Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Gast Problem@BF

Kleine Raubkopierdelikte sollen straffrei werden

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab' mal gelesen das irgendeine schweizer (?) Firma jetzt eine Software entwickelt und pantentieren lassen hat, die das ganze eMule Netzwerk scannt und sämtliche Anbieter urheberrechtlich-geschützter Software mit IPs, Host usw. loggt und angeblich über 20000 Anzeigen bereits eingangen sind. Diese Firma soll auch bereits Verträge mit einigen Software-Firmen geschlossen haben, die dann im Auftrag dieser Software-Firmen nach bestimmten Produkten der Firmen sucht und davon auch "Beweismaterial" sicherstellt. Fakt ist: Die Newsmeldung ist vllt. ein paar Wochen alt, die Firma existiert aber bereits schon seit Jahren mit ihrer ominösen Software... Ich denke, das ist nur, um den "kleinen Mann" einzuschüchtern. Die großen Fische kriegen die damit sowieso nicht.

Ähnlich erging es damals mit einer Webseite, die jede Menge Anwenderprogramme angeboten hat. Die wurde hochgenommen und die Staatsanwaltschaft hätte hier auch angeblich über hunderte Logfiles mit tausenden IP-Adressen, gegen die sie alle vorgehen wollten. Diese Webseite war mit ca. 100000 Usern pro Tag stark frequentiert... was kam also, raus? Keine einzige Anzeige ist rausgegangen... hätte mich auch schwer gewundert im Bürokratieland Deutschland ;).

Ich denke, das Problem liegt eher weniger in den ganzen Peer-2-Peer-Netzwerken, dort saugen normalerweise -- ich nenn' sie mal so -- "Gelegenheits-Leecher", vielmehr liegt das Problem in professionellen Groups, wo die Dateien z. T. auf gecrackten Uni-Servern im Ausland liegen... Stros, Pubs, oder wie die Server dann heißen. Diese Groups haben meistens Foren, die auf "lokalen" Servern liegen, die dementsprechend täglich ihre IP wechseln... ;) Also, ist's verdammt schwer in sowas reinzukommen, bzw. sowas überhaupt aufzuspüren. Außerdem basieren diese Foren meistens auch auf so einer Art "Zweckgemeinschaft", d. h. man saugt sich etwas ohne dafür etwas zu geben, nein, man bietet einen Dienst an und bekommt dafür dann auch die Files...

Wie gesagt, solche Groups sind eigentlich die größten Fische, denn dort finden sich meistens Terrabyte an Dateien, und dort kommen dann auch meistens die Dateien für die "Public-Scene" (eMule etc.) her.

Und diese ganzen "Überwachungen" der Netzwerke schreckt solche Leute nicht ab, das sind die letzten Nerds, die über sowas lachen. Die sind paranoid genug, um nicht erwischt zu werden... *lol*

Die eigentliche Möglichkeit, die bliebe, ist das komplette Internet abzuschalten, was natürlich nicht möglich wäre.

MfG

Monoman

Gast Dr.Erich von Stahlhelm
Geschrieben

@pabst: man kann anhand der ip nachvollziehen wer was wann wo und wie tauscht - der esel verschleiert keine ip's, ebenso kann er nicht über einen proxi laufen. tauschst du dann ist deine ip adresse jedem anderem user sichtbar der die gleichen files tauscht.

also kann man auch eine software schreiben die das automatisch erledigt und dann die fälle zur anzeige bringt, wie es diese dubiosen logistep leute gemacht haben.

einerseits ist es diebstahl, andererseits werden milliarden und aber milliarden ausgegeben um künstlich bedürfnisse in form "will haben" zu erschaffen. dann gibt es immer welche die sich das geschaffene bedürfniss illegal befriedigen. sei es mittels esel oder das sie schlicht und ergreifend in nen laden gehen und es sich in die jacke stecken oder schlimmeres machen. menschen sind,waren und werden immer kriminell sein. machen wir uns nix vor.

aber auch die statistiken der industrie über ihre verluste sind künstlich hochgehalten.

man kann nicht einfach sagen "so viele rohlinge sind verkauft worden, aber nur soviele cd's von künstlern" und dann daraus eine fragwürdige statistik erstellen. ich benutz bestimmt 10 mal mehr rohlinge für backups oder andere legale zwecke als das ich mir alle jahre mal ne cd von nem kumpel leih und brenne. seit einführung der dvd im handel boomt das geschäft mit filmen. die konzerne machen rekordgewinne damit.

