Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

prohead

Spielplatz Zweiter Weltkrieg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielleicht haben ja einige von euch den c't-artikel gelesen. Für die, die ihn noch nicht kennen hier der Link zum nachlesen.

Ich fands recht interessant, auch wenn einiges recht übertrieben wirkt. Ich glaub jedenfalls nicht, dass BF42 oder Sudden Strike die verbrechen der SS in irgend einer weise verharmlost usw.

Was ist eure Meinung zu dem Thema?

Gast
Geschrieben

ist ein interessanter bericht.....wobei man deutlich heraus lesen kann wie der autor von diesem spiele genre hält....

im grunde sind die grenzen wie immer grau....neimand kann sagen wie die einzelnen clans orientiert sind ausser die clanmitglieder selber....

ich für meinen teil spiele ein spiel und ich würde es auch spielen wenn es mit human und orks wäre anstatt axen und allierten

Geschrieben

toller artikel <_<

noch son wichtigmacher der den teufel im detail sieht wo nur ein pixel flackert. ich nenn es ein beispiel für missbrauch von redefreiheit.

Geschrieben

oh man mal wieder so ein typ der meint nur weil ich bf 1942 spiele bin ich ein nazi <_<

solche typen gehören einfach eingesperrt

Geschrieben
Ich fands recht interessant, auch wenn einiges recht übertrieben wirkt. Ich glaub jedenfalls nicht, dass BF42 oder Sudden Strike die verbrechen der SS in irgend einer weise verharmlost usw.
Gast Martimor
Geschrieben

verharmlosen nicht ..... aber ich glaube das,wenn man alle szenen und eventuelle zwischensequenzen wirklich kanllhart präsentiert würde es

1.: indiziert werden/sein und

2.: wohl manchen seelisch fertig machen

wir die BRD sind ein freies Land und dafür haben tausende ihr leben gelassen,und ich glaube solche spiele dienen dazu deren zu gedenken....

ich will es nicht verherrlichen,aber ein "kriegsspiel" als harmlos darzustellen ist absurt....egal wie der inhalt den tittel nun wirklich wieder spiegelt

Geschrieben

Naja, dadurch, dass man diese Verbrechen verschweigt, verharmlost man sie schon... ich finde den Aufsatz sehr gut geschrieben, er gibt außerdem in weiten Teilen meine eigene Meinung genau wieder. So habe ich beispielsweise auch geschluckt, als ich mir "The Road To Rome" kaufte und hinten auf der Packung folgende Sätze las: "Der Krieg ist noch lange nicht vorbei... Die Schlacht tobt weiter!"

Wenn jemand Schwerstverbrecher glorifiziert, indem er von "soldatischer Ehre" der Waffen-SS redet, darf man das auch nicht schönreden. Der braune Sumpf, der sich im Umfeld von WK2-Spielen wie BF 1942 bildet, wird in dem Aufsatz m. E. gut herausgearbeitet.

Allerdings darf man deshalb nicht gleich in "Nazijagd" verfallen, wenn man über die Spielerszene spricht. Ich finde aber nicht, dass eine solche Hetzjagd im Aufsatz zum Ausdruck kommt, und übertrieben finde ich die Schilderungen auch nicht.

Geschrieben

:lol: Als langjähriger Killerschulterorristentraingssimulationsspieler glaube ich sagen zu können das der Typ der den Artikel geschrieben hat den A.... auf hat und warscheinlich selber ein Nazi ist , der von sich und seinen Nazikumpanen nur ablenken will . Ich glaube kaum das man durchs BF zoggen zum Nazi wird , höchstens wird man zu jemanden der Nazis hasst weil die hätten das zoggen sowieso verboten und genau davor fürchtet sich in wahrheit der Autor dieses Artikels .

p.s. auch wenn jetzt wieder alle schreien "AHH ÜHH ER HATS GESAGT" , ich sags trotzdem :

"Der Autor hat einen ganz kleinen" :lol:

Geschrieben

Ich hab mir den Artikel nicht durchgelesen, weil ich dazu keine Lust hab...

aber zu einigen Äusserungen hier hab ich was zu sagen:

1. glaube ich nicht, dass irgendein deutscher Soldat als Erschaffer unserer Freiheit mit z.B. BF gewürdigt werden soll. Die deutsche Armee war nicht im 2. WK, um uns eine Demokratie mit Freiheit zu schaffen!

2. Ist es mir nicht ganz egal, ob immer mehr (wenns sein muss auch durch rechte Clans) zu den Braunen kommen, wenn sie mich nur in Ruhe lassen. Was ist denn das Ziel dieser "Rekrutierung"? Mal ganz viele werden und dann machen, was ein richtiger Deutscher machen muss...

