Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Gast Problem@BF

Kleine Raubkopierdelikte sollen straffrei werden

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eigentlich, wollte ich zu diesem Thema nichts mehr sagen. Da wohl kaum jemand einsichtig ist, wenn er gegen das Gesetz verstößt....

Zunächst an diese Aussagen, welche meinen, jeder ist ein Raubkopierer. Tja, Jungs da habt Ihr aber mächtig Pech bei mir.. :P

Um der Wahrheit die Ehre zu erweisen, es gibt eine einzige Software, welche ich nicht lizenziert habe. Es handelt sich hierbei um eine 3-4 Jahre alte Version von ACDSee 3.0, derzeit ist 6.0.2 aktuell... Ja, ich habe Windows-Lizenzen (denn bei mir laufe mehrere PC?s). Ich habe Office-Lizenzen. Ansonsten verwende ich ausschließlich Freeware.

Von daher, brauche ich im Gegensatz zu anderen keine Angst vor einer Kontrolle zu haben. Auch für die paar MP3 die ich besitze, kann ich CD?s vorweisen....

Punji ich darf Dich zitieren:

?ließ dir erstmal die vorigen seiten durch befor du hier was falsches sagts

das lenkt ab und man wird schlauer!?

(ist kopiert!!!!)

Solltest Du auch machen, guck mal seit wann Du Mitglied bist und seit wann Soapy es ist und nur, weil Du viel redest, bist Du dennoch nicht länger Mitglied als Soapy, also doch weniger Nobbie als Du... ;)

@Elektrochemie

Um Deine ?Aussage weiterzuspinnen?.. Sind dann Autodiebstähle auch Werbung für gewisse Marken?? Je mehr gestohlen werden um so besser ist die Marke und Type?? Schon einwenig verdreht, oder?? He, die 16 Jährigen Kiddies wollen auch ?nur? eine Probefahrt machen.. ;)

Mal sehen wie Du reagierst, wenn Du in ein paar Jahren den Führerschein machst und so ein paar Crashkids krallen sich Dein Auto und ?parken? es an einem Autobahnpfeiler... ;)

Allerdings, in einem Punkt gehen wir tatsächlich konform.

Auch ich glaube, dass eine weitere Diskussion nichts bringt.

Ihr habt zu wenig Unrechtsbewusstsein um zuzugeben, dass es falsch ist.

Während ich wohl zu Intolerant bin, um Diebstahl mit einem zwinkernden Auge zu betrachten....

Wir können aber auch gerne weiter diskutieren, wenn Ihr beiden wollt, allerdings dann ohne persönliche Beleidigungen, mache ich ja auch nicht.... :)

Gast Punji
Geschrieben
Solltest Du auch machen, guck mal seit wann Du Mitglied bist und seit wann Soapy es ist und nur, weil Du viel redest, bist Du dennoch nicht länger Mitglied als Soapy, also doch weniger Nobbie als Du...
Geschrieben

Der Klampfenspieler hat auf Seite 7 schon das passende Wort für manche(s) hier genannt: unsozial.

Es ist megamäßig arm, wenn man seine kriminelle Ader damit entschuldigt, dass

- es andere bestimmt auch tun

- es doch niemandem schadet

- hier im Forum sicher alle so sind

- usw.

Es kotzt mich an, mir von einem Bengel unterstellen lassen zu müssen, dass "alle anderen hier doch auch sicherlich Raubkopien haben" oder sonst keinen Brenner bräuchten.

Und der absolute Hammer ist es dann, wenn man mit Kraftausdrücken, Beleidigungen und fadenscheinigem Getue alles in rechte Licht rücken will.

Ich tröste mich wirklich damit, dass hier Kinder posten, ob vom Jahrgang oder vom Kopf her.

Geschrieben

@ Gilgamesh

falls du es noch nich weißt, winrar z.B wurde durch die raubkopierer erst richtig bekannt. da die releases (zu 90%, denk ich mal) mit dem prog gepackt werden... und? hats dem entwickler geschadet (offiziell o. inoffiziell is jetzt egal)? nein... wie du siehst werden immer noch weiterentwicklungen von winrar gemacht (z.Z. aktuellste version 3.30) und das schon seit 1993.

aber am besten geht jetzt wieder jeder seinen hobbies nach... hier in diesem thread die zeit zuvergeuden, bringt (für mich) nix

Geschrieben

@ Punji

Ich dachte, dir mit meinem ironisch gemeinten Posting zeigen zu können, daß man nicht unbedingt persönliche Beleidigungen in ein Posting einbauen muss, denn Beleidigungen sind leicht zu finden

Da dies scheinbar leider nichts gebracht hat muss ich es dir leider in dieser Form sagen:

Unterlasse bitte diese ständigen Beleidigungen - sie führen zu nichts - und glaub mir ich könnte es besser

@Battle_slappy

"Ich tröste mich wirklich damit, dass hier Kinder posten, ob vom Jahrgang oder vom Kopf her. "

Hiermit stimme ich vollkommen mit dir überein - mich tröstet jedoch noch viel mehr, dass hier auch andere posten - nämlich sachlich und vor allem andere Meinungen zulassend.

