Zum Inhalt springen
C.D.R.:Montana:.

Norwegen in Trauer

Empfohlene Beiträge

Es geht doch einfach nur darum, ob Breivik verantwortlich gemacht werden kann oder nicht.

Entweder ist er krank, dann kommt er in eine Psychiatrie. Oder er ist nicht krank, dann kommt er in den Knast. Beides nach dem Ende des Verfahrens.

Krank bedeutet: er hat vor und zum Zeitpunkt der Tat nicht kontrollieren können was er tat.

Der Versuch die Bibel (auf die sich B. noch nicht mal explizit beruft sondern nur auf diesen Kreuzritter-Quatsch) für die Tat verantowrtlich zu machen würde eben die Verantwortung für die Handlung vom Individuum abziehen. Diese Art der Konstruktion ermöglicht dann aber auch jede mögliche andere Tat mit dem Verweis auf irgendeine externe Ursache zu rechtfertigen. Dabei ist es eben doch die Person, die die Gründe für die Tat in sich trägt. Wie gesagt, Verantwortung.

Man muss nicht direkt eine Diskussion über die Freiheit des Willens (oder die Absolutheit bzw. Einschränkung dieser Freiheit) anfangen. Aber es ist doch deutlich, das du Viking jede Möglichkeit suchst um deine Meinungen und deine schon bestehenden Thesen irgendwie zu unterstützen und dabei alles ausblendest was dem, bei kritischer Betrachtung, widerspricht.

Die Bibel ist (da v.a. d. Alte Testament) Buch mit ordentlich Gewalt. Und auch der Aufruf zur Gewalt, wie der Aufruf zur Missionierung ist vorhanden. Aber wie du selbst erkannt hast, gilt dies nicht mehr in der Form wie vor ~2000 ff Jahren.

Der Grund ist nicht die Abkehr von Gott oder der Bibel. Der Grund liegt darin, dass wir andere Maßstäbe erfunden haben, an denen wir Handlungen bewerten. Bessere, weil für alle gültige Maßstäbe. "Alle" heißt, alle eines Rechtssystems. Deshalb steht Breivik vor einem Gericht und nicht auf dem Scheiterhaufen.

Ob man sich jetzt auf dieses oder jenes Buch als Inspiration beruft oder Computerspiele oder eine kaputte Gesellschaft und Sozialisation in einem bestimmten Rahmen als Quelle einer Handlung benennt, sagt doch nicht über die Handlung und v.a. die Motivation oder die Maxime dahinter aus.

Die Entscheidung die Handlung auszuführen und die Ausführung der Entscheidung sind die beiden relevanten Punkte.

Alles andere ist Selbst(lüge).

Deiner Argumentation folgend müsste man jetzt alle Bibeln verbrennen und den Glauben an höhere Macht aus der Welt tilgen. Das wird niemals geschehen. Dagegen ist es nahezu eine Sache von zwei Gedankensprüngen einem Individuum zu erläutern, dass die Idee für eine Handlung von außen kommen kann, die Handlung selbst aber von innen kommt und auch dort reflektiert und gestoppt werden kann. Das genau hätte Breivik tun müssen wenn er sich auf die Bibel als solches beruft. Aber hat sich nur das ausgesucht, was ihn in seiner Ideologie unterstützt und bestärkt hat.

Siehst du die Parallele?

Daher: Verantwortung.

Und bemüh dich um keine Antwort, die deine Thesen rechtfertigt. Kritisches Denken muss erst loslassen können bevor es wieder Halt findet.

Ich bin hier, bis auf Weiteres, raus. Alles Gute Jungs und Mädels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das psychisch gestörte Leute, Mörder und Wahnsinnige sehr oft rassistisch und narzistisch sind dürfte wohl jedem bekannt sein oder ?

Ansonsten, Leute heulen weil ihr WoW Account gehackt wurde. Und Breiviks Heulerei soll nun ein Anzeichen sein welches einen geistigen Zustand erklärt oder zumindest für uns Publicnerds aufschluß auf Dinge gibt wo sich nichtg mal professionelle Psychologen einig sind ?

