Zum Inhalt springen
PFLO

Smalltalk

Empfohlene Beiträge

Gast

Ich habe den Gesetzestext nicht im Kopf, aber sobald sie den Status haben, dass ihr Asyl vorläufig genehmigt ist, dürfen sie auch arbeiten.

 

Aber darum geht es nicht, auch nicht um den Willen oder nicht...dies hat die Regierung in der Hand, dies zu regeln. 

 

Es geht einfach darum was für extremes Sozialsystem in der EU als normal angesehen wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Gesetzestext nicht im Kopf, aber sobald sie den Status haben, dass ihr Asyl vorläufig genehmigt ist, dürfen sie auch arbeiten.

 

Und wenn ick mich recht dran erinnere, müssen sie nachweisen, dass kein Deutscher (könnte sogar EU weit gewesen sein) für die Stelle in Frage kommt, zudem müssen sie mehr als den Mindestlohn als Bezahlung erhalten. Welcher Arbeitgeber nimmt sie also nicht sofort mit Kusshand .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Ich denke da ist noch eine Menge Luft nach oben in der Gesetzgebung :)

 

Den Fall mit dem Schrauber aus Syrien hatte ich neulich ja geschildert, dem Arbeitsamt war lieber er arbeitet nicht, als für 8.50€/Stunde. Er wäre ja eine gelernte Kraft :) - wenn du mit einem Doktortitel oder einem Studium ankommst, dann werden die im seltensten Fall anerkannt, aber ein Schrauber(spricht kein Wort deutsch und Brocken Englisch) aus Syrien ist eine gelernte Kraft...verquere Welt teilweise...

 

Sie hat 10€/Stunde verlangt, dafür bekommt er aber eine deutschsprachige Kraft mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da ist noch eine Menge Luft nach oben in der Gesetzgebung :)

 

Den Fall mit dem Schrauber aus Syrien hatte ich neulich ja geschildert, dem Arbeitsamt war lieber er arbeitet nicht, als für 8.50€/Stunde. Er wäre ja eine gelernte Kraft :) - wenn du mit einem Doktortitel oder einem Studium ankommst, dann werden die im seltensten Fall anerkannt, aber ein Schrauber(spricht kein Wort deutsch und Brocken Englisch) aus Syrien ist eine gelernte Kraft...verquere Welt teilweise...

 

Sie hat 10€/Stunde verlangt, dafür bekommt er aber eine deutschsprachige Kraft mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung.

Woher willst du denn wissen ob die gelernte kraft aus syrien dem deutschen standard auch entspricht? Ich will deren wissen oder können sicher nicht schlecht reden und bei autos ist das (meistens) lange nicht so dramatisch wie bei beispielsweise ärztlichen tätigkeiten aber man kann da auch einfach nicht mal alle durchwinken und von verquerer welt sprechen.

sobald das niveau einer ausbildung auch nur etwas gehobener ist stinken die meisten ausländischen arbeiter gegen die qualität einer deutschen ausbidlung sowas von ab.

Ich spreche da noch nicht mal von einem studium sondern von "08 15" ausbildungen wie metaller, elektriker oder mauerer mit ihren unterschiedlichsten bereichen. Selbst leute aus frankreich oder italien können da mit unseren gesellen nicht mithalten. das was hier ein geselle gelernt bekommt bzw. später im berufsaltag macht, machen anderswo schon fast ingenieure.

Von noch höheren ausbildungen brauch ich erst gar nicht anfangen.

Es macht überhaupt keinen sinn dem system die schuld zu geben und zu sagen deren ausbildung wird nicht anerkannt weil man gemein sein will.

Da steckt einfach deutlich mehr dahinter, was den meisten studeten und schülern hier ohne richtiger berufserfahrung aber überhaupt nicht klar ist...

Bearbeitet von meinereiner
  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wir habens ja verstanden. Alles supi hier, wir könn alles besser, sind in allem überlegen und jeder der nicht hier geboren ist, aufgewachsen und gelernt hat is dumm, faul asozial und kriminell. Wir habens ja verstanden. :rolleyes:

 

 

Sry, ich hab mich die letzten Seiten eigentlich schon bewusst zurückgehalten und versucht die Posts zu ignorieren, aber bei so viel bullshit kann man einfach nich anders ...

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denkt ihr denn auf welchem stand die ausbildung von einem kfzler/mechaniker/elektriker aus syrien ist?

Bearbeitet von meinereiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

In dem Fall ging es mir eher darum aufzuzeigen, dass der Staat öfter mal nicht alle am Zaun hat..Der Betrieb ist spezialisiert auf Landwirtschaftliche Maschinen, daher hätte er ja eine Chance bekommen, aber eben nicht um jeden Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Les dir deinen Post nochmal durch und sag mir wo genau du ausschließlich dem syrischen Kfz'ler eine minderwertigere Ausbildung nachsagst.

Du verallgemeinerst und pauschalisierst einfach schon wieder und stellst einfach mal jegliche nicht in Deutschland genossene Ausbildung in Frage. Srsly? ...

