Zum Inhalt springen
gladi

40 Jahre Mondlandung

Empfohlene Beiträge

...

es gibt sehr wohl interessante rohstoffe auf dem mond..

ich würd mich erst mal informieren bevor man hier soetwas loss lässt. ;)

und wie willst du die ausbeuten?

na das is ja ne gute frage...

naja erstmal sollten wir uns ne feste station darauf bauen..da haben wir glück..da die russen ja viel,viel erfahrung in raumstationen haben...

die usa...is ja eher für das fliegen von spaceshutteln und der mondlandung bekannt geworden und mehr können die auch nicht...was aber schon viel ist.. ;)

ansonsten kann man z.b. helium 3 oder 6 (schlag mich tot,ich weiss es nicht mehr), abbauen und als treibstoff nutzen...

wie das jetzt aber von statten geht ,da wird sich die industrie noch was einfallen lassen müssen,wenn dies nicht schon getan ist.

oder aber wir erforschen weiterhin die silicium kristalle ind stellen eines tages sonnenkollektoren her die auch alle anderen farbspektren der sonne in energie umwandeln können..

momentan können wir nur aus dem rotenfarbspektrum energie beziehen...was ein riesen nachteil ist...fast 80% der eingefangen energie verpufft praktisch ungenutzt.

sollte uns das jemals gelingen..das wir 80% erreichen..brauchen wir kein fusionskraftwerke,kein atomenergie ...uns reicht es völlig die sonne anzuzapfen...

aber das is ein anderes thema....

allerding brauchen wir dazu die schwerelosigkeit oder eben weniger anziehungskraft...

möglich wäre auch eine erforschung mit einer station die mit einem weltraumlift immer erreichbar wäre..

ach ja..jedenfalls wird nächstes jahr die ares rakete zum ersten mal gestestet...die spaceshuttelts werden abgeschaft..da selbst heute noch das teil in der entwicklung steckt... erste test raumfähren und mondlandemodule werden schon gebaut und getestet..da die amis zurück zur sicheren technik abwandern,wie sie 1969 genutzt wurde...

auch hier haben die russen im übrigen zwar kaum neues..aber um einiges sicherere raummodule...

die mondlandung...wird auch kein einzelaktion sein...die wird diesmal von allen bezahlt...china,indien,südkorea,amerika und russland.. :)

ohman jetzt bin ich aber weit rausgekommen..aber das thema is auch komplex verknüpft... ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

oder aber wir erforschen weiterhin die silicium kristalle ind stellen eines tages sonnenkollektoren her die auch alle anderen farbspektren der sonne in energie umwandeln können..

momentan können wir nur aus dem rotenfarbspektrum energie beziehen...was ein riesen nachteil ist...fast 80% der eingefangen energie verpufft praktisch ungenutzt.

sollte uns das jemals gelingen..das wir 80% erreichen..brauchen wir kein fusionskraftwerke,kein atomenergie ...uns reicht es völlig die sonne anzuzapfen...

*hust* Multijunction Gallium Arsenid Solarzellen *hust*

Es gibt da schon einen Fortschritt, der im Gebrauch ist. :)

aber das is ein anderes thema....

allerding brauchen wir dazu die schwerelosigkeit oder eben weniger anziehungskraft...

möglich wäre auch eine erforschung mit einer station die mit einem weltraumlift immer erreichbar wäre..

Auch nett zum Lesen: http://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/casi.ntr..._2005248072.pdf

Ich habe kein Problem mit dem Abschweifen, ist schon traurig, dass die Shuttle geht, sogar sehr traurig für die Materialforschung, aber sie ist und wahr einfach unbezahlbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich hatte jetzt kein bog nochmal genau nach zu schauen.. jedenfalls müssen die solarzellen noch verbessert werden.

@shuttle

jo irgendwei schon,aber wenn die risiken nicht kleiner werden is es einfach zu gefährlich und kostspielig.

aber die erfahrungen die wir dadurch erhalten haben ,sind natürlich grandios...

jedoch is jetzt erstmal die iss dran,das gute stück is ja schon fast fertig glaub ich.

das müssen wa erstmal ausschöpfen.. :)

aber in der materialforschung wird es schon noch fortschritte geben...

wer weiss allrad wurde auch das erstemal auf den mond benutzt...kann noch einiges kommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach nun 40 Jahren steht also immer noch kein Webserver auf dem Mond, er hat keine IP-Adresse und man kann ihn nicht anpingen.

