Zum Inhalt springen
-=Punkbuster=-

Kurz gemeldet - Interessant aber nicht weltbewegend

Empfohlene Beiträge

VW drangsaliert die Zulieferer schon seit Jahrzehnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bösewicht, vor 27 Minuten:

€: Vom Prinzip vergleichbar, allerdings sind das ganz andere Dimensionen.

Keine Frage, VW hat ja nur irgendwas von 30 Milliarden an Reserven, Apple 230(!) Milliarden. Die Gewinnmargen von Apple dürften allerdings auch ähnlich hoch ausfallen wie im Erdölgeschäft. Denn in der Produktion kostet ja zB. ein Iphone den Konzern schätzungsweise nur knapp über 150 Euro (-ohne Vertrieb) und die Kunden reißen ihnen das Ding dann für 700€+ aus den Händen. 

Quote

Vermutlich zwischen rund 540 und weit über 700 Euro verdient Apple an jedem iPhone 6 und iPhone 6 Plus. (zzgl. Vetrieb+Marketing)
...

http://www.pcwelt.de/news/Apple_verdient_mindestens_540_Euro_pro_iPhone_6-Satter_Gewinn-8914722.html

 

Volkswagen hingegen verdient im Schnitt pauschal an einem ganzen(!) Auto  nur lumpige 700 Euro. :affe:

Quote

Während der Konzernteil VW-Pkw in den ersten drei Quartalen einen Gewinn von 667 Euro pro Fahrzeug erzielte. 
...
http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/volkswagen-werke-vw-produziert-zu-teuer-und-verdient-zu-wenig/13441788.html

Ist schon Irre....

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Underdog, vor 8 Minuten:

Keine Frage, die Gewinnmargen von Apple dürften ähnlich hoch ausfallen wie im Erdölgeschäft. Denn in der Produktion kostet ein Iphone den Konzern schätzungsweise nur kanpp über 150 Euro. 

Volkswagen verdient im Schnitt an einem ganzen Auto(!)  nur lumpige 700 Euro. :affe:

Ist schon Irre....

Naja, ist nun mal unsere Welt.

Wären wir nicht bereit solche Unsummen für neue, stylische Smartphones zu zahlen, hätte Apple auch keine Unsummen an Reingewinn als Rücklagen auf ihren Konten. Wird sich allerdings kaum ändern, das nächste Iphone mit "revolutionären" Bluetooth Kopfhörern steht schon in den Startlöchern. Preisspekulationen reichen von 1200- 1500€ fürs Topmodell, wird wohl auch gekauft werden :).

 

sigah, vor 15 Minuten:

VW drangsaliert die Zulieferer schon seit Jahrzehnten.

So krass wie aktuell allerdings nicht, bekomme da selbst einiges mit.

Was VW zurzeit abzieht, sorgt bei mir fürs einsetzen des Kotzreizes.. 

 

€: Wow, Doubleposts fügen sich mittlerweile eigenständig zusammen, schon cool die neue Forumsoftware :)

Bearbeitet von Bösewicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bösewicht, vor 35 Minuten:

Wären wir nicht bereit solche Unsummen für neue, stylische Smartphones zu zahlen, hätte Apple auch keine Unsummen an Reingewinn als Rücklagen auf ihren Konten. Wird sich allerdings kaum ändern, das nächste Iphone mit "revolutionären" Bluetooth Kopfhörern steht schon in den Startlöchern. Preisspekulationen reichen von 1200- 1500€ fürs Topmodell, wird wohl auch gekauft werden :).

Diesmal aber ohne mich :dwarf: . Da spar ich lieber für meinen eigenen Glaspalast im Grünen, anstatt Apple dafür die Taschen voll zu stopfen. Gibt bekanntlich genügend alternativen. *Viva la Revolución!*  :awesome:

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute bei der VW Sache wäre ich vorsichtig nur VW hier die Schuld in die Schuhe zu schieben. Sicher presst VW die Lieferanten. Nur war das mit den Lieferanten letztens nicht wirklich eine Sache der Lieferanten per se.

