Zum Inhalt springen
SEF=II=Ta90-75

Kein Öl? Was dann?

Empfohlene Beiträge

ich mach mir eher sorgen um die 3mrd menschen die dann verhungern werden müssen

Wir reden nicht von Olivenöl, sondern von Erdöl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL_©OMANDANTE

je schneller es alle ist, je besser ist das für mutter erde und ihre kinder.

vielleicht.. :P

Bearbeitet von EL_©OMANDANTE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je schneller es alle ist, je besser ist das für mutter erde und ihre kinder.

vielleicht.. :P

Peace und Frieden, Bruder! Lass uns Grünen Tee rauchen und bunte Bilder malen! :high:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL_©OMANDANTE
Peace und Frieden, Bruder! Lass uns Grünen Tee rauchen und bunte Bilder malen! high.gif

schwester ! lass uns erst mal abnehmen, lesen lernen und freundlich sein..., IMMER

noch fragen ?

;)

Antichrist_2.jpg

riegel_nuts_kingsize.jpg

Bearbeitet von EL_©OMANDANTE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwester ! lass uns erst mal abnehmen, lesen lernen und freundlich sein..., IMMER

noch fragen ? ;)

Ich wüsste nicht, an welcher Stelle des Posts ich unfreundlich gewesen sein soll...

Antichrist_2.jpg

:kritisch: Jemand aus deinem Bekanntenkreis?

riegel_nuts_kingsize.jpg

Nuts sind nicht so mein Fall. Generell vermeide ich Naschkram, wo ich kann. Ich nasche halt nicht gern. Fast Food ist dann doch eher (wie man sieht) mein Geschmack.

Hmmmm, ich weiß zwar nicht genau, was dein Problem ist, aber beleidigend zu werden, weil ich ein wenig missverständlich (Ironie ist nicht jedem bekannt, fürchte ich) gepostet habe, zeigt mir, was ich von dir zu halten habe.

Extra für dich, damit du es dann eventuell (ich zweifle doch stark) doch noch verstehst:

Ich habe lediglich mit meinem Post zum Ausdruck bringen wollen, dass ich die Aussage, dass es wohl besser für Mutter Erde und ihre Kinder sei, wenn das Öl irgendwann "alle" ist, ein wenig eigenartig finde.

Sollte das Öl irgendwann zur Neige gehen und es ist immer noch keine (vernünftige überall umsetzbare) Alternative gefunden, werden nicht nur in Europa die Lebensmittel knapp, weil der Transport einfach nicht mehr gegeben ist.

Auf der anderen Seite ist natürlich klar, dass dann irgendein bekloppter Ami nicht auf die Idee kommt, wieder einen Krieg zu führen. Aber warum ist es wirklich besser, wenn das Öl irgendwann "alle" ist? Wie willst du Maschinen funktionstüchtig halten? Wie willst du heizen?

Ohne vernünftige Alternative sehe ich da schwarz. Außerdem sollte diese Alternative auch in 3.Welt-Ländern ohne große Kosten umsetzbar sein.

€: Rechtschreibung /€

Bearbeitet von Chuck-Norris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt doch auch syntetische öl z.b. zum schmieren, für den motor usw. Das ist nur eine frage der zeit bis die mehr und mehr ausreifen und dadurch auch billiger und besser werden. Ich glaube nicht an den großen kollaps der kommen soll wenn das öl mal alle ist. Es wurde ja schon gesagt das es nicht von heute auf morgen weg ist. Andere entwicklungen werden schon vorangetrieben und wer weiß schon wie das ganze in 10 jahren aussieht.

Natürlich wird es auch welche geben die die arschkarte ziehen wenn das öl mal knapp/richtig teuer wird und ich vermute mal das es sich dabei um 3te welt länder handeln wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich auch bei uns machen sie jetzt ein biogasanlage wo bauern und haushalte essensreste und mist hingebracht wird und dann in einen grossen tank gelagert wird bis genug gas vorhanden ist um es dann in die haushalte zu leiten. dabei sind wir nicht mehr abhängig vom ausland und können in krisen zeiten immer noch gas gebrauchen (Ukraine und Russland als Beispiel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ein paar interessante Dinge gefunden;

Öl aus Algen

Artikel vom Handelsblatt

In einem nur zwei Kubikmeter großen Gefäß können sechs Kilo Biomasse gewonnen werden. Das ist weit mehr als der Verarbeitungsprozess von Soja oder Sonnenblumen in einem ganzen Jahr hervorbringt.

Artikel von Focus

Das U.S. Department of Energy errechnete, dass die Produktion und der Einsatz von Biodiesel im Vergleich zu Mineralöltreibstoff zu 78,5 Prozent weniger CO2-Emissionen führen würde.

Funktion:

Wie es geht:

  • Die Algen leben in badewannengroßen Plastiksäcken in einem Gewächshaus (durchsichtige Säcke?)
  • In einem Reaktor wird der Biokraftsoff abgespalten.