Was für ein Armutszeugnis für die Menschheit bzw. für die Raumfahrtnationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach nun 40 Jahren steht also immer noch kein Webserver auf dem Mond, er hat keine IP-Adresse und man kann ihn nicht anpingen.

Was für ein Armutszeugnis für die Menschheit bzw. für die Raumfahrtnationen.

tja so ein pech,für so monbegeisterte wie dich. xD

aber momentan steht halt die iss im mittelpunkt.. :)

die nutzen aber bestimmt wenn dann..ipv6.. ^^

Bearbeitet von Ale42er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das is ja ne gute frage...

naja erstmal sollten wir uns ne feste station darauf bauen..da haben wir glück..da die russen ja viel,viel erfahrung in raumstationen haben...

die usa...is ja eher für das fliegen von spaceshutteln und der mondlandung bekannt geworden und mehr können die auch nicht...was aber schon viel ist.. ;)

Sicherheitstandards von Damals =/= Sicherheitsstandards von Heute.

und ne Raumstation ist keine Bodenstation (Sichere Landung auf dem Mond).

ansonsten kann man z.b. helium 3 oder 6 (schlag mich tot,ich weiss es nicht mehr), abbauen und als treibstoff nutzen...

wie das jetzt aber von statten geht ,da wird sich die industrie noch was einfallen lassen müssen,wenn dies nicht schon getan ist.

Ja man könnte, aber es bleibt eben immer noch das Wie.

Und selbst dann bringt dir das Abbauen noch nichts, da du es nicht auf die Erde bekommst. Eine gängige Rakete kann 2% Nutzlast transportieren, wenn man den nichtvorhanden Luftwiederstand und die Mondeigenrotation einbezieht wird der Wirkungsgrad immer noch nicht größer. Also verblässt du 98 der geförderten Masse wider für den Rücktransport. Zusammen mit den Kosten für den Hintransport und Aufbau der Station müssen die 2% Nutlast schon extrem wertvoll sein. ca 1gr davon = 100 Tonnen in Gold gepresstes Latium.

oder aber wir erforschen weiterhin die silicium kristalle ind stellen eines tages sonnenkollektoren her die auch alle anderen farbspektren der sonne in energie umwandeln können..

momentan können wir nur aus dem rotenfarbspektrum energie beziehen...was ein riesen nachteil ist...fast 80% der eingefangen energie verpufft praktisch ungenutzt.

sollte uns das jemals gelingen..das wir 80% erreichen..brauchen wir kein fusionskraftwerke,kein atomenergie ...uns reicht es völlig die sonne anzuzapfen...

öh ja

Wirkungsgrad mal eben um 400% steigern. Die ersten 100% sind vielleicht noch in einem Schritt machbar, dann wird es vielleicht noch schrittweise weitergehen, aber mal eben auf 80% Gesamtwirkungsgrad wechseln utopisch...

Da könnte man auch einfach die gesammten anderen Kraftwerke (Kohle, Gas, Atom, Wasser, Wind) auf 99% Wirkungsgrad abhängig der genutzten Energie verbessern. Wasserkraftturbinen werden im Wirkungsgrad ständig weiterverbessert, in 0,1%-Schritten. Bei Windenergie ist man bei 80% der maximal entnehmbaren Energie angelangt (~50% der vorhanden Energie im Wind) und kommt auch nur noch langsam voran. Und Wirkungsgrad von Verbrennungsmotoren und deren verbesserung kann man unter den Tisch kehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das is ein anderes thema....

allerding brauchen wir dazu die schwerelosigkeit oder eben weniger anziehungskraft...

möglich wäre auch eine erforschung mit einer station die mit einem weltraumlift immer erreichbar wäre..

Warum auch immer Schwerelosigkeit dazu vonnöten ist?