NV, du nutzt die Bilder hier genauso polemisch wie die Presse über die du dich aufregst. Ich hab mich gestern schon drüber amüsiert mit welchen Überschriften die Presse ankommt und darunter die Heulefotos setzt. Völlig ausm Zusammenhang und für uns als Aussenstehende auch unpassend und irreführend, viele Leute machen sich von der ganzen Aktion durch sowas ein ganz falsches Bild von dem Typen sofern man sich überhaupt ein Bild machen kann/sollte.

@NV nochmal zusätzlich :

Bitte verbietet Kochrezeptbücher, ich will nicht wissen wieviele Perverse schon danach ihre Opfer zubereitet haben. Auch Horrofilme bitte alle verbieten denn ich will nicht wissen wieviele Mörder sich darin Dinge abgeguckt haben und in ihre Taten haben mit einfließen lassen.

Bearbeitet von Battlefield 1942
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn so ein armes Würstchen nicht unzurechnungsfähig ist, dann weiß ich es auch nicht mehr. :facepalm:

Ach ! Er "knipst"(wie du so schön schreibst) 70 Menschen das Lichts und macht dann einen auf unzurechnungfähig? :gehtsnoch:

Und verpisst sich statt in den Steinbruch zum steineklopfen,in die Irrenanstalt zum Urlaub auf Staatskosten.

Ich sehe in dem Typ einen Massenmörder ! Und sowas wurde vor ein paar Jahren noch am Strang aufgehängt.(bis auf einer der sich mit Zyankalie seiner Strafe entzog) Auch wenn sie ihn nicht selbst begangen sondern nur befohlen oder in (mittlwerweile verbotenen)Organisationen die Befehls oder Planungsgewalt inne hatten.

Es geht doch einfach nur darum, ob Breivik verantwortlich gemacht werden kann oder nicht.

Da er den Massenmord geplant und eiskalt ausgeführt hat sehe ich den schon als "Verantwortlich" Vielleicht ist meine Ansicht extrem,aber immerhin hat der Kerl 70 Menschen getötet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte verbietet Kochrezeptbücher, ich will nicht wissen wieviele Perverse schon danach ihre Opfer zubereitet haben. Auch Horrofilme bitte alle verbieten denn ich will nicht wissen wieviele Mörder sich darin Dinge abgeguckt haben und in ihre Taten haben mit einfließen lassen.

Hitlers "Mein Kampf" ist in Deutschland verboten! und jetzt??

Darüber hinaus habe ich nie verlangt Bücher oder Religionen zu verbieten. Das bringt eh nichts. Ich fordere nur immer wieder, dass man sich genau wie im Geschichtsunterricht mit dem dritten Reich genau so kritisch mit Religionen auseinandersetzt, damit die schädlichen Einflüsse einer zu freien INterpretation (weshalb Mein Kampf wohl AUCH verboten ist) sich nicht auf den Nachwuchs weiter auswirkt. Ich bezweifle, dass konfessioneller Reli-Unterricht das leistet.

Außerdem müssen wir in D die Macht der Kirchen weiter einschränken zum Schutze der Neutralität des Staates.

Meine Kritik richtet sich an den zu verharmlosenden Umgang mit unserem kulturell gewachsenen Aberglauben.

Auf DIESEN beruft sich nämlich Breivik, ob er nun die Bibel kennt oder nicht. Schließlich spricht er auch von seiner Feindschaft gegenüber Multikulti.

