Zum Inhalt springen
der.enforcer

Weltgeschehen

Empfohlene Beiträge

Unser Wirtschaftssystem muss nachhaltiger werden. Aber grundsätzlich ist Kapitalismus bzw. Marktwirtschaft das beste, was der Menschheit je passiert ist.

 

lebowski-opinion.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt das Volk darüber ab? Oder machen das eure "Vertreter"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Unser Wirtschaftssystem muss nachhaltiger werden. Aber grundsätzlich ist Kapitalismus bzw. Marktwirtschaft das beste, was der Menschheit je passiert ist.

 

lebowski-opinion.jpg

 

 

i-know-bro-thumb.jpg

Bearbeitet von sigah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Drohnen.

Hab das schon woanders drunter geschrieben:

Die Beschaffung von Drohnen ist halt ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite: Je mehr Aufklärung den Befehlshabern zur Verfügung steht, desto weniger Gefahr besteht für ALLE Beteiligten. Und das sind nicht nur unsere Soldaten, sondern auch die Zivilisten die unter Umständen in der Schussbahn sein könnten. Wenn genaue Informationen über die Zielperson/ den Zielort zur Verfügung stehen, kann man einfach das Risiko senken.

Auf der anderen Seite steht natürlich das Argument "Am Joystick tötet es sich leichter." Ich persönlich kann dieses Argument nicht ganz nachvollziehen. Ob man nun aus einem Jet in 8km Höhe einen Schalter drückt, oder aus 800km Entfernung , das bleibt für mich das Gleiche. Aber die genauen psychologischen Auswirkungen sind sofern ich das weiß noch nicht bekannt, dafür ist das ganze Drohnenprogramm noch einfach viel zu jung.

Das Problem bei dieser ganzen Thematik sind doch nicht die Drohnen, meiner Meinung sind es immernoch die Menschen dahinter. Denn sie sind es, die die Toten zu verantworten haben. Sie sind es, die den Befehl gegeben haben den Schalter umzulegen. Und sie sind es, die es meistens auf Basis nicht ausreichender Informationen taten.

Bildet die Menschen besser aus und gebt ihnen mehr Daten, und ich bin der Ansicht dass sich Anzahl der getöteten Zivilisten reduzieren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drohne ist ja auch nur ein Flugzeug wo der Pilot weit weg sitzt, macht keinen Unterschied ob nun ein Kampfjet oder eine Drohne eine Hellfire auf denn Truck mit vermeintlichen Terroristen feuert die etwas in der Hand hatten was evtl. ein Mörser gewesein sein könnte. :>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drohne ist ja auch nur ein Flugzeug wo der Pilot weit weg sitzt, macht keinen Unterschied ob nun ein Kampfjet oder eine Drohne eine Hellfire auf denn Truck mit vermeintlichen Terroristen feuert die etwas in der Hand hatten was evtl. ein Mörser gewesein sein könnte. :>

Genau, deswegen find ich diese Asusagen auch total dumm und unüberlegt.

Viel besser wäre es mehr Geld in Informationstechnik zu stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand beutet Afrika aus. Afrika beutet sich selber aus. Würden die westlichen Investionen dem Volk zu Gute kommen, dann würde es da unten besser aussehen, als manch sächsischer Landkreis.

 

bist du auf droge? sorry..aber..

 

was ist mit den dutzenden unternehmen, die sich in afrika im agrar,rohstoff, waffen etc-sektor die taschen vollmachen?

das ist ein trollaccount. einfach auf ignore setzen und gut.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Dronen-Diskussion kann ich noch mal einen schönen Beitrag empfehlen, der zwar schon zwei Jahre alt ist, aber immer noch sehr gut die Problematik mit den Dronen beschreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najaaaaaa....

