Zum Inhalt springen
Gast buschhans

Entlarvt! Werbelügen auf Lebensmitteln

Empfohlene Beiträge

Aha. Es gibt also auch nicht-blöde Leute. Eine fasst poetische Tautologie. Thx.

Aha, also sind für dich alle anderen Dumm und nur du bist der Alleswissende?

Obacht Basti, das ist eine Fremdwort Falle. ;)

Ich brauche keine Fremdwörter um mich intelligent auszudrücken.

Andere brauchen das anscheinend schon, um ihren IQ höher aussehen zu lassen als er in Wahrheit ist, bzw wäre.

(...) jedem normalgebildeten (...)

Du hältst dich also für min. normal gebildet? Nur für die Akten.

Und schon wieder indirekt jemanden als dumm bezeichnet.

Was ist nur aus dem G&P Bereich geworden?

@ Topic:

Ich kaufs.

Warum?

Weils mir schmeckt. Da, auf "deutsch gesagt", kack ich drauf was drin ist.

Dafür ess ich genug Obst und Gemüse, geh genug an die Luft und habe genug Bewegung.

Werde wohl nicht mit 40 +/-5 Jahren sterben, wie die normale Angstmache es sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Topic:

Ich kaufs.

Warum?

Weils mir schmeckt. Da, auf "deutsch gesagt", kack ich drauf was drin ist.

Dafür ess ich genug Obst und Gemüse, geh genug an die Luft und habe genug Bewegung.

Werde wohl nicht mit 40 +/-5 Jahren sterben, wie die normale Angstmache es sagt.

Das ist ja das Schlimme: Es Schmeckt gut!

Viele "Billige Lebensmittel" sind nur noch darauf Optimiert gut zu Schmecken egal was da drin ist, ob Chemie, Natur oder irgendwelche Geschmacks süchtig machende Stoffe. Ist genauso wie mit diesem Analog Käse, wird aus irgendwelchen Ölen und Chemie Aromen Hergestellt und schmeckt selbst für Käse Kenner zum verwechseln gut.

@Topic

Ich find das nicht OK. Dieses ganze Chemie zeugs im Essen ... Ich mein das gibts ja noch nicht so lange vllt. 50 - 70 Jahre oder so ka. als die Industrie das gefunden hat. Wer weiß was das alles so an Krankheiten verursachen kann. Alleine wenn ich schon solche Sachen bei Geschmacksverstärkern wie Glutamat lese:

"Weiterhin wird von einzelnen Wissenschaftlern die Theorie vertreten, dass Glutamat in Verbindung mit dem Süßstoff Aspartam zu degenerativen Erkrankungen führt.[6] In Tierversuchen mit Ratten führte die Gabe von Glutamat zu stark verfetteten und teilweise deformierten Tieren.[5]"

Und Glutamat ist nur eins von 1000+ Zusätzen die in Lebensmitteln herumschwirren. Da gibts echt viele ...

Abgespeist ist wirklich ne gute Seite und die Produkte die da Präsentiert werden sollte man meiden.

Gehe auch bewusster Einkaufen. Schaue mir jedes mal die Rückseite von den sachen an wenn ich im Supermarkt bin.

Irgendwelche Komischen E-Nummern drauf = WEG (Warum nicht Ausschreiben?)

Wird mit "Ohne Geschmacksverstärker" geworben und hinten steht Hefeextrakt drauf = WEG (Betrug!)

usw ...

Oder das mit den Werben von wegen feinsten Olivenöl drin und dann ist das nur 0,1 % und der Rest irgend nen ranz ausm Schiffs Diesel Tank ... ^^ Oder Geflügel Wurst mit 60% Geflügel und 30% Schwein. Ne Danke!

Ein bisschen Aufwand der aber gut ist :-)

Bearbeitet von Orange
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir backen unser Brot bei uns selber und die Bauern neben an verkaufen auch Milch, Gebäck wird auch nicht gekauft und Fleischwaren (Aufstrich, Steaks etc) gibts nur vom Metzger. Das Einzige, was ich so im Laden kaufe sind Getränke und Gewürze und Früchte bzw Gemüse, was nicht im Garten wächst.