downloads sind in der regel aufs allernötigste begrentzt und oft von zweifelhafter qualität, ohne schmucke hülle und bonusmaterial. ebenso die deppen die sich den neusten film aus dem netz saugen vor dem kinostart um ihn dann auf nem kleinem bildschirm in schlechter qualität zu glotzen. ich kannt mal einen der hat sich herr der ringe vor kinostart gesaugt "ey, hab ich schon gesehen, voll schwach der film" - auf nem kleinbildschirm wird auch der größte film schwach. ich verzichte nicht uaf das erlebniss im kino nur weil man sich das im netz umsonst saugen kann. ich glaube viele denken so, auch bei games. gerade multiplayerfähige titel sind als illegaler download schwachsinn da man sie nicht vernünftig zocken kann.

klar gibt es ein großes problem mit illegaler software einerseits. andererseits übertreibt die industrie ihre statistiken bestimmt bewußt...

Geschrieben
aber auch die statistiken der industrie über ihre verluste sind künstlich hochgehalten.
Geschrieben

Da fällt mir das Zitat ein: "Ich glaube nur an die Statistiken, die ich selbst gefälscht habe."

Geschrieben
Das hat Josef Goebbels Gesagt, weil sich der Churchil beim Esel wiedermal Nazilieder gesaugt hat *lol* - ein Teil davon ist wahr, der andere steht bald in der Bild-Zeitung *lol*
Geschrieben

Sagmal, es könnte doch theorethisch auch sein , dass man die File einfach nach einem Proggi/Spiel/Film/etc. benannt hat, da diese ja meist in RARs verpackt sind, deswegen müssten die doch eigentlich dir persönlich einen Besuch abstatten, um zu sehen, ob dass die Datei ist, was bei sovielen Leuten sogut wie unmöglich wäre.

Geschrieben

nene das Zitat ist schon von Churchill. Link

Trotzdem denke ich, ist es ein Streitpunkt

/edit

oder doch nicht?

Wenn es um Statistiken geht, ist der Spruch: "Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe" meist nicht weit. Es stammt nicht von Winston Churchill, sondern wurde ihm vom deutschen Propagandaminister Joseph Goebbels in den Mund gelegt, um die statistisch belegten Erfolge Englands herunterzuspielen...
Geschrieben
nene das Zitat ist schon von Churchill. Link

Trotzdem denke ich, ist es ein Streitpunkt

/edit

oder doch nicht?

Wenn es um Statistiken geht, ist der Spruch: "Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe" meist nicht weit. Es stammt nicht von Winston Churchill, sondern wurde ihm vom deutschen Propagandaminister Joseph Goebbels in den Mund gelegt, um die statistisch belegten Erfolge Englands herunterzuspielen...
Geschrieben
/edit

oder doch nicht?

Geschrieben
Sagmal, es könnte doch theorethisch auch sein , dass man die File einfach nach einem Proggi/Spiel/Film/etc. benannt hat, da diese ja meist in RARs verpackt sind, deswegen müssten die doch eigentlich dir persönlich einen Besuch abstatten, um zu sehen, ob dass die Datei ist, was bei sovielen Leuten sogut wie unmöglich wäre.
Geschrieben

wir sind uns also alle einig das es nicht sehr wirschaftlich wäre jeden nutzer zu verfolgen oder?

dann können wir uns ja wieder der moral und den grenzfällen zuwenden^^

wer will anfangen?93.gif

Geschrieben

wer will anfangen?93.gif

Geschrieben

wer will anfangen?93.gif

treiben sie es nicht auf die spitze herzog! ich bin ein guter schütze!

Geschrieben

sie haben ja recht mein teuerster, da ist wohl der blutdruck etwas zu hoch angestiegen, ich sage ihnen, das liegt an diesem verdammten orientalischen tabak. es tut mir wirklich leid, drum werde ich jetzt auch lieber ein bisschen opium im klubzimmer rauchen. das duell können wir gerne übermorgen in der früh um fünf uhr auf der kleinen lichtung stattfindet lassen, aber ich warne euch, schon viele edelmänner haben ihren übermut und ihre grobheit mir gegenüber mit ihrem leben bezahlt.