Zum Inhalt springen
Underdog

Mass Effect 4

Empfohlene Beiträge

Keldysh, vor 2 Stunden:

@Shifty 16: Da Du jetzt durch bist, wie wäre so Dein perönliches Fazit auf einer Skala von 0-10?

Das Spiel muss in die Fußstapfen von ME1-3 treten, und das hat hohe Erwartungen generiert. Dadurch das die ME Serie auch weit über die hardcore Gaming Community hinaus bekannt ist haben viele Leute ihr Augenmerk darauf gerichtet. Die ganze negativ publicity hat deswegen ja schon weit vor Release angefangen und dann einen Schneeball effekt gehabt. Letztendlich hat dann jeder 0815 Youtuber ein 10 Minuten Video und jede noch so renomierte Seite einen Artikel mit Werbung drin darüber verfasst um schön Views und damit $$$ zu generieren. Und weil haten heutzutage eigentlich der bliebteste Sport im Internet ist wurde daraus eine richtige Dampfwalze die noch mehr Views generiert.

 

 

Es ist definitiv ein gutes Spiel. Wenn man über die Vorurteile hinweg kommt.

Die Story ist eher eher etwas abenteuerlich und mehr auf das eigentliche Erkunden der neuen Galaxy ausgelegt und bei weitem nicht so emotional wie die aus Mass Effect 3. Bei ME3 war die Stimmung doch eher melankolisch und auf "Weltuntergang" geprägt. Man musste schwierige Entscheidungen treffen und sich von vielen geliebten Charakteren verabschieden die man 3 Spiele lang begleitet hat.

Hier werden neue Charaktere aufgebaut die aber mindestens genauso liebenswert sind wie die aus der alten Trilogie. Die Story beinhaltet genüged Mysterien um das Spiel interessant zu gestalten und hat mich eigentlich nie gelangweilt. Die Entscheidungen sind aber bei weitem nicht so gravierend wie in ME3, diese sind eher auf ME1 Niveau, aber genau mit diesem sollte man das neue Spiel auch vergleichen ...

Gameplay technisch ist es der beste Teil der Serie. Es macht Spaß die Planeten zu Erkunden und mit dem Nomad durch die Gegnd zu fahren. Das Crafting ist komplex genug um viel Spielraaum für Experimente zu bieten aber auch Die Kämpfe machen Spaß und sind auf höhreren Schwierigkeitsgraden auch durchaus fordernd. Die KI hat aber ab und zu noch ihre aussetzer. Ab und zu sind auch Gegner in Objekten gespwant und dor tstecken geblieben.

Das größte "Problem" ist derzeit eigentlich der Charakter Editor - der ist wirklich so schlecht wie er dargestellt wird. Danach folgt die vielfalt der NPCs, deren Gesichter wiederholen sich doch sehr oft, vor allem von den Asari. Abgesehen davon gibts hier und da ein paar kleinere Bugs, eine Nebenmission die man nicht annehmen kann aber im Prinzip nichts was wirklich Gamebreaking ist. Das Spiel ist definitiv weder unfertig noch verbuggt bis zum geht nicht mehr.

 

Wenn man davon ausgeht das 1 schlecht, 5 mittelmäßig und 10 super gut ist bekommt das Spiel von mir  8/10 Punkten.
Es ist ein gutes Spiel welches hier und da noch seine Kanten hat aber den Grundstein für ein neues, großartiges Kapitel für Mass Effect legt.
Was das Spiel für mich persönlich zurück hält ist die Musik. Es gibt keinen wirklich überragenden Titel wie "Uncharted Worlds/New Worlds", "Suicide Mission" oder "Leaving Earth".

Bearbeitet von Shifty 16
  • Gefällt mir! 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schreib mal auch etwas feedback, da ich wohl auch langsam richtung ende komme, bei momentan 72h spielzeit. ich hab allerdings auch eine etwas andere sichtweise als shifty.

die story an sich ist ein klassisches gut vs böse, wobei man über lange zeit nicht weiß, wieso die bösen so böse sind bzw. wieso sie diese dinge machen; da der fokus des spiels ja auf entdecken liegt, findet man das dann im laufe des spiels herraus und bekämpft es natürlich.
dabei kommt es natürlich immer zu prekären situationen, die man so aus x beliebigen drama serien/filmen kennt, in denen man sich entscheiden muss: "rette ich den oder den anderen" usw. anscheinend wirken sich diese entscheidungen erst am ende aus, ich bin gespannt; während des spiels merkt man quasi nichts davon.


