Zum Inhalt springen
Underdog

Volkswagen Abgas Skandal

Empfohlene Beiträge

Mein Mitleid mit Winterkorn und generell mit VW hält sich in Grenzen. Wer über Jahre bewusst in solch großem Stil manipuliert und bescheißt, der kann auch die Konsequenzen tragen. Vor allem wenn man so gezielt mit der Umweltfreundlichkeit (Clean Diesel, Blue Motion) wirbt. Das gilt btw. - sollte es sich noch ausweiten - auch für andere Autohersteller.

Im Prinzip müssten alle betroffenen VW-Motoren seit Beginn der Manipulation neu und nach realistischen Standards auf Emissionen, Verbrauch und Leistung getestet werden. Denn alle Tests der letzten Jahre, sowohl in der Jubelperser-Autopresse, wie auch vor diversen Prüfgremien, sind Makulatur. VW kann froh sein, wenn sie nicht noch weitere Klagen wegen unlauterem Wettbewerb bzw. Wettbewerbsverzerrung an den Hals kriegen. Die hochgelobten Dieselmotoren sind imho damit der Konkurrenz nicht meilenweit voraus, sondern bestensfalls maximal auf einem Level. VW kocht halt auch nur mit Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch BMW hat getrickst

VW manipulierte auch in Europa

Wie schon geschrieben. Solange die Industrie ihre Tests selbst durchführt, muss sich keiner wundern. Wird auch in anderen Branchen so gemacht. Jetzt ist es nunmal raus. Ist wie in der Schule beim spicken: Oft geht es gut, wenn nicht hast du die Arschkarte.

Bearbeitet von TanteEmma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist es nach wie vor unbegreiflich wie man sich überhaupt in eine derartige Lage manövrieren konnte. Hier ist ja auch nichts aufgrund von Kosteneinsparungen, Inkompetenz, oder allgemeinen Missmanagement passiert, wie zB. damals die "Rost Krise" bei Mercedes von 98-2005 unter Jürgen "ich spar euch zu Tode" Schrempp ....Nein, bei VW wurde bewusst und mit vollem Vorsatz betrogen und das auch noch im großen Maßstab. Über kurz oder lang hätte man es sich doch trotz Lobbyistentum und schützender Regierungshand denken können das der ganze Käse auch mal raus kommt und mal eben den ganzen Konzern in eine schwere Krise stürzt. Es ist ja jetzt auch nicht so das VW es finanziell nötig hätte derart rumzutricksen.

PS: Weils gerade passt :fox: :

2agoboa2fad3.jpg

Naja, wie ich gesagt habe finde ich da den Ansatz des FAZ-Kommentars interessant. Unterm Strich haben Piech und Winterkorn (das vereint beide) mit enormen Effizienz, Perfektions und Erfolgsdruck ihre Leute letztendlich derart unter Druck gesetzt das diese sogar manipuliert haben um ja nicht vom obersten Chef oder Aufsichtsratsvorsitzenden zu Kleinholz verarbeitet zu werden.

Auch BMW hat getrickst

VW manipulierte auch in Europa

Wie schon geschrieben. Solange die Industrie ihre Tests selbst durchführt, muss sich keiner wundern. Wird auch in anderen Branchen so gemacht. Jetzt ist es nunmal raus. Ist wie in der Schule beim spicken: Oft geht es gut, wenn nicht hast du die Arschkarte.

Mal sehen was da bei BMW noch kommt. Man übt sich ja fleissig in Dementi und die Berichte hierzu basieren bisher ja nur auf einer Quelle und sind wenig spezifisch.

Edit: Zum finanziellen Risiko: Hier ist es vielleicht ganz interessant, dass sich die Relevanz von Dieselfahrzeugen in Amerika (erfahrungsgemäß das Land mit dem größten Risiko durch Sammelklagen) in Grenzen hält. Die absolute Zahl an potentiellen Klägern dürfte zwar trotzdem hoch sein. Aber man stelle sich vor ein Benziner wäre betroffen...

56b5ec44-13f3-4fb4-8651-5a719f7367f3_800

Grafik aus dem FAZ-Liveblog zum VW-Skandal.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/vw-abgasskandal/die-entwicklungen-im-vw-abgasskandal-faz-net-liveblog-13817256.html

Bearbeitet von TASS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Das ganze zieht ja personell riesen Kreise..alle Winterkorn Kumpels sind auf einen Schlag raus. 

