Zum Inhalt springen
gladi

40 Jahre Mondlandung

Empfohlene Beiträge

wir schmeissen das geld nicht hinaus,wir erfahren mehr über uns wenn wir im weltall forschen und jenen auch erforschen.

es gab auch mal ne zeit,da lag das endecken und forschen, dem menschen im blut. :kritisch:

heute jammern alle nur...

und die dreistigkeit zu behaupten, dass die damhaligen forschungen und endeckungen getürkt sind, besitzen mansche auch noch.. :facepalm:

Erklärt aber immer noch nicht warum man zum erforschen von Silizium Schwerelosigkeit braucht.

Und die Kosten stehen in keinem Verhältniss zum Ertrag.

btw. hat mir heute ein TeMa-Mensch erzählt das der theoretische max. Wirkungsgrad von Energieerzeugung aus Sonnenlicht auf 85% begrenzt ist. Deine gewünschten 80% entsprechen dann einen Wirkungsgrad von 94% des möglichen Maximums. So ein Wirkungsgrad für einen reinen elektrischen Energieerzeuger... äusserst utopisch.

Bisken Irreführend der Artikel, vor allem die Überschrift.

Aber der degradationsfreie Ionenantrieb ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

Der Clou der ganzen Sache liegt dennoch beim Altbewährten. ^^

...Die erforderliche Energie könnte Vasimir grundsätzlich aus Sonnenenergie erhalten. Für eine 39-tägige Marsreise würde dies jedoch nicht ausreichen, sondern man wäre auf einen mitgeführten Atomreaktor angewiesen.

Radionuklidbatterien sind bei Satelliten ab Mars aufwärts Gang und Gäbe. Von dem Her ist es logisch das man für ein bemanntes Objekt mehr Energie braucht und diese nur per Kernreaktor entscheiden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja erstmal sollten wir uns ne feste station darauf bauen..

Sowas in der Art ?

post-350-1248431378_thumb.jpg

Aber ich denke das dieses Teil dann doch wieder ehr ausehen wird wie ne Konservendose auf Stelzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joenz

eigentlich dachte ich du würdest mal selber suchen...aber stimmt schon ich behaupte es und daher werde ich es auch belegen müssen.

bitte... :)

http://www.dlr.de/schoollab/desktopdefault...2865_read-4433/

@corsair

ja naja,ich würd sagen das is noch ein weiter weg bis wir solch eine anlage errichten könnten..

realistisch ist das hier.

die landemodule werden dann einfach zu mondbasen und entweder bringt der nächste eine weiteres modul zum wieder zurückfliegen und andocken an das mutterschiff mit oder das erste landemodul bereitet etwas vor um den nächsten teil der station in betrieb nehmen zu können. jedenfalls wird es einem baukasten prinzip sein und jede startende rakete bringt ein oder mehrere tele mit.

24944_9.jpg

Bearbeitet von Ale42er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radionuklidbatterien sind bei Satelliten ab Mars aufwärts Gang und Gäbe. Von dem Her ist es logisch das man für ein bemanntes Objekt mehr Energie braucht und diese nur per Kernreaktor entscheiden kann.

Das RTGs in den 80er in Mode waren und man für Sonden, welche sich in das äußere Sonnensystem begeben, diese auch braucht ist kein Geheimnis, mein Kommentar war nur auf den etwas irreführenden Artikel bezogen. :)

Anyway, meine Satelliten haben alle noch die guten alten GaAs MJ Solargeneratoren an bord. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutschland will zum Mond fliegen

Es wäre die erste Mondlandung seit fast 40 Jahren.

Berlin/Wien. (est/AP) Peter Hintze, Luft- und Raumfahrtkoordinator der deutschen Regierung, hat ehrgeizige Pläne: Deutschland will zum Mond. Hintze spricht sich für eine unbemannte Landung auf dem Erdtrabanten bis zum Jahr 2015 aus.

