Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

der.enforcer

"Das Drama Von Dresden"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand von euch gestern abend um 20:15 im Zweiten die Doku über die Bombardierung Dresdens in der Nacht vom 07. auf den 08. Februar 1945 gesehen?

Meist haben Augenzeugen berichtet, wie sie jene Nacht erlebten. Sehr erschreckende und bewegende Schicksale waren dort zu erfahren...

Die erste von drei Angriffswellen traf die Stadt gänzlich unvorbereitet und nachdem diese überstanden war, glaubten sich die Dresdner halbwegs sicher. Allerdings kamen knappe 2 Stunden später noch 530 Bomber der RAF und vollendeten das Werk der vorigen Angriffe.

So, wie diese Ereignisse geschildert wurden, haben sie wirkliche Bedrückung bei mir ausgelöst. Man stelle sich vor, wie man in einer Stadt herumläuft, in der wirklich alles brennt, Menschen innerhalb von Minuten zu Asche verbrennen, überall Blut und Schreie... :(

Und das allerschlimmste war bis dahin noch garnicht passiert: am nächsten Morgen während die Überlebenden auf der Flucht waren, kam eine dritte Angriffswelle, diesmal warens Amerikaner, und bombardierten die offensichtlich flüchtenden Menschen, machten alles platt, was bis dato überlebte... :angry:

Man streitet sich über offizielle Zahlen über die Verluste. Angeblich "nur" 35000 Tote - andere Quellen berichten allerdings von 350000 toten Menschen... Die Stadt war komplett zerstört.

Wir können alle nur froh sein, wenn wir soetwas niemals erleben müssen. Ich denke, daß solche Ereignisse ein Leben so nachhaltig umkrempeln, daß danach wahrscheinlich nichts mehr so ist, wie es einst war.

**** war!

Geschrieben

Furchtbar sowas!

Mein Opa hat mir auch mal was ausm Krieg erzählt!

Er Wohnte direkt gegenüber von der Schule...eine Woche bevor er eingeschult werden sollte (1945) wurde sie weggebombt!

In Welcher Stadt das genau war weiss ich nicht mehr!

Geschrieben

Ich hab zwar die Doku gestern nicht gesehen, aber ich hab kürzlich mal was im Geo gelesen. Da gab es einen so genannten Feuersturm, bei dem mehrere Hundert Grad heisse Winde durch die Stadt wehten. Das ging so lange, bis alles verbrannt war(durch die Hitze stieg die Luft auf und sog frische Luft von der Seite an) Viele Menschen sind im Asphalt stecken geblieben(ist geschmolzen) und verbrannten. Andere wurden augenblicklich Blind, weil die Augen austrockneten wieder andere verstickten, da das Feuer allen Sauerstoff aufgebraucht hatte...

Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich dann nicht dort war. Muss schon brutal sein.

Was das gemeine ist: Man hat nicht mal eine chance sich zu wehren. Das schlimmste finde ich, dass es fast nur Zivilisten getroffen hat, die gar niemandem etwas böses getan haben.

Geschrieben

sehr schlimm sowas...

meine oma musste aus ostpreußen fliehen, diese ellenlangen flüchtlingstracks wurden oft zu gefundenes Kanonenfutter für russische kampfflieger...das machte sich oft am strassenrand bemerkbar, wo die toten lagen...

so schlimm es klingt, krieg ist aber krieg, es gab grausamkeiten auf beiden seiten...

die aber durch nix entschuldbar sind...

die deutschen können aber froh sein das der krieg im mai 45 vorbei war, die beiden atombomben von nagasaki und hiroshima waren eigentlich für uns bestimmt...

Geschrieben

Da will ich garnicht dran denken... Das Rhein/Maingebiet (wo ich wohne) und der Ruhrpott wären doch ideale Gebiete für die Bomben gewesen... :unsure:

Im Abspann kam dann ganz zum Schluß noch ein Zitat:

Wer von Dresdener Leid spricht, der darf von deutscher Schuld nicht schweigen.

Ich finde, dieser Spruch ist angemessen, denn zu jener Zeit waren Luftangriffe auf englische Städte oder auch V2-Raketenangriffe keine Seltenheit. Doch trotzdem fällt es schwer, nicht wütend zu sein auf die Piloten. Klar taten sie nur ihren Job, aber wie bringt man es fertig, hunderttausende Zivilisten in den Tod zu jagen?

Dann war da noch die Pilotenwitwe, deren Mann von diesem Einsatz nicht heimkehrte.

Diese Frau besaß doch tatsächlich die Frechheit zu behaupten, sie habe "alles gehasst, was irgendwie deutsch war"... Gerne hätte ich ihr die Bilder dieses Desasters gezeigt!

Gast abc
Geschrieben

Ja gut, es war schlimm.. aber das habt ihr ja alle schon gesagt. Aber es war mal wieder Guido Knopp und der bringt nur scheiße, sry is so.

