Zum Inhalt springen
Imperial Commander

Supermächte

DSDNSM - Deutschland sucht die nächste Supermacht  

93 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Was das Wirtschaftswachstum eines Landes betrifft, von dem iconicus sprach, ist nicht phänomenal.

Das ist ganz natürlich.

Ein relativ rückständiges Land wird immer ein größere Wachstum aufweisen können, als eine führende Wirtschaftsnation.

Das liegt in der Natur der Sache, da um so stärker die Produktivität ausgelastet ist, desto geringer sind zusätzliche Sprünge.

Und daher ist der Vergleich zwischen Polen und Deutschland verzerrend.

Genauso könnte man auch die Wachstumsraten ende der 80er Jahre zwischen BRD und DDR anführen; da hatte die BRD ein Wachstum von ca. 1,3% und die DDR ein Wachstum von ca. 2,5%.

Dennoch hatte letztere nur eine 50-60%ige Gesamtproduktivität zur ersteren.

Das läßt sich z.B. auch an Hand von Zahlen zwischen der Bundesrepublik heute und China aufzeigen.

Jeder kann sich doch noch an der diesjährigen Hysterie erinnern, wo erklärt wurde China habe Deutschland im Weltranking wirtschaftlich überholt.

Da wurde einfach die BIPs beider Staaten einander gegenübergestellt.

Selbstverständlich ist das totaler Unsinn, oder besser wieder nur natürlich, weil man auch hier einen direkten Gesamtproduktivitätsvergleich machte.

Ich weiß garnicht was das eigentlich für Trantüten sind, die solche Statistiken in die Welt setzen.

Das wäre ja o.k. wenn man das erklärte, aber leider wurde dieser Vergleich in den Luftleeren Raum gestellt.

Der Grund dafür ist offensichtlich Panikmache.

Denn da wo China Deutschland in Gesamtproduktivität und prozetualer Wachstumsrate statistisch überholte und ich glaube von Platz 3 o. 4 im Weltranking verdrängte, da wurde die Pro-kopfproduktivität, und diese ist in einem Direktländervergleich die entscheidene, völlig vernachlässigt.

Demnach rangiert China weltweit auf Platz (weiß garnicht genau) ca. 126 und das läßt die Sache schon in einem ganz anderen Licht erscheinen.

Und zum politischen Teil, wie von Ale42er hervorgehoben, kann man nur staunen, wo dieser seine Informationen her hat, zumindestens wie nah doch er China vor einem Umsturtz sieht.

Höchstwahrscheinlich von der Da-lai-Trampeltier/free-Tibet-Presseargentur.

Nur seltsam, dass die westlichen Medien davon nichts bringen, die doch sonst immer die ersten sind.

Sicherlich gibt es in Sachen Korruption und Stadt-Land-Einfluss Defizite, die beispielweise Kuba i.d. 90er Jahren besser zu händeln wusste.

Und gerade in diesem Direktvergleich ist das Parteimonopol der KP schon hinfällig. Es hat wohl eher was mit der Größe des Lanes ansich zu tun.

Wenigstens kommt bei ihm das Potenzial nochmals zu Wort und da liegt auch die Notwendigkeit der KP, dieses richtig auszuschöpfen, gegen Korruption anzugehen und die Landwirtschaft in diesem Aufschwung mit einzubeziehen.

Es ist klar das mit der Neuen Ökonomischen Politik in China auch alle Negativerscheinungen des Kapitalismus sich Bahn brechen und hier ist eine starke konsequente Führung gefragt.

Was den chinesischen Waffenhandel angeht, so haben wir ja die Nachrichten darüber gesehn und das scheint seine Richtigkeit zu haben.

Dennoch sehe Ich mich genötigt, dieser einseitig verlogenen Da-lei-Propaganda-Hetze schlussendlich den entscheidenen Riegel vorzuschieben.

Dabei spielt es eine nur untergeordnete Rolle, dass Ale42er meine Beiträge ignoriert; mir ist es wichtig das die Forenuser hier eines besseren belehrt werden und nicht blind dieser Trirade folgen.