Er setzt sich für eine "nationale Mondmission" ein, entweder allein oder im Rahmen der Europäischen Weltraumbehörde (ESA): "Alle wichtigen Weltraumnationen zielen auf den Mond", unterstreicht Hintze die Ernsthaftigkeit der Pläne. Die Kosten beziffert er mit 1,5 Milliarden Euro.

"Die robotischen Kompetenzen haben wir", ist der Leiter des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), Johann-Dietrich Wörner, überzeugt. Er hat am Donnerstag Gespräche mit der US-Weltraumbehörde Nasa über eine mögliche Kooperation geführt. Die Mondmission sei deutsch, man werde sich aber mit den internationalen Partnern abstimmen.

Es wäre die erste Mondlandung seit fast 40 Jahren. Zunächst soll ein ferngesteuertes Fahrzeug ohne Besatzung eingesetzt werden. Die Mission könnte aber eine Vorstufe für weitere bemannte Missionen sein. Zuletzt landeten laut DLR die Russen 1976 mit "Luna 24" auf dem Mond. In den Jahrzehnten danach kreisten Sonden um den Erdtrabanten, jedoch ohne zu landen. Das für eine Landung angepeilte Jahr 2015 hält Wörner für realistisch. Sogar ein früherer Termin sei denkbar.

Das Archiv der Erde

"Der Mond ist für uns wissenschaftlich hochinteressant", meint Wörner. In Deutschland hängen rund 6000 Arbeitsplätze direkt und 60.000 indirekt mit der Raumfahrt zusammen. Die Mondmission bringe direkten Nutzen für die Erd- und Klimabeobachtung oder für die Navigation. Darüber hinaus bringe sie Erkenntnisse über die Entwicklung der Erde. "Der Mond ist wie das Archiv der Erde", so Wörner. Er sei vermutlich nach einer Kollision der Erde mit einem anderen Himmelskörper entstande

Quelle

Meine Meinung: Erstmal Verschuldung in den Griff bekommen..

Und ja, natürlich waren wir auf dem Mond. Hab irgendwo gehört es solle bald hochauflösende Bilder der Mondoberfläche geben, wo man auch die Landungsstellen der Apollo Missionen sehen kann. Aber die kann man ja auch fälschen buuuhiuhuuh :gehtsnoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man in der Schwerelosigkeit ZOCKEN`????

hmm.. eigentlich ja.. problematisch wird es erst dann wenn sich das keyboard während deiner zock-session aufgrund der fehlenden anziehungskraft leicht verschiebt, weil du zu stark auf den untergrund, auf dem das keyboard liegt, geschlagen hast (du wurdest geteamkillt..) und du deshalb auf eine falsche taste kommst.. du wolltest nämlich einen schritt nach rechts aus der deckung heraus machen und dann schön mit einzelfeuer deinen feind mit einem kopfschuss erledigen, während dir dein squad rückendeckung gibt.. du erwischst aber leider die taste "F" statt "D" und wechselst zur granate.. da du zoomen wolltest um so genau wie möglich treffen zu können, musst du natürlich die rechte maustaste drücken. (du hast so schnelle finger, dass du noch garnicht realisiert hast, dass du die granate ausgewählt hast.) dumm nur, dass bei der granate die rechte maustaste die funktion hat die wurfstärke selbst festzulegen. so tippst du die taste an und du siehst wie plötzlich eine granate 30cm vor deinen Füßen liegt. Vor lauter Schock verpasst du es wegzulaufen und dein squad zu warnen, worauf du dich selbst und 5 kameraden teamkillst.

Der Server hat die Einstellung, dass alle spieler die über 4 Teamkills gemacht haben, gebannt werden.

Das war aber dein Lieblingsserver. Diesmal rastest du wirklich aus und schlägst so stark wie du kannst gegen die nächste wand. du hörst dann so ein knacken und auf einmal gibt es einen extremen luftzug.

du hast die außenhülle von dem Raumschiff in dem du zockst zerstört und dich reisst es zu dem loch und du wirst in fetzen ins all geschleudert..

