Zum Inhalt springen
Tankhunter

Hass Thread

Empfohlene Beiträge

Lass gut sein. Circlejerk-Edgelord, der mit seinem gekonnten Fedorawurf religiöse Extremismus im Keim erstickt.

Bearbeitet von hawKKK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TanteEmma, vor 2 Stunden:

Passend dazu:

 

Da passt einfach nix.

1. Keine wirkliche Metapher. Man hat einfach irgendeinen Vergleich gewählt der

2. einfach so nicht gemacht werden kann. Ich bringe eine persönliche Verbindung in die Sache die es so einfach nicht gibt.

 

Aber lassen wir das Thema der Anteilnahme etc. Kommt bei jeden größeren Ereignis hier im Forum auf, und jedesmal bringt es eh nix, außer das der Popcornverkäufer Überstunden macht.

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gekko434, vor 2 Stunden:

Das musst du jetzt nochmal genau ausführen. Du sagst, es interessiert dich nicht, und dann störst du dich daran, dass es andere doch interessiert? Oder schlussfolgerst du, dass, da es dir ja am Arsch vorbei geht, die Anteilnahme der Anderen nur Heuchelei sein kann?

Übrigens Glückwunsch zu der markierten Formulierung. Eiskalt, cool. Ich hab das Gefühl, immer wenn solche Ereignisse die Runden machen, kristallisieren sich für ein paar Tage auf bf-g aus der Gruppe der Normies so ein paar undercover "nicht-Normies" heraus, die dann mit ihrer ach-so-alternativen Meinung zu punkten versuchen.

Zu erst einmal fange ich mit dem unteren an: Du hast recht, meine Formulierung war Scheiße. War ich wirklich etwas zu "edgy". Passiert mir manchmal, ich versuch es zu vermeiden. Sorry!

Und erstmal: Mich stört das nicht, bzw. minimal. Was mich irritiert, ist dass diese Sache extrem aufgeblasen wird. Ich möchte hier nicht den Tod von knapp 200 Menschen kleinreden (auch wenn ich das in meinem vorherigen Post hervorragend hinbekommen habe), aber objektiv betrachtet ist das absolut insignifikant. Ich halte das für genau so tragisch wie ein Flugzeugabsturz oder sonstige Katastrophen. Und bei Mh370 hat sich auch keiner n Airbus ins Profilbild gehängt, um seine Anteilnahme zu zeigen.

Klar, wer direkt davon betroffen ist, für den ist das natürlich schlimm und ich kann mir nicht vorstellen, wie die Angehörigen sich grade fühlen. Daher konfrontiere ich auch niemanden direkt oder poste meine Belustigung auf Facebook, wer weiß was die für eine persönlicher Verbindung mit diesem Ereignis haben.

Nur 365 Tage im Jahr Franzosenwitze kloppen und jetzt "je suis Paris"? Leute für die wir sonst keine Gedanken verschwenden würden? Ich finde das einfach etwas... zynisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Necrofridge, vor 58 Minuten:

Nur 365 Tage im Jahr Franzosenwitze kloppen und jetzt "je suis Paris"? Leute für die wir sonst keine Gedanken verschwenden würden? Ich finde das einfach etwas... zynisch?

Nu komm, ich denke jeder hier ist fähig zwischen diesen kleinen Späßchen und wahrem Leben zu unterscheiden. Wenn echte Menschen sterben ist es egal ob das Franzosen, Holländer oder Deutsche sind, wobei eigene Landsleute in der Beziehung natürlich wieder stärker wahrgenommen werden. Ich sag zwar auch immer das die Scheiß Holländer nicht Autofahren können, oder Franzosen blöde Froschköppe sind, aber letztlich ist das natürlich nur oberflächliches BlaBla was man sich halt so aus der Laune raus aus dem Kopf drückt. Das kann man nun wirklich nicht als Argument anführen.

