Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Mr. Klobuerste

Religionsangehörigkeit

Welcher Religion gehört ihr an?  

191 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Ich will nur eins sagen: Es gab Jesus. Und Jesus ist der Sohn Gottes. Wenn es Gott also nicht geben sollte dann auch kein Jesus. Geht ja wohl nicht!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

k98 ich finde das nicht so lustig. Jesus in den Dreck zu ziehn also das ist echt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nur eins sagen: Es gab Jesus. Und Jesus ist der Sohn Gottes. Wenn es Gott also nicht geben sollte dann auch kein Jesus. Geht ja wohl nicht!

blödsinn jesus ist nicht der sohn gottes... das wahr irgendso ein freiheitskämpfer und ein bsischen verrückt und die leute damals haben es geglaubt...

sohn gottes HA HA HA

dreimal kurz gelacht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nur eins sagen: Es gab Jesus. Und Jesus ist der Sohn Gottes. Wenn es Gott also nicht geben sollte dann auch kein Jesus. Geht ja wohl nicht!

blödsinn jesus ist nicht der sohn gottes... das wahr irgendso ein freiheitskämpfer und ein bsischen verrückt und die leute damals haben es geglaubt...

sohn gottes HA HA HA

dreimal kurz gelacht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst lesen dann posten  :ph34r:

Wenn du diesem Grundsatz selbst gefolgt wärst, hättest du gesehen, dass unsere Beiträge beide in der selben Minute gepostet wurden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar evangelisch getauft aber mir is das Christentum sehr suspekt. Ich finde es ist nur eine Sekte wie die meisten Religionen auch, die zum Gehorsam zwingen soll. Früher hat das ja auch gut geklappt, leider. Naja woran ich noch am ehsten glaube ist die Nordische Religion. ODIN, Thor, Loki, Balder, Heimdal, Freki, Jormungand usw. Leider ist es in unseren heutigen Tagen verdammt schwer nach Valhalla zu kommen.

Realistisch betrachtet sage ich allerdings auch das es keine Götter gibt. Aber zumindest Heavy Metal kann ich als meine Religion angeben. An eine Art Schicksal glaube ich auch wobei ich es nicht Schicksal nennen würde. Es ist schwer zu beschreiben. Ich glaube das vom Urknall ab alles vorausprogrammiert war ist und sein wird. Alles was wir machen, sagen und Denken (der Freie wille ist nur eine Illusion). Von daher kann ich ruhigen gewissens sagen das ich nichts was ich in meinem Leben getan habe bereue.

I am my own Savior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dr.Erich von Stahlhelm

ich glaube an gott,nur nicht in der weise wie es die kirchen den menschen vorschreiben,als mystiker möchte ich mich nicht bezeichnen,das wäre zu vermessen.ich glaube das gott(oder das tao,die buddha-natur,allah oder welchen namen dem Einen auch immer geben möchte)für jeden menschenerfahrbar werden kann,dies bezeugen jedenfalls viele hunderte von "erwachten" oder "heiligen" aller religiösen strömungen und richtungen die es in den verschiedenen kulturen gibt.leider sind viele dieser mystiker(zumindest in den christlichen+islamischen traditionen)von den religiösen machthabern umgebracht worden.liest man deren schriften,wird man schnell merken das,zumindest diese menschen,egal aus welcher religiösen tradition sie kommen,im grundegenommen die gleiche erfahrung gemacht haben,nämlich ein direktes erleben des absoluten das in seinem kern unausagbar ist,ein erleben der göttlichen wirklichkeit allen seins im universum,das jenseits aller worte steht.und somit können die schriften dieser menschen nur ein fingerzeig auf das absolute sein(dessen waren sich die autoren allerdings sehr bewusst).man muß vorsichtig sein den wenn ein buddha seine lehrreden hielt,tat er das aufgrund der hinduistischen tradition seines heimatlandes.ein jesus von nazareth kam, auch wenn er eine ähnliche erfahrung machte,in eine ganz andere religiöse tradition mit einem ganz anderem verständniss von gott,also muß man seine lehren von einem anderen standpunkt verstehen als buddhas lehre.

jesus war kein freiheitskämpfer und auch nicht ein bissl verückt.er war mit sicherheit eine sehr spirituelle und ernsthafte person die ernsthaft(und trotzdem sicher voller humor!!!)