Was scheint in diesem Fall schlagender zu sein als eine seriöse Studie, die Ale42ers Vorurteil offen ins Gesicht schlägt?

zum Beweis:

Wer ist in Embargoverletzungen verwickelt?

[...]

Untersuchungen über die letzten zehn Jahre zeigen, dass Verwortliche von Embargoverletzungen unter anderem von den folgenden Ländern aus operierten:

Ägypten, albanien, Belgien, Britische Jungferninseln, Bulgarien, Burkina, Faso, Burundi, Elfenbeinküste, Kaimaninseln, Gibraltar, Großbritanien,Guinea, Israel, Liberia, Libyen, Moldavien, Nigeria, Rumänien, Russland, Ruanda, Serbien, Südafrika, Togo, Uganda, Vereinigte Arabische Emirate, Simbabwe, Zypern.

Darunter befinden sich Hersteller-, Ausfuhr-, und Transitländer, Umwegstationen sowie Länder, in denen Unternehmungen registriert sind, die in illegale Waffengeschäfte verwickelt waren. Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, zeigt aber den globalen Charakter der illegalen Handelsnetzwerke:

Der Ursprung der Rüstungsgüter, die von UN-Personal in Emborgaländern sichergestellt wurden, konnte insbesondere zu folgende Herstellerländern zurück verfolgt werden, darunter:

Agypten, Belgien, Bulgarien, China, Deutschland, Rumänien, Russland, Serbien, Ukaine.

[...] [Quelle: Studie "UN-arms embargoes:

"an overview of the last tenyears"

herausgegeben von amnesty

international, Oxfarm und (IANSA)

Sommer, 2006]

Fazit:

Wenn hier jemand gefährlich ist, dann nicht China, sondern Ale42ers Aussagen.

Diese Feststellung wird noch von ihm selbst untermauert durch seinen völlig inakzeptablen Schlußsatz:

v. Ale42er: "kurzum china hat keine kultur,keine religion,keine wirtschafts moral und ihr eigenes volk interessiert die politiker nur so weit das es ihnen etwas nützen sollte."

------------------------------------------------------------------------

Seine ganze Instringenz nimmt keinen Abbruch bei der Bewertung der anderen potenziellen Weltmachtsländer.

Was sich beim Ähnlichkeitsverweis mit Russland, ausgehend von "Muskelspielen und obligarsche stärke in der wirtschaft" zeigt.

Wenigstens schafft er noch die Kurve und unterstreicht mit der Aussage:

"Die russen haben wenigstens ihre bevölkerung im landesweit im griff."
meinen Verweis darauf, dass es jetzt (in China) "einer "starke(n) konsequente(n) Führung" bedarf.

Frappierend ist auch der ständige Gebrauch von Unwörtern wie Lobbytum, was jeglichen Zusammenhang im Regen stehen läßt.

Es ist in etwa so, als spiele man mit Zeilen: "Das Gewinnstreben einzelner Personen habe die Finanzkrise hervorgerufen" oder "Der Hedgefonds Spekulant sei eine eigene Kreatur von Mensch."

Alles Phrasen, die wir in den letzten Wochen und Monaten zu genüge gehört haben und die alle Zusammenhänge auf den Kopf zu stellen scheinen.

Aber ich schweife ab...

Das alte Europa hat gute Chancen und wird diese auch sicherlich nutzen in welcher Form auch immer.

Die USA dagegen sind überlebt (bzgl. Weltmacht); ihre Zeit ist vorbei.

Die Tendenzen waren lange sichtbar und die rowdyhaften Aktionen nach der Jahrtausendwende sollte dieser Tendenz entgegenwirken.

Wie wir heute alle wissen ist das definitiv nach hinten losgegangen.

Einzige Lösung um halbwegs mithalten zu können, ist den Weg des alten Europa einzuschlagen und eine Nordamerikanische Union (USA, Kanada, Mexiko) zu vollenden.

