Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Sergio

Der Zweiradthread

Empfohlene Beiträge

Ich glaube wenn man dabei auch immer nur die Kohle im Hinterkopf hat und danach seine Wahl trifft, hat man halt auch nich wirklich Spaß daran, weil man irgendwo dann doch Kompromisse eingeht und im Endeffekt nie wirklich ganz zufrieden ist.

 

Bei Luxusgegenständen sollten man in der Tat grundsätzlich die Kohle im Hinterkopf behalten, ansonsten kauft man doch etwas ein was man sich eigentlich gar nicht leisten kann. :huh:

 

Und sofern man einen Kompromiss eingehen müsste den man nicht eingehen will....>>>sparen bis man ihn nicht mehr eingehen muss. Im Fall der Ducati würde ich persönlich zB. ein gewisses Finanzpolster beiseite legen um ungewollte Kosten zu decken. Das würde ich zwar bei jedem Fahrzeug so machen, aber die Ducati ist halt eine Maschine wo schneller was in der Richtung passieren kann das zudem mehr ins Geld geht als bei anderen Maschinen. Alles lässt sich natürlich grundsätzlich nie vorhersehen, aber ein paar halbwegs mögliche Szenarien sollte man grundsätzlich für sich durchspielen.

 

Ich hätte zB. keinen Spaß daran mit etwas zu fahren das ich nur so gerade mit Ach und Krach am laufen halten kann.*

*Mit dem Satz bist nicht du und dein Kauf gemeint, dass ist lediglich eine allgemeine Aussage wie ich bei solchen Sachen denke! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joar, Augen auf beim Eierkauf, wa. ^^

 

Service sollte schon nachweisbar sein, gerade bei viel gelaufenen Maschinen. Frisch gemachte Durchsicht is immer gut, die meisten geben sie nämlich ehr kurz vorher ab, weil sie sich die Kohle dafür und etwaige Reparaturen sparen wollen.

 

Gute is natürlich da <100PS auch etwas günstiger in der Versicherung.

Ich glaube du bist dir überhaupt nicht im Klaren was du dir da holen willst..

 

Ducatisti's wissen genau wieso sie sich so ein Fahrzeug anschaffen, ähnlich wie bei exklusiven Sportwägen wissen die Besitzer was sie sich in die Garage stellen, Inspektionskosten und kleine Probleme sind bei viel Budget und wenig Nutzung auch kein Thema. In der Motorradsparte waren MV Agusta, Ducati und Aprillia schon immer als sehr zickige "Diva's" bekannt.

 

Beispiele?

MV Agusta F3 sifft gleich nach der Auslieferung, die gerade gekaufte 1199 Panigale fackelt mit dem Auspuff an der Verkleidung und bei der Aprillia RSV4 gehen nach 4000 km die Motoren hops. Alles Dinge die man als Otto Normalverbraucher nicht haben will, würde vor allem als erstes richtiges Motorrad niemals zu so einem Hobel greifen. 

 

Kannst dich ja mal in einschlägigen Motorradforen einlesen, da kostet die große Inspektion mit einstellen der Desmotronic gleich mal die Hälfte des gerade für 4000 Euro gekauften billigen Ducatisportlers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch nur von Italienern abraten, auch wenn mich dafür jetzt wieder ein paar Freunde töten würden :lol:

 

- Aprilia Dorsoduro, letztes Jahr vom Händler gebraucht gekauft (<5k KM), nachdem der gesamte Kabelbaum wegen Problemen getauscht wurde. Fährt in der Stadt heim, nach 5km ist das Bike tot, nichts tut sich mehr. Also zurück zum Händler. Weiters waren die Zündkerzen schon im Eimer und der Originalauspuff hat einmal im Stand geglüht (ohne hochdrehen)

 

- Monster 696, dieses Jahr gekauft, gebraucht (<10k KM). Optisch einwandfrei, keinerlei Schäden und Service wurde auch immer gemacht. Gut, dass die Batterie leer war, da kann Ducati nichts dafür, ist halt die Originale von 2009. Dafür mit alter und neuer Batterie ständig totaler Displayausfall, Gangwechsel von 1 auf N nicht mehr möglich, Starter ausgefallen usw. Kabel wurden jetzt schon ausgetauscht, gab da eine Rückrufaktion. Hat das Problem nur leider nicht gelöst, daher wsl auch kompletter Kabelbaumtausch!

