Zum Inhalt springen
SirGutz

Der Kommunismus Fluch oder Segen?

Empfohlene Beiträge

Hier könnt ihr euch mal ausgiebig unterhalten über diese Ideologie, damit nicht jeder Thread von bestimmten Personen bzw einer bestimmten Person zugespamt werden/wird... :rolleyes:

Bearbeitet von SirGutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine kommunistische Demokratie...das wärs :)

es gibt keine kommunistische diktatur also in sofern^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, im Prinzip hat Marx zu seiner Zeit das System richtig analysiert und die Schlußfolgerungen daraus gezogen, es besser zu machen. Nur ist dann Letzeres zu falschen Zeit passiert und man hat dann zum Überfluß auch noch mit den falschen Methoden weitergemacht. Das ist zwar jetzt vielleicht etwas extrem vereinfacht und abgespeckt, aber denke ich, so ungefähr wird damit das Problem beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal im grunde ist fast keine art zu regieren schlecht, es kommt einfach darauf an wie es umgesetzt wird

keine Waffe ist von sich aus gefährlich... der mensch macht sie gefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kommunismus ist wohl als *Experiment* zu betrachten welches im 20.Jahrhundert stattfand...und welches Millionen Menschen das Leben kostete...

Allerdings bin ich der Meinung das Kommunismus und Demokratie sich gewissermaßen wiedersprechen denn demokratie ist die herrschaft des gesamten Volkes und kommunismus die herrschaft einer klasse, somit werde ich Demokratie immer vorziehen denn sie ist wohl die beste (am wenigsten schlechte?) regierungsform die wir kennen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kommunismus ist wohl als *Experiment* zu betrachten welches im 20.Jahrhundert stattfand...und welches Millionen Menschen das Leben kostete...

Allerdings bin ich der Meinung das Kommunismus und Demokratie sich gewissermaßen wiedersprechen denn demokratie ist die herrschaft des gesamten Volkes und kommunismus die herrschaft einer klasse, somit werde ich Demokratie immer vorziehen denn sie ist wohl die beste (am wenigsten schlechte?) regierungsform die wir kennen!

der kapitalismus ist auch die herrschaft einer klasse :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kapitalismus ist auch die herrschaft einer klasse :rolleyes:

die da wäre???welche klasse entzieht sich denn dem kapitalismus und ernährt sich von gräsern und rinde wärend sie nackt durchs land rennt?

kapitalismus is keine frage der geldmenge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die da wäre???welche klasse entzieht sich denn dem kapitalismus und ernährt sich von gräsern und rinde wärend sie nackt durchs land rennt?

kapitalismus is keine frage der geldmenge...

so wirr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Osis:

READ MARX und lerne Volkdemokratien welcher Coleur nicht mit Kommunismus zu verwechseln.

@ Stefan1990:

Sorry, aber READ MARX ... es gibt keine direkte Theorie vom Kommunismus.

Kommunismus ist "nur" der bestimmte Wille, die Eigentumsverhältnisse aufzuheben, den Kapitalismus abschaffen (richtig einschlafen lassen).

Die Theorie ist im Grunde nur theoretische Erkenntnisansatz, wie Kapitalismus funktioniert (siehe "Das Kapital" v. Karl Marx), Notwendigkeit seines Unterganges und aus dieser Voraussetzung, die Einsicht in die Notwendingkeit zu erlangen, dass das nur durch den bewussthandelnen Menschen geschehen kann.

Die einzige Theorie die es gibt ist die des Sozialismus, die Hand in Hand mit der praktischen Umsetzung einhergeht.

Du muss Dir das als Wissenschaft begreiflich machen.

@ Entenkiller:

"eine kommunistische Demokratie...das wärs"
Ist in etwa als würdest Du sagen nasses Wasser.

Kommunismus arbeitet nicht mehr in solchen Denkstrukturen.

Demokratie stibt ebenfalls im Komm. ab, so wie die bürgerl. Gesellschaft.

