Zum Inhalt springen
NordicViking

Bürgerkrieg in Libyen: Wie soll der Westen darauf regieren?

Befreiung vom libyschen Despoten  

67 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Warum sollten wir uns in die angelegenheiten eines souveränen Staates einmischen.

Das wäre alsob die Linken oder die rechten putschen und eine macht von außen interveniert, weil sie doch so "demokratisch" wären.

Lieber einen marrionetten Diktator als einen verblendeten islamischen staat nach dem bilde des Iran :rolleyes:

Souverän sind Staaten per Definition wenn sie Staaten sind. Ist das System Gaddafi legitim? Oder ist es legal? In welchem Rahmen? Und hebt die Bombardierung der eigenen Bevölkerung die allgemeine (von außen angebrachte) Legitimation auf? Laut UN-Rules: Ja. Also?

Zu der Frage ob eine Intervention in so nem Land automatisch ein zweites Irak schafft: Nö. Denn es kommt drauf an, wie und warum man einmarschiert... Deshalb hat ich oben geschrieben: Beteiligte.

Die arabische Liga hat sich einverstanden gefunden, die Afrikanische Union hatte nich so Bock. Die Rebellen haben um Intervention von Anfang an gebeten. Und wer sind wir denn bitte, wenn wir auf der einen Seite Demokratisierung und die Durchsetzung der UN-Charta auf der ganzen Welt fordern und dann da sitzen und zuschauen, wenn die Leute dort die Sache in die Hand nehmen. Und ne Intervention muss ja nicht von amerik. Bodentruppen durchgeführt werden.

Nur was ist denn weiterhin, wenn der UN-Sicherheitsrat, die UN-Generalversammlung, die anderen Ligen und Vereinigungen Entwicklung verhindern, weil einerseits Interessen und andererseits Strukturen im Weg sind? Unprofessionell.

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/1404096/

"Alle Optionen ins Kalkül ziehen"

Kujat: Gaddafi ist zu allem bereit und hat Unterstützung am Boden 05.03.2011

E: Möcht nochmal hierauf hinweisen: http://www.bf-games.net/forum/index.php?sh...view=getnewpost

Nicht, weil ich das aufgemacht hab sondern weil dort das Thema Sicherheitsrat entspannt diskutiert werden könnte.

Hier gibts n paar Meinungen zur Entscheidung Deutschland und den Sicherheitsrat: Presseschau von heut morgen:

http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/...05_dff2c024.mp3

Bearbeitet von KwanzaBot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, das Thema ist jetzt eh Geschichte, Frankreich hat mit einem Militärschlag begonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frankreich hat bis jetzt jeglich begonnen, Aufklärungsflüge zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, das Thema ist jetzt eh Geschichte, Frankreich hat mit einem Militärschlag begonnen.

Da würde ich nicht drauf wetten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
+++ 16.45 Merkel bietet indirekte Hilfe an +++

Deutschland will sich am Libyen-Einsatz nur indirekt beteiligen, indem die Bundeswehr die Nato in Afghanistan stärker entlastet. Außerdem sollen für den Libyen-Einsatz die US-Stützpunkte in Deutschland zur Verfügung gestellt werden. Das kündigte Bundeskanzlerin Merkel nach dem Libyen-Sondergipfel in Paris an. Ziel sei es, den Krieg des libyschen Machthabers Gaddafi gegen sein eigenes Volk zu beenden und eine Waffenruhe zu erreichen, sagte sie. "Deutschland hatte gegen Teile der UN-Resolution Bedenken. (...) Aber jetzt gilt die Resolution, und wir wollen, dass sie erfolgreich durchgesetzt wird", sagte Merkel.

http://www.n-tv.de/libyen/Deutschland-bete...cle2880616.html

Tja was soll sie anders machen. Die USA bitten ihr Hauptquartier in Europa in ein anders Land zu verlegen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nachricht, wieder deutsche Awacs in A-stan zu leisten, ist von gestern. Es braucht halt noch n Mandat dafür.

Ich find die Frau und ihre Art Politik zu machen mittlerweile unerträglich. Wirklich: wörtlich nicht zu ertragen!elf

E. In dem Zsh. möcht ich noch sagen, dass ich hier zustimme:

Was ist da eigentlich los? Nicht, dass ich dafür bin überall Bomben regnen zu lassen. Aber hätte ja vorher auch andere Mittel gegeben. Aber Merkel war doch so scharf drauf in den Sicherheitsrat zu kommen und Guido hat das kürzlich bekräftigt. Vehement. Und dann dies hier wo, wie andere auch schon gesagt hatten, eine deutsche aktive Beteiligung erst mal nicht zwingend zur Debatte stand; zumindest nicht was Kampftruppen betrifft.

