Zum Inhalt springen
TanteEmma

Kleine Fragen [OT]

Empfohlene Beiträge

Mal angenommen ich würde mir einen gebrauchten 79er Chevrolet Malibu kaufen, Könnte ich da einen moderneren Motor einbauen/einbauen lassen (Spritverbrauch, Umweltverträglichkeit etc.) aus einem moderneren Auto (sprich zum Beispiel mein aktueller 2013er Fabia Kombi)? Würde der durch den TÜV kommen, wenn das fachmännisch gemacht worden wäre? Was würden Versicherungen dazu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich als Laie im Schrauberbereich würde sagen dass das schon geht und man das durch den TÜV bekommen würde. Ziehe meine Erfahrungen aber nur von Bekannten die auch alte Autos mit moderneren Motoren wieder aufgebaut haben. 

Allerdings würde ich das dem Auto ungern antun. Damit bekommt man logischerweise kein H-Kennzeichen und auch nicht die Vergünstigungen die damit einher gehen. 

Außerdem lassen sich solche Autos nur schwer wieder verkaufen. Die Käuferschaft möchte meistens ein Originales Auto und von selbst gewechselten Motoren nimmt man generell noch mehr Abstand als Käufer (egal wie gut der gewechselt wurde, das weiß der Käufer ja nicht). Noch dazu wäre der Motor ja dann von einem komplett anderen Hersteller oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ist auch nur sone hypothetische Überlegung. Das Geld ist eh nicht da, da ich gerade dabei bin 2,5 Selbstständigkeiten aufzubauen.

Ich liebe den Malibu von der Optik her, habe aber keine Lust mich mit dem Verbrauch und Geräuschpegel rumzuschlagen außerdem bin ich interessiert an ner grünen Plakete und ganz egal ist mir die Umwelt auch nicht. Hingegen eher unwchtig sind mir Leistung und Spitzengeschwindigkeit etc.

Die Sache mit dem Wiederverkauf finde ich nicht so drastisch, da ich meine Autos eigentlich immer fahre bis sie tot sind und da ich auch daran interessiert wäre den Wagen in meinem täglichen Geschäft zu benutzen kommt das H-Kennzeichen eh nicht in Frage.

Der Motor vom ganz anderen Hersteller ist auch der Knackpunkt in meinen Überlegungen. Ich hab halt gar keine Ahnung von sowas aber kann mir schon vorstellen, dass das Probleme macht. Theoretisch würde ich auch auf nen aktuellen Chevi Motor zurückgreifen aber da ich den Skoda ja eh habe, dachte ich, ich nutze den einfach gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Training Day? 

 

Gehen tut im Grunde alles, aber der Aufwand inkl. TÜV Abnahme, Einzelabnahme etc. da kannst du die Kiste zehn Jahr für weniger fahren. Macht m.E. keinen Sinn - original lassen und restaurieren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal angenommen ich würde mir einen gebrauchten 79er Chevrolet Malibu kaufen, Könnte ich da einen moderneren Motor einbauen/einbauen lassen (Spritverbrauch, Umweltverträglichkeit etc.) aus einem moderneren Auto (sprich zum Beispiel mein aktueller 2013er Fabia Kombi)? Würde der durch den TÜV kommen, wenn das fachmännisch gemacht worden wäre? Was würden Versicherungen dazu sagen?

In einem solchen Fall benötigst du ein komplettes Vollgutachten inkl. diverser Einzelgenehmigungen/Abnahmen wie zB. der Abgasanlage, Lichtanlage, Geräuschgutachten etc.pp.…Alleine sowas kostet schon mehrere tausend Euro und wie man es dann versichert ist natürlich in der Tat eine andere Frage. Es gibt zwar auch Firmen die sich auf diese Umbauten spezialisiert haben, aber da kommt man logischerweise alles andere als günstig bei weg.

Das was dir vorschwebt, also einfach einen neuen Motor in eine alte Kiste rein hauen um damit Geld zu sparen funktioniert in Deutschland nicht,…..dafür eventuell mal in Afrika oder Kuba nachfragen :fox:. Abgesehen davon müsstest du ja wie gesagt quasi alles ändern/anpassen, wie zB. ua. Bremsanlage & Co. und das geht dann richtig ins Geld.

PS: Oldtimer Liebhaber werden dich übrigens sofort (zu recht) tot schlagen.

PPS: Lieber einen echten Oldtimer herrichten und nur hin und wieder fahren, als ein scheußliches Frankenauto zu erschaffen!

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...außerdem bin ich interessiert an ner grünen Plakete und ganz egal ist mir die Umwelt auch nicht. ...

Das würde sich mit einem H-Kennzeichen auch erledigen. Die Teile dürfen in jede Umweltzone fahren egal welche Plakette sie bekommen würden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber auf Nummer sicher gehen und alles original restaurieren. Dann gibts auch meist ohne große Probleme H-Kennzeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem darfst du Autos mit H-Kennzeichen sowieso nicht als "Alltagsauto" nutzen, wenn ich mich recht entsinne.

Klar, warum solltest du nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem darfst du Autos mit H-Kennzeichen sowieso nicht als "Alltagsauto" nutzen, wenn ich mich recht entsinne.

 

lolwat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwer hat mir mal erzählt, frag mich nicht wer, dass man Fahrzeuge mit H-Kennzeichen nur mit irgendwelchen Einschränkungen fahren dürfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das einzigste was wäre ist, das du mit einem H-Kennzeichen nur eine gewisse Anzahl an Kilometern fahren darfst. Das ist allerdings in der gesonderten Versicherung geregelt und kann eh nach belieben erhöht werden. Ansonsten kann man damit überall hinfahren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand Erfahrungen mit WISO Steuer Software ??? Oder kurz gefragt, stimmt die vom Programm errechnete Summe mit der tatsächlichen Erstattung überein ???

 

Niemand ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du das Steuer Sparbuch? Bis jetzt immer, allerdings auch erst 2 mal gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na hab nur die abgespeckte Version, aber sollte ja dann ja ähnlich sein. Na schön, dann hoffen wir mal das Beste, Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.