Monoman 0 Melden Geschrieben 18. Juni 2006 Man muss bedenken, dass der Computer auch nicht unbegrenzte Resourcen hat. Der längste - mir bekannte - Datentyp ist unsigned long int (ulong) mit einem möglichen Wertebereich von 0 bis 18446744073709551615 (64 Bit). Mit zusätzlich vorzeichenbehafteten Zahlen (signed) wäre dann mit signed long int (long) ein Wertebereich von ?9223372036854775808 bis 9223372036854775807 (64 Bit) möglich. Dann gäbs da noch für Fließkomma-Zahlen u. a. den Datentyp double der einen Wertebereich von 5*10^-324 bis 1.7*10^308 einschließt (Genauigkeit: 15 bis 16 stellig). Das heißt im Endeffekt, dass der Programmierer nicht mit diesen Datentypen bis zur 5000 Nachkommastelle rechnen kann! Er muss dann auf andere Mittel zurückgreifen, in z. B. PHP gibt's dafür den Binary Calculator. Aber es fragt sich natürlich, ob es Sinn macht, bis zur x-ten Nachkommastelle zu rechnen. MfG Monoman
Crashbreaker 0 Melden Geschrieben 18. Juni 2006 Man muss bedenken, dass der Computer auch nicht unbegrenzte Resourcen hat. Der längste - mir bekannte - Datentyp ist unsigned long int (ulong) mit einem möglichen Wertebereich von 0 bis 18446744073709551615 (64 Bit). Mit zusätzlich vorzeichenbehafteten Zahlen (signed) wäre dann mit signed long int (long) ein Wertebereich von ?9223372036854775808 bis 9223372036854775807 (64 Bit) möglich. Dann gäbs da noch für Fließkomma-Zahlen u. a. den Datentyp double der einen Wertebereich von 5*10^-324 bis 1.7*10^308 einschließt (Genauigkeit: 15 bis 16 stellig). Das heißt im Endeffekt, dass der Programmierer nicht mit diesen Datentypen bis zur 5000 Nachkommastelle rechnen kann!
Clonewarrior 0 Melden Geschrieben 18. Juni 2006 also ich denke ich kann meiner Quelle vertrauen^^ der bekommt höchst wahrscheinlich ne 1.0 für seinen Studiumkarm da... (hat er gesagt ) @chrashbreaker also ich wollte schon immer ein kreis auf die 1.000.000 nach-komma-stelle ausrechnen XD
Sebastian 2 Melden Geschrieben 18. Juni 2006 Aber es fragt sich natürlich, ob es Sinn macht, bis zur x-ten Nachkommastelle zu rechnen. Kann schon Sinn machen, z.B. bei der Suche nach Regelmäßigkeiten in der Zahl Pi.
Crashbreaker 0 Melden Geschrieben 18. Juni 2006 also ich denke ich kann meiner Quelle vertrauen^^ der bekommt höchst wahrscheinlich ne 1.0 für seinen Studiumkarm da... (hat er gesagt ) @chrashbreaker also ich wollte schon immer ein kreis auf die 1.000.000 nach-komma-stelle ausrechnen XD
ToastbrotBaby 5 Melden Geschrieben 18. Juni 2006 also ich denke ich kann meiner Quelle vertrauen^^ der bekommt höchst wahrscheinlich ne 1.0 für seinen Studiumkarm da... (hat er gesagt ) @chrashbreaker also ich wollte schon immer ein kreis auf die 1.000.000 nach-komma-stelle ausrechnen XD Du wirst es nicht glauben, aber man braucht tatsächlich so präzise Berechnungen. ENIAC zum Beispiel wurde gebaut, um Parameter für die Wasserstoffbombe zu berechnen, an dessen Genauigkeit man damals nicht herankam. Oder denke an die Raumfahrt. Beispiel Raumsonden: Deren jahrelanger Kurs muss exakt vorausberechnet werden, wie sie sich Schwung an Planeten holen, usw. Wenn da was nicht genau ausgerechnet wird, ist ein Millionen Dollar teures Projekt futsch. Was meinst du, auf wieviel tausendstel Sekunden der Countdown für einen Raketenstart berechnet wird?