=> es ist zwar möglich aber nur für lebensmüde personen zu empfehlen. es sei denn man hat einen agressions-bewältigungs-kurs davor aufgesucht. :daumenhoch:

Bearbeitet von El_Exodus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man in der Schwerelosigkeit ZOCKEN`????

hmm.. eigentlich ja.. problematisch wird es erst dann wenn sich das keyboard während deiner zock-session aufgrund der fehlenden anziehungskraft leicht verschiebt, weil du zu stark auf den untergrund, auf dem das keyboard liegt, geschlagen hast (du wurdest geteamkillt..) und du deshalb auf eine falsche taste kommst.. du wolltest nämlich einen schritt nach rechts aus der deckung heraus machen und dann schön mit einzelfeuer deinen feind mit einem kopfschuss erledigen, während dir dein squad rückendeckung gibt.. du erwischst aber leider die taste "F" statt "D" und wechselst zur granate.. da du zoomen wolltest um so genau wie möglich treffen zu können, musst du natürlich die rechte maustaste drücken. (du hast so schnelle finger, dass du noch garnicht realisiert hast, dass du die granate ausgewählt hast.) dumm nur, dass bei der granate die rechte maustaste die funktion hat die wurfstärke selbst festzulegen. so tippst du die taste an und du siehst wie plötzlich eine granate 30cm vor deinen Füßen liegt. Vor lauter Schock verpasst du es wegzulaufen und dein squad zu warnen, worauf du dich selbst und 5 kameraden teamkillst.

Der Server hat die Einstellung, dass alle spieler die über 4 Teamkills gemacht haben, gebannt werden.

Das war aber dein Lieblingsserver. Diesmal rastest du wirklich aus und schlägst so stark wie du kannst gegen die nächste wand. du hörst dann so ein knacken und auf einmal gibt es einen extremen luftzug.

du hast die außenhülle von dem Raumschiff in dem du zockst zerstört und dich reisst es zu dem loch und du wirst in fetzen ins all geschleudert..

=> es ist zwar möglich aber nur für lebensmüde personen zu empfehlen. es sei denn man hat einen agressions-bewältigungs-kurs davor aufgesucht. :daumenhoch:

oder man bleibt einfach zuhause ;)

ich glaube man hat dann was besseres zu tun als unreal tournament oder sowas zu spielen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder man bleibt einfach zuhause ;)

ich glaube man hat dann was besseres zu tun als unreal tournament oder sowas zu spielen :)

aber ehrlich^^

die geschichte gefällt mir aber :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder man bleibt einfach zuhause ;)

ich glaube man hat dann was besseres zu tun als unreal tournament oder sowas zu spielen :)

aber ehrlich^^

die geschichte gefällt mir aber :D

Ja, weil die Wände auch aus Papmasche sind.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder man bleibt einfach zuhause ;)

ich glaube man hat dann was besseres zu tun als unreal tournament oder sowas zu spielen :)

aber ehrlich^^

die geschichte gefällt mir aber :D

Ja, weil die Wände auch aus Papmasche sind.^^

tssssss nur am meckern :whiplash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man in der Schwerelosigkeit ZOCKEN`????

Nein, der Ping ist zu schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btT.

Immerhin haben die Inder wohl den Beweiß erbracht, mit Ihrer Sonde, dass zumindest Apollo 15 wirklich auf dem Mond gelandet ist.

Auf den Fotos kann man die Reifenspuren des Fahrzeugs sehen und auch das Landegestell der Mondfähre (kam heute in den Nachrichten, aber natürlich werden die Gegner der Mondlandung sagen, die Amies haben die Inder Finanziert, oder falls sie die Beweislast der Fotos nicht entkräften können, daß es eine unbemannte Robotermission war...

Bearbeitet von Nightmare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.