 

Die Entwicklungsrichtung ist klar: Nur noch der finale Knopfdruck, das eigentliche Abfeuern der Rakete wird aus rechtlichen und moralischen Gründen dem Menschen überlassen. Er kann sich aufgrund seiner Erfahrung mit den typischen Fehlern der Maschinen derzeit noch entscheiden, nicht zu schießen. Und auch dabei wird er demnächst von Algorithmen beobachtet, die aus seinem Verhalten lernen, um beim nächsten Mal besser zu sein. Irgendwann, in absehbarer Zeit wird der finale Knopfdruck nur noch ein Ritual, eine Handlung, die eigentlich überflüssig ist, weil sie keine bewusste Entscheidung mehr darstellt, sondern nur noch die althergebrachte Tradition, im Angesicht der technischen Möglichkeiten eine immer ineffizienter und antiquierter erscheinende Moralverpflichtung.

Das ist aber doch schon sehr sehr weit hergeholt.....

Der Absatz ist genau so ein BS

Das tatsächliche Verständnis der Drohnen-Piloten für die Konstruktion, die Fehler und Probleme der Maschinen, die sie bedienen, bewegt sich ungefähr auf dem Niveau eines Hundeführers, der seine Tiere einigermaßen gut kennt. Er weiß nichts über die Neuronenverknüpfung im Hirn des Hundes, , aber viel über das typische Verhalten. Genauso wenig kennt der Drohnen-Pilot die Steuer-Software im Detail, er ist nur an das typische Output-Muster gewöhnt. Der gravierende Unterschied ist, dass die Menschheit schon ein paar tausend Jahre Erfahrung mit den Eigenarten und Eigenschaften von Haustieren hat, die sich nur relativ langsam verändern.

Gleiche kann man auch an Jetpiloten anwenden. Die wissen auch eher vergleichsweise wenig im Gegensatz zu ihren Mechanikern.

Bearbeitet von Cpl. Basti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Gleiche kann man auch an Jetpiloten anwenden. Die wissen auch eher vergleichsweise wenig im Gegensatz zu ihren Mechanikern.

 

 

Nur das die Jets nicht unbedingt autonom Ziele angreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Gleiche kann man auch an Jetpiloten anwenden. Die wissen auch eher vergleichsweise wenig im Gegensatz zu ihren Mechanikern.

 

Nur das die Jets nicht unbedingt autonom Ziele angreifen.

Was hat das mit meiner Aussage zu tun?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...

Gleiche kann man auch an Jetpiloten anwenden. Die wissen auch eher vergleichsweise wenig im Gegensatz zu ihren Mechanikern.

 

Nur das die Jets nicht unbedingt autonom Ziele angreifen.

 

Was hat das mit meiner Aussage zu tun?!

 

Seitwann greift eine Drohne autonom an oder kann eine Drohne von sich aus erkennen wer gut und böse ist? :kritisch:

Ob der Jet/Hubschrauber Pilot den Knopf zum abfeuern der Rakete drückt oder eine Person an seinem "Drohnenplatz" macht jetzt nicht so den unterschied :ermm:

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht es durchaus nicht (wobei der letztere dies von der Sicherheit seines Sessels aus machen kann, aber das ist ein anderes Thema).

Ich las den Artikel so, dass der Author auf die Möglichkeit einer autonomen Steuersoftware hinweisen möchte.

Das deckt sich mit den Artikeln, die ich zu dem Thema schon gelesen habe. Hier ein Beispiel: http://www.huffingtonpost.com/drew-f-cohen/autonomous-drones-and-the_b_4428112.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist trotzdem mehr als nur unwahrscheinlich dass Drohnen in absehbarer Zeit komplett autonom Ziele angreifen werden.

Vergleich:

Einen völligen Autopiloten für Flugzeuge gibts seit den 70ern. Es wurden sogar welche erprobt die vollkommen autonom ohne Piloten Starten, Fliegen und Landen können.

Doch trotzdem sitzen immernoch 2 Piloten im Cockpit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nunmal die Zukunft es abzulehnen wird diese Technologie nicht verschwinden lassen.

Die japanische Armeeführung lehnten die techologie Panzer ab, nur entschied letztentlich der Panzer in reinen Landgefechten über sieg oder niederlage ;)

effektivität geht vor moral. :oo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.