Genau so müsste es überall sein!

So ein Dünnpfiff, welcher da Angeboten wird. Das Problem ist, dass die Meisten keine Wahl haben. =/

Eben!

Für Leute, die mit Fremdwörtern usw. nichts anfangen können, einfach mal in Deutsch.

Man muss sich doch nicht wundern, wenn sogenannte Volkskrankheiten gehäuft auftreten. Man kann Chemie nunmal nicht als Lebensmittel verhökern.

Lebensmittel sind nicht nur Mittel zum Leben, sondern:

Ein Lebensmittel ist Nahrung, deren Bestandteile ebenfalls einmal zu 100% geLEBT haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir backen unser Brot bei uns selber und die Bauern neben an verkaufen auch Milch, Gebäck wird auch nicht gekauft und Fleischwaren (Aufstrich, Steaks etc) gibts nur vom Metzger. Das Einzige, was ich so im Laden kaufe sind Getränke und Gewürze und Früchte bzw Gemüse, was nicht im Garten wächst.

Hahaha, die Müslis :wub:

Nein, es stimmt schon, wenn ich mich mal durchraffen kann hier zum Markt zu gehen, wo die Bauern aus dem Land ihr selbstgebrautes verhökern, fällt mir schon auf, wo da der Qualitätsunterschied ist.

Nur leider hab ich mir neulich ein Glas mit Pastete gekauft, dass dann beim Aufmachen 1 zu 1 nach Katzenfutter gestunken hat. Vielleicht riecht soweis einfach so, aber da nehm ich lieber 10 künstliche Extrakte und Geschmacksverstärker zu mir und ess die Pastete aus dem Supermarkt, die so schmeckt wie ich sie mir vorstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast buschhans
Grade sowas macht mir bei so vielen Sachen Angst... Da kommt das ganz gut aufbereitet und mit verschiedenen Quellen daher und dann ist das totaler Quatsch.

a) traut man schon lange irgendwelchen Konzernen nicht mehr, da die ja alles tun, um Profit zu machen, aber

b) so viel Quatsch und Urban Legends im Internet, weil irgendwelche Baumkuschler alles dafür tun, um einen Konzern zu verleumden und so ihre Ansichten durchsetzten.

Joa, alter Hut. Aber diese "Aspertam bringt uns alle ins Grab" Geschichte wird trotzdem immer wieder gerne rausgekramt.

Außerdem....erst wenn ich mit dem Rauchen aufgehört habe mache ich mir Gedanken über Süssstoff. :fox:

Man sollte keinem dieser Konzerne vertrauen schenken,denn sie denken nur ans Verkaufen!

Eine gesunde skepsis und hinterfragung sollte man immer in anbetracht ziehen!

Fakt ist, man kann mit irgendeinem chemischen Produkt in Lebensmitteln Geld machen, natürlich darf da nichts auffälliges in nachweisbarer Zeit passsieren.

Aber wie sind die langzeit Folgen von z.B. ASPERTAM einzustufen?

Wir haben so viele KREBS Fälle nicht nur von Leuten die Rauchen und andere Volkskrankheiten sind auf dem Vormarsch und warum?

Weil wir keine unabhängigen zulassungsstellen für Lebenmittel haben.

Die lassen sich alle bezahlen und geben dann frei.

Und der Entwickler/designer eines neuen Lebenmittel lacht sich ins Fäustchen was wir als Konsumenten alles uns auf dem Teller Servieren lassen und Essen!

Es lohnt sich also darüber Gedanken zu machen was man ist, es heißt nicht um sonst:"DU BIST WAS DU ISST"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, alter Hut. Aber diese "Aspertam bringt uns alle ins Grab" Geschichte wird trotzdem immer wieder gerne rausgekramt.

