Zum Inhalt springen
D033D2

Dominik Brunner-Prozess: Urteile gefallen

Empfohlene Beiträge

Darauf bin ich eingegangen. Vielleicht sollte an sich erstmal überlegen was man schreibt und fordert, und was das für Konsequenzen hätte.

klar da hast du völlig Recht. Ich rege mich eben nur gerne auf, wenn so "rechts- oder linksradikale Beispiele kommen", aber nie darauf eingegangen wird was die Opferseite vermeintlich auch tut. Meine Forderung bezog sich vor allem auf ein Beispiel, wie es in München stattgefunden hat. Anders müsste man sagen und das wäre doch ein Punkt darüber zu sprechen: Was soll ein Polizist tun, wenn mehrere wildgewordene Radikale auf ihn zustürmen mit Steinen schmeißen? Sein Schild wird wohl wenig helfen. Er hat eine Pistole, darf diese aber nur einsetzen wenn der Angreifer selber eine hat. Sein Schlagstock ist das einzige Werkzeug. In diesem Moment geht wohl der "Überlebenswille" los und das ist schon ein Punkt, welcher gut und vor allem sachlich diskutiert werden sollte. Ich bin dafür leider der falsche Ansprechpartner.

Ich wollte lediglich verhindern, dass wir jetzt auf eine "Demonstrationen und böse andere Seite"-Diskussion hinauslaufen. Daher tut es mir leid, dass ich den Antwortzusammenhang falsch interpretiert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War die Demonstration zu dem Zeitpunkt noch erlaubt und befand sich auf dem richtigen Weg? Waren es Leute, welche einfach nicht nach Hause gehen wollten? Ich finde hier müsste man schon einigen Polizisten einer Hundertschaft Gehör verschaffen, damit die Situation richtig bewertet wird.

Schau an, da bewegt sich was in die richtige Richtung. Man muss nämlich bei einer Bewertung einer Straftat die Umstände ins Auge fassen. Damit machst du das richtige, und das ist genau das worauf ich hinaus wollte. Die Beispiele die ich gebracht habe, sollen nicht für oder gegen eine Sache sprechen, sondern zeigen das wenn man polemische Forderungen stellt, sehr schnell aufs demokratische Glatteis gerät.

Es geht hier nicht um Demostationen, wohl aber um die Schreie nach härteren Strafen und einer Rache-Justiz mit jeglichem Verlust von Realität. Wenn du den Satz mit dem "gegen den Kopf treten - lebenslänglich" nur in Zusammenhang mit München meinst, dann schreibe das bitte auch so. Sonst könnte man verstehen das du das allgemein meinst.

Zum Schluss nochmal Keios:

Mögliche Strafen schrecken einen Täter nicht ab. Das haben sie noch nie getan. Selbst als es im Mittelalter noch den Scheiterhaufen und die ewige Verdammnis im Fegefeuer der Hölle gab. Wozu sich also überschlagen mit möglichen Höchststrafen? Den nächsten Mord wird es nicht verhindern.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Mal wieder so eine Law & Order Debatte.

Wenn es nach euch gegangen wäre, dann hätte man die Täter kurz nach der Tat standrechtlich erschossen.

Egal wie lange sie jetzt im Gefängnis sitzen sie sind wegen Mordes verurteilt. Wenn sich raus kommen müssen sie mit diesem Urteil eine eine Arbeit suchen. Sie werden es sehr schwer haben ihr Leben nach dem Gefängnis in den griff zu kriegen. Damit müssen sie bis zu ihrem Lebensende klar kommen. Das ist eine härtere Strafe als im Gefängnis zu sitzen wo praktisch für alles wichtige gesorgt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit machst du das richtige, und das ist genau das worauf ich hinaus wollte.

schön, dass wir uns wieder verstehen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine härtere Strafe als im Gefängnis zu sitzen wo praktisch für alles wichtige gesorgt ist.

Genau! Höchstrafe lebenslängliches Grundeinkommen! Dann muss jeder mit seinem Leben selber klar kommen und hat am Ende nicht die Ausrede: "Ja aber ich hatte doch keine andere Möglichkeit. Es waren die üblichen Sachzwänge!" :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Kett du willst immer den gebildeten Gutmenschen spielen und versucht ganz ganz dolle intellektuell zu sein und tust immer so als wenn du die Weisheit mit den Löffeln gefressen hättest :)

Ich komme jetzt mal beinhart mit einer ganz ganz fiesen klischeehaften Argumentation, aber glaube mir die paßt in diesem Falle wunderbar.

Wäre es dein Vater gewesen oder deine Tochter die vergewaltigt wurde du würdest gaaaaaaaaanz anders denken. Aber jetzt sagst du auch, gut das dann in dem Moment die unparteiische und demokratische Gesetzgebung eingreift und an deinem Hass und deiner Trauer dran vorbeigreift.