die charaktere/rassen: es gibt ganze zwei neue rassen, dafür ein haufen alte nicht mehr (und werden auch nicht erwähnt). das macht zwar sinn weil die galaxie "weit weit weg" ist, allerdings etwas uninspiriert, zudem die zwei neuen rassen hier auch nur humanoide sind. bei den charakteren ists ähnlich: "von allem etwas" triffts ganz gut. relativ standard; peebee ist die verrückte, jaal der weise, liam der kindische erwachsene, eine soldatin im fanboyfieber, eine schmugglerin, der korganer der witzige. generell kommt das spiel an vielen stellen nach rezept gekocht vor, dazu aber später mehr.

zum gameplay/bedienung des spiels, und da geht meine meinung seeehr weit von shifty weg:
es ist nervig ohne ende. ich habe mittlerweile schon keine lust mehr gehabt, das spiel zu starten, weil es mich so nervt.
vorneweg, ich habe davor ghost recon wildlands gespielt und mir mehr als einmal gedacht, dass mass effect genau nach der gleichen formel gebastelt wurde.
in stichworten:

- sprint wird unterbrochen, sobald man eine kleine bodenunebenheit hinabfällt, was recht häufig vorkommt
- man rennt dauernd mit dem scanner herum, weil man ja sonst keine forschungspunkte bekommt.
- der scanner ist aber nicht aus dem sprint heraus zu öffnen, man muss dazu stehenbleiben. scannen geht dann auch nur beim gehen.
- lootboxen: mal sind es nur dekogegenstände, mal sind es truhen mit loot. von der ferne nicht zu unterscheiden, was darauf hinausläuft, dass du am anfang, bevor man weiß, wie die entwickler ticken, an jede lootbox hinrennt, nur um dann zu erkennen, dass es gar keine ist
- man muss jede taste gedrückt halten um zu interagieren. auf dem pc.
- die ubisoft formel: es gibt ein haufen unnützes zeug zu sammeln, das ressourcensammeln auf den planeten ist noch nerviger als im vorgänger, da man das jetzt per auto machen muss.
- die ubisoft formel 2: man muss möglichst 3 verschiedene ressourcen sammeln, damit man überhaupt leveln kann oder sein equipment verbessern.
- die ubisoftformel 3: es muss eine langweilige app dafür geben, mit der man ein langweiliges ingamefeature steuern kann
- menüführung: ESC als bestätigungstaste? mit ESC kommt man nur einen schritt zurück, mit TAB geht man aus allem heraus? bis ich durch zufall(!) darauf gekommen bin, war das ebenfalls sehr nervig.
- verschachtelte, unübersichtliche menüs (z.B. quests)
- ALP punkte: was für eine verdammt lieblose umsetzung... das hätte man so cool machen können, stattdessen sinds einfach nur ein paar weitere freizuschaltende punkte... wow.
- das auto hat zwei gänge: ein gebirgsgang, ein sprintgang. für was? jetzt ist man halt ständig am umschalten während dem fahren, dafür kommt er ohne gebirgsgang leider kein kleines hügelchen hinauf, was sich verdammt unrealistisch anfühlt.

 

-  die animationen: mein gott, wie ich sie hasse. mein größter kritikpunkt überhaupt. jeder gebiets-/planentenwechsel ist mit einem mindestens 30s animation verbunden. mindestens! um von einem planeten auf einen anderen zu wechseln (von oberfläche zu oberfläche quasi), ist man mehr als 2 minuten nur am animationen ansehen (unterbrochen durch ein paar mal klicken)! sie können natürlich auch nicht abgebrochen werden. natürlich sind es zum teil auch ladescreens, die wären dann aber wenigstens nicht so lang.
das ist auch der hauptgrund, wieso ich keine lust mehr auf das spiel habe: je später im spiel, desto mehr missionen hat man a la "geh dorthin und red mit dem, dann geh woanders hin und sammel da infos"; immer verbunden mit 3 planetenwechsel, was sich in einer wahren animationsorgie auswirkt. von den 72h sind locker 3h nur animationen ansehen.
mag natürlich sein, dass das andere nicht so empfinden (hat hier ja auch schon jemand geschrieben). aber mich stört sowas gewaltig.

es gibt noch mehr von diesen eigenarten, aber ich lass es mal gut sein. achja, es gibt keine katzen (außer in einer erwähnung), dafür den weltraumhamster. sehr traurig :'(

 

dann noch ein zwei fragen, die ich nicht finde:

- wie kommt eig. die nexus dort hin? das wird nie erklärt glaube ich
- wo finde ich das aguanische artifakt auf caleen?