Außerdem....erst wenn ich mit dem Rauchen aufgehört habe mache ich mir Gedanken über Süssstoff. :fox:

word :fox:

von euch beiden hätte ich so etwas nicht erwartet :facepalm:

[...]

@ Topic:

Ich kaufs.

Warum?

Weils mir schmeckt. Da, auf "deutsch gesagt", kack ich drauf was drin ist.

Dafür ess ich genug Obst und Gemüse, geh genug an die Luft und habe genug Bewegung.

Werde wohl nicht mit 40 +/-5 Jahren sterben, wie die normale Angstmache es sagt.

da bin ich sprachlos habe schon lange nicht mehr so einen unfug gehört. :dash2:

E: möchte was hinzufügen

Es geht hier in diesem Thread nicht darum wem, was schmeckt, sondern darum, dass Menschen mit falschen Tatsachen belogen werden. Wenn dir Analogkäse und der andere Schrott schmeckt dann iss den Chemiescheiss aber wundere dich nicht wenn du irgendwann an Krebs erkrankst oder Diabetes bekommst. (Analogkäse steht hier nur als allgemeiner Oberbegriff)

Eins der Probleme ist einfach, dass die Lebensmittelindustrie und andere viel zu viele Abfälle produzieren. Und damit sie keinen Groschen verlieren versuchen sie selbst daraus einen Gewinn herauszuschlagen. Dann macht man die Mortadella halt aus dem was vom Hähnchen übrig bleibt. Vorne schreibt man dann Geflügelmortadella hin und schmeißt noch ein wenig Schweineabfälle rein und fertig.

Und das ist alles Blödsinn vor allem wenn Menschen sich dann auch noch denken, dass alles egal ist und so einen Schrott essen. Das es anders geht zeigen einige Firmen. Ich weiß jetzt nicht mehr genau welche es war ich glaube Frosta. (bin mir aber nicht sicher, werde nach der Arbeit nachschauen) Die haben ihre Produktpalette komplett überarbeitet viele Produkte gestrichen und Anfangs deswegen auch einen großen Verlust gehabt. Aber es hat geklappt. (Ich habe selbst noch nichts von denen gekauft)

Worum es mir eigentlich ging war nur, dass wir hier nicht darum Diskutieren sollten wer was mag und isst, sondern wie und auf welche Weise die Menschen in der Lebensmittelindustrie belogen werden. Das ist doch der springende Punkt.:confused:

Und an die Pseudo-Allwissenden die sich jeglicher Diskussion verweigern: Das ist ein Diskussionsthread und kein "Meine Cojones sind größer als deine, ich weiß alles und meine Meinung ist die Beste der Welt" Thread.

Bearbeitet von Hawabusashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, alter Hut. Aber diese "Aspertam bringt uns alle ins Grab" Geschichte wird trotzdem immer wieder gerne rausgekramt.

Außerdem....erst wenn ich mit dem Rauchen aufgehört habe mache ich mir Gedanken über Süssstoff. :fox:

word :fox:

von euch beiden hätte ich so etwas nicht erwartet :facepalm:

...

Warum nicht? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, alter Hut. Aber diese "Aspertam bringt uns alle ins Grab" Geschichte wird trotzdem immer wieder gerne rausgekramt.

Außerdem....erst wenn ich mit dem Rauchen aufgehört habe mache ich mir Gedanken über Süssstoff. :fox:

word :fox:

von euch beiden hätte ich so etwas nicht erwartet :facepalm:

[...]

@ Topic:

Ich kaufs.

Warum?

Weils mir schmeckt. Da, auf "deutsch gesagt", kack ich drauf was drin ist.

Dafür ess ich genug Obst und Gemüse, geh genug an die Luft und habe genug Bewegung.

