*JF*Diablo 2 Melden Geschrieben 24. Juni 2003 Mein Reden. Ich bin nicht gleich ein Amokläufer oder ein sabberndes Ungeheuer, nur weil ich so ein Spiel spiele. Ich bin auch nicht Rechts Links oder sonstwo. Und schon gar nicht, verherrliche ich hier irgendein Krieggeschehen. Wenn die Welt nur aus Blumenzüchtern bestehen würde, würden wir uns jetzt wahrscheinlich über das ultrabrutale "Rasenmäh-1942" unterhalten und sein schlimmes Add-On "The cutted Heck". Was ist denn das, was die Menschen seit Jahrhunderten machen: Kriege führen. Also spielen ein Spiel dazu. Nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht überlegt sich der Verfasser des Textes mal genau aus dem Grund, warum solche Spiele entwickelt werden.
The einziger Rabaukar 0 Melden Geschrieben 24. Juni 2003 mich würd mal interresieren wie viele amokläufer mit Ego shootern in verbindung gesetzt werden. 1. die kiddis halt erfuhrt 2. diese bekloppten kinder in amerika die morgens bowlen gingen 3. (nicht sehr bekannt) ein einsamer mann der realität flucht über everquest machte und seine frau killte weil sie die scheidung wollte. (so ca 3-4 jahre her.) schreibt mal welche beispiele ihr da noch kennt. (kann ja wohl nicht viel sein)
moik_kabum 0 Melden Geschrieben 24. Juni 2003 ich frage mich nur ob es in den usa auch solche artikel afgrund des dc mods gibt ( die frage nach der richtigkeit des zweiten irak krieg spar ich mir mal ). he es ist nur ein spiel und wenn ein winziger promillsatz rechtsradikaler knallköpfe das spiel als ss verherlichung sieht (hab nicht ein ss zeichen oder nur ein hinweiß auf die ss in BF entdeckt) sollte nicht gleich die ganze comunity oder ea an den pranger gestellt werden.
Randy 0 Melden Geschrieben 24. Juni 2003 Habt Ihr eigentlich den Artikel gelesen, oder postet Ihr nur Antworten auf das jeweils vorhergehende Statement? In dem Artikel geht es schlicht und einfach nicht darum, die ganze Community an den Pranger zu stellen, sondern um die Umtriebe brauner Spacken im Umfeld solcher Spiele.
The einziger Rabaukar 0 Melden Geschrieben 24. Juni 2003 das kann ich nur von mirsagen das ich den artikel geesen hab, aber da gibt da auch viele sachen die einfach offen sind. meine frage zu den amok erfuhrt läufern: waren die auch nicht irgendwie nazis? das sind halt sachen die er schon hätte auch im bericht bearbeiten können als nur das die braunen auch egoshooter fan sind/seien können und propaganda und verherlichung auf unterhaltung basiert
ET 0 Melden Geschrieben 24. Juni 2003 also es ist ja schon richtig das der wwII in filmen und games immer wieder neu propagiert wird, aber ich finde es keinesfalls so tragisch wie es im artikel dargestellt wird. es wird ja gesagt das das von verharmlosung bis zur verherrlichung geht, aber das einzig schlimme ist das man leider annehmen muss das manche menschen sowas aufgrund ihres bildungsstandes garnicht erst hinterfragen können. und wäre das problem erledigt, könnte man, wie ich hoffe auch authentische symboliken aus den entsprechenden scenerien dareinbringen ohne sofort von der BPjM angepöbelt zu werden. ich frage mich bloß wen es hier stören würde wenn ein einer flagge in bf ein hackenkreuz zu sehen wäre? wenn man sowieso weiß was damit in verbindung steht und sich der verbrechen die in der nazi zeit in dt verübt wurden klar ist... man könnte ja genauso die amiflage mit irgendwas übermalen wenns um vietnam oder auch wwII (man denke : japan, 2atombomben) geht oder denn singehalt von spielen wie vietcong prüfen aber ich für meinen teil hab noch nirgends etwas derartiges zu dem thema gelesen. und ich glaube langsam reicht es immer auf euch armen deutschen rumzuhacken wegen verbrechen die mehr als 50 jahre zurückliegen (bin selbst russe deshalb "euch"). es gibt immer randgruppierungen die extreme ansichten vertreten und vertreten werden, tatsache ist man wird sie ehh nicht loß und solande eine derartige minderheit nicht zur mehrheit wird ist das doch im rahmen des erträglichen. und man wird sie auch überall antreffen, vom topmaneger bis zum bf-spieler gibt es ohne frage neo-nazis etc. im prinzip ist doch die ignoranz bestimmter randgruppen und der kenntnismangel anderer der eizige anstoss zu solchen diskussionen hier (oder essay von dem typen da). so wollte das nur mal loßwerden (konnte net pennen) MfG ET
Jongo 0 Melden Geschrieben 24. Juni 2003 Vielleicht haben ja einige von euch den c't-artikel gelesen. Für die, die ihn noch nicht kennen hier der Link zum nachlesen. Ich fands recht interessant, auch wenn einiges recht übertrieben wirkt. Ich glaub jedenfalls nicht, dass BF42 oder Sudden Strike die verbrechen der SS in irgend einer weise verharmlost usw. Was ist eure Meinung zu dem Thema?