 

Edit: Link noch dazu  http://www.n-tv.de/16003321

Bearbeitet von Markus_Maximus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts eigentlich mit der Kfz-Steuer aus, wenn die über 2 Millionen VW's in der falschen Klasse eingestuft waren und die Halter somit zu wenig gezahlt haben? :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Ist nur ein Faktor...Größenwahn..

Man will um jeden Preis größter Hersteller der Welt werden...

Alle Großen drehen irgendwann durch siehe WiedeKING oder jetzt auch Winterkorn.

Für die USA ein gefundenes Fressen finanziell und auch um Made in Germany abzuwerten..Autos zu bauen welche im Schnitt 20L verbrennen ist ok..Aber Autos die 5l brauchen und Stick Stoff ausstoßen nicht :)

P.S. VW hat seit Jahren Probleme mit dem Harnstoffeinspritzung. Meine beiden Crafter sind EU5 dank Harnstoff...Die hatten zusammen in jeweils 《60tkm(2Jahren) fünf Motoren, vier Turbos und noch eine Menge kleinerer Dinge.Die Anzahl an  Die letzten 50tkm laufen die problemlos, da ich alles in der Hinsicht raus codiert habe.

 

Bearbeitet von Markus_Maximus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sergio:

Erhöht sich nun meine Kfz-Steuer?

Nein, die Steuer orientiert sich am Hubraum des Fahrzeugs und am Ausstoß des Treibhausgases CO2, das für den Klimawandel mitverantwortlich gemacht wird, nicht an Stickoxid-Emissionen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/abgas-affaere-das-muessen-vw-fahrer-jetzt-wissen-a-1054796.html 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Besteuerung nach CO2 gilt doch erst seit Mitte 2009, der Motor wird aber schon seit 2007 verbaut  :kritisch:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Genau da ist ja der Haken...alte Technik für moderne Abgasnormen fit machen :) 

Andere Hersteller wie BMW und Mercedes gehen den anderen Weg..die entwickeln für die US Normen, dann funzt es in D/EU auf jeden Fall.

Bearbeitet von Markus_Maximus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Besteuerung nach CO2 gilt doch erst seit Mitte 2009, der Motor wird aber schon seit 2007 verbaut  :kritisch:.

Nur, dass es hier nicht um Kohlenstoffdioxid-Werte geht, sondern um Stickstoffwerte. Von Seiten der Kfz-Steuer droht also kein Ungemach soweit bisher bekannt. Genauso verhält es sich übrigens mit der Umweltplakette. Da geht es nämlich um den Feinstaubaustoß.

Die größte Gefahr für Autofahrer ist, dass aufgrund der Betrügerei die Betriebserlaubnis erlischt, d.h. die betroffenen VWs nicht mehr gefahren werden dürfen. Danach sieht es mMn aber bisher nicht aus. DAS wäre dann auch ne Pille für VW. Auch in DE dürfte man schon jetzt VW verklagen können, also als "Verbraucher". Erlösche die Betriebserlaubnis könnte aber denke ich jeder Käufer VW dafür haftbar machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Klassifizierung nach Abgaswerten gehen aber auch die Stickstoffwerte mit ein .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau da ist ja der Haken...alte Technik für moderne Abgasnormen fit machen :) 

 

Nun werden aber Motoren oder andere Bauteile nicht von jetzt auf gleich entwickelt und solche Normen kommen auch nicht aus dem nichts. Wenn der Herrsteller weiß, dass er ab Jahr X diese Werte erfüllen soll dann entwickelt er eben die nächste Motorengeneration eben gleich so damit die das erfüllt. Auch wenn er noch zwei Jahre hätte bis die Norm in Kraft tritt. Ich seh darin nun nicht wirklich den Grund für die ganze Angelegenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh darin nun nicht wirklich den Grund für die ganze Angelegenheit.

Geld, es geht nur um Gewinnmaximierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Klassifizierung nach Abgaswerten gehen aber auch die Stickstoffwerte mit ein .....

Von einer nichteinhaltung der Abgasnorm ist momentan aber nicht auszugehen. Dazu gab es bereits mehrfach Dementi. Ich würde mir in diesem Fall aber auch mehr sorgen machen, dass tatsächlich die Betriebserlaubnis erlischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Anfang der Woche wurde auch dementiert, dass VW in Deutschland betroffen wären. Insofern ... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.