Ich sage das manche Leute einfach eine Schwelle übertreten und dann die ganze Härte zu spüren haben. Wir leben nicht mehr im Spielkreis oder im Kindergarten oder der Grundschule wo man noch den Wüterich mit leichten Rüffel rauslassen kann. Wer Leben in einer Gemeinschaft auslöscht der MUß alle Härte bekommen. Denn sonst verfälschen wir die eigenen Werte die wir vertreten. Das tun wir nämlich schon seit 40 Jahren und das ist das Ergebnis. Ich will nich abstreiten das ein Kind nichts für fehlende Sozialisirung kann. Es ist Aufgabe der Eltern. Bei Totschlag durch solche Bengel ist dann leider keine Ausrede mehr zu suchen.

Ich sach nur bei Leuten wie dir hat das ganze pseudohumanistsiche Gutmenschengetue völlig eingeschlagen. Ich bedanke mich bei Leuten wie dir das Irre zu früh rauskommen und weiter anderen das Leben versauen. Geh mal weiter Kettcar hören, Links wählen, für jeden Moslem sein für Moscheen aber die Kirche im eigenen Land verteufeln und versuch immer schon alternativ und weltoffen zu sein. Irgendwann, hoffe ich für dich, wird es dir gedankt.

@Nordic Viking:

LOL

du schmeißt mal wieder den letzten Käse rein. Wie so ein Roboter der in die Menge springt und Funken schlägt und auf ein Programm getrimmt ist. "Kein freier Wille ! Syntax Error kracks bruzzel Kein freier Wille ! Syntax Error kracks bruzzel Kein freier Wille ! Syntax Error kracks bruzzel Kein freier Wille ! Syntax Error kracks bruzzel Kein freier Wille ! Syntax Error kracks bruzzel Kein freier Wille ! Syntax Error kracks bruzzel "

Ich habe fast am Boden gelegen als ich deinen völlig unsachlichen nicht zum Thema passenden Ausguß gelesen habe. Du bist in meinen Augen der absolute Hammer echt :)

PS:

Kein freien Willen zu haben heißt noch lange nicht das man Gesetzte und Moral die einem gelehrt wird einzuhalten und zu wissen das es Leute gibt die über einem stehen und einem die Rechte entziehen können wenn man scheiße baut. Freier Wille hat nichts damit zu tun das man nicht auch ein bischen Logik und Intelligenz hat. Dein Beitrag, zum schießen. Ey kein freier Wille alter, Gesetzt muß neu gemacht werden. Schonmal überlegt ?

Bearbeitet von Trinità
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine härtere Strafe als im Gefängnis zu sitzen wo praktisch für alles wichtige gesorgt ist.

Genau! Höchstrafe lebenslängliches Grundeinkommen! Dann muss jeder mit seinem Leben selber klar kommen und hat am Ende nicht die Ausrede: "Ja aber ich hatte doch keine andere Möglichkeit. Es waren die üblichen Sachzwänge!" :blush:

:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sollte Spezies Mensch nicht seine eigene Rasse töten. Auch nicht wenn es ein anderer getan hat nur um Vergeltung zu üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer nicht erkennen kann, dass die Willensdebatte und die Schuldfrage mit dem Topic zu tun hat, der ignoriert sämtliche wissenschaftlichen Diskurse oder macht sich einfach nur nen Spass daraus alles lächerlich zu machen.

http://hpd.de/node/8491

Also Beispiele von "Unfreiem Willen" finde ich bei den Usern hier genug...

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es dein Vater gewesen oder deine Tochter die vergewaltigt wurde du würdest gaaaaaaaaanz anders denken. Aber jetzt sagst du auch, gut das dann in dem Moment die unparteiische und demokratische Gesetzgebung eingreift und an deinem Hass und deiner Trauer dran vorbeigreift.

Und wenn ich mit einer genau so klischeehaften Argumentation auf dieses Argument kommen möchte, sage ich:

Du wirfst alle Opfer auf einen Haufen und gehst davon aus, dass alle gleich reagieren. Und wenn ich nun noch will, spinn ich dir nen Strick in Richtung Rassenlehre und Rassismus draus, mit einer Prise Antisemitismus. Das lasse ich jetzt einfach, weil du das zum einen selbst schon ganz gut schaffst, und zum anderen, weil es einfach nicht sachdienlich ist.

Natürlich reagiert ein Teil der Opfer höchst emotional und verlangt im selben Moment die absolute Vendetta oder Blutfede, oder wie auch immer. Deswegen liegt die Gesetzesmacht aber auch nicht in den Händen der Opfer, sondern in den Händen von objektiven, befähigten Studierten, die sich solchen Themen lange widmen und mit nötiger Distanz an das Thema herangehen.

Dann weiterhin: Nicht _alle_ Opfer reagieren so. Das ist vollkommen aus den Haaren gezogen an irgendwelchen spezifischen Fallbeispielen, die du möglicherweise kennenmagst, oder wie du es dir vorstellen könntest. Dann konter ich dir nun mit einem eigenen spezifischen Fallbeispiel:

Eine Freundin von mir wurde im Kindesalter sexuell missbraucht. Die hat Jahre gebraucht, das aufzuarbeiten, hat exzessiv selbstverletztendes Verhalten ausgeübt und wird heute noch davon fertiggemacht manchmal. DIE stellt sich aber nicht hin und fordert Todesstrafen oder lebenslanges Wegsperren, die hat sich mit der Thematik nämlich wenigstens ein bisschen beschäftigt und hat in ihrer Wut nicht blind irgendeinen Bullshit gefordert, um es mal gelinde auszudrücken.

