Zum Inhalt springen
KleptR

Deutsche Vergangenheit

Sollte man die "Dunkle" Deutsche Vergangenheit, sprich Drittes Reich etc., vergessen? oder nicht? warum?  

99 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Bitte sachlich bleiben....

Schindler war ein "Heuchler", der vor SS-Offizieren ein jüdisches Mädchen umarmt und geküsst hat, und hätte er nicht Beziehungen gehabt, sicherlich dafür in seinem Lager gelandet wäre. Also wenn das nicht ein klares Zeichen ist auf wessen Seite und zu wem man steht...

Übrigens, mir ist auch aufgefallen, dass Erinnern ein recht zweischneidiges Schwert ist.

Es gibt auf jeden Fall auch eine falsche Weise sich zu erinnern.

Man bedenke nur die Parteitags-Eröffnungen von NPD und DVU!!!!

€: Auf jeden Fall ,Rudi. Deshalb ist dieser Tread auch GUT, weil hier kontrovers diskutiert wird, obwohl wir - fast - alle gleich abgestimmt haben (8-65-5), was bedeutet das Ziel ist klar, nur der Weg...

Bearbeitet von Holgman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deshalb ist es wichtig, daß deren "Wahrheit" nicht unkommentiert bleibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar Geb.Pole lebe aber in DE. und denke es war damals so und geschichte sollte man nicht verändern.war halt so.

Heute machen die andere länder genau so wie damals/amis haben mehr kriege angefangen als Deutsche.

Und Amis haben sogar ne ATOM bombe auf Japan abgeworfen :-( na ja aber das ist ja HUMAN -- aber die Nazis die waren die RICHTIG böse und Heutige generation muss mit gelg entschädigungen regeln.

An wem bezahlen die Russen ?? Haben 10 Jahre afganistan unterdrückt- Deutsche gefangener =sibirien usw.

deswegen sollte man Deutsche geschiechte nicht ändern und nicht vergessen war eben so.

sry für meine schreib weise kann es eben nicht gut Deutsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergessen auf keinen fall, aber bitte konstruktiv und sachlich bleiben. damals sind krasse und sehr schlimme dinge passiert, aber das waren auch nicht wir, sondern unsere großelterngeneration. deutschland hat sich stark verändert seitdem und ist z.b. pazifistischer als je zuvor. so sollten wir weitergehen....

Bearbeitet von onfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergessen? Nein! Aber nicht mehr immer drauf rumhacken. Oweia, zur WM hatte ganz Deutschland wieder Fahnen draußen! Na und? In Amerika haben sie eine Fahne im Garten. In einigen Ländern wird die Hymne am Anfang jedes Schultags gesungen.

Wenn man das ganz böse sieht kann man auch sagen: "Napoleon hat auch viele Leute umgebracht, interessieren tut es heute niemanden mehr!"

Deutschland hat in den letzten 60 Jahren viel dafür getan diese Zeit vergessen zu machen. In der Welt werden wir mehr und mehr anerkannt. Und in 20 Jahren weiß sowieso keiner mehr wer damals Millionen von Menschen getöt hat und das er mit Vornamen Adolf heißt ... -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Amerika haben sie eine Fahne im Garten. In einigen Ländern wird die Hymne am Anfang jedes Schultags gesungen.

Und beides hat nur zur Folge, ein patriotisches Volk zu erziehen und blindlings jeden Scheiß mitzumachen, sogar den, eines Dschordschdabbeljuh!

Man darf ja evtl. stolz auf Deutschland sein oder zumindest froh, hier leben zu dürfen, aber dann auch immer schön daran denken, daran zu erinnern und gegen das Vergessen zu arbeiten.

Im Westen wird so gern von Dunkeldeutschland geredet. Gemeint ist ein Teil unserer Bevölkerung, die vor ca. 17 Jahren herbeigejubelt und mittlerweile wieder hinter die Mauer gewünscht wird.

Weil dort eben so viele Nazis rumhängen...

Und auch daran ist das ganze Land schuld... und macht genau das, was wir ja irgendwie nicht vergessen wollen, Menschen in Schichten, Klassen, Bessere und Schlechtere einteilen.