eine antwort suchte auf die fragen die im seine religion,das judentum ,stellte.er war auch sichernicht von einer jungfrau geboren(was aber ein sehr mystisches SYMBOL ist) sondern wurde genau wie du und ich mit schmerzen auf die welt gebracht.

ich glaube das er durch seinen glauben und seine sehnsucht nach gott,und vorallendingen durch seine hingabe das erlebte was in der tradition des zen als "der große tod"bezeichnet wird,das direkte erleben des absoluten,das sterben des egos und das einmünden in die letzendliche wirklichkeit,das veschwinden jeglicher illusion von zeit und raum,das verschwinden der illusion eines von allen anderem getrennten induvidium.

aufgrund dieser erfahrung konnte er mit recht von sich als dem sohn gottes sprechen,wer das neue testament aber aufmerksam liest wird schnell merken das jesus dies allen anderen menschen auch zugesteht,DAS ist nämlich der kern seiner lehre,anderen menschen bewußt zu machen das sie die gleiche göttliche natur haben die er erfahren hat.ein guter kenner dieser lehre ist in dem mittelalterlichen mystiker meister eckhard zu finden dessen "predigte und traktate" ich jedem christen als pflichtlektüre empfehle.ich hab das beispiel jesus absichtlich genommen weil so gern auf ihm herumgehackt wird,was allerdings wohl die schuld einer kirche ist die seine lehren allzuoft ins gegenteil verkehrt hat.

so ich muss jetzt schluss machen würd gerne noch weiterschreiben,hab aber jetzt feierabend und will nach hause (auf ne kleine runde frieden und liebe in bf :lol::lol: )

gruß euer dr. e v s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde nur evangelisch getauft aber ansonsten gehören ich keiner Religion an.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin net getaufft

und sonst auch nich irgendwie religiös erzogen

ich bin mein eigener gott

und inne kirche gehe ich höchstens um mit dem feuer der kerzen zu spielen

und den kerzenturm so hoch zu bauen dass er umfällt... ;)

in dem sinne

..::..[.- 4m3!\! -.]..::.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ganz und gar net gläubig.

Ich kann aber gläubige verstehen.

Ich glaub höchstens an den Fussballgott ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

religion war und ist das geeignetste mittel, um menschenmassen zu manipulieren.

genau das haben findige leute - man nennt sie heute "religionsstifter" - erkannt und - im positiven oder (zumeist) negativen - ausgenutzt.

die kernaussagen der meisten religionen auf dieser welt sind gar nicht schlecht und hatten auch ihren sinn, deshalb sind sie auch überall gleich (nicht töten, schön sauber bleiben etc.). es sind nämlich nichts anderes als die grundregeln für ein menschliches zusammenleben, also eine vorform der heutigen gesetze.

und wie verkaufte man in grauer vorzeit regeln am besten und konnte am sichersten sein, dass sie auch gehalten werden? indem man sie durch irgendeine übersinnliche macht legitimiert.

ich finde heute religion an sich ziemlich veraltet und eben auch gefährlich - siehe manipulation. kleines beispiel? naher osten!

gott selbst ist eine erfindung der menschen, um zu erklären, was sie nicht verstehen und ein instrument zur machtsicherung und -erhaltung, deshalb bin ich auch nihilist und zwar eingefleischter (mrs.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@k98: die Logik meiner Begründung liegt darin dass ich die Existenz von Gott beweise in dem ich Jesus als seinen Sohn aufführe.

@TheSword: Alles vorberechnet? All die Kriege, Leid, Trauer? Der Herr hat jedem Menschen einen freien Willen gegeben. Viele sagen jetzt: Wie konnte der Herr all dieses Leid zulassen? Eben durch den freien Willen. Denn der Mensch hat leider all dieses Leid und dieses Schlechte fabriziert.

Ja ich weiss Wallhalla ist sehr schön aber möchtest du mit dicken Valkiyren rumhängen?!

Spiel AoM da kriegste deine Götter :D

@tr7 Ich glaube die ganzen Attentäter die den Jihad ausführen legen den Islam falsch aus :huh:

PS: Man darf sich kein Bild Gottes machen! Gottes Name ist Jehova

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.