Zum Inhalt springen
Underdog

Mass Effect 4

Empfohlene Beiträge

Storytechnisch fand ich das Ende eigentlich ganz gut, wird halt viel angedeutet aber fast nichts konkret gemacht, ausser natürlich die letzte Ark, das ist aber eine der ersten Sachen die man im Spiel erfährt, also kann man es auch kaum leugnen oder durch die Bloome andeuten :D
Gameplaytechnisch fand ichs ok, erfindet aber das Rad jetzt nicht neu, Meridian hatte aber nen geilen Wow-Effekt auf mich. Das mit dem "Kunterbunt" ist mir auch aufgefallen, die Euphorie ist zwar auch nachzuvollziehen, aber ich hoffe dennoch es gibt in Teil 2 oder dem nächsten Addon einen "bösen" Plottwist, da man ja bis zum Ende die Remnants nicht so wirklich 100% versteht, auch mit SAMs Hilfe nicht.

Ich fand das Ende persönlich besser als bei ME1. Der Bosskampf war auch recht lahm vor allem mit der vorhergehenden Unterhaltung mit Saren. Da jagt man das ganze Spiel über den Badass schlechthin und nach zwei Sätzen gibt der sich einfach die Kugel...whatevs :derb: Und hinterher wird dann einfach nur der Botschafter gewählt...hier quatscht man mit vielen Leuten, die jetzt euphorisch ihre ganzen spezifischen Aufgaben angehen wollen, weil man "endlich ein Zuhause hat". Ist mal nicht schlecht, dass es ein Happy End gibt. Wird noch genug Möglichkeiten geben wo es nicht der Fall sein wird. Glaube ich zumindest.

Bearbeitet von Rupert_The_Bear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad gelesen, dass Bioware und EA die Serie wohl komplett fallen lassen. Zwar stand da "vorerst", aber im Artikel ging es darum, dass die Story in Form von Comics und Romanen fortgesetzt werden soll...
Nach 3 maligem Durchspielen und inzwischen knapp 200h im MP (Abgesehen von 6 Durchläufen ME1, 7 x ME2 und 5 x ME3 + knappe 1000h im MP)  stimmt mich die Meldung sehr traurig. Ich meine es war länger absehbar, nachdem Bioware komplett von MEA abgezogen wurde nachm Release und nur noch ein paar Patches rausgebracht wurden, vom Story DLC nicht die Spur, aber dass Mass Effect so brutal aufs Abstellgleis geschoben wird, ist selbst für EA Verhältnisse krass.

Schade, schön wars :okay:

Press F to pay respect

Und sollte Anthem floppen wird Bioware in den elitären Kreis der von EA geschlossenen Studios aufgenommen werden. So wie sie ME aber grad eiskalt fallen lassen, wird sich mein Mitleid allerdings arg in Grenzen halten befürchte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja Scheiß, aber warum? :huh: Gut, dass Spiel hatte seine Kritiker, aber die Verkaufszahlen waren doch sehr gut? :

Quote

Mass Effect Andromeda: Trotz viel Kritik schießt EAs Umsatz durch die Decke
Neben viel Kritik musste BioWares Rollenspiel-Shooter auch jede Menge Spott und Häme für seine Gesichtsanimationen einstecken. Publisher EA bescherte der Titel allen Nörglern zum Trotz einen neuen Rekordumsatz.
...
http://www.buffed.de/Mass-Effect-Andromeda-Spiel-55712/News/finanzieller-Erfolg-Publisher-EA-Quartalsbericht-1234446/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mich auch gefragt. Entweder viel zu hohe Erwartungen gesteckt, die niemals hätten erfüllt werden können, also auch wenns ein kommerzieller Erfolg war, kann EA immer noch drauf pochen, dass das Spiel nicht das gewünschte Ziel erreicht und somit in ihren Augen ein Flop war, oder...hm, ein anderer Grund fällt mir garnicht ein.
Jedenfalls hätten die die paar Mücken für einen Story DLC locker machen können, um wenigstens die Quarian-Arche ins Spiel zu bringen, wenn die schon keinen Bock haben die Serie ordentlich fortzuführen. Einfach traurig...

 

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rupert_The_Bear, vor 2 Stunden:

Hab ich mich auch gefragt. Entweder viel zu hohe Erwartungen gesteckt, die niemals hätten erfüllt werden können, also auch wenns ein kommerzieller Erfolg war, kann EA immer noch drauf pochen, dass das Spiel nicht das gewünschte Ziel erreicht und somit in ihren Augen ein Flop war, oder...hm, ein anderer Grund fällt mir garnicht ein.
Jedenfalls hätten die die paar Mücken für einen Story DLC locker machen können, um wenigstens die Quarian-Arche ins Spiel zu bringen, wenn die schon keinen Bock haben die Serie ordentlich fortzuführen. Einfach traurig...

