Zum Inhalt springen
KleptR

Deutsche Vergangenheit

Sollte man die "Dunkle" Deutsche Vergangenheit, sprich Drittes Reich etc., vergessen? oder nicht? warum?  

99 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hi leutz

Die Frage is mir so gekommen heut im programmierunterricht... weil es immer noch so , das manchen leuten immernoch diese Vergangenheit im kopp hängt...

Beispiel1: ein FIKTIVER $$GER$$ -clan (ger in altdeutscher schrift).... viel denken da gleich an eine rechte gruppierung...

Das würde bei einem ==USA== -Clan nich passiern...

beispiel2 ... Warum schämen sich einige leute Die Deutsche flage zu zeigen?

wie zb. bei der WM .. kaum war die vorbei ... Ruck zuck war die euphorie(ok das is verständlich) und die Fahnen Weg...

... Ich persönlich vermute das die Menschen immernoch Scham Für etwas empfinden was Über 60 Jahre her ist.

Bearbeitet von Klept-O-Maniac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze das wird Deutschland einfach ewig nachhängen. Es ist damals eben viel schlimmes passiert. Man sieht und hört auch immer wieder Vorurteile gegenüber Deutschen. Ich denke die Deutschen hätten es gerne abgeschlossen aber die Vorurteile lassen das halt nicht zu. Und das mit dem Flagge zeigen versteh ich nicht, ich würde auch nicht jeden Tag mit ner Deutschlandflagge in der Hand rumrennen. Warum sollten sie sich schämen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flagge zeigen in dem sinne das sie sich Schämen dafür. verstehst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde man sollte die vergangenheit nie vergessen damit man immer etwas hat worauf man zurück blicken kann und sagen kann sowas darf nicht noch einmal passieren. Natürlich verbinden uns sehr viele andere Länder noch mit unserer Vergangenheit. Jedoch finde ich sollten eig alle mehr über die vergangenheit aufgeklärt werden damit auch alle wissen, dass es zwar die deutschen... waren aber, dass das nicht heißt, dass wir immer noch nach nazi-prinzipien leben und vorgehen. nur wird diese aufklärung (soweit ich weis) so ziemlich vernachlässigt. Und vor allem dadurch, dass wir immer mit dem nazi-regime verbunden werden ist es für uns auch schwer den eig vorhandenen stolz auf unser land zu zeigen. (ist jetzt natürlich alles etwas pauschal gehalten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo seh ich genauso

Bearbeitet von Klept-O-Maniac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanns kaum noch hören.

Hab ich Juden vergast? ---> NEIN

Hab ich Ammies auf dem Schlachtfeld erschossen? ---> NEIN

Hab ich irgendetwas mit den Verbrechen von damals zu tun? ---> NEIN

Also wieso sollte ich mich dafür rechtfertigen, entschuldigen, schämen oder gar jemanden dafür entschädigen?

Man kann sich keiner Verantwortung stellen, für die man nicht verantwortlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Österreich hat lange gebraucht, bis die Kriegsverbrechen usw. erst einmal aufgegriffen und aufgearbeitet wurden, das war schon traurig genug, und es ist nur ein Grund mehr, diese Vergangenheit niemals zu vergessen, wenns die Welt in 1000 Jahren noch geben soll, dann sollten auch diese Kinder vom Nationalsozialismus erfahren! Und auch die ganze Wahrheit hören, nicht so wie vor einigen Jahrzenten, als Österreich sich selbst gern als Opfer des NS fühlte, dabei aber eindeutig mitschuldig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema kann man doch ins Politik-Forum verschieben oder?

Achja... Hab das 2. gewählt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall vergessen, gerade auch, weil es noch Länder gibt, die sich damit sehr schwer tun, Beispiel Spanien.