Das wird so schweineteuer, so eine unsicheres Forschungsvorhaben zahlt dir niemand.

ach ja..jedenfalls wird nächstes jahr die ares rakete zum ersten mal gestestet...die spaceshuttelts werden abgeschaft..da selbst heute noch das teil in der entwicklung steckt... erste test raumfähren und mondlandemodule werden schon gebaut und getestet..da die amis zurück zur sicheren technik abwandern,wie sie 1969 genutzt wurde...

auch hier haben die russen im übrigen zwar kaum neues..aber um einiges sicherere raummodule...

Sichere Technik...

Man ist einfach ein viel höheres Risiko gegangen und hat Glück gehabt.

Zur sicheren Technik zurück kann man nicht, man muss die heutig geforderten Sicherheitsstandards von Anfang an mit einplanen.

Russische Raummodule: robust und veraltet. Mit anderen Worten: nur für Orbittransporter nützlich, alles andere geht nicht.

die mondlandung...wird auch kein einzelaktion sein...die wird diesmal von allen bezahlt...china,indien,südkorea,amerika und russland.. :)

und genau darum wird es sich auf Ewigkeiten verzögern oder vielleicht scheitern.

Genauso wie sich die europäschen Rüstungsprojekte immer wieder verzögern.

Jeder stellt bestimmte Anforderungen, jeder will mitbestimmen, jeder will möglichst viel von dem verwendetem Geld in seinem Land investiert sehen.

hmpf jetzt wollte ich die Anzahl von erlaubten Zitatblöcken durch das automatische Doublepost-Merging umgehen und es geht nicht :[

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr habt noch etwas wichtiges vergessen... am modnd schlagne ziemlich oft meteore ein welche eine mondbasis extrem gefährden können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr habt noch etwas wichtiges vergessen... am modnd schlagne ziemlich oft meteore ein welche eine mondbasis extrem gefährden können

Das ist mal eine neue Erkenntnis. Wo hast Du dass denn gelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@underdogg

ja das is das problem ,endecker sind eben endecker...

geologen waren erst gegen ende der apollo mission mitdabei.

ansonsten finde ich es faszinierend welche aufnahmen es noch so alles von den mondmissionen gibt... ;9

@joenz

ja aber sie es mal so das is alles neuland immernoch,nach 40jahren forschung...

das spektrum is einfach riesig du kannst nicht einfach erwarten das man jetzt alles so schnell realisieren kann,weil es nun nicht mehr unbedingt um endecken geht.

es geht umforschung vielleicht nicht immer interessant ,denoch wichtig.

aber ich verfolge das auch nicht immer so...

manchmal läuft nachts auf br aufnahmen über dahmalige forschungen im shuttle und der mir da sieht man dann was da oben so abging. ;)

@alter der russischen kapsel sojos

ich kann nur sagen die statistik beweist es,sie ist zwar alt und relativ einfach gebaut aber dennoch eins der sichersten raumkapseln.

okay in letzter zeit kam sie ein paar mal bei der landung vom kurs ab und schlug etwas arg auf den boden auf. ^^

dennoch muss man sehen ,dass die russen schon ziemlich gute arbeit machen.

@weltraumforschung

früher wurde mit der weltraumforschung gezeigt wie stark man ist..;)

nach dem ende des kalten krieges teilten sich die nasa ,die russische weltraum organisation,esa und z.b. japan die arbeit auf...jedem auf seinem gebiet...russen = raumstation..amis= shuttle usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Es war halt der kalte Krieg und die ganzen Weltraummissionen dienten dazu um Militärisches Know How zu entwickeln. Auch die Mond Mission, und ob sie nun wirklich dort waren oder nicht wird sie erst zeigen wenn die CIA und die NASA das ganze Material frei geben, dann zu mindestens unsere Ur Enkel bescheid.

Wir werden (wieder) auf den Mond fliegen aber nicht um zu Forschen sondern um Rohstoffe zu gewinnen. Ansonsten gibt doch keiner Milliarden für solche Missionen und eine Basis aus.

Natürlich ist auch der Mars eine gute Rohstoff Quelle, und für eine Mars Mission und für den späteren abbau währe der Mond eine Prima ausgangs Basis. Und nein es werden keine Astronauten mit der Spitzhacke ans Werk gehen. Ich denke da eher Förder Roboter die Technologie hätten wir ja schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr hört euch wirklich so an als hättet ihr Ahnung - schön so informiert zu werden.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.