Japan hingegend wird noch eine Weile technologischer Vorreiter spielen, aber da Japan darüber hinaus nichts weiter anzubieten hat (Grundstoffwirtschaft, Ressourcen ect) werden sie zukünftig eher dominiert werden.

Alles in allem wird es doch mehr darauf hinaus laufen, dass die künftige Welt von drei zentralen Unionen geprägt wird; die Asiatische-, die Europäische- und die Nordamerikanische Union.

Soviel zu meiner Prognose, die auch nicht wirklich auf meinem Mist gewachsen ist.

Bearbeitet von alburdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Antwort auf die eingangs gestellte Frage halte ich für schwierig. Japan hingegen kommt als Supermacht m.E. nicht in Frage, weil es allein weder über die militärischen noch die technologischen, wirtschaftlichen und materiellen Ressourcen verfügt um sich dauerhaft als Supermacht zu etablieren.

(nachzulesen in "Clash of Cultures" von Huntington)

Am wahrscheinlichsten ist, dass sich das "Westliche Bündnissystem" als Supermacht wirtschaftlich und nuklearstrategisch langfristig behaupten kann. Wobei sich das Hauptpotenzial wohl vom amerikanischen Kontinent auf den Europäischen verschieben wird. Behält man die Sitution an den Internationalen Finanzmärkten im Auge, so ist der Euro bereits dabei langsam aber sicher den Dollar als "Weltwährung" abzulösen. Darf man Goldman glauben, beschleunigt die momentane Finanzkrise diesen Prozess noch. Hat man die Weltwährung, so kann man aufgrund der internationalen Verflechtungen die Staatsschulden von den anderen Akteuren des Staatensystemes mitbezahlen lassen. Würde momentan z.B. der Doller ins Bodenlose fallen, so wäre das chinesische Wirtschaftswachstum zwar eine feine Sache, allerdings trozdem komplett wertlos, weil die örtliche Wirtschaft nicht mehr international handeln könnte.

Zwei weitere Akteure die als Supermacht in Frage kommen sind zweifelsohne China und Russland. Wobei China große Probleme bekommen wird, wenn die nicht bald was gegen die lokale Umweltverschmutzung unternehmen. Schaut man sich die Schwermetallbelastung im Boden und die Giftstoffe in den Flüssen und den allgemeinen Trinkwassermangel an, wird der Handlungsbeadrf deutlich. Ansonsten wird riskiert, dass gewisse Regionen in China einer Nutzung dauerhaft entzogen werden.

Russland hat nach wie vor ein gewaltiges wirtschaftliches und militärisches Potential, kann es aber aufgrund der Korruption und den vielen Sezessionskonflikten noch nicht voll ausschöpfen. Besonders im Zuge der weltweiten Energieverknappung, hat Russland aber bessere Ausgangschancen als jede andere Großmacht.

Einen Großen Systemkonflikt mit einer bipolaren Situation wird es jedoch nicht wieder geben. Wahrscheinlicher ist, dass im Zuge von Bündnissen und Stellvertreterkonflikten der Orient schauplatz der Konflikte wird. Der Iran erfreut sich ja momentan zum teil russischer und chinesischer Hilfe. Dabei kann besonders die Proliferation (oder genauer die damit einhergehnde unübersichtle Situation) der Welt zum Verhängnis werden. 1962 mussten sich nur zwei Parteien einigen. Man stelle sich eine solche sitution mit 5 Stellvertretern vor....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werf hier mal was in raum: falls es eine neue energie quelle geben könnte würde Russland echt große probleme bekommen, aber da wir alle im moment noch auf gas und erdöl angewiesen sind wird Russland seine "Macht" behalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss da noch mal was berichtigen bei meinem geschriebenen kritik der neuen angehenden supermächte.

immer nachzumachen. kurzum china hat keine kultur,keine religion,keine wirtschafts moral und ihr eigenes volk interessiert die politiker nur so weit das es ihnen etwas nützen sollte.

ich schrieb hier das china keine kultur habe,dass stimmt natürlich nicht...sie haben sehr wohl "eine" und auch eine der ältesten kulturen auf der welt.

dafür möchte ich mich entschuldigen, diesen satz habe ich nicht richtig durchdacht,ich wollte hier in keinem falle das chinesische volk als kultur los bezeichnen.

das eigendliche was ich ausdrücken wollte war,das dieser arg korrupte kommunismuss in begriff ist ,eben diese kultur zu zerstören um ihre sozialistischen probaganda maschenerie ungestört durch zu boxen.

der rest meiner aussagen sind war und ich brauch die daher nicht zu entschuldigen.