Wann kapiert ihr endlich worauf ich immer hinaus will!? :wtfgtfo:

Corsair: Dein Motiv ist Rache, ihn einfach wegzusperren. Wir bestrafen Breivik viel mehr, wenn wir ihn für geisteskrank erklären, dann war für ihn alles umsonst. Es IST für ihn KEINE Strafe für ZURECHUNGSFÄHIG verurteilt zu werden. Darauf hat er sich von Anfang an eingelassen. Das will er doch. Hätte man es bei dem ersten Gutachten belassen, müssten wir uns jetzt nicht diese Farce im Gericht ansehen.

lesenswerter SZ Kommentar:

Gutachterstreit um Anders Behring Breivik: Verrückt oder böse?

http://www.sueddeutsche.de/wissen/gutachte...boese-1.1333839

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Corsair: Dein Motiv ist Rache, ihn einfach wegzusperren. Wir bestrafen Breivik viel mehr, wenn wir ihn für geisteskrank erklären, dann war für ihn alles umsonst. Es IST für ihn KEINE Strafe für ZURECHUNGSFÄHIG verurteilt zu werden. Darauf hat er sich von Anfang an eingelassen. Das will er doch. Hätte man es bei dem ersten Gutachten belassen, müssten wir uns jetzt nicht diese Farce im Gericht ansehen.

Jaaa Neee ! Iss Klar ! Ab in die Klapse mit dem Kerl und anstatt einer Strafe jeden Tag schön ein oder zwei Sitzungen mit dem Pychodoktor a la :

"Da warst du aber böse ! Du ! Du ! Du ! "

Lächerlich ! Der Typ sollte bestraft und nicht verhätschelt werden ! :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

davon abgesehen: zurechnungsfähig - zwanzig jahre bau und breivik ist wieder on tour; unzurechnungsfähig - lebenslang mit den anderen looneys bunte pillen schlucken und sich abends in seine zwangsjacke kuscheln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Viking:Hör mal zu. So gut wie alles (ALLES) was du auf den vorherigen Seiten geschrieben hast, ist schlicht falsch, falsch verwendet und falsch verbunden. Man KANN gar nicht kapieren worauf du hinaus willst, weil der Weg den du beschreibst einfach nur zusammengereimt ist. Ganz nach deinem Wunschdenken.

Der Mensch wird nicht konditioniert. Fremdenfeindlichkeit wird (üblicherweise) nicht "ankonditioniert", Breivik hat geheult, als er sein Propagandavideo wieder angeschaut hat, nicht den Tathergang, Ahmadinedschad ist nicht geisteskrank (sondern Macht besessen).

Breivik ist ein islamophober Fascho. Das ist deutlich. Der BEzug auf die Kreuzritter!!!!! NICHT AUF DIE BIBEL!!!

ist eine billige rethorische Form.

Und man kann nicht für zurechnungsfähig verurteilt werden. Als gesunder Mensch ist man zurechnungsfähig, egal wie bescheuert oder unglaublich das Verhalten auch sein mag.

Natürlich hat der Typ irgendwie ne Klatsche, kaputtes und ein Weltbild, dass sich Kinder auch genau so zurecht rücken, wie sie wollen. Aber das allein macht ihn nicht unzurechnungsfähig. Wenn er eine Pathologie besitzt, wenn er wirklich krank ist (und ja, die Übergänge können fließend sein), dann kommt er trotzdem in die Klapse. Er ist dann nur STRAFRECHTLICH nicht verantwortlich.

Faschisten haben zwar meiner Meinung nach ein Rad ab, die sind aber landläufig nicht krank nur weil sie Faschos sind. Ob umgekehrt viele kranke Menschen (psychisch) auch faschistoid seien wie Battlefield1942 behauptet, wage ich zu bezweifeln, es wäre auch irrelevant.

Allerdings sind Menschen mit wenig Abstraktionsfähigkeit und einem geringen IQ öfter mal auch bei rechten Thesen zuhause. Das liegt aber einfach an den konnkreten und direkten Erklärungsmustern rechter Ideologie. Außerdem wird Schuld oft mit Sünde gleichgesetzt und Verfehlungen sind hart zu bestrafen: siehe Todesstrafe für Kinderschänder als Beispile wo viele in dieser Gesellschaft zustimmen würden - Aber die Zustimmung unter Rechten ist gigantisch.