Major Koenig 0 Melden Geschrieben 25. Juni 2003 ich finde, der autor des artikels hat mit einer sache nicht ganz unrecht: dass sich unter den bf-spielern auch viele "waffennarren" herumtreiben. schaut euch hier im forum um: jeder zweite hat ein kampffahrzeug als avatarbildchen, waffengattungen und waffentechnik wird hier leidenschaftlich diskutiert. wie ist das aber moralisch zu werten? ist es schlimm ein "waffennarr" zu sein? ich gebe zu, dass mich militärtechnologie irgendwie fasziniert, dennoch bin ich kein kriegsfan. ich glaube das liegt irgendwie in der natur der männer...
Firlefanger 0 Melden Geschrieben 25. Juni 2003 Ja. Ich bin absolut verrückt. Mein Avatar - ich liebe es. War ja auch bei der Bundeswehr. Ich schlafe nachts in Uniform damit ich Kriegsfall sofort los kann. Nicht einmal die Stiefel ziehe ich aus. Nach der Wende habe ich mir vor einem Russen eine Kalaschnikov und 30 Handgranaten gekauft. Als Gutenachtfilm schaue ich mir alte Wochenschauen an. Jajajajajaja ich bin geil auf Krieg. Ihr wisst doch alle: 53 Jahre sind genug, nie wieder Frieden.
Gast Martimor Melden Geschrieben 25. Juni 2003 ich finde, der autor des artikels hat mit einer sache nicht ganz unrecht: dass sich unter den bf-spielern auch viele "waffennarren" herumtreiben. schaut euch hier im forum um: jeder zweite hat ein kampffahrzeug als avatarbildchen, waffengattungen und waffentechnik wird hier leidenschaftlich diskutiert. wie ist das aber moralisch zu werten? ist es schlimm ein "waffennarr" zu sein? ich gebe zu, dass mich militärtechnologie irgendwie fasziniert, dennoch bin ich kein kriegsfan. ich glaube das liegt irgendwie in der natur der männer...
The einziger Rabaukar 0 Melden Geschrieben 25. Juni 2003 @major koenig also avatar und signatur mit waffen , fahrzeugen und sonstiges ist doch mehr fanstuff die zum Noir des spiels angelegt ist als wirkliche waffenlobbie-fanatiker. wenn da ne sniper in der signatur ist ist das nur seine art zu sagen das er gerne den aufklärer macht. ein panzer als potenzkrrücke, das ist doch keine gestörte verbindung das zufällig mit dem spiel in verbindung zu legen ist. natürlich kann es auch fritten geben die der redakteur hier wohl meinen würde zu finden aber ich hab es so zumindest nicht erlebt und wenn da einer wohl ausfallend wird hat ihn dann schon ein moderator oder admin auch schon gebannt. daher find ich die mutmaßung das wir hier leicht abgebraunt sind oder im fadenkreuz von propagandamaterial sind doch eher lächerlich und verleugnent.
