Zum Inhalt springen
Imperial Commander

Supermächte

DSDNSM - Deutschland sucht die nächste Supermacht  

93 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

alleine die fragestellung ist total schwachsinnig, da es in der derzeitigen welt keinen alleinherrscher gibt.

militärisch gesehn sind die USA vielleicht am mächtigsten, unipolar gesehn.

aber wenn man alle faktoren mit einbezieht, wirtschaft, militär, internationale dinge etc., kann man keinen "Sieger" bestimmen...

zur zeit wird es woh auf eine tripolarität hinauslaufen, USA - die EU - China,

wobei ja auch das neuerstarkte russland und die aufsteigende wirtschaftsmacht indien, sowie japan mit einbezogen werden müssten... wobei wir da dann von einer multipolarität sprechen würden..

eindeutig bestimmtbar ist es nicht, man kann es so, oder so sehen, aber wenn an mehr als nur den faktor militär mit einbezieht, gibt es aktuell keine alleinherrschende supermacht ...

Bearbeitet von Pedder
Geschrieben

USA und NATO.

Aber man sollte die Chinesen nicht unterschätzen..

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin gespannt wann die enormen Sozialen & Umweltbelastungen China in die Knie zwingen wird. Ob ich das noch erlebe ist eine andere Sache.

Spannend wird für China der Sprung von der Industrie und Dienstleistungsnation. Ob sie das überhaupt schaffen, ob dafür das "kreative Humankapital" ausreicht. :whistling:

Die USA steuern zielstrebig auf einen politischen Zusammenbruch hin, ähnlich wie weite Teile Russlands...

Auf jedem eine spannende Zeit. Allerdings auch Zeitfenster von 50+ Jahren...

Bearbeitet von Osis
Geschrieben

hm ka..... die eu könnte vielleicht eine supermacht werden, aber die eu-staaten sind sehr "uneinig"

china wächst heran man könnte denken sie werden supermacht, aber ich denke die werden noch einige probleme bekommen

russland weiß ich auch nicht genau...

usa sind wohl im moment sehr mächtig, aber sie gehen bergab nicht nur wegen finanzkrise.... hoffentlich kann obama ( wenn gewählt) teilweise was ändern, aber militärisch gesehen kann man das nicht sagen, da alle atomwaffen haben (bei eu: großbritannien und frankreich) nur die usa und russland haben die echt in massen^^

ergebnis: hab mich noch nicht entschieden... überzeugt mich ;)

Geschrieben

Die USA sind inzwischen bei Old Europe angekommen und genauso out.

Geschrieben

hmm ich würde eu+japan und usa als ganzes betrachten, china ist stark, wird aber noch probleme bekommen und die russen haben nur wegen ihrem öl/gas und ihren atomwaffen Macht.

Geschrieben

Da hast du Recht...Aber wenn sich die europäischen Staaten zusammenreissen würden, könnte Good Old Europe zu altem Glanz zurück finden...

Geschrieben
hmm ich würde eu+japan und usa als ganzes betrachten, china ist stark, wird aber noch probleme bekommen und die russen haben nur wegen ihrem öl/gas und ihren atomwaffen Macht.

du steckst uns und die usa mit japan in eine kiste??

warst du schon mal in japan?

kulturell sind die unterschiede SO groß, dass kannst du nicht zusammenschmeißen...

Geschrieben
du steckst uns und die usa mit japan in eine kiste??

warst du schon mal in japan?

kulturell sind die unterschiede SO groß, dass kannst du nicht zusammenschmeißen...

mir gings mehr um z.b. die G7, ich meinte damit auch weniger kulturelle unterschiede, als vielmehr das japan vor allem ökonomisch stark am westen orientiert ist. Es geht ja hier auch darum, welche machtblöcker in krisen evtl. entstehen könnten und da halte ich es für wahrscheinlich das eu+usa+japan zusammenarbeiten.

Geschrieben

hm na gut, aber das hilft bei der hauptfrage des threaderstellers auch nicht weiter, wenn wir die G7 mit einbeziehen..

denn gefragt war nach EINER supermacht, nach DER supermacht des 21. jahrhunderts.

und da es definitiv keine gibt, (oder kann mich jemand von etwas besserem belehren?)

würd ich mal sagen, dass der thread unter dieser fragestellung keinen sinn macht...

Geschrieben

Geil ein internationaler "wer hat den längsten" threat \o/

Ich bin für die schweiz! hopp swizz

die verkriechen sich einfach in ihren bunkern und warten bis alles vorbei ist :D

Geschrieben (bearbeitet)

wirtschaftlich denke ich das die eu doch stark ist und in zukunft am stärksten sein wird. Mal sehen was so passiert wenn es kein öl mehr gibt. Deutschland soll ja führend in den alternativen energien und deren technik sein. Für die usa und china seh ich sowieso schwarz wenn das öl weg ist. Chinas wirtschaft wird wohl wieder einfrieren wenn es kein öl mehr gibt, die usa wird es auch schwer treffen, aber ob sie auch einen total stop erleben werden, ist noch offen. Nur sollten sie bald umdenken. Ich hoffe mal das es besonders in deutschland und der eu zu einem noch stärkerem umdenken auf die alternativen energien kommt.

Es wäre einfach mehr als genial wenn die eu in 15 jahren vollkommen unabhängig vom öl wäre *träum*

Oder bezieht sich die frage auf das militärische?

Bearbeitet von meinereiner
Geschrieben

Jonez ist die neue Supermacht!