Das heißt aber nicht das diese Werte, die Du unter Demokratie verstehst absterben, sondern nur der Zweck, sprich die eigentliche Diktatur in der wir heute und in fast der gesamten Menschheitsgeschichte lebten.

Deshalb auch ... im Komm. beginnt die wirkliche Freiheit und auch die eigentliche Menschheitsgeschichte.

@ Ach-Egal:

Kann ich überspringen, er weiß nämlich was Komm. ist, auch wenn er innerhalb soz. Transformation naiv den Wunsch nach viel Basisdemokratie hegt.

@ sven:

Nur wann ist die Zeit richtig?

Viell. war der Zeitpunkt in Russland damals 1918 etwas verfrüht, und Lenin har damals schon gesagt, wenn Westeuropa nicht nachzieht ist der sowjet. Sozialismus zum Scheitern verurteilt.

Nur hätte er deshalb die Revolution abblasen sollen?

Nachdem 2.WK hätte sich der Sozial. strategisch besser positionieren müssen, hätte eher auf ein paar Staaten verzichten sollen und nicht zwanghaft jeden auf biegen und brechen einbinden.

Dennoch der Versuch war wichtig für Fehleranalyse. Und Fehler sind unvermeidbar, damit sind jedoch nicht die Millionen getöteten gemeint. Die überwiegende Mehrzahl hätte nicht sein müssen.

@ meinereiner:

Du bist auf den richtigen Weg.

@ BlaZZ0r:

Sorry, aber das ist ne dumme Pazifistenphrase.

Naklar man kann millionen Waffen bauen und sie unbenutzt lassen, aber dann ist ja der Sinn und Zweck von Waffen nicht, ja sinnlos.

Jedoch wenn Du damit das böse im Menschen anspielst, dann muss ich dir sagen, dass der Mensch nicht gut noch böse ist, er ist halt nur Mensch.

Was man als gut und böse interpretiert, dass sind nur abstrakte Moralwerte, die kommen und gehn, sprich sich mit den Verhältnissen ändert.

@ nescaffee:

Im Reagenzglas viell., aber nicht in der Wirklichkeit.

Kommunismus kann nicht experimentiert werden, denn wenn er "da" ist, bleibt er auch da.

Im übrigen ist es immer amüsant zu sehn wie auf der einen Seite der Klassencharakter abgestritten wird und dort wo er garnicht existieren kann, interpretiert man ihn rein.

Kommunismus ist klassenlose Gesellschaft; alle vorherigen Gesellschaften sind Klassenherrschaftsformen.

Aber wie gesagt man kann abstreiten, die Klasse (Kapitalisten) bleibt dennoch.

@ Ach-Egal:

Du sagt es ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kapitalisten sind die BF2 Ranked Player ( Stats-egomanen ).

Kommunisten sind die BF2 Teamplayer.

Wie Ihr seht wird der Kommunismuss nie klappen.

:puuuh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wann ist die Zeit richtig?

Viell. war der Zeitpunkt in Russland damals 1918 etwas verfrüht, und Lenin har damals schon gesagt, wenn Westeuropa nicht nachzieht ist der sowjet. Sozialismus zum Scheitern verurteilt.

Das ist schwer zu sagen.

Nachdem 2.WK hätte sich der Sozial. strategisch besser positionieren müssen, hätte eher auf ein paar Staaten verzichten sollen und nicht zwanghaft jeden auf biegen und brechen einbinden.

Da war es schon zu spät, mit dem Machtantritt von Stalin war alles vorbei, der hat eigentlich so ziemlich alles kaputtgemacht, was es kaputtzumachen gab.

Dennoch der Versuch war wichtig für Fehleranalyse. Und Fehler sind unvermeidbar, damit sind jedoch nicht die Millionen getöteten gemeint. Die überwiegende Mehrzahl hätte nicht sein müssen.
Du sagst es, der sogenannte Rote Terror und seine Nachfolger haben vielleicht mehr Menschen das Leben gekostet, als der 2. Weltkrieg, wenn man alles (alle Länder) summiert. Ich selbst hab es nicht zusammengezählt, ist auch nur eine Schätzung von mir.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.