Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

ColonelBB

Stanley "Tookie" Williams mit Giftspritze hingeric

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auch wenn 99% hier keinen Bezug zu diesem Thema haben würden mich eure Meinung interessieren. Kann ein Mann der eine Stadt erpresste, terrorisierte und ungehalten Verbrechen beging Jugendliche läutern und vor dem falschen Weg warnen? Alles eine Masche um der Todeszelle zu entgehen oder wahre Sinneswandlung?

Entscheidet selbst....

Der Fall des zum Tode verurteilten Ex-Bandenchefs Stanley "Tookie" Williams hatte in den USA für eine heftige Debatte über die Todesstrafe gesorgt. Geholfen hat es ihm nicht. Auch nicht prominente Fürsprache.

Stanley "Tookie" Williams starb am Dienstag (13.12.2005) eine Minute nach Mitternacht (Ortszeit) per Giftspritze. Die Staatsanwaltschaft in Los Angeles hatte sich bis zuletzt für die Hinrichtung des "kaltblütigen Killers" stark gemacht. Seine Anwälte scheiterten wiederholt mit Versuchen vor Gericht, mit Verweis auf "schlampige gerichtsmedizinische Arbeit" bei den seinerzeitigen Ermittlungen einen neuen Prozess durchzusetzen. Die Entscheidung der Richter, keine Gnade walten zu lassen, wurde am späten Montagabend (12.12, Ortszeit) ohne Begründung bekannt gegeben.

Weiterlesen...

Geschrieben

wir haben das thema grade in reli auch mit aktiver und passiver sterbehilfe.

also ich finde die totesstrafe ist nicht immer das richtige.

Geschrieben

Naja, Sterbehilfe ist noch n ganz anderes Thema ;). Reli? Ist Religionsunterricht? Hatte ich nie! Würde mich mal interessieren wie Gläubige die Sache berichten, wäre also nett wenn Du einmal den Standpunkt des Lehrers hier einträgst.

Aber ist illegales Töten schlimmer als legales Töten? Ist der "Gouvernator" nur ein Mitläufer der mit der Ablehnung des Gnadengesuches auf Wahlfangtour geht?

Den Rest überlaß ich euch, aber bitte bleibt beim Thema...

Geschrieben

Ich kenn den Mann ja noch nicht einmal :D

Trotzdem ist es falsch jemanden umzubringen nur weil er etwas schlimmes getan hat!

Geschrieben

Geschrieben

Denke auch, dass die Todesstrafe meist falsch angewendet wird.

Menschen können sich ändern - Gutachten sind halt nötig.

Ansonsten lebenslange Haft, ist doch eh schlimmer als die Todesstrafe, den dann ist es vorbei...

Geschrieben

Grundsätzlich finde auch ich es falsch, einen Mord mit Gleichem zu vergelten. Da aber die Rechtsprechung und die Gesetze in manchen Ländern nun einmal so sind, ist derjenige, den es trifft es nunmal selbst schuld. Jeder weiß, dass wenn man besoffen Auto fährt erwartet einen eine bestimmte Strafe. Mr. Stanley "Tookie" Williams wird schon gewußt haben, dass der Tod auf ihn wartet, wenn er jemanden umbringt. Allerdings sollte bei solchen "Kandidaten" die Schuld zu 100 % ohne Zweifel festzustellen sein. Wenn auch nur der geringste Zweifel an der Schuld besteht, halte ich es für ein großes Wagnis, einen evtl. Unschuldigen in die Todeszelle zu schicken.

BTW: Lebenslang hätte es vermutlich auch getan. Würde man in Deutschland für die Vergewaltigung und den Mord an Kindern Lebenslänglich verhängen, gäbe es keine "Rückfall"-Täter. Traurig, aber wahr.

Geschrieben

dito! vllt machen wir das mit stanley williams ja auch nächste woche

Geschrieben

Todesstrafe ist immer das falsche Mittel. ;)

Geschrieben

Das erklärst Du mal einem, dessen Kind vergewaltigt und umgebracht wurde :bye: !

Das Problem mit der Beweislage bleibt aber immer das gleiche: war er´s wirklich, oder war er´s nicht???

Geschrieben

Naja, in singapur gibt es oft auf Drogenbesitz die Todesstrafe und das ist total übertrieben!

Allerdings bei den Menschen, die mehrere Menschen umgebracht haben denkt man immer an den Täter, es wäre ja grausam ihn zu töten, allerdings hat er das gleiche mit den Opfern gemacht!

Ich halt mich ganz aus so themen raus weil ich mich damit nicht auskenne, bin der Todesstrafe aber nicht 100% abgeneigt (was nichts heißt dass ich sie unterstütze - ich kann eben sowohl die verstehen die dagegen sind als auch die die dafür sind)

Geschrieben
Todesstrafe ist immer das falsche Mittel. ;)
Geschrieben

Na ja, wenn man bedenkt, dass es bei der Verurteilung Zweifel gab...

Wenn man bedenkt, dass Schwarzenegger den Dellequenten nicht begnadigen wollte, weil er sich für die Morde nicht entschuldigen wollte, wobei der Verurteilte die Morde bestritt....

Schwarzenegger ist ein republikanischer Pen*** (sorry für den Ausdruck), der eigentlich keine Ahnung von Politik hat.

Nach anfänglichen Arnie-Jublern, sinkt seine Popularität sukzessive.

Und dieser staatliche Mord, wir ihm das Genick brechen.

In Österreich überlegt man (die Grünen), ob man ihm nicht die Staatsbürgerschaft entziehen sollte und in seinem Heimatort redet man über den Entzug der Ehrenbürgerschaft, sowie die Umbenennung nach ihm gewidmeter Straßen.....

Kann sich ein Mensch ändern?

Na ja, da er mehrfach für Preise vorgeschlagen war und auch welche bekam, muss er wenn er lügt zumindest verdammt gut darin sein.

Und meiner Meinung nach, ist die Todesstrafe ebenfalls Mord, es gibt kein Verbrechen, welches Mord rechtfertigt.....

Auch verhindert die Todesstrafe nichts.

Ein rigoroses Waffengesetz würde helfen, soziale Programme, aber sicherlich kein Mord....

Geschrieben

Todesstrafe?? Nein absolut nicht also das gehört abgeschaffen.

Ich wäre für ein Arbeitslager bzw. Arbeitsgefängniss auf Lebensdauer ohne Begnadigung. die einzigste Möglichkeit da wieder raus zu kommen ist der Tod oder das feststellen der 100% Unschuld.

Ihr fragt euch nun spinnt der?? Will der Arbeitslager machen??

Jo finde schon denn es gibt viel zu tun. Denkt nur einmal an arbeiten in 3te Weltländer. Felderanbau, Wasserleitungsbau und vieles anderes da gibts sicher tausende möglichkeiten.

LG

McMex

Geschrieben

Der Staat nimmt sich das Recht heraus ein Leben zu beenden nur um ein bereits beendetes Leben damit zu sühnen. Paradox. Auch wenn der Herr Williams Menschen getötet hat ist das der falsche Weg. Die Abschreckung, die man damit erziehlt ist nicht viel mehr als Angst. In "good old Europe" versucht man staatliche Bürgernähe zu schaffen und in den USA befindet sich eine gegenteilige Bewegung. Mord an sich ist die wohl primitivste Art Probleme zu lösen. Doch verhält sich der Staat als rechtschaffendes Organ ebenso primitiv beweist das nur viel mehr dessen Machtlosigkeit in der konfusen von Medien und Unternehmen beeinflussten USA.