Zum Inhalt springen
Gast buschhans

Entlarvt! Werbelügen auf Lebensmitteln

Empfohlene Beiträge

Willst du mir unterstellen das ich trinke?

Wie du auf alles, was Kwanza schreibst, abgehst, ist herrlichst :'D Da musste ich schon ein wenig in mich reinlachen. So kenn ich das sonst nur, wenn jemand absichtlich alles falsch versteht, und dann lachen die Leute dabei aber auch schon immer :'D

Über was wollt ihr diskutieren?

Das hat Hawabusashi schon ziemlich genau niedergeschrieben:

Worum es mir eigentlich ging war nur, dass wir hier nicht darum Diskutieren sollten wer was mag und isst, sondern wie und auf welche Weise die Menschen in der Lebensmittelindustrie belogen werden. Das ist doch der springende Punkt.:confused:

Es geht nicht darum, ob es den Menschen egal ist, oder ob sie's nicht wissen, oder sonstwas. Es geht hier um das Prinzip der Werbelüge! Es geht darum, dass es nicht angehen kann, dass einfach völlig falsche Sachen behauptet werden. Dass die meisten Leute wissen, dass Süßkram und Fastfood nicht gesund sind(obwohl ich mir sicher bin, dass sie nicht wissen, WIE ungesund es ist, aber das ist wohl wieder ein anderes Thema), ist wohl einigermaßen klar. Es geht aber vielmehr darum, was die Industrie hinter der Werbung erzählen darf in ihrer Werbung. Klar, es soll geworben werden für ein Produkt, aber sollten dafür extrem übertriebene oder offensichtlich falsche Äußerungen geduldet werden dürfen? Ich meine, siehst du das wirklich so? Und wenn du dir ein Auto kaufst, und der Händler belügt dich beim Kauf, willste mir erzählen, das ist ok für dich? Glaub' ich dir kaum.

Wenn ich dann Krebs bekomme, na dann sterb ich halt.*

Ein erhöhtes Krebsrisiko hab ich dank meiner Mutter eh.

*der Punkt oben mag sich für den ein oder anderen vielleicht hart anhören, aber ich habe zu den Thema ne andere Einstellung als die meisten

Überleg dir DAS Statement bitte nochmal ganz genau. Ich will dir den Krebs nicht wünschen, aber wenn du ihn tatsächlich doch nochmal irgendwann bekommen solltest ("Gott" oder wer auch immer bewahre), dann möchte ich, dass du das Statement nochmal so wiederholst. Unabhängig von deinem Sternchenzusatz. Das glaub' ich dir einfach nicht.

Und noch ein Punkt:

Wenn ihr schon anfangt mit "Ich blockiere das weil Chemie drin ist."

Dann solltet ihr das auch schon komplett durchziehen und alles blockieren, was irgendwie industriell produziert wird.

Im Supermarkt wäre dann evtl nur noch die Gemüsetheke offen, den Rest müsst ihr dann wohl oder übel "übersehen"

Darum geht's doch in dem ganzen Thema gar nicht hauptsächlich. Es geht vielmehr darum, was die Industrie hinter dem Produkt darüber behauptet. Wenn Analogkäse auf der Pizza ist, dann soll man das kennzeichnen, und zwar erkennbar. Wenn das Erdbeeraroma bei der "echten Erdbeermarmelade" aus Baumrinde kommt, dann soll das irgendwo halbwegs klar lesbar auf der Rückseite niedergeschrieben stehen, und es soll nicht als 100% echte Marmelade beworben werden dürfen.

Es geht ja nichtmal (vorrangig in diesem Thema) darum, dass keine chem. Stoffe in dem Produkt verwendet werden sollen. Würde das geschehen, würden die Konzerne ihre Produktpreise vermutlich verdoppeln bis verdreifachen, und die Lebenserhaltungskosten wären nicht mehr annähernd bezahlbar für einige. Vielmehr geht es darum, was die Konzerne einem in dreister Art und Weise versuchen, darzustellen.

Ich mein, was regt ihr euch drüber auf?

Klar, schön ist das nicht und ihr könnt diese Produkte gerne boykottieren.