*JF*Diablo 2 Melden Geschrieben 26. Juni 2003 Es ist jedesmal das gleiche, da kommt so ein Ballerspiel wie dieses und schon ist wieder Holland in Not. Ich mag auch Waffen angucken und ich finde Battlefield einfach heiß, weil ich durch die Gegend düsen kann und rumballer, und Sudden-Strike weil alles kaputtbar ist. Aber in Wirklichkeit kann ich noch nicht mal einer Fliege was zuleide tun und kann auch keine physische Gewalt, die dazu dient jemanden zu verletzen, oder zu töten, für gut heissen. Im jedem Spiel bin ich jedoch der absolute Zerstörer. Irgendwelche Psychologen würden mir jetzt wahrscheinlich ein unterdrücktes bla bla von irgendwas unterstellen. Bullshit. Ich unterscheide eben einfach nur. Vielleicht sollten solche Schreiberlinge auch mal Ihr Augenmerk auf positive Aspekte lenken anstatt immer nur nach dem negativen Ausschau zu halten. Ach ja, nur weil ich ein Kriegsspiel spiele in dem ich auch die deutsche Seite vertreten kann, bin ich noch lange kein Nazi, oder irgendwie in der Art angehaucht und wenn ich auf nem öffentlichen Server spielen würde, würde ich noch lange nicht so ausflippen wenn andere Nationalitäten dort mit drauf währen, wie die es scheinbar ja tun.(Was man hier halt so liest, zwischen den Zeilen)
Daywalker 0 Melden Geschrieben 26. Juni 2003 zu der ganzen ewigen diskussion über solche themen hat mir dieses pic immer gut gefallen! ich glaube wenn man einen solchen autoren einmal vor ein solches spiel setzten würde, dann brächte man ihn über kurz oder lang nicht mehr vom pc weg. und er würde sich selbst eingestehen müssen daß es einfach nur spaß gemacht hat, ohne daß er gleich zum Nazi geworden ist! greetz Daywalker
solidussnake 0 Melden Geschrieben 26. Juni 2003 Electronic Arts hat mit diesen Spielen Plattformen geschaffen, auf denen - vom unpolitischen Gamer bis zum strammrechten Neo-Nazi - sich jeder spielerisch austoben kann. In Internet-Foren finden die Spieler dann zusammen und tauschen sich neben technischen und spielerischen Aspekten auch über Kriegsgeschichten und die damalige Waffentechnik aus, die anscheinend großen Anteil an der Faszinationskraft dieser Spiele haben. Auf der deutschen Fanseite www.bf42.de beispielsweise findet man zu jeder im Spiel verwendeten Waffengattung Kurzfilme aus dem Zweiten Weltkrieg. In über das Internet verteilten Mods bemühen sich Fans, Waffenballistik und Schlachtplätze nach historischen Vorgaben noch genauer zu simulieren. Die Begeisterung für Waffentechnik und Soldatengeschichten eint. Unpolitische, Militaristen und Rechtsradikale - egal, ob sie im Spiel auf Seiten der Alliierten oder Achsenmächte stehen. Nach kritischer Distanzierung von nationalsozialistisch auftretenden Spielergruppen sucht man vergeblich; sie werden in den Clan-Listen mit Links auf ihre Homepages aufgeführt und können über die Foren neue Mitglieder werben. Anscheinend reichen Lippenbekenntnisse wie "wir machen keine Werbung für den Nationalsozialismus, sondern nur für Spaß, Sportsgeist und das Online-Spiel Battlefield 1942" aus, um beim Clan "1st SS LAH" von Hakenkreuzen und Führer-Bildern abzulenken (www.geocities.com/deathheadss). Bei all dem Spaß wird verdrängt, dass die echte 1. SS-Panzergrenadier-Division "Leibstandarte Adolf Hitler" alles andere als Sportsgeist bewies, als sie am 19. September 1943 das italienische Dorf Boves niederbrannte, nachdem sie fast alle Bewohner umgebracht hatte. Selbst bei Electronic Arts, dem weltweit größten Publisher von Computerspielen, scheint es kaum Bedenken gegen solche Spielergruppen zu geben, sonst würde er wohl nicht auf der offiziellen Website zum Spiel [05] auf die hakenkreuzverzierte Fanseite der "Blitzjäger" (www.blitzjager.tk) verlinken. Deren Mitglieder aus den USA und Kanada sind freilich laut Selbstdarstellung keine Nazis, sondern eifern nur dem "elitären Militärstatus" der Deutschen nach Is ja klar dass sowas kommt! Nur weils gleich realistisch an WW II erinnert, heißt es gleich BF 1942 Gamer = Nazi! Toll!
Randy 0 Melden Geschrieben 26. Juni 2003 Wie kommt Ihr bloß alle darauf, dass laut diesem Text jeder Gamer ein Nazi sein soll? Das steht absolut nirgends, sondern wurde nur in dieser Diskussion hinzugedichtet. Wenn der Text tatsächlich so undifferenziert wäre, wie Ihr ihn darstellt, wäre er eine Diskussion nicht wert.