Werde wohl nicht mit 40 +/-5 Jahren sterben, wie die normale Angstmache es sagt.

da bin ich sprachlos habe schon lange nicht mehr so einen unfug gehört. :dash2:

E: möchte was hinzufügen

Es geht hier in diesem Thread nicht darum wem, was schmeckt, sondern darum, dass Menschen mit falschen Tatsachen belogen werden. Wenn dir Analogkäse und der andere Schrott schmeckt dann iss den Chemiescheiss aber wundere dich nicht wenn du irgendwann an Krebs erkrankst oder Diabetes bekommst. (Analogkäse steht hier nur als allgemeiner Oberbegriff)

Eins der Probleme ist einfach, dass die Lebensmittelindustrie und andere viel zu viele Abfälle produzieren. Und damit sie keinen Groschen verlieren versuchen sie selbst daraus einen Gewinn herauszuschlagen. Dann macht man die Mortadella halt aus dem was vom Hähnchen übrig bleibt. Vorne schreibt man dann Geflügelmortadella hin und schmeißt noch ein wenig Schweineabfälle rein und fertig.

Wow.

Dann ist diese Dissukussion ja überflüssig, denn das überall betrogen wird, wissen wir ja schon immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Ein riesiger Quote und sonst nur Überflüssiges.

(...)

Es geht hier in diesem Thread nicht darum wem, was schmeckt, sondern darum, dass Menschen mit falschen Tatsachen belogen werden. Wenn dir Analogkäse und der andere Schrott schmeckt dann iss den Chemiescheiss aber wundere dich nicht wenn du irgendwann an Krebs erkrankst oder Diabetes bekommst. (Analogkäse steht hier nur als allgemeiner Oberbegriff)

Eins der Probleme ist einfach, dass die Lebensmittelindustrie und andere viel zu viele Abfälle produzieren. Und damit sie keinen Groschen verlieren versuchen sie selbst daraus einen Gewinn herauszuschlagen. Dann macht man die Mortadella halt aus dem was vom Hähnchen übrig bleibt. Vorne schreibt man dann Geflügelmortadella hin und schmeißt noch ein wenig Schweineabfälle rein und fertig.

Und das ist alles Blödsinn vor allem wenn Menschen sich dann auch noch denken, dass alles egal ist und so einen Schrott essen. Das es anders geht zeigen einige Firmen. Ich weiß jetzt nicht mehr genau welche es war ich glaube Frosta. (bin mir aber nicht sicher, werde nach der Arbeit nachschauen) Die haben ihre Produktpalette komplett überarbeitet viele Produkte gestrichen und Anfangs deswegen auch einen großen Verlust gehabt. Aber es hat geklappt. (Ich habe selbst noch nichts von denen gekauft)

Worum es mir eigentlich ging war nur, dass wir hier nicht darum Diskutieren sollten wer was mag und isst, sondern wie und auf welche Weise die Menschen in der Lebensmittelindustrie belogen werden. Das ist doch der springende Punkt.:confused:

Und an die Pseudo-Allwissenden die sich jeglicher Diskussion verweigern: Das ist ein Diskussionsthread und kein "Meine Cojones sind größer als deine, ich weiß alles und meine Meinung ist die Beste der Welt" Thread.

Hawa hat doch völlig recht mit dem was er schreibt. Und du beweist es auch noch prompt - ohne Fremdworte! Bravo. Kannst du zu deiner Verteidigung wenigstens nen ordentlichen Alk-Pegel vorbringen?

###

So. Und grundsätzlich fallen mir in dem Rahmen zwei Komplexe eine, die ich interessant finde und die gern erweitert oder ergänzt werden mögen.

- Verarsche mit Zusatznutzen in Produkten, der a) Zweielhaft an sich ist b) dessen Vorhandsein im Produkt ebenso zweifelhaft ist

- Verarsche von Kindern und Erziehung zu Konsumenten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Österreich wurde letztes Jahr einigen Firmen die Werbung verboten. So musste zB Activia wirklich beweisen, dass es positive Effekte auf die Darmflora aufweist.

