Zum Inhalt springen
TanteEmma

Kleine Fragen [OT]

Empfohlene Beiträge

Grade mit dem Vermieter gesprochen - Er meinte er überlegt es sich das Mietverhältnis mit uns zu kündigen da wir ihm durch die Kaputte Heizung (was jetzt nicht das erste mal passiert seit wir hier sind) seiner Meinung nach zuviel wirtschaftlichen Schaden zufügen.

Fragen:

1. Kann er das überhaupt machen? Ich dachte er kann nach § 573 Abs. 2 Nr. 3 BGB uns nur kündigen wenn er in der Zukunft sein wirtschaftliches Interesse am Grundstück gestört sieht.

2. Es geht dabei wohl um die Hauptplatine des Boilers, die muss wohl wieder gewechselt werden. Da wir selbst nie was an der Platine gemacht haben, weil er es uns auch verboten hat, kann er uns das als Schuld vorweisen?

So mal das im jetzigen Verhältnis das erste mal passiert ist, denn damals war es noch in einem anderen Mietverhältnis mit einem anderen Mitbewohner (Da setzte die Platine einfach immer mal wieder aus und zeigte Fehler an).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Dürfte nicht haltbar sein - aber kündigen kann er trotzdem...er muss es halt begründen können klick

 

Was Vermieter immer gerne vergessen ist, dass eine Wohnung nicht nur Miete einbringt sondern damit die gerechtfertigt ist, auch Geld aufgewendet werden muss. Diesem Irrtum sitzen aber 99% aller Vermieter auf.

 

Der Mieter hat mit Instandhaltungen wie Heizung nichts zu tun und er kann dir auch nicht nachweisen, dass du die Heizung manipuliert hast. Der Raum sollte ja eigentlich eh nicht frei zugänglich sein. 

 

Ich würde an deiner Stelle mal Gegendruck aufbauen und für die Zeit als die Heizung nicht funktioniert hat und du nachweislich eine zu niedrige Temperatur hattest die Miete kürzen. klick

Bearbeitet von Markus_Maximus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Kürzung der Miete reicht einfach die Zeit des Ausfalls nicht bzw. der Temperaturabfall (hab ich mir schon mal angeschaut).

Die Wohnungen hier im Haus sind individuell per Gastherme geheizt die im Bad hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Und da sollst du als Laie die Platine manipuliert haben? Schon ein wenig weit an den Haaren herbei gezogen oder? :)

 

Der wollte dir nur Angst machen...

 

Falls ne Kündigung kommt, was ich nicht denke, damit zum Anwalt und gut ist...damit kommt er nicht durch.

Bearbeitet von Markus_Maximus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es sowas überhaupt, dass ein Vertrag nur von einer Seite gekündigt werden darf und was für einen Sinn sollte das machen?

 

Dafür gibts doch Laufzeiten, Kündigungsfristen, etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Habe bei dem McDonalds Monopolyspiel ein Jackpot-Code erhalten. Jetzt gesehen dass man sich davor auf der Seite erst registrieren muss.

Daher kurze Frage vorne weg: Bedeutet es überhaupt etwas so einen Jackpot-Code zu erhalten (quasi ein garantierter Sofortgewinn z.B.) oder ist das nur eine Weiterleitung und ob ich damit jetzt was gewinne, die Chance dafür liegt wieder bei sonst wie niedrig?

 

The-General

ich würde das den herren sicher zutrauen. Steht bei dem jackpot-code nicht dabei, was du in etwa gewonnen hast? Dachte immer ne ganze STraße oder so ist dann z.b. immer ein auto?

Wenns nur so ein einmaliges ding ist wie z.b. die apfeltasche oder ein gewinncode für den hauptgewinn ist es sicher eher so ein datensammeldings.

 

Hi,

also drauf steht: "JACKPOT-CODE   XYZ 1324123412  Jetzt Code in deiner McDonalds App oder unter mcdonalds.de aktivieren."

Klingt sehr nach Datensammlung o.Ä. ja. Wenn mir so aber am Ende ein Auto durch die Lappen gehn sollte wäre auch blöd. :D

Ich denke ich schau einfach mal wieviel Daten die da von mir haben wollen bzw. ob da was von Speicherung/Weiterverarbeitung steht.

