Zum Inhalt springen
K-Jii

Wasserkühlung

Empfohlene Beiträge

Einigen wir uns darauf, dass wie sooft viele Wege nach Rom führen und jeder eine andere Auffassung vom ?perfekten? System hat...... ;)

Mich würde eher interessieren, ob man nicht bessere Flüssigkeiten in eine ?ordinäre? Wasserkühlung leeren kann, z.B. Alkohol, Flüssigmetall,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einigen wir uns darauf, dass wie sooft viele Wege nach Rom führen und jeder eine andere Auffassung vom ?perfekten? System hat...... ;)

Mich würde eher interessieren, ob man nicht bessere Flüssigkeiten in eine ?ordinäre? Wasserkühlung leeren kann, z.B. Alkohol, Flüssigmetall,....

Wasser eignet sich als Kühlmittel hervorragend, wegen der hohen Wärmekapazität.

Möglich wäre es, denke ich, sicher auch mit flüssigem Metall, aber da müsste man zusätzlich die Schläuche und die anderen Geräte des Kreislaufs sehr gut wärmeisolieren (außer natürlich den Kühlkörper und den Radiator, also dort, wo ein Wärmeaustausch ist), da ja das Metall danach sofort wieder die Wärme ins Gehäuse abgibt! Ach ja, und die Pumpe müsste dann wahrscheinlich wesentlich schneller laufen!

Warum fragst du? Wills du etwa dein Kühlsystem verbessern? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ist nur so ein Gedankengang von mir.... ;)

Habe jetzt nur mehr ~ 30°C auf der CPU.....

Ansonsten gäbe es ja noch Kompressorkühlungen für die CPU, minus 6°C.... :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flüssiges natrium wie in manchen akws wäre mal ein schickes kühlmittel.

Hä? Wie denn das? Eigentlich lässt sich alles mit physikalischen Gesetzen berechnen! Wenn die Realität anders aussieht wie in der Berechnung, hat man eben was vergessen, was nicht berücksichtigt oder sich verrechnet!

Was denkst du, wie die Menschen auf den Mond fliegen konnten? Die haben ja auch alles berechnet und nicht solange probiert, bis es funktioniert hat!

Die meisten physikalischen gesetzte sind noch nicht einmal bewiesen.

es sind alles erfahrungswerte auf denen man aufbaut.

Beispiel: ein stein fällt auf den boden. es gibt dafür aber keinen beweis, es ist nur eine beobachtung. ausserdem ist die erde kein vollkommen isoliertes system, es gibt äusserliche einflüsse, eigentlich gelten die ganze physikalischen gesetzte dann schon nicht mehr. und je mehr parameter du hast desto lustiger wird es, da am ende alles miteinader verkettet ist und du dich im kreis drehst.

und du sagst immer radi im gehäuse = schlecht

radi ausserhalb = gut

es kommt aber darauf an woher die lüfter ihre angesaugte luft herbekommen. und nicht wo sie die angewärmte luft hinblasen, da diese eben zu vernachlässigen ist.

und das mit nem isolierten eimer funktioniert auch, die cpu-temp liegt dann eben höher, da das wasser nur über kondensation und nicht mehr über die eimerwand energie abgibt. man muss dann eben auch öfters nafüllen, da wegen der höheren wassertemperatur mehr verdunstet.

Und du wirst mich nicht überzeugen können. nicht mit theorie und der perfekten berechnung. die praxis zählt nunmal.

und wenn erfahrung nicht relevant ist, warum werden im stellenangebot möglichst immer leute mit berufserfahrung gesucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein trippleRadi ist auch außerhalb angebraucht, aber nur weil leichter zu montieren war.

me <--- Faulersack

Ich hab ja auch WaKühler für Cpu, Graka und nb, hab mal mit n digal Thermometer gemessen wie warm es im Casedeckel wird, dadurch das ich keinen einigen Gehäuselüfter verbaut hab sind gut 33°C, etwa wie die Wassertemperatur 31° unter Volllast.

Wäre der Radi aber jetzt im Deckel verbaut, würden die Lüfter die warme Luft rausschaufel und wieder kalte Luft von außen ins Case ziehen.

Glaub auch nicht das der Unterschied so extem höher sein soll, naja auf jeden fall sieht es stylischer aus, wenn der radi im Deckel verbaut würde.

Bearbeitet von Rob.Dexter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mir zu Weihnachten auch ne Wasserkühlung zulegen und bin auf die hier gestoßen: Aquatuning

Da ich eigentlich kaum Ahnung hab wollt ich mal wissen was ihr davon haltet.