Die Lieferanten wurden vor kurzen von neuen Investoren geschluckt. Böse Zungen könnten es auch gierige Hedgefonds nennen. Das gleiche was aktuell in Deutschland passiert ist, haben eben diese mit VW in Brasilien vorher schon gemacht. Lieferstops damit das Band steht. Die Sache hat also schon System.

Wie dem auch sei. Bis zu der Aktion und unter alter Führung war das Verhältnis von VW und den beiden Lieferanten eigentlich gut. Wie es jetzt ist, kann sich jeder denken. Die Hedgefonds bekommen nun, solange der Vertrag läuft natürlich deutlich mehr Geld. Wenn der Vertrag dann ausläuft, brauchen wir alle keine Kristallkugel um zu erahnen was passiert. VW wird den Lieferanten austauschen. Was es für diese Lieferanten bedeutet wenn so ein großer Kunde einfach so weg bricht, weiß ich nicht. Wirklich toll kann es für die wohl nicht sein. Die Frage ob deren Werke dann noch langfristig gesichert sind, steht wohl auch im Raum.

Könnte sich also zur klasischen Hedgefondgeschichte entwickeln. Günstig gekauft, ordentlich Geld raus geschlagen und dann die Firma an die Wand gefahren. Am Ende bleibt für die trotzdem Profit. Ob das nun der richtige Weg ist, kann jeder für sich selbst aus machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bösewicht, vor 2 Stunden:

So krass wie aktuell allerdings nicht, bekomme da selbst einiges mit.

Was VW zurzeit abzieht, sorgt bei mir fürs einsetzen des Kotzreizes.. 

 

Da ziehen die so ab, seit Lopez in den 90gern als Chefeinkäufer bei einigen deutschen Automobilkonzernen war. Viel zu Lachen haben die seitdem nicht mehr.^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hall0, vor 1 Stunde:

Leute bei der VW Sache wäre ich vorsichtig nur VW hier die Schuld in die Schuhe zu schieben. Sicher presst VW die Lieferanten. Nur war das mit den Lieferanten letztens nicht wirklich eine Sache der Lieferanten per se......................

Hab alles gelesen und gebe dir grundsätzlich Recht, ein komplexes Geschehen welches sich nicht einfach in 2 Sätzen abrunden lässt. Seit der neuen Krise verhält sich VW Zulieferern gegenüber allerdings alles andere als "nett". Ich bin in einer großen Fertigung unterwegs, welche seit 18 Jahren VW mal mehr, mal weniger beliefert. Was das letzte Jahr allerdings abging passt auf keine Kuhhaut mehr, können das gerne mal im TS palavern, passt aber eher weniger in ein öffentliches Forum.

sigah, vor 38 Minuten:

Da ziehen die so ab, seit Lopez in den 90gern als Chefeinkäufer bei einigen deutschen Automobilkonzernen war. Viel zu Lachen haben die seitdem nicht mehr.^

Der gute alte Lopez war auch für die Einsparmaßnahmen Opel's in den 90igern zuständig, anhand des Astra F's eines alten Kollegen konnte man gut beurteilen was für scheiß Materialien hier verbaut wurden. Das Teil stand aufgrund der "Flugrostgefahr" immer einsam und alleine auf dem Parkplatz :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Apple und VW zu vergleichen ist hier ziemlicher Humbug.

VW hat vorsätzlich betrogen.
Apple hat sich an geltendes Recht in Irland gehalten. Der EU fällt aber jetzt auf, dass das irischen Gesetz rechtswidrig sein soll und nun soll Apple nachzahlen.
Also ist nicht Apple Schuld, sondern Irland.