 

- Ducati 748, dieses Jahr gekauft aber quasi nicht gefahren. Ist der einzige, der bisher keine Probleme hat. Allerdings klagt er ständig, dass seine Handgelenke weh tun (:lol:), klar bei der Sitzposition. Bin schon gespannt, wie er sich nächste Woche mit Gepäck auf unserer Österreich-Tour macht!

 

Klar, das Argument von Dorso und Monster: "Das kann bei jedem Motorrad passieren". Ist schon wahr, nur ist meine Suzi von 2008 und außer einer Batterie musste ich noch nie etwas machen. Ein Freund hatte eine GS500 von 200x, hatte auch bis letztes Jahr nicht einen Schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich glaube wenn man dabei auch immer nur die Kohle im Hinterkopf hat und danach seine Wahl trifft, hat man halt auch nich wirklich Spaß daran, weil man irgendwo dann doch Kompromisse eingeht und im Endeffekt nie wirklich ganz zufrieden ist.

 

Bei Luxusgegenständen sollten man in der Tat grundsätzlich die Kohle im Hinterkopf behalten, ansonsten kauft man doch etwas ein was man sich eigentlich gar nicht leisten kann. :huh:

 

Und sofern man einen Kompromiss eingehen müsste den man nicht eingehen will....>>>sparen bis man ihn nicht mehr eingehen muss. Im Fall der Ducati würde ich persönlich zB. ein gewisses Finanzpolster beiseite legen um ungewollte Kosten zu decken. Das würde ich zwar bei jedem Fahrzeug so machen, aber die Ducati ist halt eine Maschine wo schneller was in der Richtung passieren kann das zudem mehr ins Geld geht als bei anderen Maschinen. Alles lässt sich natürlich grundsätzlich nie vorhersehen, aber ein paar halbwegs mögliche Szenarien sollte man grundsätzlich für sich durchspielen.

 

Ich hätte zB. keinen Spaß daran mit etwas zu fahren das ich nur so gerade mit Ach und Krach am laufen halten kann.*

*Mit dem Satz bist nicht du und dein Kauf gemeint, dass ist lediglich eine allgemeine Aussage wie ich bei solchen Sachen denke! 

 

 

Ich meinte damit jetzt nicht, dass man garnicht auf die Kohle achtet, aber sie sollte halt vorhanden sein und man nicht immer mit dem unguten Gefühl unterwegs ist "Scheiße, wenn jetzt was kaputt geht, steht die Karre n halbes Jahr rum weil kein Geld für die Reperatur das ist."

 

Das die Duc oder italienische Mopeds generell Diven sind ist mir klar. Auch das die 748 eigentlich schon (fast) eine Maschine für die Rennstrecke ist.

Daraus resultieren halt auch die häufigeren und gegenüber 4Zylinder Sportlern teureren Inspektionen bzw etwaig anfallende Reparaturen.

Beim gebraucht kauf muss man hier dann natürlich besonders genau hinschauen. Denn gerade in dem Bereich kommts halt besonders darauf an wie mit dem Bike umgegangen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Wie wäre es mit einer Daytona 675 von Triumph? Auch Exot - 3Zylinder...schönes leichtes Moped..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird ihm wohl zu teuer sein. Und wirklich schön find ick die auch nich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Duc oder italienische Mopeds generell Diven sind ist mir klar. Auch das die 748 eigentlich schon (fast) eine Maschine für die Rennstrecke ist. Daraus resultieren halt auch die häufigeren und gegenüber 4Zylinder Sportlern teureren Inspektionen bzw etwaig anfallende Reparaturen.

...

Der Punkt ist halt das du nicht den Fehler machst zu glauben für wenig Geld einen begehrten Exoten fahren zu können, in die Kostenfalle sind schon ganz andere getappt, vor allem weil die Technik halt ziemlich empfindlich sein kann.