 

Casey Hudson arbeitet ja wieder bei Bioware, der bringt das Pferd wieder auf die Strecke und du darfst dir am Ende wieder die Farbe aussuchen :derb:

Bearbeitet von Shifty 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach komm, der Drops ist ausgelutscht :muede:
Sofern er nur das Ende verkackt, kann er gern wieder alles ins Rollen bringen. Hatte bis auf die letzten 30min mit ME3 meinen Spass, genauso wie ich Andromeda genossen habe bis auf die paar Ungereimtheiten zwischendurch, die jedes ME hatte.
Was mich halt ultra auf die Palme bringt ist das Offene Ende und der damit verbundene Cliffhanger, wie bei HL2 schon.

Die Quarian Arche, Habitat 7, der Kett-Knilch am Ende, die Jaardan und halt viele andere offene Fragen und Mysterien, die aus der neuen Galaxie entstehen...dass die das alles einfach so in der Schwebe stehen lassen wollen, ich finds zum kotzen und auch wenn ich Anthem in Ansätzen interessant finde, sofern MEA tatsächlich nicht mal das eine most obvious DLC bekommt, wenns schon keine Fortsetzung geben soll, dann können die sich Anthem auch in die Haare schmieren, ich werde es aus Prinzip nicht kaufen.

Einer der Kommentare unter dem Artikel hat mich auch bisschen ins Grübeln gebracht, wenn der Imageschaden durch die whiney Youtuber über die Gesichtsanimationen fürs Ende des ME Universums verantwortlich sein soll, ists 1. ein super dummer Grund, nur weil ein paar Leute, die das Spiel vermutlich noch nicht mal gezockt haben den Sand aus der Vagina nicht kratzen können und das ganze überproportional aufbauschen und 2. total unlogisch - ich würde als Entwickler dann doch erst recht versuchen Addons, DLCs oder gar ne Fortsetzung zu produztieren und Augenmerk darauf legen, die Fehler nicht zu wiederholen und es den ganzen Jammerlappen richtig zeigen und den Schaden versuchen auszugleichen. Wenn der Schaden schon angerichtet ist, ist es da wirklich das sinnvollste ein vollkommen neues Spiel aus keiner Marke/Serie zu produzieren? Damit riskiert das Studio doch erst recht auf die Nase zu fallen. Nicht nur das, aber auf FB und in diversen anderen Foren ist zu lesen, dass sie sich halt mit den ganzen ME Fans auch total verscherzen, erst Mist bauen und dann mehr oder weniger unkommentiert das ganze auf Eis legen? Zumal zum N7 Day weiter gepostet wurde, als wär nix passiert, kein Wort dazu, dass die Serie nach Andromeda wohl garnicht, kaum oder nur stiefmütterlich fortgesetzt wird und wohl nicht in Form eines Spiels.

Einfach selten dämlich, feige, peinlich und vor allem tierisch unprofessionell von Bioware.

Sei es drum...ich hab mir gestern wieder ME1 auf die Platte geknallt und werde alle 4 Teile in einem Durchgang nochmal richtig geniessen und in der zwischenzeit drauf hoffen, dass sie MEA doch noch vom Abstellgleis holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rupert_The_Bear, vor 3 Stunden:

 - ich würde als Entwickler dann doch erst recht versuchen Addons, DLCs oder gar ne Fortsetzung zu produztieren und Augenmerk darauf legen, die Fehler nicht zu wiederholen und es den ganzen Jammerlappen richtig zeigen und den Schaden versuchen auszugleichen. 

Nun, auch wenn viele Spiele Entwickler selber natürlich sehr kreativ sind und vermutlich wirklich eine derartige emotionale Ader haben....aber "bestimmen" tut wie üblich die BWL Abteilung und da sitzen nur Leute mit einem Taschenrechner und denen dürfte egal sein wie ein Spiel bei Youtubern & Co. ankommt. Ich kenne jetzt zwar nicht die Zahlen, sondern nur recht positive Artikel dazu, aber wenn eine Spielserie nicht weitergeführt wird, hat das entweder was mit Lizenzstreitigkeiten zu tun...oder mit Geld und da erstgenanntes eigentlich nicht sein kann, hat wohl wirklich eine BWL Formel Mass Effect fürs erste ausgeknipst. :\    

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh gerade...Bisher hab ich nur Artikel gefunden die aussagen das es lediglich für Andromeda keine DLC geben wird, aber das heißt doch nicht das die Serie eingestellt ist? Oder gibt es dazu auch genaue Meldungen? :\

