Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

SEF=II=Ta90-75

Fragen zum Auto

Empfohlene Beiträge

was ihr alle habt...

mein Opel hat nicht mal 50 000 km drauf und hab ihn nicht aus erster Hand gekauft, der war damals 5 Jahre alt.

ich hab zwar im ersten Jahr durch die ewige "in die Kaserne-Fahrerei" ein paar Tausend raufgefahren, aber jetzt... jetzt ist er mein Stadtauto und muss mich grad mal sicher zum Stall und Einkaufen bringen - das wars.

da werden jetzt auch keine 1000e Kilometer mehr raufkommen

es gibt einfach Autos, die bekommen nie viel zusammen. Und wenn wir so weitermachen wird der mit 70 000 km in Pension gehen ...

Ich bin mit meinem 323 F fast auch nur Kurzstrecke gefahren. Sonst wäre ich nicht auf knapp 23.000 km in 5 Jahren gekommen.

Kurzstrecke bedeuted für jedes Auto einen höheren Verschleiß als wenn du viel Langstrecke fährst. Weil gerade zu Beginn einer jeden Fahrt die Materialien im Motor(also die Kolben,Kolbenringe und der Motorblock) stärker belastet werden.(dauert ein wenig bis der Ölfilm aufgebaut ist. Normal so um die 70 - 100 m)

Deswegen soll man ja auch einen kalten Motor nicht direkt hochjagen.

Merkst du auch am Verbrauch.Der 323 F hat sich in der Stadt so um die 8.9 l Super weggetan. Auf der bahn kam ich auf knapp 6.5 l

Um so häufiger sollte man bei Kurzstreckenfahrzeuge dann auch das Motoröl und den Ölfilter gewechseln. Ich hab bei dem 323 F vor jeder längeren Fahrt (2 x Balingen/2 x Kirchheim/Sassenberg) nen Ölwechsel gemacht.

Und der 1.5er schnurrt noch immer wie ein Kätzchen. Da klackern weder die Ventile noch rappelt sonst was im Motor.

Und mein Bruder nutzt den jetzt für Langstrecke. Der hat seit März damit schon 5000 km abgerissen und hat keinerlei Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkst du auch am Verbrauch.Der 323 F hat sich in der Stadt so um die 8.9 l Super weggetan.

puuuh da kann ich mich über meine 7 l Super ja freuen trotz Kurzstrecke

aber das mit dem schnelleren Verschleiß leuchtet mir ein, bisher war aber noch nix Gröberes zu tun... ich würds sowieso erst merken, wenns zu spät ist (zB Kühlwasser :blush: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mußt du aber auch das Verhältnis der Leistung und das Gewicht des Autos mitrechnen. Dein Corsa wiegt leer ungefähr 830 kg mit dir und Ogra sind das zusammen vielleicht 920 kg

Der 323 F wog ungefähr 1150 kg und kommt dann mit mir auf 1240 kg. Ich weiss jetzt nicht was du für nen Motor mit wieviel Ps hast aber wenn ich von einem 1.2 l 16V ausgehe,der 65 PS hat dann sind um die 7 l in der Stadt viel.

Der 323 F hatte einen 1.5er 12V mit 89 PS.

Die 8.9 l im Stadtverkehr sind auch viel aber dein Corsa braucht da schon mehr.

Jetzt der 3er genehmigt sich in der Stadt im Schnitt um die 7 - 7.5 l Super. Der hat aber nen 1.6er Motor und 105 PS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Corsa wiegt leer ungefähr 830 kg mit dir und Ogra sind das zusammen vielleicht 920 kg

aber ich kann dir garantieren, Ogra und ich wiegen zusammen mehr als 90 kg :whistling:

mein Corsa hat 1,2 l und stolze 75 PS :D aber der braucht trotzdem nicht mehr. Ogras Ford braucht 7,4 Liter, hat auch ein paar PS mehr.

Baugleicher Ford meiner Cousine braucht bei reinen Kurzstrecken an die 9 Liter !!! das nenn ich heftig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann dir sagen das die corsa b sprit fressen wie die seuche, die sind schlimmer als die 3er golfs...

mein 1.4 8V hat schon mit original leistung 60 PS (hab ihn aber auch grob ausgequetscht) 11 bis 12 gesüffelt...

der 3er Golf GTI 8V mit 2 Liter und 115PS den mir mein Kumpel derzeit geliehen hat sauft auch gut 13 Liter

mein Bike schluckt schon wien Saurier mit 8 Litern aber das sind auch andere Welten

Tipp: wenn du deinen Verbrauch beim Corsa senken willst, Tausche Luftfilter, Zündkerzen und alles weitere was du mal so auf die schnelle wechseln kannst, bei mir hat das echt geholfen, da ging um einiges weniger durch die leitung danach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin ja mit dem Verbrauch von meinem Opel total zufrieden - für das, dass er ein reines Kurzstreckenauto geworden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann dir sagen das die corsa b sprit fressen wie die seuche, die sind schlimmer als die 3er golfs...

mein 1.4 8V hat schon mit original leistung 60 PS (hab ihn aber auch grob ausgequetscht) 11 bis 12 gesüffelt...