Und zu den Kindern: Es gibt da doch einen Paragraphen, der Werbung für Kinder verbietet, ist das auch nur bei uns so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In D. ist da eigentlich keine Einschränkung soweit ich weiß. I-welche skandinavischen Ländern is das auch noch krasser. Ich schau mal, was sich da finden lässt.

E. Also ja, das sind genau die Beispiele die ich meinte.

Bearbeitet von KwanzaBot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vl gilt das mit den Kindern auch nur im Handel. Anfang dieses Jahres wurde bei Billa und Spar Stickerhefte und Sticker gratis bei jedem Einkauf verteilt.

Hier mal ein Artikel dazu, auch wenn Links hier nicht so beliebt sind :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Ein riesiger Quote und sonst nur Überflüssiges.

Hawa hat doch völlig recht mit dem was er schreibt. Und du beweist es auch noch prompt - ohne Fremdworte! Bravo. Kannst du zu deiner Verteidigung wenigstens nen ordentlichen Alk-Pegel vorbringen?

Willst du mir unterstellen das ich trinke?

Und ja, ich hab was zu meiner Verteidigung vorzubringen.

Über was wollt ihr diskutieren?

Die meisten Menschen wissen ganz genau was sie in sich hereinstopfen.

Jeder deutsche Bürger hat eine gewisse Grundausbildung in Ernährung, das habe ich seit der ersten Klasse eingetrichtert bekommen, was gut und was schlecht ist.

Und doch kaufen es die meisten.

Was sagt euch das?

Kommt mir nicht mit "Na die wisses es ja nicht!". Geht auf die Straße und fragt mal n bisschen rum.

Ihr werdet euch wundern wieviel Leute wissen das E-Stoffe nicht grade die besten sind und das Cola reinster Zucker ist.

Doch trotzdem wird es gekauft.

Das in jedem Fertigprodukt chem. Mittel sind, die mehr oder weniger Gesundheitschädlich sind weiß doch auch sogut wie jeder.

Das in der Wurst nicht immer Fleisch verwurstet ist und das der Yoghurt nich immer gleich Yoghurt ist sollte einem dann in diesem Punkt klar sein.

Ich weiß ganz genau was für Chemie ich in mich hereinstopfe.

Mir ist es mit jedem Bissen den ich esse. Doch, gelinde gesagt, ist mir das Wurst (haha, Wortwitz)

Wenn ich dann Krebs bekomme, na dann sterb ich halt.*

Ein erhöhtes Krebsrisiko hab ich dank meiner Mutter eh.

Und noch ein Punkt:

Wenn ihr schon anfangt mit "Ich blockiere das weil Chemie drin ist."

Dann solltet ihr das auch schon komplett durchziehen und alles blockieren, was irgendwie industriell produziert wird.

Im Supermarkt wäre dann evtl nur noch die Gemüsetheke offen, den Rest müsst ihr dann wohl oder übel "übersehen"

*der Punkt oben mag sich für den ein oder anderen vielleicht hart anhören, aber ich habe zu den Thema ne andere Einstellung als die meisten

___________________________________

Zur Werbung:

Wie ich schon sagt:

Menschen bescheißen seit eh und je.

Das ein Auto immer mehr Benzinsuppe braucht als der Hersteller sagt, weiß man.

Das der Käse auf der Pizza nicht Käse ist, weiß man auch, bzw schmeckt man ja.

Das die Früchte im Supermarkt nicht immer "sonnengereift" sind sollte einem auch klar sein.

Und so geht es immer schön weiter.

Selbst Zeitungen, die sagen das sie aus recyclten Papier sind, sind das nicht zu 100%.

Ich mein, was regt ihr euch drüber auf?

Klar, schön ist das nicht und ihr könnt diese Produkte gerne boykottieren.

Doch bei einigen tausend von Millionen Käufern tut das den Firmen keine große Absatzschwäche

Die Politik wird doch auch durch die Industrie finanziert.

Ergo werdet ihr NIE wirklich biologische Produkte haben, es sei denn ihr bauts euch selber an (doch wer hat heute noch die Zeit dazu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.