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9/10       Mass Effect 2

8/10       Mass Effect 3 / Mass Effect 1

6/10       Mass Effect Andromeda

 

Die große Verbesserung ist meiner Meinung nach wirklich das Kampfsystem. Macht auf jeden Fall mehr Spaß als das klassische Deckungs-Shooter-System von ME1-3. Das Erkunden der teils wirklich großen Planeten macht auch mehr Spaß als die „Schlauch-Level“ der vorherigen Teile.  

Die Teammitglieder gefallen mir größtenteils gut, da wird sicher jeder seine Lieblinge drunter finden.

Es gibt aber eine Menge Dinge die mich stören bzw. mir nicht gefallen:

-          Bis auf Peebee sehen alle Asari fast gleich aus.

-          Die Gesichtsanimationen sind stellenweise wirklich schlecht und zeitweise auch einfach unpassend.

-          Es gibt quasi nur zwei neue Alienrassen. Ja ich weiß, im Spiel ist nur der Helius Cluster und nicht die ganze Andromeda Galaxie. Trotzdem…

-          Durch die AVP schaltet man nur Boni frei. Es gibt keine sichtbare Veränderung am Nexus oder neue NPCs.

-          Es gibt keine wirklich interessanten Entdeckungen in der Story. Die ist allgemein recht dünn und auch der Hauptgegner ist einfach nur langweilig.

-          Alle „Bosskämpfe“ laufen exakt gleich ab und sind ebenfalls langweilig.

-          Tastenbelegung in den Menüs ist schlecht gewählt und auch die Menüführung ist bescheuert.

-          Die Reiseanimationen der Tempest sind schön. Nach 2 Stunden aber unglaublich nervig. Dass hier keine Funktion zum Überspringen eingebaut ist finde ich einfach nur absolut unverständlich. (Abgesehen von den Lande-/Abflugsequenzen die als Ladebildschirm dienen.)

-          Keine einzige Entscheidung hat wirklich Auswirkungen… Wenn man Person A tötet, wird diese von Person B ersetzt. In der letzten Mission taucht dann entweder Person A oder dementsprechend Person B auf, um einem zu helfen.  

-       Die Musik ist leider auch nicht besonders gut.

 

 

 

Bearbeitet von AlexLeon
  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehs bisher so wie Shifty :) An sich ist das Spiel echt gut, man darfs nur nicht mit der Trilogie vergleichen, weil diese eine doch etwas andere Sorte Spiel war wie ich finde.

Das Einzige was mich an Andromeda echt hart auf die Palme bringt, sind die Speicherpunkte in den Missionen oder besser gesagt deren Abstinenz. Die halbe Mission zu schaffen, eine Nebenaufgabe erledigen, Horden von Gegnern umnieten, tausende Kisten aufmachen...dann getötet zu werden, nur um dann von Vorn anzufangen ist schon echt beschissen. Wenn man wenigstens im letzten Raum oder von mir aus bei der Nebenaufgabe starten würde wärs ja noch OK, aber nochmal die gesamte Kett Base hochnehmen...hau mal rein. Ich hoffe das wird gefixt und wenn nicht, dann her mit den Quicksaves bitte *argh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patch 1.05 wurde für morgen 06.04 angekündigt.
Viele Änderungen sind sehr wage beschrieben, ich hoffe da für genauere Details sobald der Patch live geht.