Also wieder nichts gelernt. Schade. Dagegen könnte aber das Nichtvergessen helfen, wenn man in diesem Land nur endlich mal bereit wäre, aus dem Damals zu lernen, anstatt sich nur gegängelt zu sehen, von Mahnungen an das Miteinander.

und daß diese Mahnungen nur zu nötig sind, zeigt sich auch am immer größer werdenden Egoismus in diesem Land.

Hauptsache ich, was gehen mich die vor mir und, was viel schlimmer ist, nach mir an...

Stammtisch:

Ich muß auch mal an mich denken... und Kinder vergammeln lassen

Der Staat kümmert sich nicht um meine Rente... und Kinder vergammeln lassen

Die asoziale Nachbarin hat schon wieder so ein Blag im Wanst... und Kinder vergammeln lassen

Mir ist doch egal, wie die Umweltverschmutzung und Klimaerwärmung voranschreitet, wenn die wirklich schlimm wird, bin ich lange tot!

Die armen Deutschen, die hier angeblich immer wieder an ihre Schuld erinnert werden, gibt es gar nicht mehr. Es gibt nur ein Volk aus neidern und Egoisten, Aufdieregierungmeckernden und Allesbesserwissenden.

Nur kümmern will sich keiner.

Mein Vorschlag: All diese Leute hinter die Mauer, zurück in die DDR, da wurde sich noch gekümmert, vom Staat für den Dauercampingplatz an der Ostsee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in 20 Jahren weiß sowieso keiner mehr wer damals Millionen von Menschen getöt hat und das er mit Vornamen Adolf heißt ... -_-

Nein das glaube ich nicht Tim .......

Schon alleine weil bestimmte Leute immer dafür sorgen werden das unser Negatives Image erhalten bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das glaube ich nicht Tim .......

Schon alleine weil bestimmte Leute immer dafür sorgen werden das unser Negatives Image erhalten bleibt.

Das negative Image sind wir nicht in der Lage zu wiederlegen, eben weil...

Und ich bin gern ein bestimmter Leut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in 20 Jahren weiß sowieso keiner mehr wer damals Millionen von Menschen getöt hat und das er mit Vornamen Adolf heißt ... -_-

öhm das sollte man aber. es geht bei der sache ja nicht darum wer wieviel menschen ungebracht hat . das stalin wahrscheinlich mehr menschen auf dem gewissen hat wie hitler mag ja sein und das in früheren konflikten au viel scheiss passiert is. die sache is aber nunma die das es zuvor noch nie einen industriell geplanten massenmord mit dem ziel der ausrottung einer ganzen bevölkerungsgruppe gegeben hat.

und wenn ich mir den osten deutschlands (aber au den westen) anschau is noch viel entnazifizierungsarbeit nötig. es gibt leider noch viel zu viel dumme versager die nix gebacken kriegen und aus frust "ausländer klatschen" gehn mit dem vorwand der ali nimmt den fleißigen und arbeitswilligen deutschen den arbeitsplatz weg. lol...

mal vom versteckten alltäglichen rassismus abgesehen, der sich in vorurteilen, ausgrenzung, etc. zeigt.

braun is kacke...

€: @ rudi: deine ansichten gefallen mir. schön aufn punkt gebracht :)

Bearbeitet von -l*sputnik-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damals sind krasse und sehr schlimme dinge passiert, aber das waren auch nicht wir, sondern unsere großelterngeneration.

Und noch ein Quote...

Die Großelterngeneration, die das "Wirtschaftswunder" geschaffen hat, die vergißt man doch auch nicht...

Und wer soll überhaupt dieser Goethe sein?

Bequemlichkeit dürfte auch ein Problem dieser Gesellschaft sein.

Es wird nicht mit einheitlichem maß gemessen.

Wenn Amis die Fahne hocheben, dann sollen das auch die Deutschen tun.

Wenn Finnland besser in Pisa ist, und man verlangt, davon auch Sachen zu übernehmen, dann wird gefragt, warum man sich immer an anderen Ländern orientiert.