Doch bei einigen tausend von Millionen Käufern tut das den Firmen keine große Absatzschwäche

Jo, weil jeder deutsche Spießbürger das selbe Denkmuster an den Tag legt, verändert sich nichts. Weil jeder deutsche Spießbürger das selbe Denkmuster an den Tag legt, leben wir in einer Welt, der in 50 Jahren möglicherweise das Öl ausgeht, leben wir in einer Welt, die in 50 Jahren möglicherweise einer Klimakatastrophe anheim fällt, leben wir in einer Welt, deren Bevölkerung mit Übergewicht zu kämpfen hat, wie noch keine Generation jemals zuvor. Aber wenn wir das selbe ewig gleiche Denkmuster immer und immer wieder an den Tag legen, und wir uns immer wieder sagen, dass wir sowieso nichts verändern können und am besten immer wieder einfach so weitermachen wie bisher, dann, und in diesem Punkt bin ich mir aber hundertprozentig sicher(mindestens!), DANN lösen wir Probleme mit Sicherheit.

Im übrigen, jeder Kaiser im Absolutismus hätte ein Volk mit einem solchen Denkmuster geliebt, abgöttisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ifffz. :daumenhoch:00

###

CplBasti:

1. war gestern Vatertag und bemühen sich auch Nicht-Vater oft um einen strammen Pegel. Daher die Idee.

2. wenn wir hier uns in G&P oder im OT nur über Dinge unterhalten dürften, bei denen jeder Einzelne schon mit einem Fingerschnippen die Welt umkrempelt, dann hieß der Laden hier entweder Olymp oder wir würden hier über gar nichts reden. Letzteres erscheint mir eine immer bessere Alternative zu werden.

###

Und die meisten Menschen wissen eben nicht, was sie fressen. Sie müssen es auch nicht genau wissen müssen. Es soll ihnen von mir aus auch egal sein. Nur :

1. gibts ja schließlich auch Kinder und wie soll jemand, der schon selbst nicht in der Lage ist (aus Gründen!) sich zu entscheiden wissen, was er fressen soll, dies für seine Kinder erledigen

2. gehen die meisten Menschen in der Tat davon aus, wenn auf einer Packung Erdbeeren abgebildet sind und auch noch der Begriff Erdbeere prominent erscheint, dass es sich hier um dieses genannte handelt

Gutgläubigkeit sagst du. Mir ist das zu einfach. Und die Marktmacht der Kunden ist enorm. Wenn man das unterschätzt hat man keine Ahnung. Es gäbe sonst auch keine Werbung. Es geht um die Beeinflussung von Meinung bevor sie entsteht bzw. um Weckung von Bedürfnissen bevor Meinung ensteht.

Die Wachstumsraten bei Bio-Produkten (wo es in Teilen genauso Schund, Lüge und Augenwischerei gibt) ist nicht nur Ausdruck des Wunsches nach Ursprünglichkeit oder die Wahrnehmung von Verantwortung; Es geht vielen Leuten auch um Geschmack und Qualität. Und ich steh auf meine Erdbeermarmelade. Das meiste hatte Alvias eh schon gesagt.

Bearbeitet von KwanzaBot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, weil jeder deutsche Spießbürger das selbe Denkmuster an den Tag legt, verändert sich nichts. Weil jeder deutsche Spießbürger das selbe Denkmuster an den Tag legt, leben wir in einer Welt, der in 50 Jahren möglicherweise das Öl ausgeht, leben wir in einer Welt, die in 50 Jahren möglicherweise einer Klimakatastrophe anheim fällt, leben wir in einer Welt, deren Bevölkerung mit Übergewicht zu kämpfen hat, wie noch keine Generation jemals zuvor. Aber wenn wir das selbe ewig gleiche Denkmuster immer und immer wieder an den Tag legen, und wir uns immer wieder sagen, dass wir sowieso nichts verändern können und am besten immer wieder einfach so weitermachen wie bisher, dann, und in diesem Punkt bin ich mir aber hundertprozentig sicher(mindestens!), DANN lösen wir Probleme mit Sicherheit.

:daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ifffz. :daumenhoch:00

###

CplBasti:

1. war gestern Vatertag und bemühen sich auch Nicht-Vater oft um einen strammen Pegel. Daher die Idee.

