Zum Inhalt springen
NordicViking

Trennung von Staat und Religion?

Empfohlene Beiträge

Staat unterstützt Kirchen mit weit mehr als 19 Milliarden Euro jährlich

Allmählich zeigen die Kirchen sich diskussionsbereit, aber die Politiker trauen sich nicht wirklich an die Beendigung der Staatsfinanzierung der Kirchen heran

...

Vor allem in schwierigen Zeiten für die Parteien, in denen sie um Stimmen ringen, wäre eine solche Aufkündigung ein Tabu, obgleich die Zahl der praktizierenden Christen ziemlich gering ist. Beide Kirchen verlieren zudem kontinuierlich an Mitgliedern. Mittlerweile sind jeweils weniger als 30 Prozent der Bevölkerung Mitglieder in den beiden Kirchen, während der Anteil der Konfessionslosen auf mehr als 34 Prozent angestiegen ist. (...)

http://hpd.de/node/10595

++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wie lange wollen wir das noch AKZEPTIEREN????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"böser" Brief an den Kinderkanal:

http://hpd.de/node/10831

woher unsere "WERTE" kommen. Jedenfalls NICHT aus dem Christentum.

http://hpd.de/node/10808

Die SPD war zwar schneller mit ihrer Gruppe, aber das muss ja kein Alleinstellungsmerkmal bleiben:

linke Laizisten (LiLa) formieren sich erstmals. Gründung mit Stolpersteinen.

http://hpd.de/node/10817

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"böser" Brief an den Kinderkanal:

http://hpd.de/node/10831

...

Also jetzt mal ganz ehrlich, die „Humanisten“ von dieser Seite da kommen mir immer so dermaßen verkrampft vor,...die könnten mit ihrem Arsch bestimmt auch Nüsse knacken. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"böser" Brief an den Kinderkanal:

http://hpd.de/node/10831

...

Also jetzt mal ganz ehrlich, die „Humanisten“ von dieser Seite da kommen mir immer so dermaßen verkrampft vor,...die könnten mit ihrem Arsch bestimmt auch Nüsse knacken. ^_^

joa

riesen stock im arsch, daraus kannste ne schrankwand schnitzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"böser" Brief an den Kinderkanal:

http://hpd.de/node/10831

...

Also jetzt mal ganz ehrlich, die „Humanisten“ von dieser Seite da kommen mir immer so dermaßen verkrampft vor,...die könnten mit ihrem Arsch bestimmt auch Nüsse knacken. ^_^

joa

riesen stock im arsch, daraus kannste ne schrankwand schnitzen

Das ist ja echt cool... mal abgesehen davon, dass es statt "evangikal" wohl eher "evangelikal" heißen müsste...

Fördern Sie bitte nicht die Verdummung unserer Kinder!

Sehr cool! *lol*

Im Namen allgemeingültiger Werte wie Toleranz, Würde und Achtung

Mag oberflächlich sein, aber irgendwie lassen die das gerade vermissen... zumal ja niemand die Kinder zwingt, sich diese Sendung anzusehen. Man kann sich das doch aussuchen. Ich muss mir auch nicht DSDS angucken.

Ich war aber auch überrascht als jemand bei seinem Referat im Seminar bei den Quellen dann tatsächlich den hpd angab. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mir auch nicht DSDS angucken.

Doooch! Eine entspr. Gesetzesvorlage wird nach der nächsten Parteispende von RTL an Guidos Sauhaufen verabschiedet werden.

UND DANN MUSST DU! :trollface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Herrschaften Underdog, Klobuerste und pnshr haben dann sicher auch nichts dagegen, wenn in öffentlich-rechtlichen Medien Missionierungs-Dokus von so Vereinen wie Scientology, Zeugen Jehovas, dem Islam, oder von den evolutionsleugnenden 7-Tags-Adventisten laufen.

Wir haben ja keinen Stock im Arsch und es darf jeder noch so verwahrlost bildungsferne Unterschichtler im TV sehen was er will. Wofür gibt es denn eine Fernbedienung?

Von mir aus gerne. Aber bitte nicht von meinen Gebühren und Steuergeldern.

Tragen die Privaten nicht schon ausreichend zur Volksverblödung bei?

