Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

spec-ops

World of Photography

Empfohlene Beiträge

ok *installiert lightroom*

geht das auch mit.jpgs? oder soll ich lieber .raw in meiner cam speichern?

Ganz ehrlich, das ist im Anfängerbereich einfach noch völlig Wurst. Du hast halt bei RAW unter anderem so die Möglichkeiten, den Weißabgleich nachzutrimmen, aber das ist bei so richtigen Anfängerbearbeitungen erstmal relativ egal, wage ich mich auf's Eis zu wagen.

Hast du den Platz empfehle ich eindeutig raw - du kannst nicht nur Weisabgleich sondern auch Belichtung und diverse andere Dinge genauer Einstellen als bei jpg.

Gerade als Anfänger weiß man nicht genug wie die Belichtung aussehen muss - ist also durchaus hilfreich da nochmal nachlegen zu können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok *installiert lightroom*

geht das auch mit.jpgs? oder soll ich lieber .raw in meiner cam speichern?

Ganz ehrlich, das ist im Anfängerbereich einfach noch völlig Wurst. Du hast halt bei RAW unter anderem so die Möglichkeiten, den Weißabgleich nachzutrimmen, aber das ist bei so richtigen Anfängerbearbeitungen erstmal relativ egal, wage ich mich auf's Eis zu wagen.

Hast du den Platz empfehle ich eindeutig raw - du kannst nicht nur Weisabgleich sondern auch Belichtung und diverse andere Dinge genauer Einstellen als bei jpg.

Gerade als Anfänger weiß man nicht genug wie die Belichtung aussehen muss - ist also durchaus hilfreich da nochmal nachlegen zu können ;)

die canon cams zumindest haben en funktion um beides gleichzeitig aufzunehmen. probier das mal ein paar fotos lang und entscheide dann. ich persönlich nutze einfach .jpg auf höchster quali. is für mich gut genug :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jahrelang nur in .jpg fotografiert. Hat mir damals auch gereicht. Aber RAW ist schon ganz was anderes. Die Möglichkeiten, die man da in der Nachbearbeitung dann noch hat, sind schon um ein vielfaches größer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die missten anscheinend gerade aus. Kommilitone hat von nem anderen Dozenten 2 1000Ws Blitze mit allerlei Zubehör für 170 ,- bekommen. Ärger mich, dass ich da nicht am start war :P Alleine der Wiederverkaufswert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Dienste müsst ihr dafür erbringen? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemande zufällig einen guten Guide für Photoshop? Ich will auch solche Effekte hinbekommen, wie spec ops. Wie geht das?

dreh einfach wild an den Reglern rum. Wobei sich da Lightroom besser für eignet. Ich hab's auch so gelernt :blush:

So hab ichs mir damals auch beigebracht.

Und irgendwann werden die wilden Versuche immer konkreter und es ergibt sich dein ganz persönlicher Stil.

Auch ich entdecke heute noch vieles in Lightroom. So hat man zum Beispiel immer wieder so gewisse Aha-Momente, wenn man herausfindest, dass die Kombination bestimmter Reglerwerte einen gewissen Effekt erzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok hab mir jetzt ne menge presets runtergeladen, funktioniert dann wie instagram: ich such mir n preset aus das zur simmtung des bildes passt und mir gefällt. regler schieben mach ich mal wenn ich viiiiel zeit und langeweile habe ;)

anderes thema hab mit grad n blitzschuadapter für meinen prorietären nex anschluss geholt. damit kann ich jetzt eigendlich jede blitz (mit eigener stromversorgung) anschliessen. hat da jemand ne empfehlung ? sollte möglichst kompakt sein und einen diffusor mitbringen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dich aber nicht an die Presets gewöhnen. Zumindest nicht wenn du irgendwann auf den Stand kommen möchtest die Regler wirklich zu beherrschen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahoi,

madamme hat bald geburtstag und wünscht sich ne neue spiegelreflex

eos 550d oder 600d? hauptsächlich fotos und videos im nahbereich- also wenig zoom

saturn verkauft mom n 500d kit 2 objektiven welche möglicherweise ganz brauchbar sind.

http://www.saturn.de/mcs/product/CANON-EOS...271,281691.html

oder doch lieber ds 650d kit mit dem 18-55er....oder aber nur body und extra objektiv?

möchte so maximal 650 ausgeben

grüße

€ achja, canon wegen des menüs- das kennt sie :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd zur 550d raten, solange sie keinen ausklappbaren Bildschirm braucht, hat sich da nicht wirklich viel getan. Wenn sie wenig Zoom braucht, dann einfach eine Festbrennweite und den Body ohne Kitlinse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahoi,

da sie oft die automatik benutzt bin ich auf ein preview der 600 vom "traumflieger" gestossen- selbiger sagt dass der a+ modus wohl um einiges "besser" ist als der der 550

dummerweise hat es ihr auch der bildschrim der 600 angetan :D...denke das kann man aber ausreden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist halt, wenn sie eh nur im Automodus rumknipsen will, braucht sie einfach keine DSLR. Dann tut's auch eine Bridgekamera einfach. Vermutlich gibt's für sowas sogar ganz anständige Digitalkameras, die ebenso eine anständige Bildqualität liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie könnte statt ner liebeskind tasche auch ne aldi tüte tragen ;)

die diskussion bin ich leid- hatte ihr ne nikon 1 angeboten. nee- spiegelreflex!

hab jetzt noch ein wenig gelesen...abgesehen vom schwenkdisplay und dem a+ modus is wohl nahezu alles 550d in der 600d. da ich durchaus verwendung für das 75-300 objektiv habe werd ich wohl zu saturn gehen. der preis geht glasub ich klar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.