...

Das ist ja gerade das schlimme bei diesen unter motorisierten Autos. Da steht man förmlich auf dem Gaspedal damit man

zumindest im Verkehr mit schwimmen kann. Bei Stadtfahrten spielt das zwar keine Rolle, aber auf der Autobahn...Pedal to the

Metal, es passiert trotzdem nix und der Tank ist auch noch schnell leer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du nen corsa mit 11-12 litern fährst,dann solltest du dir mal über deine fahrweise gedanken machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber echt. *lol* Soviel verbraucht ja nichma mein 2.0er 626 bei zügiger Fahrweise. Aber Luftfilter sollt ich vlt auch mal wieder checken, kost ja nich die Welt son Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein 1.4 8V hat schon mit original leistung 60 PS (hab ihn aber auch grob ausgequetscht) 11 bis 12 gesüffelt...

wenn du nen corsa mit 11-12 litern fährst,dann solltest du dir mal über deine fahrweise gedanken machen!

Eben nicht ! Der 1.4 l 8 V war dafür bekannt wie ein Loch zu saufen. Ich hab jetzt schon mehrfach davon im I-Net gelesen. Deswegen wurde der auch 1998 durch den 1.2 l 16 V abgelöst. Der hatte 5 PS mehr und verbrauche bedeutend weniger.

Das sollte wohl irgendwie damit zusammengehangen haben das der 1.4 l 8 V nichts anderes als ein aufgebohrter 1.0l V8 war.

Um den Verbrauch zu senken hat Opel dem 1.4 l 8V sogar ne elektrische Servolenkung verpasst.

oder du meinst den 1.4 8V,der hat 60PS und aus fast unerklärlichen Gründen bei manchen Fahrzeugen einen hohen verbrauch(so 10-11l),aber ich fahr meinen(1.4 8V) auch bei 7-7,5l...also scheint normal zu sein(auch mit den hohen Drehzahlen,is halt eher ein Auto für Stadt/Land.

Verbrauch völlig normal für diesen Motor. Wenn man ihm öfters mal noch die Sporen gibt, dann sind 10l auch keine Seltenheit.

hay, hab auch nen 1.4er mit 60 PS!

Meiner braucht auch gut seine 10l...

Das ist ein Problem vom 1,4 8V, der fängt irgendwan aus unerklärlichen Gründen 8,10 und mehr Liter zu saufen.

Das ist jetzt das was ich auf die schnelle zu dem Thema gefunden habe. Und das betrifft nur den 1.4l 8V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal was ihr fürn Auto fahrts, achtet auf euren Abstand zum Vordermann - auch innerorts.

Ansonsten ergehts euch wie der Dame, die mir vorgestern aufgefahren is :whistling:

post-18485-1275591386_thumb.jpgpost-18485-1275591349_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand ein gutes Auto empfehlen (ruhig gebraucht), das UNTER 1000€ im Jahr an Versicherung kostet? So ein 1,6l Polo mit 75 PS Baujahr 95 soll irgendwas bei 1200€ kosten. :dau:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu müsste man erstmal dein SF-Klasse wissen und noch ein paar andere persönliche Daten, daher denke ich nicht das dir das hier jemand genau sagen kann.

Es gibt genug Online-Versicherungsrechner an denen du ja mal ein wenig rumprobieren kannst.

Limousinen (Stufenheck) und Kombis sind meistens günstiger in der Versicherung. Von Cabrios und Sport-Coupés solltest du auf jeden Fall die Finger lassen.

Such mal nach nem Polo 86c Steilheck mit 1,1l Motor (bis Baujahr 94 produziert), der sollte einigermassen günstig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand ein gutes Auto empfehlen (ruhig gebraucht), das UNTER 1000€ im Jahr an Versicherung kostet? So ein 1,6l Polo mit 75 PS Baujahr 95 soll irgendwas bei 1200€ kosten. :dau:

voll- oder teilkasko oder gar nur haftpflicht

€ @: Apo

Warum haste die denn geschwärzt, die schaut bestimmt netmal so verkehrt aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.