 

The-General

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrungen mit Stromanbieterwechsel?

 

Hab jetzt mal bei Verivox - den Geissens sei Dank :derb: - meine Daten und Verbrauch (etwas mehr als in der jetzigen Abrechnung) eingegeben und käme halt auf ne Gesamtsumme von ~346€ im Jahr beim billigsten. Dem gegenüber stehen 480€/Jahr bei weniger Verbrauch als in der Suche angegeben. :kritisch:

 

Wie läuft das ganze eigentlich ab? Melde ich mich da einfach beim neuen Anbieter an und der kümmert sich dann um den Rest? Auf zusätzliche/ewige Rennerein hab ich nämlich ehrlich gesagt wenig Lust. :derb:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meldest dich beim neuen Anbieter an, der meldet dich beim alten Anbieter ab. Wenn du nich grad ´ne Vertragslaufzeit hast geht dat ganz fix. Bei den Preisvergleichen wird aber gerne ´ne Gutschrift mit in den Preis eingerechnet (um die 100€ als ick damals wechselte), rechnest du den weg bleibt meist nich viel Ersparnis übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir das nur so vor oder hat Mindfactory bei den Preisen ganz schön angezogen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meldest dich beim neuen Anbieter an, der meldet dich beim alten Anbieter ab. Wenn du nich grad ´ne Vertragslaufzeit hast geht dat ganz fix. Bei den Preisvergleichen wird aber gerne ´ne Gutschrift mit in den Preis eingerechnet (um die 100€ als ick damals wechselte), rechnest du den weg bleibt meist nich viel Ersparnis übrig.

 

Ja, das is mir auch gleich aufgefallen. Kann man irgendwoe die Anbieter nach ihrem Strompreis (€/kWh) vergleichen? Diese Bonuszahlungen bringen mir nich wirklich was bzw sind mir herzlich egal. Außer man wechselt alle 6 bzw. 12 Monate den Anbieter um mal von jedem n Bonus zu bekommen. :derb:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Wenn du mit Kündigung drohst, bzw. die einreichst, meldet sich dein aktueller Stromanbieter im Normalfall auch und bietet dir ne Treueprämie. 

 

Dank Nachtspeicheröfen haben wir jetzt frisch zu Eon gewechselt...die hatten nen billigeren Grundpreis pro kw/h und ne dolle Prämie...aber bei den Summen die ich bezahlen im Jahr hopfen die eh im Dreieck.

Bearbeitet von Markus_Maximus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das is mir auch gleich aufgefallen. Kann man irgendwoe die Anbieter nach ihrem Strompreis (€/kWh) vergleichen? Diese Bonuszahlungen bringen mir nich wirklich was bzw sind mir herzlich egal. Außer man wechselt alle 6 bzw. 12 Monate den Anbieter um mal von jedem n Bonus zu bekommen. :derb:

 

Also bei verivox gibt´s links den Punkt "einmaligen Bonus mit einberechnen", den abwählen und er gibt dir den Jahrespreis, den dann noch durch deinen Verbrauch teilen. Keine Ahnung ob´s bei check24 besser funktioniert, die boykottier ick seitdem die ihre dämliche neue Werbung rausgebraucht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, das is mir auch gleich aufgefallen. Kann man irgendwoe die Anbieter nach ihrem Strompreis (€/kWh) vergleichen? Diese Bonuszahlungen bringen mir nich wirklich was bzw sind mir herzlich egal. Außer man wechselt alle 6 bzw. 12 Monate den Anbieter um mal von jedem n Bonus zu bekommen. :derb:

 

Also bei verivox gibt´s links den Punkt "einmaligen Bonus mit einberechnen", den abwählen und er gibt dir den Jahrespreis, den dann noch durch deinen Verbrauch teilen. Keine Ahnung ob´s bei check24 besser funktioniert, die boykottier ick seitdem die ihre dämliche neue Werbung rausgebraucht haben.

 

 

Als ob die Werbung von Verivox besser wäre :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.