Bearbeitet von Rudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir etz ned die zehn Seiten die in 4 Minuten geschrieben wurden durchgelesen, aber ich bin schon seit einiger Zeit man sollte des mal vergessen, denn Völkermorde und so gabs schon immer und man sollte auch Witze drüber machen können, AUF JEDEN FALL WAR ES GRAUSAM, allerdings kann man des doch ned ewig durchkauen, die Italiener bzw. Franzosen heulen doch a ned hinterher, dass der Cäsar damals alle unterworfen hat und den Senat verarscht hat und auch genügend Leute "gekillt" hat in Kämpfen. Die Briten heulen ja auch ned rum, dass sie sich in ihren Kolonien wie die "Herrscherrasse" benommen haben und Sklaven hatten. Insofern: es is langsam lange genug her, also sollten wir langsam mal damit abschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz so schnell sollte man vielleicht net vergessen doch ich bin auch dafür das man net bi in alle Ewigkeit drauf rum kauen muss. ham halt scheiße gebaut doch das ham andere mindestens genauso gut hinbekommen bzw tuen es grad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir etz ned die zehn Seiten die in 4 Minuten geschrieben wurden durchgelesen, aber ich bin schon seit einiger Zeit man sollte des mal vergessen, denn Völkermorde und so gabs schon immer und man sollte auch Witze drüber machen können, AUF JEDEN FALL WAR ES GRAUSAM, allerdings kann man des doch ned ewig durchkauen, die Italiener bzw. Franzosen heulen doch a ned hinterher, dass der Cäsar damals alle unterworfen hat und den Senat verarscht hat und auch genügend Leute "gekillt" hat in Kämpfen. Die Briten heulen ja auch ned rum, dass sie sich in ihren Kolonien wie die "Herrscherrasse" benommen haben und Sklaven hatten. Insofern: es is langsam lange genug her, also sollten wir langsam mal damit abschließen.

Das könnten wir sehr gern, nur hat der Deutesche es bisher nicht fertig gebracht, selbst damit abschließend zu befassen und es geht nicht um Reparationszahlungen. Mit Verschweigen ist es eben nicht getan.

Wenn man irgendwann einmal einen Punkt erreicht hätte, an dem man darüber reden kann, ohne sich gleich angepisst zu fühlen, dann hätte man es geschafft.

Und wieso sollte die Verdrängungspraxis anderer auch für uns gut sein.

Warum wollen wir es nicht einfach besser machen, wir alle?

Indem wir alle aufstehen und den z.B. ewig Gestrigen, dnen wir mit dieser Argumentation die Worte, auf die sie selber nicht kommen würden, in den Mund legen.

Wie ist es überhaupt möglich, solch einen Deppen, wie Herrn Hitler (wieder) gut zu finden?

Das sollte eine Frage sein, die uns beschäftigen sollte.

Woher kommt angesichts der Argumentation, andere haben auch..., unsere Verfrorenheit, den Irakkrieg zu verteufeln?

Man könnte ja dann im Umkehrschluß auch sagen, lasst die Amis mal machen, wir haben ja auch schonmal...

Bearbeitet von Rudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man kann sich auch fragen wieso mehrere Millionen Wähler Bush toll finden. Es is ne Ansichtssache auch wenn man die so als halbwegs gscheiter Durchschnitssbürger nicht verstehen kann oder gar verachtet, auch zu Recht, weil du hast schon Recht, Hitler toll zu finden, ähhhm, da sag ich nur: Is was in deiner Kindheit falsch gegangen oder bsid zu oft aufn Kopp gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es überhaupt möglich, solch einen Deppen, wie Herrn Hitler (wieder) gut zu finden?

Das sollte eine Frage sein, die uns beschäftigen sollte.

frag ich mich au immer wieder. schließlich hat niemals zuvor und danach jmd. den deutschn so viel leid beschert wie dieser kleine ******. wem also was am wohl der deutschen liegt muss diesen verrückten dilettanten einfach hassen. aber das sieht man wohl erst ein wenn man in luftiger kleidung iwo in russland in seinem graben erfriert. die ganze ideologie war doch vor allem der eigenen bevölkerung gegenüber in höchstem maße menschenverachtend.

leider reicht der horizont oder au die bildung vieler menschen nicht aus um das zu begreifen. sie sehen im vermeintlich guten nicht den eigentlichen zweck bzw. das was wirklich dahintersteckt. also an die eva hermanns unter euch: n bissle lesen und nachdenken hilft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.