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Herrschaften Underdog, Klobuerste und pnshr haben dann sicher auch nichts dagegen, wenn in öffentlich-rechtlichen Medien Missionierungs-Dokus von so Vereinen wie Scientology, Zeugen Jehovas, dem Islam, oder von den evolutionsleugnenden 7-Tags-Adventisten laufen.

Wir haben ja keinen Stock im Arsch und es darf jeder noch so verwahrlost bildungsferne Unterschichtler im TV sehen was er will. Wofür gibt es denn eine Fernbedienung?

du hast es erfasst

solange dokus einigermaßen neutral sind ist das doch kein problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Herrschaften Underdog, Klobuerste und pnshr haben dann sicher auch nichts dagegen, wenn in öffentlich-rechtlichen Medien Missionierungs-Dokus von so Vereinen wie Scientology, Zeugen Jehovas, dem Islam, oder von den evolutionsleugnenden 7-Tags-Adventisten laufen.

Wir haben ja keinen Stock im Arsch und es darf jeder noch so verwahrlost bildungsferne Unterschichtler im TV sehen was er will. Wofür gibt es denn eine Fernbedienung?

du hast es erfasst

solange dokus einigermaßen neutral sind ist das doch kein problem

Sorry, wenn das nicht deutlich wurde bei meiner letzten Aussage, aber mit "Missionierungs-DOKUs" meinte ich in der Tat keine neutrale Berichterstattung wie in einem konfessionsübergreifenden Ethik-Unterrricht, sondern bekennende Propaganda mit dem Ziel mehr Anhänger für eine Religion zu finden.

Wie der Bericht im HPD schon sagte, wenn es nur eindeutig als Märchen und Mythen-Sendung deklariert wäre, aber gerade Kinder können bei solchen Sendungen nicht zwischen den Zeilen lesen.

Stattdessen haben die beiden Großkirchen mit der Trickserie einen großen Coup gelandet, da sie zur besten Kindersendezeit läuft.

Auf der anderen Seite werden wichtige Sendeplätze für wirklich NEUTRALE Berichterstattung auf unattraktive Nachtplätze nach hinten verschoben.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,731173,00.html

Bei den öffentlich-rechtlichen liegt wirklich einiges im Argen.

Mich würde wirklich mal interressieren, ob euch die Werte des Christentums wichtiger sind als die des Humanismus und der Aufklärung.

€: (Ups, die Frage setzt auch noch vorraus, dass man weiß, was der Humanismus überhaupt will)

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, da ist es wieder...*Knack* und offen ist die Kokosnuss. :awesome:

Diese Art der Übertreibung ist es die nervt, dass schließen von A auf Z. Alles ist böse, alles ist dumm. Als wenn der große Humungus aus dem Hintergrund die Kindlein dieser Welt über den Kika missionieren will um sie in einen heiligen Krieg zu führen.

Kinderserie im KiKa...und sogleich kommst du mit so was. Es gibt auch noch Abstufungen zwischen schwarz und weiß, aber von so was will der Humanist offenbar nichts wissen. Im Grunde ist das auch nichts anderes als das was früher die Inquisition mit Ihren Feindbildern gemacht hat. Amen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Indoktrination bei Kindern verstehe ich absolut keinen Spass.

Was sonst ,wenn nicht aus Missionierungsabsicht engagieren sich die beiden Großkirchen bei dieser Sendung. Das musst du mir mal erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Omg, Diese Chi Rho ist nichts weiter als eine harmlose Serie und kein monströser Missionierungsaparat. Natürlich wirst du mir vermutlich gleich was erzählen von wegen „Ja wo hörts denn auf und wo fängt es an“....wo wir dann wieder bei dieser Verbissenheit wären, die keinen Mittelweg zulässt. Wer natürlich jegliche Religion und alles was damit zu tun hat verteufelt kann sich ja ruhig bei dir einreihen.