Im Grunde verschwenden wir doch schon keine Gedanken mehr an den Hausnachbarn, sofern wir ihn nicht wirklich gut kennen und selbst wenn wir ihn gut kennen wird das was ihm zustößt idR nur zur Kenntnis genommen (-mit mehr oder weniger starker Anteilnahme). Wirklich emotional tief betroffen sind Menschen natürlich nur wenn jemand aus ihrem direkten Umfeld oder halt direkte Blutsverwandte involviert sind, kein Geheimnis. Wäre das anders könnte man ja vor lauter Trauer nicht mehr vor die Türe gehen.

Der Punkt ist aber das man dennoch (ehrlich) Anteil am Leid von anderen nehmen kann und zwar ohne das man dabei selber ständig in Tränen ausbricht. Wie gesagt, es gibt da klare Abstufungen. Eine davon ist zB. schon das es einem lieber wäre wenn etwas gar nicht erst passiert wäre wenn man persönlich die Wahl gehabt hätte.

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Necrofridge, vor 52 Minuten:

Klar, wer direkt davon betroffen ist, für den ist das natürlich schlimm und ich kann mir nicht vorstellen, wie die Angehörigen sich grade fühlen. Daher konfrontiere ich auch niemanden direkt oder poste meine Belustigung auf Facebook, wer weiß was die für eine persönlicher Verbindung mit diesem Ereignis haben.

Nur 365 Tage im Jahr Franzosenwitze kloppen und jetzt "je suis Paris"? Leute für die wir sonst keine Gedanken verschwenden würden? Ich finde das einfach etwas... zynisch?

Genau in der Denkweise liegt aber das Problem: Für euch gibt es entweder "direkt betroffen" (ein Angehöriger stirbt) oder "garnicht betroffen". Fakt ist aber, dass man halt auch "etwas betroffen" sein kann und das kann mehrere Gründe haben.

Zunächst einmal die örtliche Nähe: Frankreich ist ein Nachbarland Deutschlands. Wir hier in Europa sind geographisch realtiv weit vom IS-Gebiet und dessen Konflikt entfernt. Als der Russenflieger über Sinai abgestürzt ist, war das mitten im IS-Gebiet und damit weniger unerwartet. Dass der Konflikt in das Herz Europas kommt, damit rechnet man einfach nicht (bzw nicht so stark), weswegen der Anschlag aus unserer Sicht auch eine andere Dimension hat. Das bringt mich gleich zum nächsten Punkt, nämlich die Nähe in der Frage Sicherheit: Frankreich ist genau wie Deutschland ein hochentwickeltes und fortschrittliches 1. Welt-Land, in dem weitestgehend Ordnung und Frieden herrschen. Ein Anschlag lässt sich hier deutlich schwieriger realisieren als im chaotischen nahen Osten. Wenn sowas in Frankreich möglich ist, dann auch in Deutschland, weswegen man sich als Deutscher da auch mehr Sorgen macht.

Weiteres Argument ist die gesellschaftspolitische Nähe: Frankreich vertritt weitestgehend die gleichen Grundwerte wie wir. Der Angriff richtete sich unter anderem aber auch gegen diese Werte. Diese Aktion richtete sich damit nicht nur gegen Frankreich, sondern automatisch auch gegen "uns" alle.

Schließlich gibt es dann noch die persönliche Nähe: Etliche Leute waren bereits ein oder mehrere Male in Frankreich, haben vielleicht Freunde oder Verwandte dort oder fühlen sich aus anderen Gründen mit Frankreich eher verbunden als beispielsweise mit Russland.

TL,DR: Persönliche Betroffenheit kann durch viele Dinge entstehen. Man muss keine Verwandten verloren haben, damit einem so ein Ereignis nahe geht. Diese Betroffenheit ist aus deutscher Sicht bei dem Angriff auf Frankreich aus oben genannten Gründen viel eher gegeben als bei anderen Ländern. Das hat nichts damit zu tun, dass man ein europäisches Leben als wertvoller einstuft, sondern ist einfach eine Frage der persönlichen Nähe. Wie nah einem dieses Ereignis geht, ist eine höchstpersönliche Entscheidung, über die imo niemand das Recht hat zu urteilen.