2. wenn wir hier uns in G&P oder im OT nur über Dinge unterhalten dürften, bei denen jeder Einzelne schon mit einem Fingerschnippen die Welt umkrempelt, dann hieß der Laden hier entweder Olymp oder wir würden hier über gar nichts reden. Letzteres erscheint mir eine immer bessere Alternative zu werden.

###

Und die meisten Menschen wissen eben nicht, was sie fressen. Sie müssen es auch nicht genau wissen müssen. Es soll ihnen von mir aus auch egal sein. Nur :

1. gibts ja schließlich auch Kinder und wie soll jemand, der schon selbst nicht in der Lage ist (aus Gründen!) sich zu entscheiden wissen, was er fressen soll, dies für seine Kinder erledigen

2. gehen die meisten Menschen in der Tat davon aus, wenn auf einer Packung Erdbeeren abgebildet sind und auch noch der Begriff Erdbeere prominent erscheint, dass es sich hier um dieses genannte handelt

Gutgläubigkeit sagst du. Mir ist das zu einfach. Und die Marktmacht der Kunden ist enorm. Wenn man das unterschätzt hat man keine Ahnung. Es gäbe sonst auch keine Werbung. Es geht um die Beeinflussung von Meinung bevor sie entsteht bzw. um Weckung von Bedürfnissen bevor Meinung ensteht.

Die Wachstumsraten bei Bio-Produkten (wo es in Teilen genauso Schund, Lüge und Augenwischerei gibt) ist nicht nur Ausdruck des Wunsches nach Ursprünglichkeit oder die Wahrnehmung von Verantwortung; Es geht vielen Leuten auch um Geschmack und Qualität. Und ich steh auf meine Erdbeermarmelade. Das meiste hatte Alvias eh schon gesagt.

Vatertag?

Den gibts hier in Paragauy leider nicht, und arbeiten musste ich auch :/

Auf den Rest antworte ich in dem Post wenn ich wieder nach Hause komme....

Edit:

Also, erstmal kurz zu Alvias:

Seitdem ich mit 16 fast gestorben wäre, und ich war wirklich verdammt kurz davor, habe ich zum Thema sterben eine ganz andere Einstellung.

Das mag man mir vielleicht glauben oder nicht, aber das ist nicht mein Bier.

2. wenn wir hier uns in G&P oder im OT nur über Dinge unterhalten dürften, bei denen jeder Einzelne schon mit einem Fingerschnippen die Welt umkrempelt, dann hieß der Laden hier entweder Olymp oder wir würden hier über gar nichts reden. Letzteres erscheint mir eine immer bessere Alternative zu werden.

Das Problem ist das hier nicht gleich diskutiert wird.

Zuerst wird Hass-Technisch der vordermann bzw der mit der am meisten abweichenden Meinung komplett zerfleischt.

Dann wird auf allen anderen rumgehackt ohne mal villeicht zu überlegen ob an den Argumenten nicht doch was drin ist.

Das gilt nicht nur für den Thread, sondern das ist allgemein so.

Gutgläubigkeit sagst du. Mir ist das zu einfach. Und die Marktmacht der Kunden ist enorm. Wenn man das unterschätzt hat man keine Ahnung. Es gäbe sonst auch keine Werbung. Es geht um die Beeinflussung von Meinung bevor sie entsteht bzw. um Weckung von Bedürfnissen bevor Meinung ensteht.

Klar ist die Werbung, so aggressiv wie sie heute betrieben wird, nicht das gelbe vom Ei.

Trotzdem sollte man doch alls allgemein hin schlauer Bürger wissen was Werbung überhaupt ausmacht:

Verdrehung der Tatsachen bis zur vollkommen Beschönigung.

Daher kaufe ich auch nicht immer gleich das was in der Werbung angepriesen wird.

Auch ich schaue ab und an hinten drauf was so drin steckt. doch habe ich nicht immer die Wahl.

Ich nehme gerne den Werder Ketchup als Beispiel.

Ich kaufe nur diesen Ketchup, denn er schmeckt mir einfach besser als seine Konkurrenten.

Dann ists mir auch eigentlich son bisschen egal was drin steckt.

