Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

SEF=II=Ta90-75

Fragen zum Auto

Empfohlene Beiträge

Wenn man sich einen Gebrauchtwagen kauft und der ist, z.B., 12 Jahre alt und ca. 80.000 gelaufen, sollte man dann vorsichtig sein? Oder anders:

Ab wieviel gefahrene km/Jahr lohnt sich ein gebrauchtes Auto nicht mehr?(Also zu alt oder zu viel runter)

moin,

das ist schlecht zu verallgemeinern.kommt auf das auto bzw. den hersteller an.motorart diesel/benziner an.

wenig kilometer heisst nicht immer unbedingt gut.es gibt auto die sind 10 jahre alt und haben grad mal 30000 kilomter runter.und du hast nur ärger damit,denn fahrzeuge können sich auch kaputt stehen,wenn sie wenig gefahren bzw. lange stehen.

am besten ist es immer sich jemanden mitzunehmen wenn man einen gebrauchten kauft,am besten einen mechaniker oder bastler.durchs intternet kriegst du auch sehr gute tips von jedem fahrzeugtypen worauf zu achten ist bei gebrauchten.

wichtig sind immer papiere(wurde der wagen regelmässig gewartet usw.bei fahrzeugen mit zahnriemen drauf achten wenn sichtbar der riemen ob er nicht porös usw. ist.

achte auf den allgemeinzustand und wenn es geht guck dir auch den vorbesitzer wenn es von privat ist an.

garagenwagen muß auch nicht unbedingt positiv sein...freut sich der rost wenn das fahrzeug nass drin geparkt wird:-(

ich persönlich würde nie einen benziner mit mehr als 125000 km kaufen.und nen diesel nicht mehr als 150000 kilometer.

bei fragen...melden! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich einen Gebrauchtwagen kauft und der ist, z.B., 12 Jahre alt und ca. 80.000 gelaufen, sollte man dann vorsichtig sein? Oder anders:

Ab wieviel gefahrene km/Jahr lohnt sich ein gebrauchtes Auto nicht mehr?(Also zu alt oder zu viel runter)

Über 10 Jahre und unter 100.000 Km ? Wenn dann im Brief mehr als 2 Vorbesitzer stehen würde ich erst mal erst mal stutzig werden.

Deutet dann auf Betrug (runtergedrehter Tacho) hin. Einzige Ausnahme wärer für mich wenn z.B der Wagen 1998 ne Tageszulassung hatte und ihn danach ein älterer Herr nur wenig bewegt hat.

Mein 323 F war auch 10 Jahre alt und hatte,als ich ihn meinem Bruder verkauft habe erst 71.500 km runter.Gekauft hatte ich den mit 47.900 und da war der 4 1/2 Jahre alt. Das kam das aber daher das ich nur alle 2 Wochen damit zur Arbeit gefahren bin (mit nem Kollegen im Wechsel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal....

Also, ich möchte mir gerne einen Opel Corsa kaufen und schaue mir am Montag einen an.

Erstzulassung: 1997

KM: 55.000

aus erster Hand

Kostet: 1800

Garantie: leider keine, weil Privat, aber ich würde den erstmal in der Werkstadt durchchecken lassen.

Was sagt ihr dazu?

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Frau schreibt lieben Gruß? Wenn trollen, dann bitte besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NYAHAHA, isse nich' süß? :yeaahh:

PFLO, das ist meine Madame, die sich hier registriert hat, um mich zu stalken! :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal....

Also, ich möchte mir gerne einen Opel Corsa kaufen und schaue mir am Montag einen an.

Erstzulassung: 1997

KM: 55.000

aus erster Hand

Kostet: 1800

Garantie: leider keine, weil Privat, aber ich würde den erstmal in der Werkstadt durchchecken lassen.

Was sagt ihr dazu?

Lieben Gruß

ja mei, ist halt ein corsa. Hatte ich auch. Das auto fährt, aber das wars dann auch schon.

km, alter. Was soll man dazu sagen... Wenn der motor trocken ist und nicht gewaschen aussieht, was interessieren dann die gelaufenen km?

An den km kann man eventuell ein paar zu erwartende verschleißteile abschätze. Z.b. kupplung bei 120 000.

Fahr damit, achte auf motor geräusch. Wie lässt er sich schalten, flutscht alles sauber?

Öl deckel auf cappuccinofarben "schlam" checken. Wenn ja, wahrscheinlich zylinderkopfdichtung = eher nicht kaufen

kühlwasser ölig oder nicht, wenn ölig = eher nicht kaufen.