  • Gefällt mir! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind alles valide Argumente, die ich nachvollziehen kann. Danke an dieser Stelle, dass ihr mich von meinem hohen Ross runtergenommen habt. Jeder hat definitiv das Recht, auf diese Situationen zu reagieren, wie er es für angebracht hält.

Ich möchte aber noch einmal kurz klarstellen, dass ich keinesfalls jemanden verachte, weil er sein Profilbild anpasst (oder einen Beitrag auf Facebook, Twitter, in BFG verfasst). Das one-click-Profilbild ändern auf Facebook hinterlässt bei mir einfach einen faden Beigeschmack. Während hier verhältnismäßig viel Reflektion geschieht, kann ich mir gut vorstellen, dass die ganzen mit Peace-Eiffelturm im nächsten Satz eine US/DE-Intervention in Syrien (oder wo sich grade sonst der IS breit macht) fordern. :( 

Vielleicht ist mein Lustigmachen über diese Profilbild-Aktion auch unterbewusst eine Abwehrreaktion gegen die nun tägliche Erinnerung, dass Menschen zu sowas in der Lage sind, oder dass jeder von uns da betroffen sein könnte.

  • Gefällt mir! 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Trotzallem bleibt die Frage wie ernst man es nehmen kann da es aus einer Gruppendynamik passiert und eben auch chic ist. 

Kann man sagen ist egal, Hauptsache eine positive Gefühlsregung oder man sagt eben lass es gut sein letzte Woche sind in xy Zahl X auch gestorben und es stand in der Zeitung Seite 15 unten links und keiner fand es Nennenswert darüber zu reden oder Anteilnahme zu signalisieren.

Von Anteilnahme kann sich keiner was kaufen, niemand wird wieder lebendig aber es hat durchaus positive Wirkung.

Ich für meinen Teil werde auf so einen Zug nie aufspringen, ich benötige den persönlichen Bezug wie das Bsp. Hund nd Arbeitskollege aber auf Massenaktionen springe ich nicht an. 

Finde es auch immer befremdlich das die Anzahl an Opfern und die Berichterstattung darüber immer mit dem Anteil an Europäern oder Deutschen im direkten Zusammenhang steht und dies immer als eine der ersten Fakten erwähnt wird.

Was mal eine interessante Studie wäre, man nimmt fünfzig die ihr Pic geändert haben und fünfzig welche nicht und lässt ihnen einen Summe frei von 0-20€ welches sie für die Hinterbliebenen spenden können..Bei wem mehr zusammen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich die Leute übertreiben einfach mit ihrer Solidarität. Heute in der Bahn haben alle über den scheiß Anschlag gesprochen. Im Radio war alle 2 min. nur über den Anschlag irgendwas zu hören.

Selbst der U-Turm in der nähe meines Arbeitsplatzes hat mich nicht in ruhe gelassen. -_-

5434561_m3w624h416q75v37613_1115do-Geden

 

Die Leute verhalten sich ja fast als sei die halbe Menschheit dabei drauf gegangen.

Bearbeitet von Sepsis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find sowieso ne Schande wie die das Dingen mit diesen Bildschirmen zu gepflastert haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SWB/EWE, so ein Drecksverein. Außer blödes Gelaber und hinhalte Taktiken auf dem Niveau von "Der Techniker ist informiert" haben die nichts zu bieten.

 

*argh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halterungen eingeklebt, aber Vorbesitzer hat ein paar nicht gescheit gemacht, nur Silikon genommen. Hielt nicht. Leisten wieder raus, sauber gemacht und wollte wieder mit Scheibenkleber einkleben.

Jetzt ist mir der Primer in der Flasche getrocknet. Ich könnte ja so kotzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Pisst mich doch auf Motor Talk irgendso ein 17 Beiträge Typ derbe von der Seite an via PM.

Watt? Wer bist du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.