Wenn es allerdings alternativen, zum gleichen Preis, ohne zusatzstoffe geben würde, dann würde ich natürlich nicht lange überlegen. Doch solange man nicht die Wahl hat, ist es schlecht sich da was reinszuspinnen....

Bearbeitet von Cpl. Basti(Ger)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Thema Erdbeeren: Die gesamte Weltproduktion an Erdbeeren würde gar nicht ausreichen, um den Bedarf an Erdbeergeschmack zu decken. Deshalb (und natürlich weil es viel viel billiger ist) gibt es eben "natürliches" Erdbeeraroma aus Holzschnipseln. Kürzlich war ich in Portugal, da hat man es konsequent gemacht: Die Joghurts sind da naturell mit Zucker und Aroma, aber ohne Farbstoffe oder Färbemittel. Steht auch riesengroß auf der Packung, das da nur Aroma und keine Erdbeeren drin sind.

Was bei uns auf den Lebensmittelverpackungen wie beschrieben wird, liegt am Gesetzgeber. Ich würde mir da an vielen Stellen eine weniger beschönigende und vor allem eindeutige Beschreibung der Grund- und Zusatzstoffe wünschen.

Wer kann schon erahnen, das bei Dosen-Bockwürstchen zum größten Teil Separatoren-Fleisch verwendet wird. (Separatorenfleisch ist Restfleisch, das an Knochen anhaftet und das von den grob zerkleinerten Knochen durch mechanische Prozesse z.B. durch Hochdruck-Wasserströmung und anschließende Zentrifugation gewonnen wird). Diese Pampe wird dann noch mit Wasser, Fett und Milcheiweiss aufgemischt.

Wenn das so auf der Dose stehen würde, wären die Dosenwürstchen vermutlich ewige Ladenhüter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast buschhans
Beim Thema Erdbeeren: Die gesamte Weltproduktion an Erdbeeren würde gar nicht ausreichen, um den Bedarf an Erdbeergeschmack zu decken. Deshalb (und natürlich weil es viel viel billiger ist) gibt es eben "natürliches" Erdbeeraroma aus Holzschnipseln. Kürzlich war ich in Portugal, da hat man es konsequent gemacht: Die Joghurts sind da naturell mit Zucker und Aroma, aber ohne Farbstoffe oder Färbemittel. Steht auch riesengroß auf der Packung, das da nur Aroma und keine Erdbeeren drin sind.

Was bei uns auf den Lebensmittelverpackungen wie beschrieben wird, liegt am Gesetzgeber. Ich würde mir da an vielen Stellen eine weniger beschönigende und vor allem eindeutige Beschreibung der Grund- und Zusatzstoffe wünschen.

Wer kann schon erahnen, das bei Dosen-Bockwürstchen zum größten Teil Separatoren-Fleisch verwendet wird. (Separatorenfleisch ist Restfleisch, das an Knochen anhaftet und das von den grob zerkleinerten Knochen durch mechanische Prozesse z.B. durch Hochdruck-Wasserströmung und anschließende Zentrifugation gewonnen wird). Diese Pampe wird dann noch mit Wasser, Fett und Milcheiweiss aufgemischt.

Wenn das so auf der Dose stehen würde, wären die Dosenwürstchen vermutlich ewige Ladenhüter....

Würde ich mir ebenso wünschen.

Seperatorenfleisch,Analogkäse, Monoglutamat,Aspertam,Andere E und ZUsatzstoffe, da wird einem schlecht.

Das traurige ist das tendenziell immer mehr Produkte irgendwelche dieser Zusätze haben

Man kann auch leckere ERDBEERMARMELADE selber einkochen?

Hält genausolange wie der minderwertige aus dem Supermarkt Regal, der vermutlich noch im reagenzglas gezeugt wurde.LOL

Aber eins will mir nicht in den Kopf, warum darf man gefährliche Stoffe und Abfall im Fleisch (LEBENSMITTELN) verkaufen?

Hat der Staat nicht die Aufgabe sein Volk zu schützen?

Wir brauchen keine Geschmackslügen, denn die bringen uns genausowenig gesellschaftsmäßig weiter wie Partydrogen, Koks was auch immer!

