Zum Inhalt springen
Underdog

Virtual Reality (Rift, Vive & Co)

Empfohlene Beiträge

Poow, On 13.12.2015 at 18:45:

[...]
Oh man... weniger als zweieinhalb Wochen bis es Vorbestellungen geben wird :panic:

Für was? Rift? Und wo genau? Muss haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sind aber noch Infos aus einem Blogbeitrag vom Mai von denen ich mich hier nähre :D

Sind aber bislang die einzigen offiziellen Angaben zum Preorder Datum, wurde seit dem auch nicht revidiert.

Quote

Since the earliest days of the Oculus Kickstarter, the Rift has been shaped by gamers, backers, developers, and enthusiasts around the world. Today, we’re incredibly excited to announce that the Oculus Rift will be shipping to consumers in Q1 2016, with pre-orders later this year.

https://www.oculus.com/en-us/blog/first-look-at-the-rift-shipping-q1-2016/

 

Nate Mitchell von Oculus meinte mal vor einiger Zeit, dass ihm Apple Launches sehr gefallen und ihnen das auch für die Rift zusagen würde. (Preorder und wenige Tage danach Shipping) Das mus allerdings gar nichts heißen. Wäre aber toll ^_^

 

Einfach http://oculus.com/ Im Auge behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder zum Vive Devkit2 / vermutliche CV1 sind gestern im Quellcode der HTC Seite aufgetaucht:

E2F1jey.jpg

 

NSce6wj.png

 

HTC plant zum Launch außerdem einen eigenen Store neben Steam mit DRM und exklusiven titeln (mindestens Zeitlich). Recht verwunderlich..

Finde die Oculus Hardware bislang schicker :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von denjenigen, die sich etwas intensiver mit der Materie beschäftigen: habt ihr schon einen Favoriten? Rift oder Vive? Und aus welchem Grund?

Ich hatte mich eigentlich für die Vive entschieden, einfach auf Grund von Rezensionen im Netz. Momentan sieht es aber so aus, dass ich mir wohl die Brille kaufe, die als erstes erscheint :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde wohl ne Rift kaufen sollte nichts unerwartetes passieren.

Strategie + Ecosystem sowie Hardware scheint insgesamt ausgereifter, man merkt einfach, dass da mehr Zeit investiert wurde als bei HTC/Valve. Zudem wird sie voraussichtlich wesentlich günstiger kommen als die Vive.
Einzig die Kamera vorne an der Vive fehlt bei der Rift und könnte interessant werden.

Ehrlich gesagt wundert es mich, dass HTC überhaupt noch existiert wenn man sich mal die Entwicklung der letzten 5 Jahre anschaut :P
Die Vive sollte dieses Jahr starten und jetzt ist es schon April 2016...

 

Die Handtracking Hardware von Oculus gefällt mir auch wesentlich besser (Buttons, Trigger & Gesten)

Vermute mal, das die zweite Version von Oculus ein ähnliches Trackingsystem wie Valves Lighthouse benutzen wird aber praktisch ist das Trackingvolumen momentan gleich groß, wenn man nicht gerade einen großen komplett leeren Raum zur Verfügung hat. Habe bei mir ca 16m²  vorm TV frei was beide Trackingsysteme gleich gut abdecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

HTC Vive - Wegen "technologischem Durchbruch" auf 2016 verschoben
Eigentlich sollte das VR-Headset HTC Vive, das der Smartphone-Hersteller zusammen mit Valve entwickelt, noch in kleiner Stückzahl in diesem Jahr auf den Markt kommen. Warum das nicht klappte, erklärte nun HTC-CEO Cher Wang.
...
http://www.gameswelt.de/htc-vive/news/wegen-technologischem-durchbruch-auf-2016-verschoben,249685

 

Quote

"Grund für die Verschiebung um mehrere Monate sei "ein sehr, sehr großer technologischer Durchbruch"

*2016 / Valvehöhle*

3472737.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rift Vorbestellungen früh im neuen Jahr.

