Zum Inhalt springen
TanteEmma

Urheberrecht

Empfohlene Beiträge

Gute Frage. Was meinst du mit geschützt?

Aber insgesamt denke ich schon das es legal ist, weil die Recht bei den Uploadern bzw. Youtube legt und die Firma Youtube Geld für die Rechte an die GEMA zahlt!

ja aber ich lad ja quasi das schon illegal hochgeladene lied nochmal runter, was ja eigentlich auch noch illegal wäre oder?

weil der download von solchen geschützten liedern ja illegal ist jetzt seit dem neuen gesetz... <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pedder : so wie ich mir habe sagen lassen is das illegal ...

ich lass jedenfalls die Finger davon, ich hab grade keine 10 000 € übrig !

Überhaupt ...wo bleibt da die verhältnismäßigkeit bei den Strafen ?

Bei ca 20 € pro CD und durchschnittlich 15 songs pro Album ... macht einen entstandenen schaden von ca 1,34 € pro gesaugtem Song .

Bei 10 000 € strafe heißt das, das ich 7463 Songs saugen müßte um auf den Betrag zu kommen !!!

also ich würd das unverhältnismäßig hoch nennen !

[blöde idee]

wenn ich im Laden beim Klauen erwischt werde kostet das max. 100 €

is also um längen billiger

Was will uns der Gesetzgeber also sagen ?

Saugt nicht ... klaut lieber ?

Oder wie soll ich das verstehn ?

[/blöde idee]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, wenn selbst der download von youtube illegal ist jetzte, bleib ich halt bei meiner bewährten radiostreamaufnahmemethode über clipinc. ärgert einen aber schon das ganze ey -.-

fragt sich nur wann sie uns den rest verbieten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr ich von diesem Rechteverwertungssche*** lese um so mehr kommt mir die Galle hoch. Ich frage mich warum wir früher die Musik vom Radio aufnehmen konnten ? Wie konnten wir es damals wagen von unseren gekauften Schallplatten illegale Kopien an unsere Freunde weiterzugeben ?

Oder von verschiednen Schallplatten Songs auf Tonbandkasetten zusammenzustellen um die mit dem Gettoblaster auf der Straße zu hören ?

Mir fällt dabei nur Toms Kolumne 08/03 ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und damals wars noch ein hype wenn du selber ne kasette zusammengestellt hast und die gut war, ging die voll in umlauf^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ja irgendwo sinnvoll, dass die musikindustrie ihr geld haben will, aber wer will das nicht? aber langsam gehen sie zu weit. sie sehen aber auch langsam ein das DRM nicht bringt.

und wenn man keine lieder mehr nachspielen darf, gehen die coverbands zu grunde und die zukünftige musik wird dann entweder von kreativen leuten gespielt oder von gecasteten typen, die nichts draufhaben und irgendwann wieder verschwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt dabei nur Toms Kolumne 08/03 ein.

Die ist heute aktueller, denn je. Die Musik- und Filmindustrie hat ganz einfach den Trend verschlafen, im Internet Geld zu machen und hat lange Zeit voll auf die alten Wege gesetzt und nur versucht, dieses am Leben zu halten und ist damit regelrecht gegen die Wand gefahren, weil der Absatz der CDs und DVDs nicht wie angenommen immer weiter gestiegen ist, sondern gesunken.

Die sind im Prinzip an der Misere selbst schuld und suchen aber jetzt einen Schuldigen dafür und so wird den Käufern ihrer Produkte das in die Schuhe geschoben, mit Gesetzen, Verboten, Abspiel ^^^äh Kopierschutz und ähnlichen Dingen.

Wenn man parallel dazu sieht, was so im Fernsehen und auch im Kino läuft, kommt einen das große Kotzen (ich hätte, wenn nicht die Frau dagegen wäre, den Fernseher schon längst abgeschafft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Wenn man parallel dazu sieht, was so im Fernsehen und auch im Kino läuft, kommt einen das große Kotzen (...)

dumme frage aber was soll man darunter verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, was kommt zu 80% im Fernsehen: irgendwelche sinnlosen Shows, wo entweder sich Personen über andere auslassen, ausheulen oder ähnliches, oder irgendein Superstar gesucht wird, die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Und was an guten Filmen im Jahr rauskommt, kann man auch getrost an einer Hand abzählen. Der Rest ist Hollywood-Einheitsbrei oder auch (indirekte) Werbung für die strategischen Ziele der USA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eigentlich ganz einfach: Würde ein PC Spiel 20 € kosten und keine 45 €, hätte man eine Umsatzsteigerung!

Genau das gleiche bei CDs,DVDs etc. !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich noch vergessen, mit anzuführen. Man hat uns ja mit Einführung der CD versprochen, daß die hohen Preise durch die geringen Stückzahlen und die neue Technik begründet sein und diese innerhalb einiger Jahre unter denen einer Schallplatte liegen würden, weil die Herstellunge ja einfacher wäre. Nun: Pustekuchen, war es, zuletzt hat man die Euroeinführung noch genutzt, um, wie fast überall, die Preise noch mal nach oben zu treiben.