:D

Gast Punji
Geschrieben

akzeptierts das es raupkopierer gibt und immer geben wird!

ihr könnt da nicht dran rütteln genauso wenig wie ich

fertisch!

wieso muss man immer durch negative beiträge aufallen!??

ich seh manches ein! aber nur weil ich nach nechgeben will und hier kein streit ausartet

Gast Oberscht
Geschrieben

Hallo

Ich hab grad dies hier gelesen.

Was meint ihr dazu?

Sieg gegen die Bürokratie oder Niederlage gegen das Verbrechen?

Geschrieben

Ein doppelschneidiges Schwert, wie ich finde.

Einerseits, ist bei Euch in Deutschland der Besitz einer kleinen Menge Cannabis völlig straffrei, dann sollte man es bei ähnlich belanglosen Dingen auch so handhaben.

Andrerseits steht da, wenn man es nur für den Eigenbedarf macht. Gut, dann besorge ich mir eben eine Microsoft SQL-Datenbank und nutze diese ausschließlich privat für meine Firma (habe natürlich keine, ist nur ein Beispiel). Schaden, schlappe 1000-2000 Euros.

Und natürlich kommt hinzu, dass dieser Softwarediebstahl einzig auf einem Luxusbedürfnis beruht. Denn niemand benötigt Lieder, Spiele, ... zum Leben. Manche wollen es nur unbedingt haben, können, oder wollen es sich nicht leisten, also wird gestohlen, als ob es kein morgen gäbe......

Gast Oberscht
Geschrieben

Allerdings machen die meisten Raubkopien keinen Schaden, da man sie meist nach dem Motto "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" nimmt!

Soll heißen, wenn mans net umsonst bekommen würde, würde man es sich wahrscheinlich auch nicht kaufen, also spielt es für den Hersteller finanziell keine Rolle!

Gast abc
Geschrieben

Kleine können gern Straffrei werden.. hab ich kein Problem mit -_-

Gast Oberscht
Geschrieben
Allerdings machen die meisten Raubkopien keinen Schaden, da man sie meist nach dem Motto "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" nimmt!

Soll heißen, wenn mans net umsonst bekommen würde, würde man es sich wahrscheinlich auch nicht kaufen, also spielt es für den Hersteller finanziell keine Rolle!

Naja..., ich denke schon, dass sich die meisten Leute Spiele wie Doom3, Fear usw.

kaufen würden, wenn sie es nicht aus dem Inet umsonst bekommen hätten.

Zu den Verlusten lies dir das mal durch:

http://www.computerbase.de/news/allgemein/...ehe_raubkopien/

Es wird den Leuten aber auch viel zu leicht gemacht sich Spiele/Programme usw. zu saugen. Jeder der sich nur ein wenig mit Filesharing auskennt kriegt alles was er haben will <_< .

Im Moment ist das Internet noch sowas wie der Wilde Westen, unübersichtlich und nicht zu kontrollieren.

Und wenn man dann mal in der Zeitung liest, dass sie jemanden hochgenommen haben, dann sind das in der Regel Profi Raubkopierer, die ein ganzes Lagerhaus mit dem Zeug angehäuft haben.

Wenn es keine Rubkopien geben würde, wäre wahrscheinlich auch die Software billiger zu haben. Denn irgendeiner muss den Verlust ja ausgleichen, in dem Fall der ehrliche Käufer :angry: .

Geschrieben

Atomrofl:

Insbesondere die Staatsanwaltschaft Karlsruhe stöhnt dagegen über inzwischen 20.000 Anzeigen, die bei ihr hauptsächlich wegen angeblicher Urheberrechtsverstöße im Peer-2-Peer-Netzwerk eDonkey im Zusammenhang mit Downloads von Spielen des Karlsruher Herstellers Zuxxez eingegangen sind.
Geschrieben

Irgendwie, vermisse ich hier einen moralischen Aspekt....

?Wenn sie es nicht umsonst bekommen, würden sie es nicht kaufen....?

Natürlich nicht und es ist auch kein Diebstahl...

Eigentlich, werden diese armen Menschen von der Vergnügungsindustrie verführt....

Nein, sorry, diese Leute sind schlichte Diebe, aber weitaus schlimmere, als solche, die Brot stehlen, weil sie am Ende sind....

Diese Problematik, mit dem Diebstahl geistigen Eigentums gibt es nun schon ein paar Jahre, aber dennoch stehlen die Leute weiter und fühlen sich immer noch im Recht, absurd....

Geschrieben

Gilgamesh das ist richtig. Jeder, der sich Spiele und Musik runterlädt und dafür nichts bezahlt ist eine Straftäter, aber trotzdem sehe ich da das Problem der Strafverfolgung. Man stelle sich vor es laufen überall Onlinekommissare rum, die über IP herausfinden wer derjenige ist und verhaften ihn dann sozusagen per Internet. Wenn solche Systeme funktionieren und sich viele Straftäter gefunden haben, dann wird die Polizei absolut überlastet werden, wie hier schon gesagt.

Ein weiteres Problem sehe ich bei der Grenzlinie zwischen kleinen und großen Delikten. Laut dem Artikel sollen ja "kleine" Sachen nicht verfolgt werden. Wo sagt man dann, ok ab hier ist es strafbar? Ein wenig blöd, weil es schwer festzustellen ist, was und wie oft man was runtergeladen hat.

Geschrieben
Irgendwie, vermisse ich hier einen moralischen Aspekt....