Patch 1.05 Notes

  • Improved tutorial placement
  • Increased inventory limits
  • Single player balance changes: Ammo crates, armor, weapons, nomad, profiles, attacks, and progression
  • Multiplayer balance changes: Weapons, cover, and enemies (check back for detailed notes on balance changes)
  • Improved matchmaking and latency in multiplayer
  • Added option to skip autopilot sequences in the galaxy map
  • Decreased the cost of remnant decryption keys and made them more accessible at merchants
  • Improved logic, timing, and continuity for relationships and story arcs
  • Improved lip-sync and facial acting during some conversations, including localized VO
  • Fixed an issue with Ryder’s movements when running in a zig zag pattern
  • Improved the appearance of eyes for human and asari characters
  • Fixed various collision issues
  • Fixed bugs where music or VO wouldn’t play or wasn’t correct
  • Fixed issue where global squad mate banter sometimes wasn’t firing on UNCs
  • Fixed issue where player was unable to access the Remnant Console Interface after failing decryption multiple times
  • Fixed issue where fast travel is sometimes disabled after recruiting Drack until the player reloads a save
  • Fixed issue where Ryder can become stuck in the start of Biotic Charge Pose
  • Fixes issues related to some saves
  • Fixed issue where objective sometimes becomes un-interactable for players in multiplayer
  • Streaming and stability improvements

Source: http://blog.bioware.com/2017/04/04/mass-effect-andromeda-patch-1-05-notes/

 

Weitere Announcements und Future Changes:

Over the next two months we’ll be rolling out additional patches which will go even deeper and look to improve several areas of the game:

  • More options and variety in the character creator
  • Improvements to hair and general appearance for characters
  • Ongoing improvements to cinematic scenes and animations
  • Improvements to male romance options for Scott Ryder
  • Adjustments to conversations with Hainly Abrams

These upcoming patches will also address performance and stability issues. And we’re looking at adding more cosmetic items to single player for free.

For multiplayer, over the same timeframe, we’re going to continue to build on the APEX missions that have been running since launch. We’ll be adding new maps, characters, and weapons. On Thursday, we kick off the first of three new chapters centered around The Remnant Investigation.

This is just a taste of what’s in store as we continue to support Mass Effect: Andromeda. And as always, you all play an important role in that. We want to hear from you about your experiences, both what you love about the game and what you’d like to see changed. We’re listening, and we’re committed to partnering with you as we continue to explore the Andromeda galaxy together.

Source: https://www.masseffect.com/news/the-journey-ahead

Bearbeitet von Shifty 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von 65 auf 150 Inventarslots läuft schon mal :ugly: 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch jetzt nicht deren ernst oder? :facepalm:

Hab die Keybindings entfernt, leider wurden die Keys im Spiel nicht entfernt. Kriegt man das irgendwie beseitigt per Console oder so? Das stört mich persönlich mehr, als die ach so schlimme Mimik.

Unbenannt-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt auch durch und ich muss sagen, das Spiel war richtig angenehm, trotz des Hate Trains im Voraus. Einige Kritikpunkte (Details) hätte ich dennoch:

- Das Versprechen, dass der Charakter mit den wenigsten Zeilen in MEA, mehr Text hat, als der Charakter mit den meisten Zeilen in ME3 (auf Crew bezogen oder so ähnlich) halte ich für ein absolutes Gerücht. Die Crew ist irgendwie sehr schweigsam. Zwar gibts nach den Hauptmissionen oder den Loyality Missionen auch mal längere Unterhaltungen, in denen man auch einiges an Hintergrund über den Charakter erfährt und sie deswegen doch recht lebendig wirken, aber im vollen und ganzen hat man dann doch recht wenig Konversation. Gut finde ich hingegen, dass sich der Ton der Gespräche im Laufe des Spiels ändert. Die Beziehungen der Crewmitglieder untereinander wirken echt. Trotzdem hat die ganze Crew nicht die Tiefe und Liebenswürdigkeit der alten Crew, aber verglichen mit ME1 - Was nicht ist, kann ja noch werden. Hatte am Anfang der Trilogie auch Probleme damit. Am Anfang konnte ich mit der halben Normandy nicht viel anfangen.

- Manche Quests sind etwas arg lieblos. Z.B.:

Spoiler

Der Miniquest mit Gil und Jill. Er erzählt das halbe Spiel über von ihr, man fliegt auf Eos um sie kennen zu lernen und nach zwei Sätzen..zack und vorbei. Wenigstens eine Szene in einer Bar oder so hätten sie vielleicht doch noch dranpacken können, bisschen mehr Tiefe auch in solchen, fürs Große und Ganze vielleicht unbedeutenden, aber für Crew persönlichen Quests hätte ich mir gewünscht.