 

Damit wir und nicht falsch verstehen, ich will die Maschine nicht madig reden, in meinen Augen ist das eines der schönsten Motorräder die je gebaut wurden und Ducati einer der emotionalsten Maschinenbauer überhaupt…nur hat sie eben auch gewisse finanzielle Ansprüche und Eigenarten die man im Eifer des Gefechts keinesfalls ausblenden darf/sollte. 

 

Beim gebraucht kauf muss man hier dann natürlich besonders genau hinschauen. Denn gerade in dem Bereich kommts halt besonders darauf an wie mit dem Bike umgegangen wurde.

Das ist auch noch so eine Sache....da nützt hinschauen nicht viel und Märchen erzählen einem die Verkäufer sowieso alle. Ich hab im Bekanntenkreis zwar nur einen mit einer 916er, aber der hat seine über die Clubanbindung gekauft und da kann man dann zumindest sicher sein das Wartungshistorie und angegebenes Fahrprofil stimmen, weil man den Fahrer halt kennt und der einen auch nicht bewusst über den Tisch zieht. Auf dem freien Markt ist das leider eher was wie Lotto spielen. Das ist es zwar im Grunde bei jedem gebrauchten Fahrzeug der Fall, aber die Ducati vergibt halt eine vorherige schlechte Behandlung weitaus weniger gut.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Geld sollte es erst einmal nicht scheitern. Im Februar hab ich ausgelernt und als Facharbeiter im Schichtdienst knabber ich dann in der Firma nicht gerade am Hungertuch. ;) Und wenn ich halt bis Ende nächster Saison warte um das Anschaffungsbudget + Polster für ne gute gebrauchte 748 zusammen zu bekommen, dann habe ich damit auch kein Problem.

 

 

Zur not fahr ich die Tour nächses Jahr dann halt doch mal mit Vadderns Eisenschwein (XJ 750) mit der RD tu ichs mir jedenfalls nich nochmal an :lol:

 

 

Die Daytona is durchaus n schmankerl und wäre ne Überlegung wert gewesen, aber die 748 is halt n Jugendtraum. Vielleicht später mal als Zweitmoped. :derb:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Geld sollte es erst einmal nicht scheitern. Im Februar hab ich ausgelernt und als Facharbeiter im Schichtdienst knabber ich dann in der Firma nicht gerade am Hungertuch.

Das kann halt jeder nur für sich selber fair beurteilen. qfyv1eqfdf1.gif

Hier gings im Grunde nur um die alte Geschichte "billig kaufen / teuer Unterhalten". Hab ich halt schon einige male miterlebt das dass gerne vergessen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Tour fahren auf der Ducati? :) 

 

Ich bin von der Männer Romantik geheilt nach meiner Hand OP - in vier Tagen mehr Pässe als ich mir je merken könnt...jedenTag von 9-18Uhr auf dem Moped...ein Supersportler ist dafür einfach ungeeignet, die Duc toppt das noch...kam zurück und die Hand war taub - Karpaltunnel Syndrom...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als 200 km am Tag wurdens bei uns bisher eh nie. Bei der letzten nich ganz 700 in 3 Tagen. Und ich kauf mir das Teil ja nicht wegen der Tour. Da muss man halt dann mal durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Wir sind auf der Karte nicht mal 200km gefahren...ging ja nur hoch und runter nicht nach links oder rechts :) 

 

Ist die Hölle, einfach nicht für so was gebaut worden...wenn ich so was nochmal machen würde, dann nur mit Frau mit Kombi hinter dran und dem Gepäck, jeden Tag ein Hotel und am Besten die Mopeds bis in die Alpen/Dolos auf dem Hänger ziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wat für Touren fahrt ihr denn ??? Bei uns geht´s wenn dann pro Tag 300-600km :blink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Na, Alpenpässe hoch und runter mit Schmackes...600km auf der Autobahn und Landstraße ist ja easy, aber mit engen Kehren und mit der Sitzposition und aller Kraft auf den Gelenken...auf ner GS wäre da noch weiter gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.