Bearbeitet von warground
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte jetzt auch kommen und sagen ein gehäuse ohne luftstrom mit wakü kühlt schlechter, da die teile auf dem mobo keinen luftstrom abbekommen und die moboplatine selber erwärmen und dadurch auch die cpu mit anheizen. das tut man aber nicht weil diese sachen so wenig auswirkung haben, dass selbst der gedanke über die vernachlässigung schon verschwendung wär.

Bei einem High-End-Mainboard würde ich mir aber Sorgen machen wenn die Northbridge passiv gekühlt ist und kein Luftstrom des Lüfters da ist

Aber (oder vielleicht auch deshalb) haben die meisten High-End-Mainboards ja auch ne aktive Northbridge-Kühlung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte jetzt auch kommen und sagen ein gehäuse ohne luftstrom mit wakü kühlt schlechter, da die teile auf dem mobo keinen luftstrom abbekommen und die moboplatine selber erwärmen und dadurch auch die cpu mit anheizen. das tut man aber nicht weil diese sachen so wenig auswirkung haben, dass selbst der gedanke über die vernachlässigung schon verschwendung wär.

Bei einem High-End-Mainboard würde ich mir aber Sorgen machen wenn die Northbridge passiv gekühlt ist und kein Luftstrom des Lüfters da ist

Aber (oder vielleicht auch deshalb) haben die meisten High-End-Mainboards ja auch ne aktive Northbridge-Kühlung

ich geh davon aus das die nb und die gpu mitgekühlt werden und nicht nur die cpu unter wasser steht.

@wargraound

der erste link funzt net

den kühler für die gpu kannst du nehmen, der passt. wenn du die 256mb version der v9999gt hast dann solltest du den passiven kühler auf den rams und den auf den spannungswandlern druaflassen und nur den kupferkühler durhc den wasserkühler ersetzten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja kein Wunder das der Link nicht funktioniert, die haben die wasserkühlung gar nicht mehr. Hier ist die fast gleiche nur 10? Teurer und hat ne 700L Pumpe im Gegensatz zu der anderen mit 400L:

Die Teurere

Und zur Grafikkarte das ist eine TD und keine GT also die hat gar keine kühler auf dem Speicher. ( hab aber passive Elemente noch irgendwo liegen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die wakü ist für den preis eigentlich ziehmlich gut.

aber ich würde nicht den pcat kühler nehmen, sondern für 5? aufpreis den nexxxos hp, der ist um einiges besser.

allerdings sind im preis keine lüfter enthalten, die musst du extra kaufen wenn du nicht welche zuhause hast.

wenn du den fertigen wasserzusatz nimst dann am besten noch ne halb-liter-flasche dazu kaufen, es gibt nichts ärgerliches wenn du davon zuwenig hast.

und aufpassen das du für die graka dann auch die gleichen anschlüsse nimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne hab n 1048 aber die Laing sollen wirklich nicht schlecht sein! :)

Kann ich bestätigen. Die Pumpe ist extrem leise und lässt sich in einen 3 1/2 " Schacht einbauen. Die Pumpe gibt es auch aus Plexigals und mit blauen Leds. Wenn jemand auf Modding steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in nem forum verkauft einer nen tower mit kompletter wakü...hab interesse angemeldet, aber könnte einer von euch sagen ob sich der kauf lohnt?

hier der thread dazu...was es kostet hat er noch nich gesagt, wieviel wär das set wert?

sollte auch erweiterbar sein, da noch nen graka-kühler dazu muß...er hat gesagt es wär kein prob...so ein komplettset wär echt praktisch für mich, da der lästige einbau wegfällt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das set ist ganz nett, und hatt sicherlich auch einiges gekostet.

Aber: die beiden kühler haben p4-halterungen.

der cpu-Kühler hat einen p4-4-loch-befestigung (k.a. welche marke, kann man nicht erkennen) du müsstest dir also entweder so ein plexiteil (das den kühler auf den sockel drückt) zusammensägen, dass es für die löcher des sockel a passt oder dir so ein ding kaufen (die frage ist nur wo).

das gleiche gilt für die nb. es ist eine 4 ösenhalterung, du brauchst ne 2-loch halterung.

Erweiterbar ist das set natürlich schon. du brauchst nur den passenden kühler. aber dann brauchst du dazu noch zusätzlichen schlauch, kühlmittel oder antikorro zum mischen mit Aqua-dest. (du musst die wakü ja entleeren und neu befüllen).

Es kommt dich wahrscheinlich günstigen ein neues set zu kaufen unf in deinen eigenen tower einzubauen. wenn du das nicht willst must du dir so einen ready2go-tower holen.

du kennst doch sicherlich irgendjemand der handwerklcih ein bischen begabt ist. frag doch einfach ob er dir beim einbau helfen kann. ist ja kein problem. wenn du den radi obendrauf stellst dann musst du nur ein paar löcher in den deckel bohren

Bearbeitet von Jonez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.