Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

SEF=II=Ta90-75

Fragen zum Auto

Empfohlene Beiträge

na in die Werkstatt wär ich sowieso nicht gefahren...

aber da gehört 50 % Frostschutz rein, lt Anleitung. und destilliertes Wasser hab ich auch nicht daheim, das müsst ich sowieso erst kaufen (ja ich weiß, das bekommt man überall *g*).

mich ärgerts nur wirklich, dass es für jeden Schei* Warnleuchten gibt, aber nicht für solch sinnvolle Sachen!

so Jessi, kurze logikfrage: winter is rumm, braucht man da noch nen frostschutz?

den kannste dir erstmal sparen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber der Winter ist schneller vor der Tür, als ich damit rechne und ich bin sicher eine, die dann ohne Frostschutz rumfährt, bis der Motor erfriert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kühler(frost)schutz hat nicht nur die Funktion eines Frostschutz! ;)

Wenn allerdings nur ein halber Liter fehlt, dann kannst du ruhig einen halben Liter destilliertes Wasser aufkippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber der Winter ist schneller vor der Tür, als ich damit rechne und ich bin sicher eine, die dann ohne Frostschutz rumfährt, bis der Motor erfriert ;)

Da kippt man vorm Winter einfach Frostschutz pur rein ;)

Jetz tuts auch destilliertes Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber der Winter ist schneller vor der Tür, als ich damit rechne und ich bin sicher eine, die dann ohne Frostschutz rumfährt, bis der Motor erfriert ;)

hmm naja... ums ehrlich zu sagen... wenn du frostschutz nachkippen willst, würd ich dir doch zur werkstatt raten...

:ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kühler(frost)schutz hat nicht nur die Funktion eines Frostschutz! ;)

Wenn allerdings nur ein halber Liter fehlt, dann kannst du ruhig einen halben Liter destilliertes Wasser aufkippen.

wenn man "keinen Tropfen Flüssigkeit mehr" als einen halben Liter zählen kann... :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kühler(frost)schutz hat nicht nur die Funktion eines Frostschutz! ;)

Wenn allerdings nur ein halber Liter fehlt, dann kannst du ruhig einen halben Liter destilliertes Wasser aufkippen.

wenn man "keinen Tropfen Flüssigkeit mehr" als einen halben Liter zählen kann... :whistling:

:rofl:

Gucken wie viel Flüssig keit rein muss, zum nächsten Baumarkt und destilliertes Wasser + Frostschutzmittel holen und 1:1 nachfüllen.

Allerdings würd ich dann schon öfter mal nach solchen Sachen wie Ölstand und Kühlflüssigkeit gucken und nicht erst wieder wenns nächste "Pickerl" fällig is. *lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heizung auf Warm stellen wenn du Wasser+Kühlzeuchs einfüllst, dann ist dieser Kreislauf auch geöffnet und wird auch befüllt. Viele denken nicht dran und haben, sobald sie die Heizung dann irgendwann auf Warm stellen, "plötzlich" nen halben Liter zu wenig Kühlwasser drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sergio

das wäre wohl ein Hit, naja Ölstand haben wir eh durch Zufall, irgendwas spinnte beim Motor glaub ich, vor ein paar Wochen gemessen und da haben wir bemerkt, dass ich KEIN Öl mehr drin hatte...

zu wenig Reifendruck hatte ich auch

und jetzt halt kein Kühlwasser

dafür wahrscheinlich ein tip-top Auto beim Pickerl *lol*

@bommel

bei mir ist sogar eine Anzeige "Wasserstand Auto Kalt" vorhanden *hehe* muss das gar nicht machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass auch mal überprüfen wo das ganze Kühlmittel hin verschwunden ist. Der Verlust kommt ja nicht von ungefähr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hat ogra durst gehabt :kritisch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Östereicher haben ja bekanntlich ein Händchen dafür Wein und Kühlmittel zu kombinieren. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das bei denen nicht dasselbe :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jessi, schaue erst mal nach dem Kühlwasserstand, ob da was fehlt. Wenn ja: Ursache suchen, da muß entweder außen was leck sein (Kühlwasserpumpe z.b.) oder es ist eine Zylinderkopfdichtung undicht, dabei kann es passieren, daß der Ölstand steigt, weil das Kühlwasser in den Ölkreislauf kommt.

Nachfüllen kannst Du (wenn es nicht friert), problemlos destilliertes oder entmineralisiertes Wasser, allerdings sollte der Kühlwasserzusatz irgendwann auch ersetzt werden, denn der ist nicht nur Frostschutz, da sind auch Antikavitasionszusätze drin, die verhindern, daß das strömende Kühlwasser Löcher in die Kühlwasserkanäle macht. Stichwort Kavitation.

Wenn kein oder nur wenig Kühlwasser fehlt, dann kommt eigentlich nur der Thermostat in Frage, der den großen Kühlkreislauf, an dem auch die Heizung hängt, einschaltet. Am kleinen Kreislauf hängt auch nicht der Kühler und Lüfter dran, so daß die Temperatur halt recht schnell steigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem ist der Heizungskreislauf in den kleinen Kreislauf integriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.