Das Problem ist halt, sobald man irgendwie etwas Nationalstolz zeigt, wird man sofort in die rechte Ecke gedrängt, es gibt auch sonst jede Menge Tabus, die sich in der Zeit nach 1945 aufgebaut haben, die reflexartige Reaktionen hervorrufen und mit denen in anderen Ländern wesentlich lockerer umgegangen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde, das was damals abgegangen ist, Faschismus und industrielle Vernichtung durch vergasen und verbrennen von Menschen, darf man nicht vergessen. Man sollte sich schon damit auseinandersetzen und vorsichtig sein, das sowas heute nicht mehr passiert. Aus unserer Geschichte heraus empfinde ich das als geerbte Verantwortung.

Desweiteren wird mir bei jeder Art von Nationalismus speiübel. Damals war er auch Vorwand für Kriege und Säuberungen. Das Grundübel der erst seit 200 Jahren bestehenden Nationalstaaten ist der Nationalismus. Mit ihm lässt sich immer das Volk für den Kampf gegen die Anderen einspannen. Mal davon abgesehen das diese Nationalstaaterei, wo irgendwelche leute irgendwelche Grenzen auf einer Karte ziehen, eh witzlos ist. Mich werdet ihr nicht beim Fahnen schwenken treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde nicht das ihr/wir uns noch schämen müssten...da wir ja nun wissen das so etwas nicht noch einmal passieren darf.

daher sollte man die vergangenheit nie vergessen egal ob jetzt gutes oder schlechtes passiert ist.

um aber vor allem denn leuten zeigen zu können hier sie mal wo hass, angst und vorurteile hinführen können *zuanusundstahlhelmschiel*<<

und zum fahnen schwenken in deutschladn...wenn italien in vergangenheit aus einem tunier ausgeschieden war dann hab ich meine fahne auch sofort entfernt...das hatte aber nichts mit scham zu tun sondern eher was mit frust.

€dit: fixed

ja ich bin so auch nicht schlecht nur durch das schnelle tippen verhau ich mich da meistens.

Aber ich weigere mich auch auf großschreibung zu achten….

Ich tippe eben nach dem doppel adler flugsturz steigsystem....:D

Bearbeitet von Ale42er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ale:

das tut ja beim lesen weh, lass doch wenigstens die rechtschreibprüfung drüberlaufen

AUAUAUAUAUA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desweiteren wird mir bei jeder Art von Nationalismus speiübel. Damals war er auch Vorwand für Kriege und Säuberungen.

Aufgrund von Nationalismus wurde der deutsche Staat gegründet. Zuvor gab es keine Einheit, keine gemeinsame Währung nicht mal gemeinsame Maße! Und ich glaube kaum, dass es vorher weniger Krisen im HHRDN gab. Ich finde Nationalismus ist nur ein Schritt auf dem Weg zum Weltbürger, zu einer friedlichen Welt.

Heutzutage sollen wir uns als Europäer fühlen... ist das keine form des Nationalismus? ok vlt eher Kontinetalismus... aber man sieht wir haben seit 60 Jahren Frieden.

PS. Bevor hier einer die nationalistischen Studenten vom Wartburgfest oder dem Hambacher Fest als Nazis verurteilt, sollte man vlt ein Geschichtsbuch lesen. So um vlt irgendwelchen Missverständissen vorzubeugen.

Nationalismus an sich ist nicht schlecht. Nur was daraus entstehen kann ist schlecht. Aber das gilt allgemein für alle Weltanschauungen meiner Meinung nach.

edit: Vlt sollte die Abstimmung anders lauten... vergessen darf man das nicht. Nur die deutsche Vergangenheit finde ich sollte man nicht ständig als Dampfwalze benutzen um da alle wochen mal wieder über das Volk drüberzubügeln

Bearbeitet von DeTo.PS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

sry bin überhaupt nicht deiner meinung...egal wo und wie Nationalismus wurde nur von einem diktator vorangetrieben und endete immer im kaos.

im Übrigen gab es einen sehr erfolgreichen deutschen staat vor 33 ;)

hitler hat nur die börsenkrise mit ausgenutzt um die deutschen auf seine seite zu ziehen.

nur die große börsenkrise und das daraus resultierende zurückfordern der schulden an deutschland hat das land in denn nationalen wahn getrieben.

bitte überleg ganz genau was du da von dir gibst ;)

Bearbeitet von Ale42er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.