Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

der.enforcer

"Das Drama Von Dresden"

Empfohlene Beiträge

natürlich, und ganz besonders ich kann froh sein, daß es so ist (bin alles andere als arisch ;) ) aber musste es so sein?

meine stadt (Darmstadt) wurde am 11.09.44 geplättet, meine großeltern waren dabei. der angriff auf darmstadt war quasi die generalprobe für dresden.

die leichen wurden dort meterhoch gestapelt.

von der darmstädter altstadt standen danach noch drei häuser auf acht km².. oO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stalker,9. Feb 2005, 15:37] Man kann doch nich einfach sagen:"ABER DIE HAM DAS JA AUCH GEMACHT."
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast shakki06
Hat jemand von euch gestern abend um 20:15 im Zweiten die Doku über die Bombardierung Dresdens in der Nacht vom 07. auf den 08. Februar 1945 gesehen?

Meist haben Augenzeugen berichtet, wie sie jene Nacht erlebten. Sehr erschreckende und bewegende Schicksale waren dort zu erfahren...

Die erste von drei Angriffswellen traf die Stadt gänzlich unvorbereitet und nachdem diese überstanden war, glaubten sich die Dresdner halbwegs sicher. Allerdings kamen knappe 2 Stunden später noch 530 Bomber der RAF und vollendeten das Werk der vorigen Angriffe.

So, wie diese Ereignisse geschildert wurden, haben sie wirkliche Bedrückung bei mir ausgelöst. Man stelle sich vor, wie man in einer Stadt herumläuft, in der wirklich alles brennt, Menschen innerhalb von Minuten zu Asche verbrennen, überall Blut und Schreie... :(

Und das allerschlimmste war bis dahin noch garnicht passiert: am nächsten Morgen während die Überlebenden auf der Flucht waren, kam eine dritte Angriffswelle, diesmal warens Amerikaner, und bombardierten die offensichtlich flüchtenden Menschen, machten alles platt, was bis dato überlebte... :angry:

Man streitet sich über offizielle Zahlen über die Verluste. Angeblich "nur" 35000 Tote - andere Quellen berichten allerdings von 350000 toten Menschen... Die Stadt war komplett zerstört.

Wir können alle nur froh sein, wenn wir soetwas niemals erleben müssen. Ich denke, daß solche Ereignisse ein Leben so nachhaltig umkrempeln, daß danach wahrscheinlich nichts mehr so ist, wie es einst war.

**** war!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir vorstellen wie es jetzt dort aussieht. Wohne selbst in Kiel und hier giebt es keine Altstadt weil die Stadt einfach zerstört wurde.

Sicher, wenn man es jetzt betrachtet ist es nicht vorstellbar und man fragt sich warum das sein mußte aber aus heutiger Sicht kann man das Ganze einfach nicht betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Typ

Und das lass ich dann an leuten aus die damit vermutlich überhaupt nichts am Hut haben....(falls du es nicht wusstest)nicht jeder Deutsche war ein Nazi und es war denen (den Russen,ich glaub bei Briten und Amis wars nich so schlimm) egal ob sie 8 Jährige Kinder oder 80 Jährige Omas vergewaltigt haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du erwartest von den Russen das sie in ihrem Hass keine Deutschen umbringen?

Als Deutscher wollte man im ZWK zum einen die Juden vernichten und war zum anderen nicht zimperlich wenn es um den Umgang mit den Russen ging.

Dafür gab es nun wiriklich keinen Grund weder Hass noch schlechte Erfahrungen, sie taten es aber trotzdem.

Und wenn Menschen zu solch abscheulichen Taten fähig sind, kann ich es erlich gesagt ein bischen verstehen wenn man sich als Russe rächt. Hätte sicher nicht passieren dürfen und man hätte die Täter bestrafen sollen denn zu entschuldigen war das wirklich nicht aber wenn man sich in die Menschen versucht hineinzudenken kann man sie ein bischen verstehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt damit nur sagen, dass Stolz, Verbitterung und andere Emotionen eine große Rolle bei Racheaktion der Allierten (vorallem natürlich der roten Armee) spielten, die von den Vorgesetzten gebilligt teilweise sogar gefördert wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sturmpionier

Ich sicher nicht...zumal der eine viel zu klein war und der andere sich versteckt hat...also hat keiner meiner Opas da "mitgemacht".

@Mape

Ja,klar aber doch nicht kleine Kinder oder so!

Die Russen haben also kleine Kinder für die Taten ihrer Eltern bestraft(die das vielleicht selber nicht mal wollten sondern gezwungen wurden)....echt fair und gerecht sowas,muss ich schon sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sturmpionier

Natürlich bin ich froh darüber, waren ja nur meine Ur-Großerltern.

man man man, was eine dumme Frage.

Lese dir einfach mal alles durch, versuche ein wenig zu denken und wenn du dann doch was zu sagen hast, versuche es zu schreiben, danke. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber selbst diese leute müssen doch ein bisschen Hirn im Kopf gehabt haben!Oder gab's sowas damals noch nicht?Hm,war bestimmt so rar wie alles andere auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist er das nie...

Aber man kann eben auch nicht im nachhinein rechtfertigen, was da getan wurde, nur indem man sagt: "naja, die anderen habens doch auch getan"

und dass einige russen nicht zimperlich waren, das haben meine großeltern mir auch bestätigt.

ich finde einfach, man muss den deutschen auch zugestehen, daß ihnen viel unrecht widerfahren ist und daß es eben keine "kollektivschuld" gibt und geben darf. außerdem haben "deutsche" die Verbrechen im WW2 begangen und nicht "die Deutschen" ;)

da gibts nen feinen Unterschied...

?: Bitte das mit der "Kollektivschuld" nicht falsch verstehen. habe eben nochmals nach dem wort gegoogled und die rechtspopulistische benutzung dieses wortes erfahren.

ich möchte klarstellen, daß es mir nicht darum geht, irgendwelche nazi-rethorik zu verbreiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maetz

Es wurde doch von Seiten des Alliierten oft genug betont das im Nachhinein gesehen die ganze Aktion unnötig war und falsch, aber auch, dass sie unter den Umständen der Gegebenheiten vertrebar war.

Wo ist das der Fehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde einfach, man muss den deutschen auch zugestehen, daß ihnen viel unrecht widerfahren ist und daß es eben keine "kollektivschuld" gibt und geben darf. außerdem haben "deutsche" die Verbrechen im WW2 begangen und nicht "die Deutschen" ;)

da gibts nen feinen Unterschied...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.