Ich würde vermuten, dass Intervention in fremden Landen und Super-Wahljahr sich für Merkel beißen. Das ist nicht "Politik nach Kassenlage" sondern "Politik nach Stimmungsbild". Bäh.

Diese Regierung hat kein Konzept, kein Wertekonzept und keine Richtung. Von Vision braucht man gar nicht zu reden.

Bearbeitet von KwanzaBot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Außerdem sollen für den Libyen-Einsatz die US-Stützpunkte in Deutschland zur Verfügung gestellt werden.

Mir ging es eher um diesen Teil ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, hab ich auch grad gerafft. Ich wollt auch nur über N24 herziehen. :P

Das mit den Stützpunkten wär ja auch ne Möglichkeit gewesen, der Resolution zuzustimmen und dann sowas zu drehen. Was läuft da eigentlich grad ab? Kindergeburtstag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Deutschland hatte gegen Teile der UN-Resolution Bedenken. (...) Aber jetzt gilt die Resolution, und wir wollen, dass sie erfolgreich durchgesetzt wird", sagte Merkel.

*KurbelKurbelKurbel*...So, jetzt steht die Fahne wieder im Wind.

Manmanman..., die CDU, respektive Merkel, greift dieser Tage aber nur noch ins Klo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, das Thema ist jetzt eh Geschichte, Frankreich hat mit einem Militärschlag begonnen.

Da würde ich nicht drauf wetten.

Sollte heissen, dieses Thema ist Geschichte (Bürgerkrieg in Libyen: Wie soll der Westen darauf regieren?), weil der Westen ja jetzt reagiert. Ob's richtig oder falsch ist, bleibt abzuwarten. Und zur Causa Merkel fällt mir nur noch ein Zitat vom Mittermaier ein:"Ich fühle mich von Frau Merkel unterrepräsentiert!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

französische jets beschießen ziel, also doch schon ein militärschlag

http://www.tagesschau.de/ausland/libyen654.html

Auszug:

Nach UN-Resolution

Französische Jets beschießen Ziel in Libyen

Frankreich hat nach eigenen Angaben in Libyen erstmals Waffengewalt gegen Truppen des Machthabers Muammar al Gaddafi eingesetzt. Gegen 17.45 Uhr MEZ sei ein erster Schuss auf ein "Fahrzeug" abgegeben worden, erklärte das Verteidigungsministerium. Das Ziel sei zerstört worden.

Einem Sprecher der Streitkräfte zufolge sind etwa 20 Kampfjets im Einsatz. Das Einsatzgebiet liege etwa 100 bis 150 Kilometer von der von Regierungsgegnern verteidigten Stadt Bengasi entfernt. Zudem hieß es, der französische Flugzeugträger Charles de Gaulle werde Frankreich am Sonntag Richtung Libyen verlassen.

Kampfflugzeuge überflogen auch Bengasi

Zuvor hatte Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy erklärt, der Kampfeinsatz gegen Libyen habe begonnen. Die Kampfflugzeuge, die bereits die umkämpfte Stadt Bengasi überflogen hätten, würden Angriffe der Truppen von Gaddafi gegen die eigene Bevölkerung verhindern, sagte Sarkozy nach einem Treffen mit anderen europäischen Staatschefs und Vertretern der Arabischen Liga in Paris.

...

Bearbeitet von meinereiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja gespannt wann das böse Erwachen kommt.

So wie ich es mitbekommen habe droht Gaddafi dem Westen mit Vergeltung. Der mag zwar ein Spinner sein, aber unterschätzen würde ich den nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lockerbie, z.B. . Der kann das, keine Frage.

Hier gibts alle relevanten Infos:

http://www.dradio.de/aktuell/1415577/

Die Angriffe seitens Frankreich und den USA gingen auch die ganze Nacht weiter.

Es sind anscheinend sowohl Flugabwehr, als auch Panzer zerstört worden.

Die Angriffe von Gaddafi-Truppen auf Bengasi gehen derweil auch weiter.

Gaddafi will die Waffenlager öffnen und die Bevölkerung gegen die "Invasoren" bewaffnen, was wohl zu einem Full-Scale Bürgerkrieg führen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.