Edit-> für alburdy....

hab mir gerade mal deinen beitrag zur abwechslung durchgelesen....da ich sie ja für gewöhnlich nicht lese,weiss ich auch nciht was du zuvor geschrieben hast....;)

aber ganz kurz...meine quellen sind jornalistische dokumentationen zu entnehmen die ich zu 80% auf arte und 3sat gesehen habe.

insbesondere ein bericht war sehr aufschlussreich,da ging es um die landbevölkerung und das die sich mädchen aus den städten zu sich locken und sie dann festhalten...da es einen frauen mangel in der landbevölkerung in china gibt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

zu dem bericht mit der aufzählung der angeblichen länder die embargos brachen...fehlt mir auf das zwar viele länder aufgezehlt wurden,aber wo ist da china...

das china ein tanker im sommer nach simbabwe geschickt hat..wurde von vielen sendern ausgestrahlt...

also dieser als beweis deklarierte bericht ist doch sehr fragwürdig und scheint mir nicht war zu sein.

ciao'

ciao'

Bearbeitet von Ale42er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TheBullet: ich werf hier mal was in raum: falls es eine neue energie quelle geben könnte würde Russland echt große probleme bekommen, aber da wir alle im moment noch auf gas und erdöl angewiesen sind wird Russland seine "Macht" behalten

Da ist etwas wahres dran. Wenn es dazu kommt, dass es eine derartige Alternative gibt, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie aus dem Territorium der heutigen Europäischen Union kommt, da die Europäer in Bezug auf Umwelttechnologie und alternative Energien im Augenblick führend sind.

Die einzige Energiealternative die mir jedoch spontan einfällt wäre die Fusion. Die ist aber noch längst nicht serienreif und bisher nur militärisch in Form der Wasserstoffbombe nutzbar. Anders steht es um die Brennstoffzelle: Hier könnte man eventuell mit forcierten Forschungen einiges erreichen. Da stellen sich aber gewisse Konzerne momentan sehr erfolgreich in den Weg...

Bei der Möglichkeit Kraftstoffe auf Siliciumbasis mit Sonnenenergie herzustellen und zu benutzen bestehen hingegen deutliche Nachteile: Zum einen haben wir in Mittelauropa weder die Fläche noch die Sonne um diese Konzept zu verwirklichen. Damit wäre man wieder von anderen Ländern abhängig. Möglichkeiten wären hier die Wüstenstaaten in Africa und im nahen Osten. Daraus ergeben sich jedoch die gleichen strategischen Nachteile wie schon bei den fossilen Energieträgern. Außerdem entsteht bei dem Verbrennungsvorgang Co2, was zusätzlich dem Weltklima weiter schadet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja löblich, dass Du (Ale42er) vor allem den letzten Satz korregiertest; leider nur mangelhaft.

China ist darüber hinaus weder religionslos und in Bezug auf Wirtschaft von Moral reden, ist Romantik.

Romantisch nicht nur auf China, sondern generell.

Und deine Selbstrehabilitation war auch eher dürftig:

"Was ich ausdrücken wollte war,das dieser arg korrupte kommunismuss in begriff ist ,eben diese kultur zu zerstören um ihre sozialistischen probaganda maschenerie ungestört durch zu boxen."

Genau das Gegenteil ist zutreffend. Die Propaganda ist zwar noch allgegenwärtig, dennoch nicht mehr annähernd auf dem Vormarsch wie vor paar Jahrzehnte.