Und noch ein gigantischer Fehlschluss Viking:

- wenn breivik unzurechnungsfähig ist, dann kann auch die Bibel nicht Schuld sein

- wenn Breivik zurechnungsfähig ist, dann ist die Bibel maximal eine Inspiration, denn

der Faschismus ist doch offenbar da treibende Element: Hass von Muslimen im Allgemeinen und Hass auf Sozialisten im Speziellen hat doch sein Motiv hergestellt. Schau doch mal wen er wie angegriffen hat.

Dass er sich auf die Bibel, die Tempelritter und so nen angeblich vorhandenen Geheimbund beruft, ist doch nur Teil seiner geistigen Kondition. Die ist sicher nicht völlig stabil.

Corsair: dir ist klar das ein Laienrichter gerade für genau die Meinungsäußerung gefeuert wurde? Natürlich kann ein ordentliches Gericht so Vorveruteilung und die Forderung nicht akzeptiueren. Und es mag deine Meinung sein, dass man so jemanden einfach ausknipsen sollte. Aber es ist eben die gleiche Form der Argumentation die auch Breivik s´zu seinen Taten Motiviert hat: Islam is böse = Muslime müssen weg/getötet werden.

Diese Form der Rache ist genau das, was auch der Scharia-Sache immer vorgeworfen wird. Im Judentum heißt das Ding übrigens "Halacha". Same same.

In der Klapse würde er sicher nicht verhätschelt. Nicht mehr oder weniger als im Knast. Gibt gute Dokus über das Thema.

Angstmann: wenn er Knast bekommt, dann mit anschließender Sicherungsverwahrung. Gleiches ist bei der Klapse zu erwarten. Das ist Sicherungsverwahrung. Es schauen nur Therapeuten nach ihm. Die werden ihm höchstwahrscheinlich nicht seine Meinung ändern können.

Bearbeitet von KwanzaBot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich das mitbekommen hab (wenn ichs richtig in erinnerung hab?) gibt es da keine sicherungsverwahrung, sprich nach zwanzig jahren ist er endgültig frei, kein wenn und kein aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es mag deine Meinung sein, dass man so jemanden einfach ausknipsen sollte.

Joar ! Kostet dann höchtens noch ne Kugel oder ein paar 100 Kw Strom ! Oder eben ein paar 100.000 € wenn er für ein paar Jahre in der Klapse weggesperrt wird und am Ende als "geheilt"wieder auf die Menscheit losgelassen wird :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Hitlers "Mein Kampf" ist in Deutschland verboten! und jetzt??

...

Nein, dass Buch ist nicht verboten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, keine Ahnung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die den Typen einfach so nach 21 Jahren laufen lassen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte verbietet Kochrezeptbücher, ich will nicht wissen wieviele Perverse schon danach ihre Opfer zubereitet haben. Auch Horrofilme bitte alle verbieten denn ich will nicht wissen wieviele Mörder sich darin Dinge abgeguckt haben und in ihre Taten haben mit einfließen lassen.

Hitlers "Mein Kampf" ist in Deutschland verboten! und jetzt??

Ja Schade, sehe ich als Fehler an.

Aber da mußt du sowieso unterscheiden. Hitler hat eine ganze Ideologie in einem Land aufgebaut und hinterher ein ganzes Land dazu gebracht zu machen was er und sein Regime wollte. Breivik ist ein einzelner Amokläufer. Und ansich hat das gar nix damit zu tun was ich zu dir gesagt habe. Es ging ja bei dir um die Bibel Freundchen ;)

...

Hitlers "Mein Kampf" ist in Deutschland verboten! und jetzt??

...

Nein, dass Buch ist nicht verboten....

Die komplette Fassung wie Hitler sie sehen wollte ist verboten.

Bearbeitet von Battlefield 1942
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, keine Ahnung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die den Typen einfach so nach 21 Jahren laufen lassen werden.