Die Vorteile:

  • Die Erzeugung von Öl durch (nicht aus) Algen benötigt nur wenige Energie und nur wenig Wasser.
  • Man benötigt nur Sonnenlicht
  • Die Algen verbrauchen CO2 statt es zu erzeugen!
  • Algenöl soll nur $20 pro Barrel kosten (statt $80 für Erdöl)

Der Gründer erklärt:

„Wir stehen nicht in Konkurrenz zur Nahrungsproduktion, wie es bei Ethanolerzeugung aus Mais oder Sojabohnen der Fall ist. Wir brauchen wenig Land und können auf den Einsatz von Düngern, Pestiziden oder schweren Landmaschinen, die selbst wieder Energiefresser sind, völlig verzichten.“

Es gibt bereits eine Demonstrationsanlage. Das nächste Ziel ist, eine Kapazität von etwa vier Millionen Barrel Algenöl pro Jahr zu erreichen. Das Verfahren würde rund 2,7 Millionen Tonnen Kohlendioxid pro Jahr verbrauchen.

Es gibt allerdings noch immer Hindernisse:

  • Es gibt kein Vertriebssystem für den Biosprit.
  • Konventionelle Dieselhersteller wollen ihre Pipelines nicht freigeben.
  • Motorenhersteller fürchten, dass der Pflanzenstoff ihre Maschinen verstopft.
  • Glycerin muss noch aus dem Treibstoff eliminiert werden.

und:

GM's Brennstoffzellen Protype!

Artikel dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ja nicht so, dass das öl von jetzt auf gleich verschwindet und kein tropfen mehr übrig bleibt. Für die kleinen dinge des lebens,klamotten, den strom oder autos gibt es ja berets alternativen. die frage ist aber z.B. was passiert im krieg? solarpanzer? wasserstoff kampfjets?

Das ist eine sehr schöne Idee, vllt. ist es ja ohne Öl sehr viel friedlicher auf der Erde.

Erstens, weil Öl als Kriegsgrund wegfällt und zweitens, weil ein Krieg ohne Öl auch schwer machbar sein dürfte. Alkohole gibt es dann zwar immer noch, aber ob die aus natürlichen Rohstoffen genügend und wirtschaftlich herstellbar sein werden und auch noch mit geeigneter Effizienz einsetzbar sind? Hmmm....

naja...die geschichte zeigt das man auch ohne öl genügend gründe gefunden hatte um kriege zu führen. verlassen würde ich mich auf kriegsärmere zeiten nicht.

ich hab ma ne doku gesehen das man aus stärke wohl syntethische ersatzstoffe herstellen konnte. damit war es möglich plastikgedöhns herzustellen. denke das wäre ne saubere alternative für unbedarfte dinge wie klamotten, verkleidungen und so. der vorteil hatte aber auch den schlimmsten nachteil. es ist halt biologisch zu 100% abbaubar. sprich...wenn man nicht aufpaßt sitzt man in nem komposthaufen auf der autobahn.

was mich stört ist dieses warten bis es soweit ist politik. man müßte jetzt viel mehr erproben und testen...und nicht warten bis wir nen kritischen punkt erreicht haben um dann alles sinnlos auf den markt zu drücken. naja nen bissel ham wa ja noch zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ein paar interessante Dinge gefunden;

Öl aus Algen

Da kannst du dann aber sicher gehen das die Ölmultis das Patent aufkaufen und es in den dicksten und sichersten Tresor der Welt einschliessen.

Die Welt nicht mehr vom Öl abhängig ?? Das geht ja mal gar nicht :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, beim ami, also der focus link, gehts ja zum gglück schonmal nicht da der mehr oder weniger direkt für die Regierung arbeitet. und werden garantiert nicht die Patente verkaufen an diejenigen von denen sie unabhänig werden wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL_©OMANDANTE

wie so oft steht die ko$ten/(nichts)nutzen rechnung im vordergrund und dieser empirische bruch ist noch nicht bewiesen... :dash2:

Bearbeitet von EL_©OMANDANTE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich stört ist dieses warten bis es soweit ist politik. man müßte jetzt viel mehr erproben und testen...und nicht warten bis wir nen kritischen punkt erreicht haben um dann alles sinnlos auf den markt zu drücken. naja nen bissel ham wa ja noch zeit.

ach bei uns investiert der staat nicht halb soviel wie die amis in die forschung von gut verträglichen stoffen für das klima

Bearbeitet von Infanteriesoldat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach bei uns investiert der staat nicht halb soviel wie die amis in die forschung von gut verträglichen stoffen für das klima

Ja und ? "Wir wollen hier keine amerikanischen Zustände !" :D

Ach ja, die bösen Konzerne forschen schon in Richtung Alternative Energien.

Wobei man sagen muß das z.B. die Herstellung von Silicium-Wafern recht viel Energie verschling und bei der Weiterverarbeitung zu Solarzellen auch ziemlich gefährliche Chemikalien wie z.B. Flußsäure zum Einsatz kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin davon überzeugt das wenn es soweit kommt das Kein Öl mehr vorhanden ist, die Leute die jetzt das Öl und damit die Macht und den Reichtum verwalten. Eine neue Energiequelle eröffnet haben mit der sie weiterhin die Welt beherschen können.

Was die Chemie betrifft wird es ebenfalls Alternativen geben.

Oder glaubt ihr wirklich das sich die Superbonzen das Zepter aus der Hand nehmen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.