Vor Terrorismus und Killerviren wird auch gewarnt, also muss es bei Lebensmitteln auch so sein, vorallem sollten sie vom Markt genommen werden müssen, wenn sie nachweislich von einem unabhängigen Institut als bedenklich eingestuft werden!

Wenn nicht dann braucht es keine Hygiene Standards oder was auch immer, alles verlogene Augenwischerei, entweder betreibt man die Lebensmittel Ordnung ernsthaft oder man läßt es?

Wenn mal meine Werbebotschaften von den Mods sogut angenommen werden würden, wie manch ungesundes Produkt, wären wir Spielerzahltechnisch auf höheren und konstanten niveau.

Aber vielleicht ist es zu sauber oder normal was ich tue?:-D

Denn es kommt bei spielen nicht immer aufs alter oder die Grafik an, bei uns stimmt der spielspaß und die Abwechslung doch, sodaß einiges wieder weg gemacht wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eins will mir nicht in den Kopf, warum darf man gefährliche Stoffe und Abfall im Fleisch (LEBENSMITTELN) verkaufen?

Hat der Staat nicht die Aufgabe sein Volk zu schützen?

Wir brauchen keine Geschmackslügen, denn die bringen uns genausowenig gesellschaftsmäßig weiter wie Partydrogen, Koks was auch immer!

Da sind wir wieder in der ewigen Zwickmühle. Würde man den Verbraucher konsequent aufklären, würde er viel weniger, oder eher qualitativer kaufen.

Evtl. schadet das der Lebensmittelindustrie und kostet somit Arbeitsplätze und das BIP wird auch ein bissl geringer.

Wer will das denn schon?? :kritisch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eins will mir nicht in den Kopf, warum darf man gefährliche Stoffe und Abfall im Fleisch (LEBENSMITTELN) verkaufen?

Hat der Staat nicht die Aufgabe sein Volk zu schützen?

Wir brauchen keine Geschmackslügen, denn die bringen uns genausowenig gesellschaftsmäßig weiter wie Partydrogen, Koks was auch immer!

Ich sags einfach mal mit den Worten meiner Deutschlehrerin: Jeeeiiin, das ist so ja nun nicht ganz richtig.

Natürlich sind Geschmackslügen beschissen, und wenn ich mir Erdbeeraroma aus Holzschnipseln kaufe (ich bleibe einfach bei diesem schön bildhaften Beispiel), dann möchte ich nicht, dass da draufsteht "echte Erdbeeren". Das ist soweit richtig.

Allerdings(!) kann man nicht sagen, dass durch die Werbelüge zwingend notwendig eine Gefährdung des Nutzers vorliegt(nicht bei allen Sachen zumindest, es gibt sicher ein paar E-Stoffe die in höheren Maßen nicht so gesund sind). Ob nun grad das Erdbeeraroma gefährlich für den menschlichen Körper ist, kann ich aus dem Stehgreif leider nicht sagen (man verzeihe mir an dieser Stelle), aber mir wäre es unter Vorbehalt der Annahme, dass einfaches Erdbeeraroma jetzt nicht so der Menschentöter schlechthin ist, und ansonsten die E-Stoffe bei beiden Produkten gleich wären, prinzipiell soweit egal, ob ich nun Erdbeermarmelade mit echten Erdbeeren oder mit dem Holzschnipsel Aroma esse. Das gleiche bei Würstchen.. Dann sind das eben Fleisch"abfälle", die für andere Produkte nicht mehr weiterverwendet können - soweit jetzt nicht weiter schlimm. Solange das nicht _gesundheitsschädlich_ ist, ist mir das wurst, wenn das Endprodukt schmeckt. Ich möchte nur darüber infomiert werden, das ist der springende Punkt. Ich möchte, dass ich als Endanwender eine Wahl über das Produkt habe, eine Wahl darüber, ob ich nun "Fleischabfälle" oder tatsächliche Schweinswurst esse. Das ist einfach der springende Punkt meiner Meinung nach. Alles natürlich immer unter der Prämisse, dass die bei der Wahl zw. Fleischabfall und richtiger Schweinswurst die äußeren Umstände gleichbleiben, also E-Stoffe bei beiden Produkten gleich wären etc pp. Man kann sich wohl denken, was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Würde ich mir ebenso wünschen.