- Gibt genug sehr schöne und interessante Quests, die zwar nur ne Nebenrolle spielen, aber teilweise fand ich die vom Informationsgehalt persönlich wichtiger als manche Mainquest. Weiß nicht ob das so sein soll. Teilweise verpasst man dann sehr interessantes Hintergrundwissen über z.B. die Kett. Andererseits passt es natürlich auch zum Pathfinder, wer nicht entdeckt ist selber schuld :D

- Die Spawnpunkte der Gegner in manchen Quests sind etwas sehr beknackt. Teilweise spawnen Gegner entweder im Blickfeld ausm Nichts oder im Rücken 3m hinter dir und das bedeutet auf Insanity vor allem in der ersten Hälfte des Spiels meist Instadeath. Was mich zu den beschissen verteilten Save-Punkten bringt. Ich musste die Mission auf Voeld so oft machen, geschuldet eben den miesen Spawns, dass ich den Pussyweg genommen habe und den Schwierigkeitsgrad runtergeschraubt habe. kA. wie es nach dem Patch aussieht, aber ich hoffe das haben sie gefixt, denn die ansonsten sehr geil gemachte Mission wird dadurch teilweise zur Zumutung.

- Die Story, obwohl nicht umbedingt weltbewegend neu, finde ich persönlich sehr gut, was nur teilweise etwas schwierig wird ist das Tempo der Erzählung. Erst dümpelt die Story etwas vor sich her, mit der ersten Begegnung mit dem Archon nimmt sie sehr an Fahrt auf, teilweise etwas zu viel. Ggf. könnten einige elementare Infos untergehen, die eventuell im nächsten Teil verwirrend wirken könnten.
Was mir allerdings sehr gefällt sind die vielen offenen Fragen, das passt zum Setting  (Leider auch zum DLC System moderner Games <_< ) und macht (mir zumindes) Bock auf mehr.

- Die Tempest hat ja mal das beschissenste Layout aller bisherigen ME-Schiffe. Hätte nicht gedacht, dass mir mal der Fahrstuhl mit Ladescreens der Normandy fehlen würde :D Ich verlaufe mich auch nach fast 90h immer noch regelmäßig, weil auf beiden Enden diese dämliche Glasfassade ist

- Der Multiplayer will mir irgendwie nicht gefallen. Es ist das gleiche, wie in ME3 aber das neue Movement finde ich teilweise spassig, teilweise aber auch sowas von hackelig, dass es schon wieder den Spass nimmt. Es ist irgendwie manchmal sehr bockig. Muss mich vielleicht noch etwas reinspielen aber so richtig packen will mich der MP nicht, obwohl ich an den auch große Erwartungen geheftet habe nachdem ich dank des MPs in ME3 die 1000h Marke geknackt habe.

Fazit: Gefällt mir besser als damals ME1 aber nicht so gut wie ME2 und 3, damit vergleiche ich das Spiel aber kaum, da ich sicher bin, da kommt noch was. Sei es Addon, DLC, ein oder mehrere Teile.  MEA hätte hier und da mehr Liebe vertragen können, mehr Tiefgang, mehr Details, aber das kann man von fast jedem Spiel sagen. Was drin ist gefällt mir und ich werde es garantiert nicht zum letzten Mal durchgespielt haben und vielleicht kann ich mich noch in den MP reinfuchsen. Rausgeschmissenes Geld - Dickes NEIN! :daumenhoch:

Es ist auf jeden Fall ein gutes Sprungbrett für eine neue Trilogie :)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst dir auf der tempest auch die map anzeigen lassen, vllt hilft die dir beim räumlichen denken (oder im schlimmsten fall einfahc beim navigieren :D )

wie fandest du den schluss? der war so... lahm irgendwie. so ein kunterbuntewelt kindergeburtstag (vor allem nach dem ende von me3), vom kampf mal ganz abgesehen, da ist nämlich der architekt im schneegebiet das härteste imo

aber wiederspielwert? ich hatte zu keinem zeitpunkt das gefühl, dass ich da jetzt was verpasst hätte. brauch ich persönlich aber auch nicht, da ich auch auf 74h gekommen bin. ein paar dämliche "finde leichen" usw quests sind zwar noch auf, aber das wars dann auch schon.

ps: erster dlc wird garantiert die nächste arche finden, die ja schon ingame geteasert wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.