Genauso könnte man behaupten das Sachen wie Transformers, Tom&Jerry, Pokemon & Co. Kinder zu Gewalttätern macht und verboten gehört, da sie ja nur zeigen wie sich Leute was vor die Fresse ballern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die institution kirche an sich is längst obsolet und gehört abgeschafft. genau genommen müsste man die katholische kirche nach der inquisition und den ganzen greultaten der vergangen jahrhunderte (inkl. dem kollektiven missbrauch schutzbefohlener minderjähriger) als verbrecherische organisation verbieten. ganz zu schweigen von den milliarden die dieser pfaffen-verein jährlich vom statt einheimst. schon allein aus finanzieller sicht würde ich aus der kirche austreten. zum glück bin ich nicht getauft bzw. konfesionslos und muss mir über so n schmarrn keine gedanken machen.

ich halte religion an sich für universellen tröstungsbluff - im grunde nichts anderes wie drogen (nur das letztere mehr spass machen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso könnte man behaupten das Sachen wie Transformers, Tom&Jerry, Pokemon & Co. Kinder zu Gewalttätern macht und verboten gehört, da sie ja nur zeigen wie sich Leute was vor die Fresse ballern.

Dein Vergleich hinkt. Es ist ja nicht so, dass Kinder von Erwachsenen vorgelebt bekommen, dass sie den heiligen "Energon von Cybertron" anbeten sollen, oder Lebenshilfe und trost aus Tom & Jerry Comics beziehen und das zur universellen Wahrheit erklären, auch wenn viele Erwachsene das in älteren Jahren als geliebtes Hobby praktizieren. Auch ich bin ein Jedi und Anhänger der "Macht", aber deswegen richte ich nicht mein komplettes Leben danach aus, weil ich weiß, dass es ein schönes aber FIKTIONALES Mächen ist.

Wenn Kinder aber sehen, dass sämtliche Erwachene um es herum, gerade auch diesen christlichen Aberglauben fröhnen und kritisches Denken nicht vom Umfeld gelehrt werden kann, ja wo bitte soll dann noch die Aufklärung herkommen?

Am schlimmsten ist, wie jemand Intelligentes wie Underdog diese Gefahr für das Bildungsbürgertum derart verharmlosen kann.

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso könnte man behaupten das Sachen wie Transformers, Tom&Jerry, Pokemon & Co. Kinder zu Gewalttätern macht und verboten gehört, da sie ja nur zeigen wie sich Leute was vor die Fresse ballern.

Dein Vergleich hinkt. Es ist ja nicht so, dass Kinder von Erwachsenen vorgelebt bekommen, dass sie den heiligen "Energon von Cybertron" anbeten sollen, oder Lebenshilfe und trost aus Tom & Jerry Comics beziehen und das zur universellen Wahrheit erklären, auch wenn viele Erwachsene das in älteren Jahren als geliebtes Hobby praktizieren. Auch ich bin ein Jedi und Anhänger der "Macht", aber deswegen richte ich nicht mein komplettes Leben danach aus, weil ich weiß, dass es ein schönes aber FIKTIONALES Mächen ist.

Wenn Kinder aber sehen, dass sämtliche Erwachene um es herum, gerade auch diesen christlichen Aberglauben fröhnen und kritisches Denken nicht vom Umfeld gelehrt werden kann, ja wo bitte soll dann noch die Aufklärung herkommen?

Am schlimmsten ist, wie jemand Intelligentes wie Underdog diese Gefahr für das Bildungsbürgertum derart verharmlosen kann.

Mal ein paar Fragen: Bist du sicher, dass kleine Kinder zwischen "Das ist Kirche und das werde ich jetzt ganz toll finden" und "Das ist Transformer, dass werde ich jetzt als Fiktion ansehen!" unterscheiden können? Und was soll man eigentlich mit Eltern deiner werten Meinung nach machen, wenn die ihre Kinder zur Kirche, Kommunion und Co. schleppen?

Es ist ja nicht so, dass die Kirche heutzutage eine furchtbare und böse Institution ist. Und nur weil sie früher mal die Kreuzzüge, Insquisition und andere Fröhlichkeit im Programm hatte, sagt das über die heutige Kirche nichts aus- genauso wenig wie der Holocaust es über dich tut, wenn du ein Deutscher bist. Und nein, ich bin weder religiös noch ein großer Kirchen-Fan - aber ich persönlich finde es viel schlimmer, Glauben aktiv anzugreifen als den Glauben an sich.

:whiplash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.