Ich sach nur bei Leuten wie dir hat das ganze pseudohumanistsiche Gutmenschengetue völlig eingeschlagen. Ich bedanke mich bei Leuten wie dir das Irre zu früh rauskommen und weiter anderen das Leben versauen. Geh mal weiter Kettcar hören, Links wählen, für jeden Moslem sein für Moscheen aber die Kirche im eigenen Land verteufeln und versuch immer schon alternativ und weltoffen zu sein. Irgendwann, hoffe ich für dich, wird es dir gedankt.

... sagte der Vollzeitnazi?

Selten so einen Schwachsinn gelesen, tut mir Leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Kett du willst immer den gebildeten Gutmenschen spielen und versucht ganz ganz dolle intellektuell zu sein und tust immer so als wenn du die Weisheit mit den Löffeln gefressen hättest

Ich sach nur bei Leuten wie dir hat das ganze pseudohumanistsiche Gutmenschengetue völlig eingeschlagen. Ich bedanke mich bei Leuten wie dir das Irre zu früh rauskommen und weiter anderen das Leben versauen. Geh mal weiter Kettcar hören, Links wählen, für jeden Moslem sein für Moscheen aber die Kirche im eigenen Land verteufeln und versuch immer schon alternativ und weltoffen zu sein. Irgendwann, hoffe ich für dich, wird es dir gedankt.

Typisch Trinita. Anstatt hier mit uns über die Fakten und Beispiele zu diskutieren versuchst du mich wohl mit deinem Text persönlich zu beleidigen und zu diffamieren. Das ist das Verhalten das man von dir in vielen Topics sehen kann und das geht mir tierisch auf den Keks. Deine kruden Sätze helfen gar nichts in diesem Forum, sondern versuchen nur in unverschämter Weise mich als weltfremden Hippie dastehen zu lassen. Und das geht mir definitiv zu weit. Du hast keine Ahnung wer die Personen sind mit denen du hier redest, deshalb erwarte ich ein Mindestmass an Respekt und Umgang der dir absolut abhanden gekommen ist. Dank dir und deinen persönlichen Anfeindungen und Plattitüden in Ermangelung eigener Argumente eskaliert hier fast jeder Politiktthread.

Das Urteil ist hart, hoch und somit gerecht

Wo ist da Dein Problem an der Aussage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Das ist eine härtere Strafe als im Gefängnis zu sitzen wo praktisch für alles wichtige gesorgt ist.

Genau! Höchstrafe lebenslängliches Grundeinkommen! Dann muss jeder mit seinem Leben selber klar kommen und hat am Ende nicht die Ausrede: "Ja aber ich hatte doch keine andere Möglichkeit. Es waren die üblichen Sachzwänge!" :blush:

Gehen die Argumente aus werden dumme Witze gemacht. :daumenrunter:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weapi: Da steckt zwar ein wenig Ironie in meinem Satz, aber ich wollte deine Aussage damit nicht lächerlich machen.

Mir gefällt sie ja sogar. Die Logik ist mir beim Formulieren ein wenig abhanden gekommen. Entschuldige Bitte.

Was könnte ich jedoch damit gemeint haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weapi: Da steckt zwar ein wenig Ironie in meinem Satz, aber ich wollte deine Aussage damit nicht lächerlich machen.

Mir gefällt sie ja sogar. Die Logik ist mir beim Formulieren ein wenig abhanden gekommen. Entschuldige Bitte.

Was könnte ich jedoch damit gemeint haben?

Moment...*DenkDenk* :ugly2:

Ahhh,.... doch nicht etwa das ein Grundeinkommen sogar Verbrechen aus der Welt schaffen könnte?

ebu4mxpqmw4.jpg

Das kann ja wirklich alles... :kritisch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

1.) dies ist der Thread zu den Urteilen im Fall Dominik Brunner, und wenn ich noch einmal das Wort Grundeinkommen oder seine Abkürzungen lese, bekommt der Beitragschreiber zwei Wochen Sendepause.

2.) Wir diskutieren hier - wenn überhaupt - über das Strafmaß in diesem Fall und nicht wieder über 1000 Seitenaspekte und Nebenstränge. Deshalb noch einmal die Sachlage.

- Beide Angeklagte haben sehr hohe Strafen erhalten

- Es stellt sich die Frage, ob bei Mord überhaupt noch das Jugendstrafrecht angewendet werden kann

- Es stellt sich - zum wiederholten Male - die Frage, ob das Jugendstrafrecht nicht überarbeitet oder abgeschafft werden soll

Das sind die Fakten und Fragestellungen und wenn ihr hier wieder euer übliches Gekasper abziehen möchtet, setzt es dieses Mal Kickbans. Ihr diskutiert nicht über die Fragestellung, sondern flamed euch gegenseitig an. Hört auf damit, oder ich lösche eure Accounts.

Angekommen?

Dann diskutiert von mir aus weiter über die Fragestellung. Ansonsten schleicht euch. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.