg ist...

Bearbeitet von DerGrieche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder normale Spieler, der sowas sieht schaltet doch dann spätestens sein Hirn an und denkt Moment mal was geht denn hier ab!?

wenn du aus TV, Politik und Spielen verschiedener Genres und Hersteller eingetrichtert bekommst das zb Araber (immer einfach durch dunklere Haut und bestimmte Klamotten darzustellen) der Feind sind dann setzt sich das fest, egal ob du das gut findest oder nicht.

Gewalt und Agression gehören zum menschlichen Verhaltensrepertouar, damit kommern wir klar wenn der Rest unseres Umgangs adäquat damit umgeht. Das selbe gilt für ein politisches Bewusstsein.

Und ich denke es ist leichter auf politischer, bzw ethischer Ebene zu manipulieren als an den Fundamenten des tagtäglichen Lebens zu rütteln.

Denn wenn du einem in die Fresse haust, bekommst du schnell ein negatives Feedback, sagst du was gegen Türken oder Araber allgemeint sieht die Sache ganz anders aus. Und wenn da noch Politik und Jack Bauer daherkommen gehts ganz bergab und man merkt es nichteinmal wenn man sich nicht explizit damit beschäftigt was Medien mit uns alles machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]wenn du aus TV, Politik und Spielen verschiedener Genres und Hersteller eingetrichtert bekommst das zb Araber (immer einfach durch dunklere Haut und bestimmte Klamotten darzustellen) der Feind sind dann setzt sich das fest, egal ob du das gut findest oder nicht. [...]

Müssten wir dann letztendlich nicht den gesammten mittleren Osten schon längst ausgelöscht haben und längst alle Antisemiten sein? Ich für meinen Teil behaupte, dass obwohl der vielen pro-Amerika/antisemiten (was meist aufs gleiche hinausläuft) Filme genausoviele antiamerikanisch sind, obwohl keine bzw. wenige Filme Amerika als Feind oder Bedrohung zeigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob propaganda effektiv ist braucht man überhaupt nicht zu diskutieren, beispiele gibts genug.

vll ist hier die propaganda nicht so aggressiv aber das macht sie nicht minder effektiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass ist schon wieder das problem...

wir bekommen eingetrichtert, dass araber böse sind, und wir sie erschießen müssen. FALSCH!

genau so ist das doch in anderen WW2 shootern... da ist der Deutsche der böse. Und so viele WW2 shooter wie es gibt, müsste dann ja fast jeder auf der welt denken, dass die deutschen böse sind, und man uns alle erschießen sollte.

wenn mans aus dieser sichtweise betrachtet, sieht man mal, wie unglaublich dumm die argumentation von oben ist, dass dadurch alle welt plötzlich den araber für böse hält.

ich hab auf meiner schule (gymnasium) auch n kurden und n türken als kumpels, aber ich hab niemals das gefühl, ich müsste sie wegen ihrem aussehen töten, weil sie ja terroristen sein könnten... *kopfschüttel*

das wichtigste ist ja immer noch, dass alles nur ein spiel ist. also nich groß aufregen hier ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass ist schon wieder das problem...

wir bekommen eingetrichtert, dass araber böse sind, und wir sie erschießen müssen. FALSCH!

genau so ist das doch in anderen WW2 shootern... da ist der Deutsche der böse. Und so viele WW2 shooter wie es gibt, müsste dann ja fast jeder auf der welt denken, dass die deutschen böse sind, und man uns alle erschießen sollte.

wenn mans aus dieser sichtweise betrachtet, sieht man mal, wie unglaublich dumm die argumentation von oben ist, dass dadurch alle welt plötzlich den araber für böse hält.

ich hab auf meiner schule (gymnasium) auch n kurden und n türken als kumpels, aber ich hab niemals das gefühl, ich müsste sie wegen ihrem aussehen töten, weil sie ja terroristen sein könnten... *kopfschüttel*

das wichtigste ist ja immer noch, dass alles nur ein spiel ist. also nich groß aufregen hier ;)

hallo? was ist das denn für eine Argumentation?

zum einen sieht man Deutsche in der Tat in Ausland eher negativ und man verbindet sie, na rate mal womit - dem Naziregime, Krieg und Massenmord. Wenn das mal keine Definition für "böse" ist...

wie du dich mit deinen Freunden verstehts steht doch garnicht zur Debatte. Ich sag ja nicht das nur weil es eine Wirkung geben kann jeder ihr erliegt!

und final, wenn ein Personentyp mit dunkler Haut in einer Wüstenlandschaft oder ein weißer mit starkem Akzent in einer Winterlandschaft als Feind gesehen wird dann heißt es nicht das man Ukrainer oder Usbeken per se für "böse" hällt sondern das Menschen die so ähnlich aussehen mit negativen Erfahrungen und Gefühlen in Verbindung gebracht werden.

Das heißt nicht das du jeden für einen Terroristen hällst und ihn am liebsten abknallen würdest sondern das du unbewusst diesen Menschen weniger Vertrauen entgegenbringst und das hat Konsequenzen in Beruf und persönlichem Umgang bishin das du einem dunkelhäutigem Kellner weniger Trinkgeld gibst.

Alles nicht so tragisch wird man meinen. Nur summiert sich das und man wird anderen Menschen gegenüber misstrauisch und nimmt Abstand. Wenn dann viele anfangen "Abstand zu halten" haben wir ein Problem und zb die Araber unter uns erst recht. UND sowas ist eine Basis von der man zb als findiger Politiker super agieren kann.

Natürlich gilt das nicht nur für Videospiele aber die Aussage es sei alles nur ein spiel ist hier ganz ganz daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum einen sieht man Deutsche in der Tat in Ausland eher negativ und man verbindet sie, na rate mal womit - dem Naziregime, Krieg und Massenmord. Wenn das mal keine Definition für "böse" ist...

zum einen sieht man Araber im Ausland eher negativ und man verbindet sie, na rate mal womit - al qaida, selbstmordattentäter, Terrorkrieg und Massenmord. Wenn das mal keine Definition von "böse" ist...

wie gesagt, ansichtssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum einen sieht man Araber im Ausland eher negativ und man verbindet sie, na rate mal womit - al qaida, selbstmordattentäter, Terrorkrieg und Massenmord. Wenn das mal keine Definition von "böse" ist...

wie gesagt, ansichtssache.

kapier ich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich jedoch schlimmer fand, waren Level wie jenes in einem Flugzeug, wo man auf einem Bildschirm auf direkten Befehl auf weiße Umrisse schießt, von denen einem gesagt wird, dass es Terroristen seien. Jedoch kann man das selbst nicht unterscheiden, d.h. es könnten genauso gut Zivilisten und Zivilhäuser sein, die man da zerbombt. Und ein "yeah, jetzt kann ich die einzelteile von ihm zählen" nach einem Abschuss...nunja.

1. weiß nich, wurden einem gesagt, dasses terroristen sind?

2. seit wann bewegen sich zivilisten in einer formation, haben kleine rohre vorne dran und feuern blitze auf S.A.S.s ab?

3. der typ da is einfach nin idiot, das is auch die einzige stelle im spiel die so is, sollte solche leute wohl mehr durchn dreck ziehn, der andere hat ihn dann ja auch immer geich "auf die finger gehaun" naja zumindest meistens, am ende aber auf jedenfall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.