Aber schlimm genug war es was Stefan raab brachte

Geschrieben

was brachte er denn?

Gast abc
Geschrieben

Hat er sich nicht drüber lustich gemacht das es bebombt wurde und hat im video ne bomberstaffel gezeigt. Ich habs auch nur aus den News erfahren

Geschrieben

>>> Wie man in den Wald hineinschreit so hallt es heraus :unsure:

Manche meinen daß die Briten und Amerikaner zum Schluß hautsächlich nur noch alles kurz und klein gebombt haben damit man nachher beim Wiederaufbau mehr Kohle machen kann - ein sehr gewagtes Argument!

Selbst bei uns in der eher ländlichen Gegend wurden des öfteren kleinere Städte bombardiert!

Bomber die ihr angedachtes Ziel nicht fanden machten dann über diesen Kleinstädten einen sogenannten "Notabwurf" bevor sie wieder zurückflogen...

Jedoch darf man nicht vergessen wer mit dem Bombardieren von Städten angefangen hat im Sinne des "totalen Krieges" Und unseren Piloten und Soldaten war es auch egal ob Zivilisten umkommen oder nicht!

Ich für meinen Teil kann den Haß der Alliierten auf alles was "deutsch" war verstehen!

Geschrieben

Ich hab da so ne Statistik von den Bomben:

Bomben auf Deutschland in 1000 Tonnen:

1940 10

1941 30

1942 40

1943 120

1944 650

1945 500

Bomben auf England in 1000 Tonnen:

1940 37

1941 22

1942 3

1943 2

1944 9

1945 1

Geschrieben

total krank...

die wollten nur UNSCHULDIGE umbringen... Nicht irgendwelche militärischen Gebäude etc....

Geschrieben

jup andy, da kann ich dir nur beipflichten.

Schlimm war es ganz sicher, aber man darf nicht vergessen das Europa im Krieg war, einem Krieg der von Deutschland aus ging und von Deutschland gewollt war.

Gerade die Engländer hatten kaum ein anderes Mittel als sich zu verteidigen.

Ein mir vom Namen unbekannter Historiker schrieb mal, dass auch Notwehr in der Stärke unangemessen sein kann das ändert aber nichts daran das es Notwehr war.

In einer Sendung, am Sonntag glaube ich, wurde auch davon berichtet das die britische Bevölekerung nach der Bombadierung von London sehr wohl daran interessiert war zu kapitulieren und erst die Angriffe auf Köln eine moralische Wende brachten die wichtig waren.

Es ging nicht darum Zivilisten zu töten sondern den Feind. In dem Moment wo dich ein anderes Land angreift, deine Städte zerstört wie es die Deutschen bei England machen sieht man diesen doch als Angreifer an wie auch seine Bevölkerung. Ist doch klar das man da nicht wirklich unterschiedet zwischen Soldat und Zivilist....

@eraser777

Das ist doch Unsinn. Du glaubst doch nicht wirklich das sie dorthin flogen mit dem Ziel möglichst viele Unschuldige umzubringen die mit de ganzen Sache nichts zu tun hatten.

Selbst wenn sie das Ziel hätten wäre das falsch. Das waren doch nicht alles unschuldige sondern Menschen die das System der Nazis mitgetragen haben. Das macht einen Angriff in meinen Augen nachvollziehbar.

Ausserdem war es wie gesagt, Notwehr.

Was hätten sie denn sonst machen sollen? haben die Deutschen im ZWK jeh auf Moral geachtet?

Regt euch mal nicht so auf, die Bombenangriffe waren im Nachhinein gesehen sicher unnötig aber aus der Situation gesehen verständlich.

Im übrigen haben die Alliierten nach dem Kriege bewiesen das sei keineswegs diese Unmenschen waren fürdie man sie vielleicht vorher hielt.

Zum Thema Stefan Raab

Es kann doch nicht wirklich wundern. Wer auf ein gewisses Niveau achtet sollte TV Total sowieso nicht gucken....

Geschrieben

Hab zwar nicht alles gesehen, aber was ich gesehen habe, war wiedermal typisch Guido Knopp. Schicksale von einzelnen Leuten, die sich selbst kaum noch erinnern können und auch wiedersprechen, und nicht die ganzen Ereignisse im Gesamtbild.

Geschrieben

habs auch gesehen.

ziemlich heftig sowas.

und ich finde es einfach nur geschmacklos die sache rauszureden

mit "aber deutschland hat"

es wahren zivilisten!!

Geschrieben

Och Mann mappe, hast alles schon gesagt was ich sagen wollte (und noch mehr), kann ich mich nur hinterstellen.

Diese Frau besaß doch tatsächlich die Frechheit zu behaupten, sie habe "alles gehasst, was irgendwie deutsch war"... Gerne hätte ich ihr die Bilder dieses Desasters gezeigt!