 

 

Wenn ich mir angucke was an unseren Berufsschulen teilweise für Bobs rumrennen und sich später Facharbeiter nennen dürfen DA wird mir schlecht bei unserem ach so tollen Bildungsystem und hohem Standard ...

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mag schon sein, dass dir wegen den Googys schlecht wird aber anderswo ist der standard einfach noch schlimmer.

Du wirst den wert der ausbildung die du gerade bekommst schon noch zu schätzen lernen. Spätestens dann wenn du mal geselle bist und mit materialien, arbeitsmitteln und vorgefertigten teilstücken aus anderen ländern zu tun hast. Wenns dann mal auf qualiät ankommt und nichts von anfangan an passt wirst du schon merken was sache ist.

 

hast du dich schon mal gefragt warum die deutsche ausbildung fast in der ganzen welt geschätzt und gelobt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Ausbildung einen hohen Standard hat und international angesehen ist mag ja sein. Das disqualifiziert für mich aber nicht pauschal jeden, der sie nicht hier genossen hat. Und wenn die Ausbildung hier so toll ist, warum reden dann trotzdem immernoch so viele vom Fachkräftemangel und allgemein dem fehlen qualifizierter Bewerber auf ihre Ausbildungsplätze? Wenn ich mir angucke was bei uns und teilweise in den Betrieben hier in der Umgebung sich für Leute bewerben, da fragt man sich schon wo das noch hinführen soll ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon ab lernt man in den ach so tollen deutschen Ausbildungen so viel unnütze scheiße, die man nie wieder benötigt, das es auch mit anderthalb bis zwei Jahren getan wäre. Und Qualität hat weniger mit der Ausbildung der Facharbeiter zu tun, mehr mit den geforderten Normen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Ausbildung einen hohen Standard hat und international angesehen ist mag ja sein.  1

Das disqualifiziert für mich aber nicht pauschal jeden, der sie nicht hier genossen hat.

Und wenn die Ausbildung hier so toll ist, warum reden dann trotzdem immernoch so viele vom Fachkräftemangel 3 und allgemein dem fehlen qualifizierter Bewerber auf ihre Ausbildungsplätze? 2

Wenn ich mir angucke was bei uns und teilweise in den Betrieben hier in der Umgebung sich für Leute bewerben, da fragt man sich schon wo das noch hinführen soll ...4

1. Denkst du nun dieser hohe Standard den Unternehmen hierzulande von ihren Arbeitnehmern erwarten und auch benötigen kann einfach so von anderen gleichwertig ersetzt werden?

2. Fangen wir mit dem fehlen qualififizerter Bewerber an. Wer heute etwas kann, also schulisch nicht total durchhängt geht studieren, der Grund sei jetzt mal dahingestellt. Nicht alle aber wesentlich mehr der Schüler schlägt heute diesen Weg ein. Das führt dazu, dass sich weniger von diesen jenen auf eine Ausbildung im Facharbeiterbereich bewerben, ergo fehlt es allein schon deswegen an qualifizierten Bewerbern. Dazu kommt, dass das Schulsystem, oder vielleicht auch die Lehrer, es nicht mehr schaffen jedem das nötige Wissen qualitativ zu vermitteln. Ausbildungen die früher von Hauptschülern besetzt wurden werden heute von Realschülern besetzt. Nich weil die Unternehmen bock dazu haben sondern weil eben das erforderliche Niveau für die Ausbildung von Hauptschülern nicht erbracht wird (nicht alle ist klar ihr verallgemeinerer und nein ich denke auch nicht das die Schüler zu dumm sind...).

Das belegen unzählige Berichte die ihr alle schon gelesen habt.

 

3. Der Fachkräftemangel. Ich denke man sollte mittlerweile schon erkannt haben, dass der Fachkräftemangel nicht im Bereich der sutdierten liegt. Der Fachkräftemangel liegt darunter, Gesellen, Meister, Techniker. Die einen kommen erst gar nicht so weit, die anderen gehen drüber und die die übrig bleiben schwimmen wie der Hecht im Forellenteich und suchen sich die besten Stücke raus. Das bringt Unternehmen und Politik dazu über einen Fachkräftemangel zu sprechen. Die meinen damit übrigens, dass ihnen die Alternativen ausgehen. DAs heißt wenn da so ein Lümel sich auf eine Stelle bewirbt dann hat das Unternehmen keine wesentlich größere Auswahl und muss so einen höheren Lohn für den Bewerber berappen damit dieser überhaupt so nett ist und den Vertrag unterschreibt.

(4)Vergessen darf man dann nicht den Prozentsatz an Fachkräften die zwar diese Ausbildung haben aber nichts taugen, weil sie einfach kein Bock haben oder was auch immer der Grund für deren unqualifiziertheit ist, das gabs aber schon immer.

 

@ Angstman: Ich sage nicht dass alles in der Ausbilung Gold ist, aber das ändert nichts daran das die Ausbilung immer noch sehr gut ist

Bearbeitet von meinereiner
  • Gefällt mir! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.