Geschrieben

Also Leute! Ich finde es ja schon ein Fakt das unsere Gesellschaft einfach nur noch die Gewallt verherrlicht. Aber das trifft nicht nur bei den Games zu. Zugegebenermassen hasse ich Vietnam Scenarios in Games (das ist mir nich genug lange her). Und naja Battlefield muss sich eindeutig auch Kritik gefallen lassen in der Hinsicht. Die Moralischen Fragen sind eher:

1. Wenn ich genug virtuell geschossen und getötet habe, wird dadurch meine Hemmschwelle zu töten gesenkt?

2. Tut denn nur Gewallt in der Freizeit den Geist überhaupt gut ?

3. Sind diese Spieler sozial eher allein und neigen dazu sich seltsam zu entwickeln ?

4. Sind die Publisher nicht fähig Games zu machen die sich nicht nur um Gewalt drehen ?

5. Wollen wir diese Games Zocken weil wir unterschwellig schon geil auf Gewalt sind ?

6. Und die immerwährende Frage: "Wie viel ist zuviel ?"

Ich bin jetzt 26 und hatte schon einige "First Person Shooter" Träume, was mir zeigt das mein Unterbewustsein da doch irgend etwas "krasses" verarbeiten muss. Naja warscheinlich macht es einfach nur Spass und ist ungesund bis zu geht nicht mehr, wie so viele Dinge im Leben.

Gut Zock

Dave

Geschrieben

ich seh nur da bewegt sich jemand und ist nicht als pfeil oder vehikel auf der map und das ist der einzige grund warum ich ihn erschiesse. aus mancher entfernung sieht das auch wie ein grau brauner fleck aus den ich keine bedeutung mehr zu weisen.

ob der kill ein engländer, ami, deutscher , russe oder mutant, roboter, actionheld oder sonstiges ist was mod und andere spiele zum schiessen bringen, ist sowas von irrelevant da es nichts anderes als ein avatar von einem bekannten oder unbekannten spieler der nur seinen spass will wie ich und wir messen uns alle um den spass an unserem hobbie zu vertiefen.

@ J L R

was du an dem artikel toll fandes ist ja ok, aber auch ich teile nicht deine menung. er hebt die möglichkeiten von nazi propaganda höher als die tatsache das es wie überall ein paar wenige dumpfbacken gibt die einfach blödsinn machen.

hier noch was algemeines:

zum skill: das gute schiessen im game ist nicht anwendbar auf die realität. ich hab mal auf nen schießstand mit nem echten sniper(keine ahnung was das war) auf 50m geschossen, und erst der sechste schus traf mal den rand der scheibe.

wenn man verrückte wie in erfuhrt sucht, sollte man ruhig ganz gross erwähnen das der typ regelmäßig auf schiesständen war und waffen als hobbie sammelte wie manch anderer eine münzsammlung.

und rassistisch wird man auch nicht weil man von jemanden abgezogen wurde der nicht deurtsch spricht.

Geschrieben

Man sollte dabei mal 2 Sachen auseinander halten:

1. die rechte Orientierung und BF

2. die Amok-Typen und BF

zum ersten kann ich nur sagen, dass es Kiddies schon recht leicht gemacht wird, irgendwelchen dumpfen Parolen zuzuhören bzw. den Sprechern die Kiddies zu beeinflussen, das war der eine Teil des Aufsatzes...

zum zweiten kann ich nur sagen, dass BF eines, wenn nicht das geilste Katz- und Maus- UND Taktik-Überlegen-Spiel ist und nicht mehr, welches ja irgendwo angesiedelt werden muss(te), und die gewählte Zeit ist keine schlechte, weil:

- das Ganze in die Römerzeit zu verlagern wäre dumm, da konnte man noch nicht fliegen

- das Ganze in der Zukunft gibt es schon zigfach

- das Ganze direkt in unsere Zeit wäre albern, weil es z.B. mit der Bundeswehr nicht geht, die haben 16:00 Uhr Feierabend und es wäre auch nicht so spanned, wenn es in heutigen Kriegen spielte mit einem Ungleichgewicht der Technologie, das fällt im WK2 wesentlich leichter

Geschrieben
Geschrieben
ich seh nur da bewegt sich jemand und ist nicht als pfeil oder vehikel auf der map und das ist der einzige grund warum ich ihn erschiesse. aus mancher entfernung sieht das auch wie ein grau brauner fleck aus den ich keine bedeutung mehr zu weisen.

ob der kill ein engländer, ami, deutscher , russe oder mutant, roboter, actionheld oder sonstiges ist was mod und andere spiele zum schiessen bringen, ist sowas von irrelevant da es nichts anderes als ein avatar von einem bekannten oder unbekannten spieler der nur seinen spass will wie ich und wir messen uns alle um den spass an unserem hobbie zu vertiefen.

@ J L R

was du an dem artikel toll fandes ist ja ok, aber auch ich teile nicht deine menung. er hebt die möglichkeiten von nazi propaganda höher als die tatsache das es wie überall ein paar wenige dumpfbacken gibt die einfach blödsinn machen.

hier noch was algemeines:

zum skill: das gute schiessen im game ist nicht anwendbar auf die realität. ich hab mal auf nen schießstand mit nem echten sniper(keine ahnung was das war) auf 50m geschossen, und erst der sechste schus traf mal den rand der scheibe.

wenn man verrückte wie in erfuhrt sucht, sollte man ruhig ganz gross erwähnen das der typ regelmäßig auf schiesständen war und waffen als hobbie sammelte wie manch anderer eine münzsammlung.

und rassistisch wird man auch nicht weil man von jemanden abgezogen wurde der nicht deurtsch spricht.

Gast Martimor
Geschrieben
1. glaube ich nicht, dass irgendein deutscher Soldat als Erschaffer unserer Freiheit mit z.B. BF gewürdigt werden soll. Die deutsche Armee war nicht im 2. WK, um uns eine Demokratie mit Freiheit zu schaffen!