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Blogeintrag zum Roman, der die Story von Andromeda fortsetzt:

http://blog.bioware.com/2017/10/25/mass-effect-anihilation/


Es gab noch einen dazügehörigen Artikel auf...glaube GamePro, darin hieß es nämlich auch, dass die Verkaufszahlen hinter den  Erwartungen blieben. Wäre dann wohl genau das, was wir angesprochen haben - dein Artikel sagt, dass es Rekorde bricht, der andere sagt, dass die Erwartungen nicht erfüllt worden sind, das eine schliesst das andere ja nicht aus und wenn irgendein BWL-Zahlenschubser sagt, dass es die Erwartungen nicht erfüllt hat trotz Rekord, ist es ein Flop und es gibt keine Mücken für DLCs.

Zwar wird auch da nicht explizit gesagt, dass die Serie eingestellt wird, aber wenn schon ein DLC ein solches Problem darstellt, dass man auf Romane umsiedelt, schliesse ich daraus, dass auch nach Anthem ein nächstes ME wohl lange auf sich warten lassen wird, ausser natürlich Anthem wird ebenfalls ein solcher "Flop", dann wäre Bioware wohl das nächste Studio unter EA's Fittichen, welches das Zeitliche segnen wird. Ich meine zwei "Flops" in Serie, die es auch noch wagen können Rekorde zu brechen? :rolleyes:

 

Bearbeitet von Rupert_The_Bear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ganz vereinfacht gesagt, kann auch ein rekordbrecher einfach finanziell ins minus kommen oder zumindest "zu wenig" bringen, das muss sich ebenfalls nicht widersprechen.

wenn ich mit einem projekt mit 20 mio einsatz zB 2mio als gewinn mache, ich aber mit einemprojekt2 und einsatz 90 mio einsatz 60mio gewinn mache in ca der gleichen zeit, dann lohnt sich projekt 1 halt irgendwann nicht mehr.

 

aber ganz ehrlich, ich würd mir da wirklich keine hoffnungen machen. im schlimmsten fall kannst du nur positiv überrascht werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maettle, vor 3 Stunden:

naja, ganz vereinfacht gesagt, kann auch ein rekordbrecher einfach finanziell ins minus kommen oder zumindest "zu wenig" bringen, das muss sich ebenfalls nicht widersprechen.

Ja, dieses paradoxe Problem haben leider auch oft Fernsehserien, die zwar rein von den Zuschauerzahlen absolut stimmen und sehr beliebt sind, aber sich aufgrund laufender  Kosten dennoch einfach nicht mehr rentieren.  Gutes Beispiel ist hier die Serie „ROM“, die trotz sehr guter Quoten abgesetzt wurde. :\

Das Problem lässt sich aktuell sogar bei Game of Thrones beobachten, wobei da vor allem die Schauspieler die Geldfresser sind. Im Fall von GoT kompensiert man diesen progressiven Anstieg der Kosten indem man einfach weniger Folgen pro Staffel produziert und das ganze generell so schnell wie möglich beenden will. Merkt man ja auch gut, wie plötzlich alle Protagonisten sowie die Storyline wie mit Lichtgeschwindigkeit hin und her hetzt.

Bei der Mass Effect Serie würden mich wirklich mal die Vertriebs und Marketingkosten interessieren und zwar in Relation zu den eigentlichen Entwicklungskosten, ich fürchte da würde sich gut dran ablesen lassen warum es keine DLC mehr gibt. Dennoch, die ME Reihe gehört trotz berechtigter Kritik imo mit zu den besten Spielreihen die je gemacht wurde, sowohl hinsichtlich Story als auch Charakterentwicklung und Fans gibt es auch genügend. Ich hoffe jedenfalls das es damit weiter geht.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...da wären wir wohl auch bei MEA bei einem Geldfresser - hat Natalie Dormer nicht Dr. T'Perro gesprochen? Zwar nicht vergleichbar mit GoT, aber umsonst wird sie es auch nicht gemacht haben :kritisch:

Ich finds erschreckend, wieviel Kohle inzwischen ins Marketing fließt. Bestes Beispiel CoD - Die Spiele entwickeln die vermutlich fürn Appel und ein Ei (wenn schon ganze Animationssequenzen copy und paste von Spiel zu Spiel übergehen :derb: ), aber dann Werbung mit dem US-Militär, mit Eminem, Live-Action Spots mit teilweise nicht gerade unbekannten Schauspielern usw... Bei CoD schätze ich die Ausgaben auf 80 - 20 Marketing zu echten Entwicklungskosten, bei MEA wirds nicht so hoch ausfallen denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.