Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Gast Problem@BF

Kleine Raubkopierdelikte sollen straffrei werden

Empfohlene Beiträge

Gast Oberscht
Geschrieben
Irgendwie, vermisse ich hier einen moralischen Aspekt....

?Wenn sie es nicht umsonst bekommen, würden sie es nicht kaufen....?

Natürlich nicht und es ist auch kein Diebstahl...

Eigentlich, werden diese armen Menschen von der Vergnügungsindustrie verführt....

Nein, sorry, diese Leute sind schlichte Diebe, aber weitaus schlimmere, als solche, die Brot stehlen, weil sie am Ende sind....

Diese Problematik, mit dem Diebstahl geistigen Eigentums gibt es nun schon ein paar Jahre, aber dennoch stehlen die Leute weiter und fühlen sich immer noch im Recht, absurd....

Geschrieben
Gilgamesh das ist richtig. Jeder, der sich Spiele und Musik runterlädt und dafür nichts bezahlt ist eine Straftäter, aber trotzdem sehe ich da das Problem der Strafverfolgung. Man stelle sich vor es laufen überall Onlinekommissare rum, die über IP herausfinden wer derjenige ist und verhaften ihn dann sozusagen per Internet. Wenn solche Systeme funktionieren und sich viele Straftäter gefunden haben, dann wird die Polizei absolut überlastet werden, wie hier schon gesagt.

Ein weiteres Problem sehe ich bei der Grenzlinie zwischen kleinen und großen Delikten. Laut dem Artikel sollen ja "kleine" Sachen nicht verfolgt werden. Wo sagt man dann, ok ab hier ist es strafbar? Ein wenig blöd, weil es schwer festzustellen ist, was und wie oft man was runtergeladen hat.

Geschrieben

wenn du bei lidl an der kasse ne tüte gummibärchen mitnimmst bekommst du nicht gleich lebenslänglich ^^

Geschrieben

*Schmelz* :]

Geschrieben
Was mich wundert, dass niemand den Provider verklagt, denn dieser darf die Informationen gar nicht weitergeben und macht sich somit eigentlich auch strafbar, denn, es bedarf einer richterlichen Verfügung....
Geschrieben
wenn du bei lidl an der kasse ne tüte gummibärchen mitnimmst bekommst du nicht gleich lebenslänglich ^^
Geschrieben

Das nicht, aber in Österreich beim Billa, wirst Du angezeigt und musst 70 Euro ?Bearbeitungsgebühr? bezahlen....

Und da ist es irrelevant, welchen Wert Du geklaut hast. Ist öffentlich ausplakatiert.....

Geschrieben

Das nicht, aber in Österreich beim Billa, wirst Du angezeigt und musst 70 Euro ?Bearbeitungsgebühr? bezahlen....

Und da ist es irrelevant, welchen Wert Du geklaut hast. Ist öffentlich ausplakatiert.....

Geschrieben

USENEXT

oder wie das heisst soll ja angeblich legal sein da lädt man sich ja auch entsprechende sachen runter wie soll das funktioniern oder ist auch nur alles schmu

Geschrieben

Freeware ist auch im Usenet legal, das stimmt ;) !

Geschrieben

ist mir schon klar aber die werben ja damit das man die aktuellesten filme und so legal dort runterladen kann

Geschrieben

Wie soll man eigentlich wegen einer Tauschbörse (nehmen wir mal den Esel) geschnappt werden?

Den Esel zu starten und zu saugen ist legal - erst wenn man urheberrechtslich geschütztes saugt wird's illegal

Man kan sicher nachvollziehen wer im Esel war und wieviel er gesaugt hat - aber sicher nicht was

Man könnte nun sagen, das die Musikindustrie selbst shared und den sauger anzeigt - da hat's nur nen Haken:

Wenn der, der in der Musikindustrie was hochlädt die Urheberrechte hat, dann hat er praktisch "dem sauger das Lied geschenkt" - ist ja als würde einem Sony Music ne CD schenken

Hat er die Urheberrechte nicht, hat er selbst gegen das Gesetzt verstoßen

Lädt er Köder-Dateien hoch und es handelt sich um eine leere Datei mit falschem Namen hat keiner was verbrochen - allerdings ist ja bekannt, das Fakes im Esel-Netz nicht lange leben

Geschrieben

Erst testen ,dann kaufen!

Ich habe nicht unendlich Geld als Schüler,aber die Spiele die gut sind,haben es sich schließlich auch verdient.

Erst testen ,dann kaufen!