BTW: Ist hierbei nicht nur Apple betroffen, sondern viele Großunternehmen. Kann mir nicht vorstellen, dass die EU das wirklich durchzieht, aber mal abwarten.

Bearbeitet von TheBullet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TheBullet, vor 58 Minuten:

Naja Apple und VW zu vergleichen ist hier ziemlicher Humbug.

VW hat vorsätzlich betrogen.

Apple stand schon ein ums andere mal wegen dubioser Methoden vor dem Kadi und mir kann auch keiner erzählen das im Fall der irischen Steuer Geschichte keiner im Konzern wusste was läuft. Da wurde imo eindeutig Hand in Hand "gearbeitet". Ging in meinem Beispiel aber eher generell eher um die Sache das halt selbst Milliardenschwere Unternehmen (-oder auch Personen) oft teils betrügerische Wege einschlagen, selbst wenn sie die nicht im entferntesten nötig hätten. 

 

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ganzen "grauen Eminenzen" gehören wirklich mal mit Stump und Stiel ausgemistet....
Wie sicher die sich mittlerweile in ihrem Korruptionssumpf fühlen, hat man ja wirklich daran gesehen wie unverblümt sie die WM (-zusammen mit ihrer eigenen Seele) an Katar verschachert haben. :hit:  

Quote

WM-Affäre: Ermittlungsverfahren gegen Franz Beckenbauer, Theo Zwanziger, Wolfgang Niersbach und Horst R. Schmidt
Nicht nur der damalige OK-Chef Franz Beckenbauer steht im Fokus der Schweizer Bundesanwaltschaft im Zusammenhang mit der Affäre um die Vergabe der Fußball-WM 2006. Auch gegen andere Mitglieder des einstigen Organisationskomitees wird ermittelt.
...
http://web.de/magazine/sport/fussball/wm-affaere-ermittlungsverfahren-franz-beckenbauer-verdacht-untreue-geldwaesche-31838374

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Underdog, vor einer Stunde:

Diese ganzen "grauen Eminenzen" gehören wirklich mal mit Stump und Stiel ausgemistet....
Wie sicher die sich mittlerweile in ihrem Korruptionssumpf fühlen, hat man ja wirklich daran gesehen wie unverblümt sie die WM (-zusammen mit ihrer eigenen Seele) an Katar verschachert haben. :hit:  

 

DFB einmal komplett enthaupten. Dazu FIFA, UEFA, IOC, alles dichtmachen was seinen Sitz in der Schweiz hat :D 

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner irgendwas über die Wahl im Meck Pom?

Egal. lt Welt das amtliche Endergebnis

Die SPD hat die Landtagswahl am Sonntag in Mecklenburg-Vorpommern klar gewonnen. Nach Auszählung aller Stimmen erzielte sie 30,6 Prozent. Die neu angetretene AfD zieht mit 20,8 Prozent auf Anhieb als zweitstärkste Kraft ins Landesparlament. Dahinter kam die CDU auf 19,0 Prozent. Die Linke fiel auf 13,2 Prozent. Die Grünen gehören mit 4,8 Prozent dem Landtag nicht mehr an, ebenso die rechtsextreme NPD mit 3,0 Prozent. Die FDP verfehlte mit ebenfalls 3,0 Prozent die Rückkehr ins Parlament. Die Wahlbeteiligung stieg auf 61,6 Prozent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, der Herr Pastörs ist auch unglaublich angepisst, dass die Asozialen Fanatiker Deutschlands an seinem Rand nach Stimmen gefischt haben. Wie immer keine Einigung unter dem rechten Gesocks. Bin mal gespannt wie weit sich das ausbreiten wird. Wenn die Vögel wirklich was auf Bundesebene zu sagen haben werden sich die Wähler aber schön wundern, wenn die Sozialleistungen rigoros gekürzt werden und dafür die Wirtschaftselite immer weniger Steuern zahlt. Wahlprogramme lesen hilft.

  • Gefällt mir! 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.