Bei Software ist es ebenso, es steckt zwar viel Geld und Mühe in der Entwicklung selbiger drin, nur sollten diejenigen, die die Preise festlegen mal dran denken, wenn man nicht kurzfristig die Interessen der Aktionäre der Firma bedient, sondern etwas längerfristig denkt und die Preise moderat hält, der Absatz wesentlich größer wäre. Aber für die Leute in diesen Abteilungen, die eh nur auf Karriere und von einen Posten zum nächsten hopsen, wenn es dort mehr Geld gibt, ist das egal, weil, bis diese Dinge eintreffen, sind die schon nicht mehr in der Firma.

Auch das regelmäßige Hochrechnen des Schadens durch illegale Kopien finde ich hahnebüchen und eine Milchmädchenrechnung. Die glauben doch nicht selbst dran, daß jeder, der sich was kostenlos runterlädt/kopiert, dies für einen horrenden Preis auch kaufen würde, was das Produkt offiziell kostet?

Übrigens: Die Spiele würden auch nucr ca. 20..30 Euro kosten, hätte man nicht einfach nach der Euroumstellung die Zahl beim Preis gelassen und nur das Währungszeichen getauscht oder sehe ich das falsch und ist das eine großzügige kaufmännische (Auf-) Rundung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jein. Wenn ichs ehe das heute viele Alben für 15,95€ verramscht werden... Dann sind das 31,1954885 DM. Für die meisten CD´s waren vor 2001 rund 35 DM fällig. Klar die ifnlation spilt hier ne Rolle.

Beid en PC-Spielen steigt auchd er WAufwand und die Produktionskosten. Darf man nicht vergessen, früher bestanden Entwuiicklerstudios aus 10 Leuten inkl. managment. heute hat z.B. DICE 320 oder noch mehr.

Aber es stimmt schon. Extrem finde ich das bei Kosnsolentiteln für 90€ oder mehr.

Auf de anderen seite ist es realtiv günstig...Gemessen an der Nutzungsdauer bei MP-Spielen ist Kino deutlich teurer...

Aber die Schmergrenze ist bei mir längst erreicht. 55€ für nen DOWNLOADSPIEL im EA-Store ohne irgendwas außer der garantie das esirgendwann nicht runterladbar ist... Its unverschämt. Bei rund 40€ liegt meine Schmerzgrenze. Angebote werden halt genutzt, muß halt nicht immer sofort sein.

Crysis wird ja nu auch verramscht für 35€. Genausoviel hab ich für das letzt Anno bezahlt. Für SC4 nur 12€,...

Und Musik? Ich höre meist nur noch gemütlich Radio. CD´s? wofür... Webradio, Handy mit Radio, sogar mein Zug hat Steckplätze für kopfhörer... :super:

Da verweiger ich einfach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Radio ist das Problem ich weiß nicht was läuft oder als nächstes kommt. Preise für Cds sind total unverschämt. Früher bei Schallplatten habe ich es ja verstanden immerhin hat das weitaus mehr Produktionskosten gehabt. Eine Cd kostet nicht viel also sollten Alben und Singles auch im angemessenen Rahmen bleiben. Wie ist der aktuelle Stand für Singles? Als ich vor 2 Jahren das letzte mal geschaut hab lag er bei 5€ für ein Lied, da denk ich mir Spinnen die? Noch dazu bekomme ich sie nicht mal im Mp3 Format was total unpraktisch ist da ich dafür auch wieder teure Software brauche um es umzuwandeln. Gut man kann es im Internet runterladen finde aber 1€ für einen Song immer noch ganz schön viel. Von Spielen brauchen wir garnicht erst reden.

2 gute Spiele und locker sind 100€ weg für eine Dvd mit meist magerem Handbuch und 0 Support. 30-35€ wären für mich ein akzeptabler Preis für ein Neues Spiel. Ich werde weiter dabei bleiben ich hole mir meine Songs von Online Radios oder man tauscht unter Freunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir die Rechte für den E-Moll Akkord sichern! B) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Radio ist das Problem ich weiß nicht was läuft oder als nächstes kommt. Preise für Cds sind total unverschämt. Früher bei Schallplatten habe ich es ja verstanden immerhin hat das weitaus mehr Produktionskosten gehabt. Eine Cd kostet nicht viel also sollten Alben und Singles auch im angemessenen Rahmen bleiben. Wie ist der aktuelle Stand für Singles? Als ich vor 2 Jahren das letzte mal geschaut hab lag er bei 5€ für ein Lied, da denk ich mir Spinnen die? Noch dazu bekomme ich sie nicht mal im Mp3 Format was total unpraktisch ist da ich dafür auch wieder teure Software brauche um es umzuwandeln. Gut man kann es im Internet runterladen finde aber 1€ für einen Song immer noch ganz schön viel. Von Spielen brauchen wir garnicht erst reden.

2 gute Spiele und locker sind 100€ weg für eine Dvd mit meist magerem Handbuch und 0 Support. 30-35€ wären für mich ein akzeptabler Preis für ein Neues Spiel. Ich werde weiter dabei bleiben ich hole mir meine Songs von Online Radios oder man tauscht unter Freunden.

Ich glaub so 7-10 € für ne Maxi, bei uns jedenfalls

Aber die würd ich mir sowieso nicht kaufen, dann lieber Alben.

Spiele sind wirklich teurer...ich hab mich selbst gewundert: Fürn GC spiel haben wir meistens um die 40 € bezahlt, nen Wii-Spiel kostet bis zu 60 Oo

Bearbeitet von -the~frozen~One-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.