Wird eh nicht passieren da er vor Gericht schon gesagt hat er würde es wieder tun und seine Taten würde er nicht bereuen. Glaube kaum das er in den nächsten 21 Jahren was anderes sagen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na was denn? Die Parallelen sind doch vorhanden. Du scheinst wenig über Hitlers Biographie zu wissen. Und:

Hitler und Breivik:

- brauchten Feindbild und Idealbild

- haben sich sowohl das Feindbild als auch das Idealbild aus verschiedenen z.d. Zeitpunkt vorhandenen ideologischen Strömungen zusammengeschustert.

Beide Pamphlete sind sprachlich und inhaltlich auf unterstem Niveau. Einzig gedacht die Taten und Forderungen zu untermauern.

Das beide irgendwie einen an der Waffel hatten/haben ist doch nicht von der Hand zu weisen.

Für den Fall und die Verhandlung Breivik ist doch relevant ob der Herr voll schuldfähig ist. Alles andere ist egal.

Er hat gestanden, die Beweise liegen vor. Er bekommt ein fäires Verfahren. Ist doch alles gut. Der Umgang der MEdien mit dem Thema könnte durchaus zum Problem werden.

Edit: Viking: Der Artikel in der SZ widerlegt so gut wie jede These, die du vorher angeführt hast. Interessant oder? :kritisch:

Mir recht. Wohlsein allerseits.

Bearbeitet von KwanzaBot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte verbietet Kochrezeptbücher, ich will nicht wissen wieviele Perverse schon danach ihre Opfer zubereitet haben. Auch Horrofilme bitte alle verbieten denn ich will nicht wissen wieviele Mörder sich darin Dinge abgeguckt haben und in ihre Taten haben mit einfließen lassen.

Hitlers "Mein Kampf" ist in Deutschland verboten! und jetzt??

Ja Schade, sehe ich als Fehler an.

Aber da mußt du sowieso unterscheiden. Hitler hat eine ganze Ideologie in einem Land aufgebaut und hinterher ein ganzes Land dazu gebracht zu machen was er und sein Regime wollte. Breivik ist ein einzelner Amokläufer. Und ansich hat das gar nix damit zu tun was ich zu dir gesagt habe. Es ging ja bei dir um die Bibel Freundchen ;)

"Freundchen" (?), es ging mir in dem Vergleich einfach nur darum zu zeigen, was man sonst noch so als gesellschaftlich schädlichen einfluss ansehen kann, und wie Gesellschaft damit umgeht.

Hitler war Autor seiner Ideologie, er bediente ich ua. dem christlichem Anitsemitismus, ein wenig Okkultismus hier eine Priese Sozialdarwinismus dort, gewürzt mit einem ordentlichen Schuss Paranoia vor dem Fremden.

So ähnlich bunt gewürfelt sind die fundamentalen Ursprünge der Bibel, des Koran und jedes andere verschimmelte Idelogogienbuch, das heutigen wissenschaftlichen Kriteren nicht mehr stand hält.

Aber gerade wir Europäer neigen gerne dazu den Islam zu verteufeln und gleichzeitig die negativen Auswirkungen unser christlichen "Wurzeln" als Status Quo zu verharmlosen.

Dies tat auch Brevik, der sich das in seinem 1000 Seiten Pamphlet zusammengebastelt hatte.

Da anscheinend niemand da war, der sich mit seinem geistigen Dünnschiss auseinandersetzte und ihm logische Fehler aufzeigte, kann man durchaus von psychotischen Zuständen reden.

Psychosen wachsen dort, wo die eigene Überzeugung nicht mehr mit der Realität übereinstimmt.

Hätte Breivik seinen Psychater mal viel früher bekommen....

Corsair möchte evtl. die Todesstrafe einführen? Auge um Auge Rechtssystem?? :allesklar:

Edit: Viking: Der Artikel in der SZ widerlegt so gut wie jede These, die du vorher angeführt hast. Interessant oder? :kritisch:
Echt jetzt? Könntest du mir Textstellen zitieren, bitte? Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.