Bremsen testen. Auf ner geraden mal lenkrad los lassen und voll in die eisen steigen. Zieht er in irgend eine richtung, passt wohl auch irgendwas nicht.

Allgemein die karre auf gepflegtheit kontrollieren.

Wenn du ihn in der werkstatt kontrollieren lässt, brauchst aber selber auch nicht viel machen. Ich denke mal das machst du vor dem kauf?^^

Preislich enthalte ich mich. Nur nach km und alter kann man das nicht fest machen. Wenn ich jetzt aber eine antwort geben müsste würde ich sagen der preis ist ok.

Also wie gesagt, das auto einfach mal anschauen, sich nicht von km und alter blenden lassen. Google spuckt aber bestimmt auch genug "checklisten" für gebrauchtwagen aus, die jeder hans wurst kapiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal....

Also, ich möchte mir gerne einen Opel Corsa kaufen und schaue mir am Montag einen an.

Erstzulassung: 1997

KM: 55.000

aus erster Hand

Kostet: 1800

Garantie: leider keine, weil Privat, aber ich würde den erstmal in der Werkstadt durchchecken lassen.

Was sagt ihr dazu?

Lieben Gruß

Wichtig ist das "erste Hand". Dann kannst du davon ausgehen das die Angaben die gemacht werden stimmen. Hätte der jetzt fünf Vorbesiutzer würde ich den 55.000 Km nicht trauen.

Der Preis geht in Ordnung. (hier steht ein 96 Polo für 1650 €) Aber frage der Vorbesitzer nach Unfällen und Reparaturarbeiten an der Karrosserie.

Und nimm nen Magneten mit und checke damit Radläufe,Kotflügel,Unterholme,Front und Heckblech auf Spachtelstellen.

Hält der Magnet irgendwo nicht am am Blech deutete das auf Spachtelstellen hin.

Der 97 Corsa ist ein Corsa B. Den hat ein Kumpel von mir lange gefahren. Ich frage den mal ob seiner irgendwelche Schwachstellen hatte.

Aber der ist das Teil lange gefahren und sagt von dem Auto das es flott und sparsam ist (1.2 16V mit 65 PS)

Wenn du damit in die Werkstatt fährst,zum durchchecken,achte auch Kantenrost und undichte stellen an Motor und Getriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin den auch fast 4 jahre gefahren, war zwar das modell mit 1L und 55 ps aber schwachstellen werden wohl ähnlich sein. Ich kann nur sagen der öldrucksensor macht mal zicken, ist aber nicht wild, kostet nur rund 8 euro. Ansonsten rostet die karosse ganz gern. Vorallem an der heckklappe und an den türen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mein Kumpel nicht. Und der hat nicht nicht besonders gepfegt. Gewaschen wurde der nur wenn der schwarze Lack vom Dreck kaum noch zu erkennen war.

Und der hat für das Teil noch 800 € vom Autohaus gekriegt. Als Anzahlung für nen 2005er Zafira.

Aber ich konnte seinen Corsa ein paar mal fahren. Vom Gefühl her war der mit 65 PS flotter als mein 90 PS 323 F

Und der ist damit 2 x im Jahr nach Linz gefahren. Und hatte nie eine Panne.

-edit-

Aber jetzt wo du den Ölsensor erwähnst meine ich das der den auch tauschen mußte. Aber da war der Wagen schon weit über 100.000 km

Es muss hier im Forum sogar ein Bild von dem Wagen geben da der ne Zeitlang hier angemeldet war und BF42 gespielt hat.

Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist das "erste Hand". Dann kannst du davon ausgehen das die Angaben die gemacht werden stimmen. Hätte der jetzt fünf Vorbesiutzer würde ich den 55.000 Km nicht trauen.

was ihr alle habt...

mein Opel hat nicht mal 50 000 km drauf und hab ihn nicht aus erster Hand gekauft, der war damals 5 Jahre alt.

ich hab zwar im ersten Jahr durch die ewige "in die Kaserne-Fahrerei" ein paar Tausend raufgefahren, aber jetzt... jetzt ist er mein Stadtauto und muss mich grad mal sicher zum Stall und Einkaufen bringen - das wars.

da werden jetzt auch keine 1000e Kilometer mehr raufkommen

es gibt einfach Autos, die bekommen nie viel zusammen. Und wenn wir so weitermachen wird der mit 70 000 km in Pension gehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.