Zum Inhalt springen
kEEv³

obama vs. mc. cain

Obama vs. Mc. Cain  

124 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bevor jetzt noch mehr Verwirrung (auf meiner als auch auf anderer Seite) entsteht, habe ich mal ein Bisschen gesucht und bin dabei auf dieses Video gestoßen, das meiner Ansicht nach das Wahlsystem ganz gut erklärt:

">
Geschrieben
(...) Allerdings kann man auch Obama Opportunismus nicht absprechen, nämlich z.B. seine plötzliche Hinwendung zur christlichen Kirche, die ihm vll noch die Gunst

mancher Evangelikaler sichern könnte. Naja, schaun wir mal...

Nach der Sendung auf ARTE, s. TV-Tipps, muß ich diese Aussage revidieren, in der Tat war es wohl so, daß sich Obama auch schon vor seinem Jurastudium kirchlich engagiert hat. Man ist halt leider immer nur so schlau, wie es unterschiedliche Medien zulassen (man kann ja sich nicht als "Normalbürger" über jede Person der Zeitgeschichte durch Eigenstudium umfassend informieren).

@Sarlon: So habe ich das US-Wahlsystem auch verstanden, allerdings meine ich bei der letzten Wahl gehört zu haben (auch @Underdog), daß die Wahlmänner durchaus abweichen dürfen, quasi ihrem Gewissen folgen, es aber üblicherweise nicht tun - ähnlich wie beim Fraktionszwang. Aber ohne die Verfassung der USA genau zu kennen - und wer kann das schon als Nicht-Jurist alleine vom GG behaupten - ist es schwierig, zwischen Hörensagen und Wissen zu unterscheiden, geschweige denn das System komplett zu verstehen.

PS: Es sind doch nur Maine und Nebraska, in denen die Wählmänner, die anders entscheiden können: In Maine haben 3 von 4 bislang für Obama gestimmt, es hieß dann, daß die letzten Stimmen noch nicht ausgezählt wären, was für mich den Anschein macht, daß dort die Wahlmänner nach Verhältnis der abgegebenen Stimmen wählen :confused:

Geschrieben

erste ergebnisse sind schon da - 8:3 derzeit für mc cain, hat aber noch nix zu sagen. ich seh morgen wers geworden is, gute nacht ^^

Geschrieben
erste ergebnisse sind schon da - 8:3 derzeit für mc cain, hat aber noch nix zu sagen. ich seh morgen wers geworden is, gute nacht ^^

Naja ich denk mal falls Obama Kalifornien und Florida bekommen sollte kann McCain so got wie einpacken^^

Allein Kalifornien und Florida sind schon fast 80 Stimmen. Und in NewYork solls auch recht demokratisch aussehen und das wären nochmal 37. Naja mal sehn wies ausgeht werds spätestens nacher wenn ich aufsteh sehn^^

Gute Nacht^^

Greetz R3pcom

Geschrieben (bearbeitet)

also florida dürft an obama gehn auf cnn sind die % zahlen doch klar bei obama hehe aber schon hammer.

kann sein das gleich um 2-4 uhr es schon gelauf ist für mc cain :baeeeeeh:

edit:virginia dürft doch klar an mc cain gehn <_<

Bearbeitet von gladi
Geschrieben

obi 50 caini 23

:yiiiiha:

Geschrieben

ich bin hier gerade in NY (wo die meisten fuer obama sind) und kann alles live miterleben, spannend spannend xD

bis jetzt fuehrt obama...

Geschrieben

*neid*

Geschrieben

hoffe das wird wirklich eine blitz wahl^^denke wir wissen gleich mehr..... :whistling:

!!!CHANGE!!! :daumenhoch:

Geschrieben

Obama hat es ja anscheinend nun gepackt!

Nun bin ich mal gespannt ober dann die Hoffnungen der Leute erfüllen kann.

Geschrieben

Prost! (und moin)

Geschrieben

:yiiiiha::yiiiiha::yiiiiha: 338:156 wie geil is das denn!?!?

Tja dann las ma sehn was draus wird^^

Geschrieben
Obama hat es ja anscheinend nun gepackt!

Nun bin ich mal gespannt ober dann die Hoffnungen der Leute erfüllen kann.

Die gleiche Frage habe ich ja auch schon gestellt - was wir auf jeden Fall erlebt haben, ist Geschichte, aber ich bin erstmal wesentlich froher, als wenns McCain wäre, um nicht zu sagen, daß ich mich freue :super:

Geschrieben

diese ammis sind echt n verrücktes volk... immer so offen für radikale änderungen, unglaublich.

ich wusste schon vorher, dass obama gewinnt, aber mit SO einem Vorsprung hätte ich nie gerechnet... wow.