Dagegen wird der Kultur wie der Religion nehmend mehr Raum geboten, die zur Zeit der Kulturrevolution massiv zurückgedrängt wurde.

Also bitte kühlen Kopf bewahren und nicht immer China und Deutschland im 1:1 Verhältnis und durch die bürgerliche Brille betrachten.

Damit bringst Du uns nur beide in Bedrouille bzw. in Verlegenheit; Dich wegen diesem Faktenmurks und mich, weil ich noch drauf eingehe.

Was kommt als Nächstes? Stalin war für die Finanzkrise verantwortlich?

Und was dein Dokuhinweis betrifft:

Zum einen ging es hier vorher nicht um den chinesischen Frauenmangel.

Zum anderen ... wenn Du damit anfängst, da rede auch mal vom Männermangel und die Wertbeziehung der Frau in Indien.

Ach ja, schon wieder vergessen; Indien ist ja nicht kommunistische da kann man ja mal sowas vergeben.

Es geht ja immer nur um die "kommunistische Ungerechtigkeit"; tja soviel zur bürgerlichen Brille.

Zur Embargostudie:

Find Ich ja gut das Du sie gelesen hast, aber richtig lesen wär viell. besser gewesen.

Zum einen war der Simbabwe-China-Fall dort nicht angegeben, da dieser brandaktuell war und die Studie v. Sommer 2006, damit viell. nicht mehr brand-, dennoch aktuell.

Desweiteren war das natürlich nur ein Ausschnitt aus der Zusammenfassung, aber China hab ich da auf jedenfall gelesen.

Wahrscheinlich warst Du so sehr geblendet, weil Du dein Heimatland dort vermerkt sahst.

Und dein Fazit zur Studie entbehrt aller Erläuterung: "Dieser als Beweis deklarierte Bericht ist doch sehr fragwürdig und scheint mir nicht wa(h)r zu sein."

Mit Wahrheit hat das wenig zu tun.

Worin er nicht passt, und das hast Du indirekt sehr schön durchblicken lassen, ist dein Wahrheitsbild.

P.S. Die Studie wurde erstellt von UN-nahen Organisationen und wenn diese Quellen für dich keine Relevanz haben, dann kann ich auch nicht mehr helfen.

Fazit: Deine Relativierung hättest Du dir sparen können.

Bearbeitet von alburdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du steckst uns und die usa mit japan in eine kiste??

warst du schon mal in japan?

kulturell sind die unterschiede SO groß, dass kannst du nicht zusammenschmeißen...

stimmt schon aber kulturell sind die unterschiede in europa und den USA auch groß, was man im ersten moment garnicht denkt. Ist aber so :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naj wie siehts de mit indien aus?? indien+ eu und usa oder so^^

Einen im Tee?

Wenn überhaupt dann China+Ruskyis+Indios. Da sind die Geographischen Merkmale ganz schnell Verteidigungsbündnistechnische Merkmale ;) Dazu zählen würde ich evtl. Syrien, Arabien, Iran. Definitiv nicht die Talibs oder Alkaida. Die verfolgen keine wirtschaftlichen Gründe :yiiiiha:

Dementsprechender Gegenpol wäre NATO+EU (siehe Berlin Plus Vertrag ! )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

v. Zielscheibe: "Solche sachen wären z.b. ein Grund warum china als Weltmacht noch viele Probleme bekommen wird."

Spiegelautoren würde ich eh kein Wort glauben; die wollen doch nur posen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach komm, Ich steh weit über Beidem.

Du hingegen bist noch in der Illusion befangen Spiegel, Zeit ect. seien intellenktuelle Sprünge, dabei sind diese nur belletristisch aufgeschmückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast The Wraith

Ihr solltet doch mal alle im Auswertigen Amt arbeiten. Ich muss immer Lachen was ich hier für Schrott lese von leuten die vielleicht nur was auf Wikipedia gelesen haben oder was im Fernsehen gesehen haben. Was für Experten. Habt ihr alle genauen Zahlen? Nein. Kennt ihr alle Fakten? Nein. Echt lächerlich :clapping:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.