Seperatorenfleisch,Analogkäse, Monoglutamat,Aspertam,Andere E und ZUsatzstoffe, da wird einem schlecht.

Das traurige ist das tendenziell immer mehr Produkte irgendwelche dieser Zusätze haben

....

Frag doch mal einen Anbieter was ein Glas Würste kostet wenn der nur beste Stücke vom Schwein verarbeiten würde. Besonders wenn alle Hersteller darauf umsatteln und somit das die Nachfrage steigt (noch teurer). Nicht zu vergessen das es vermutlich gar nicht so viele Schweine gibt um diese „Luxuswürste“ herzustellen. Und wenn man es dennoch umsetzen will, müsste die Massentierhaltung um ein Vielfaches ausgeweitet werden und damit hätten die Leute dann wieder mal ein Problem.

Bei der derzeitigen Massenversorgung mit Lebensmitteln die auch noch bezahlbar bleiben müssen ist das schlicht Wunschdenken. Im Endeffekt wird das Angebot auch nur durch den Verbraucher bestimmt. Der will günstige Ware, ein breites Sortiment und haltbar muss das ganze auch noch sein. Wie soll so was ohne Zusatzstoffe gehen?

Es gibt genug Dokus und Berichte im Netz oder sonstwo, wo sich jeder der es wissen will Informieren kann wie seine Wurst hergestellt wird und was da genau drin ist. Wenn die Leute es wirklich wissen wollten, hätten sie auch kein Problem es zu erfahren. Denn Schlussendlich macht der Verbraucher die Musik und nicht die Konzerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, was Separatorenfleisch betrifft, gesundheitsschädlich ist das wohl nicht, es ist eher eine Frage der Ästhetik.

Nur mal am Rande: 47% der gesamten Welt-Schweinefleischproduktion wird in China konsumiert (Quelle:Die Zeit Ausgabe 21/2011)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird immer schlimmer mit dieser Chemie im Essen.

Sogar in biologisch-organischen Essiggurken findet man E 260, Methylcarbonsäure !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Bei der derzeitigen Massenversorgung mit Lebensmitteln die auch noch bezahlbar bleiben müssen ist das schlicht Wunschdenken. Im Endeffekt wird das Angebot auch nur durch den Verbraucher bestimmt. Der will günstige Ware, ein breites Sortiment und haltbar muss das ganze auch noch sein. Wie soll so was ohne Zusatzstoffe gehen?

[...]

1. entweder Vegetarier werden oder den Fleischkonsum beschränken. wenn die nachfrage nach fleisch stetig und konsequent sinkt wird sich auch die industrie anders umorientieren.

2. die massenproduktion von lebensmitteln die auch gesund oder sagen wir mal "nicht schädlich" ist gibt es auch nur ist diese viel teurer.

ich z. B. gebe gerne etwas mehr geld für mein essen aus. ich rauche nicht und trinke kaum noch, ein bier im monat wenns hochkommt, so merke ich nicht viel von den höheren kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

1. entweder Vegetarier werden oder den Fleischkonsum beschränken. wenn die nachfrage nach fleisch stetig und konsequent sinkt wird sich auch die industrie anders umorientieren.

2. die massenproduktion von lebensmitteln die auch gesund oder sagen wir mal "nicht schädlich" ist gibt es auch nur ist diese viel teurer.

ich z. B. gebe gerne etwas mehr geld für mein essen aus. ich rauche nicht und trinke kaum noch, ein bier im monat wenns hochkommt, so merke ich nicht viel von den höheren kosten.

Zu1.: Die meisten Menschen werden vermutlich nie zu Vegetarieren und einschränken wollen sich auch die wenigsten. Ansonsten wäre davon schon was beim Hersteller angekommen, aber im Gegenteil, der Fleischkonsum steigt momentan sogar immer weiter.

Zu2.: Das ist der Punkt, da die Leute nicht bereit sind mehr Geld ausszugeben. (Wobei einige auch nicht mehr ausgeben können.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogar in biologisch-organischen Essiggurken findet man E 260, Methylcarbonsäure !
Jau, sonst wäre es ja keine Essiggurken. :trollface:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.