Vermute nach/zur CES.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass mich da gar nicht bekloppt machen.
Erstmal Testberichte & Co. abwarten und die erste Charge einer kompletten Neuentwicklung muss ich auch nicht unbedingt haben. Vor allem mal sehen mit was die Konkurrenz so ankommt. Ich vermute wenn ein Gerät erstmal raus ist geht das fast Schlag auf Schlag bei den anderen Herstellern.

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Same. 

Ich bin zwar total heiß auf das OR, aber ich werde trotzdem erstmal Testberichte abwarten. Wäre ärgerlich, wenn nach einem halben Jahr dann das Rift S herauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe von max jährlichem Release aus ähnlich wie bei Smartphones, nach einem halben Jahr schon neue Hardware halte ich für sehr unwahrscheinlich es sei denn dieser Release ist wirklich 'nur' als sichere Sache für den ersten Eindruck an dem man gemessen wird gedacht und danach kommen flott neue Iterationen.

 

Quote

About how long will the generation cycle be for the Oculus Rift?

Iribe: "We're gonna move really quickly. That's one of the things that we've decided internally: this isn't going to be like console cycles, where they're five, six, seven years out. We're gonna iterate really quickly; we want to increase things – the whole experience – whether it's resolution, optics, tracking, everything is gonna get better very rapidly.

But it's gonna be incredible right now, today, with the Oculus Rift."

http://www.gizmag.com/oculus-rift-interview/38002/

 

Und ganz ehrlich ~350€.. zur Not kommt halt die nächste ins Haus, her damit sage ich!
Habe da jetzt so viele Jahre drauf gewartet,das Ding wird sofort gekauft.  Außerdem hab ich dann auch mal einen Grund mehr in Unitiy/UE einzusteigen :D
 

Ansonsten Glückwunsch, dass ihr darüber noch so rational denken könnt :P

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito, ich hol mir das auch direkt. Die Konkurrenz wird da nichts Schlag-auf-Schlag rausbringen, zumindest kein Hersteller von dem wir jetzt nicht schon wissen, dass er an einer VR-Lösung arbeitet. Und für mich sind nur Vive und OR interessant.

Die "Gefahr", dass Oculus selbst ein halbes Jahr später eine Plus-Version rausbringt, ist natürlich da, aber die Gefahr besteht ja immer und überall (vorallem im Bereich von Hardware), sollte es sich tatsächlich essentiell von der CV1 unterscheiden, vertick ich die halt wieder, aber für wahrscheinlich halte ich es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poow, vor 6 Stunden:

Ansonsten Glückwunsch, dass ihr darüber noch so rational denken könnt :P

Letzten Endes halt auch nur ein elektronisches Spielzeug von vielen. :confused:

Ist natürlich eine sehr interessante Technik und "VR" geistert ja schon seit den 90er Jahren durch den Äther, aber dennoch nichts was mich jetzt in Ekstase versetzt oder einen blinden "Haben will" Reflex auslösen würde. Das Ding muss für mich in erster Linie mit DCS funktionieren und sofern die erste Generation zu starke Defizite hinsichtlich Auflösung oder Performance hat, werde ich es vielleicht auch gar nicht kaufen. War bei dem Thema früher zwar etwas enthusiastischer, aber das hat sich gelegt, nun steht der praktische Nutzen im Vordergrund.

Da es auf dem Gebiet aber nichts vergleichbares gibt und das Gerät das erste seiner Art sein wird, bin ich generell mit einem frühzeitigen Kauf vorsichtig.  Viele Produktverbesserungen fließen zudem ja auch vom Kunden unbemerkt in eine Produktlinie ein und die ersten Geräte will ich eigentlich so oder so gar nicht haben.  

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

Oculus hat die finalen Arbeiten beendet und liefert absofort aus.

http://www.gamestar.de/hardware/tft-monitore/oculus-rift/oculus_rift,584,3241439.html?utm_source=facebook&utm_medium=post-gamestar&utm_campaign=Oculus+Rift+ist+fertig

Wenn ich mir die Kopfhalterung so anschaue, werde ich das Ding wohl nicht länger als maximal ne halbe Stunde tragen können, danach sind Kopfschmerzen vorprogrammiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhja....Elegant ist aber anders und was wiegt das bitte. :ugly:

PS: Auflösung ist jetzt aber FullHD (1080p) richtig?

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.