Luki_Strike 0 Melden Geschrieben 19. Juni 2006 Wenn man bei HL2 in Dr. Kleiners Büro den kleinen Teleporter zu oft betättigt geht er irgendwann putti
Crashbreaker 0 Melden Geschrieben 19. Juni 2006 eine million dollar projekt`? das wär ja ein schnäppchen! häng noch ein paar nullen an
Jonez 0 Melden Geschrieben 19. Juni 2006 wobei die schönste berechnung bei satelliten auch nichts bringt wenn die software daten im imperialen system erwartet und von den sensoren dann daten in metrischen system bekommt. auch ne art gut 200mio dollar aus dem fenster zu schmeißen bzw auf dem mars aufschlagen zu lassen
Crashbreaker 0 Melden Geschrieben 19. Juni 2006 wobei die schönste berechnung bei satelliten auch nichts bringt wenn die software daten im imperialen system erwartet und von den sensoren dann daten in metrischen system bekommt. auch ne art gut 200mio dollar aus dem fenster zu schmeißen bzw auf dem mars aufschlagen zu lassen
ToastbrotBaby 5 Melden Geschrieben 20. Juni 2006 eine million dollar projekt`? das wär ja ein schnäppchen! häng noch ein paar nullen an Wenn da was nicht genau ausgerechnet wird, ist ein Millionen Dollar teures Projekt futsch.
Zielscheibe 1 Melden Geschrieben 20. Juni 2006 ich mag mathe wirklich ihr könnts mir glauben! aber zum glück!! werde ich niemals, zumindest hoffe ich das mal nie in eine situation kommen werde wo ich die x-te kommastelle von pi oder sonstwas für einer zahl ausrechen soll!! Bitte Gott lasse dieses Kelch an mir vorrüber gehen!! bitte Naja back to topic: Wenn man sich mit mehrfacher lichtgeschwindigkeit in einem luftleereraum( dem all) in einem raumschiff drehen würde und man dies ca 3 min macht sidn außerhalb dieses schiffer bereits jahrhunderte vergangen!
Jonez 0 Melden Geschrieben 20. Juni 2006 Naja back to topic: Wenn man sich mit mehrfacher lichtgeschwindigkeit in einem luftleereraum( dem all) in einem raumschiff drehen würde und man dies ca 3 min macht sidn außerhalb dieses schiffer bereits jahrhunderte vergangen!
Remember1942 0 Melden Geschrieben 20. Juni 2006 Das Hummeln fliegen können, ist physikalisch nicht erklärbar Dieser populäre Irrtum wurde nicht zuletzt von einigen Management-Trainern verbreitet. Deren Botschaft lautet: Man kann auch scheinbar unmögliche Dinge erreichen, wenn man einfach nicht akzeptiert, dass es unmögliche Dinge gibt. Die Hummel dient dabei als Vorbild, denn schließlich kann sie ja auch fliegen, obwohl es eigentlich nicht sein kann. Wahr an dieser Geschichte ist, dass die Physik bis Mitte der neunziger Jahre tatsächlich nicht erklären konnte, warum Hummeln und zahlreiche andere Insekten fliegen können. Das Gewicht der Tiere in Relation zu Größe, Bewegungsart und Form ihrer Flügel schien nach den Gesetzen der Aerodynamik kein Abheben zuzulassen. Inzwischen ist dieses Rätsel jedoch gelöst. In Windkanalversuchen haben Forscher festgestellt, dass die Flügelbewegung von Insekten komplexer und dadurch auch effektiver ist, als man bis dahin vermutet hatte. Seit einigen Jahren weiß man daher recht genau, dass Hummeln nicht nur in der Praxis, sondern auch in der Theorie fliegen können. Die Botschaft der Management-Berater sollte daher nicht lauten, dass man die Gesetze der Natur ignorieren sollte. Man kann jedoch offensichtlich noch einiges herausholen, indem man sie besser anwendet als andere. Naja back to topic: Wenn man sich mit mehrfacher lichtgeschwindigkeit in einem luftleereraum( dem all) in einem raumschiff drehen würde und man dies ca 3 min macht sidn außerhalb dieses schiffer bereits jahrhunderte vergangen!