Zum Inhalt springen
SEF=II=Ta90-75

Kein Öl? Was dann?

Empfohlene Beiträge

nope, mal angenommen du hast nen einfamilienhaus und klatscht dir nen photovoltaik anlage (sagen wir mal 2-4m³,südseite,schrägdach/satteldach) aufs dach hast du genug strom um 2 pumpen laufen zu lassen. das ist grundvormel pi mal daumen. das würde heißen mit der solaranlage kannst du die wärmepumpe laufen lassen UND zb. eine Heizungspumpe.

€dit: und zum Thema kernfusion; es ist leider noch nicht möglich energie aus der spaltung von wasserstofffusion zu gewinnen (abfallstoff wäre hier normaler wasserdampf) da es noch nicht möglich ist den fusionsprozess zu kontrollieren und sicherheit zu gewähren (in basel beim test ist der gebäudekern glaub ich einfach geschmolzen.)

deswegen gibt/gab es ja so viele tolle verschwörungen über die "kalte fusion" :ph34r:

Bearbeitet von Fette Katze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm also ist es schon möglich, aber man kann es nicht kontrollieren oder wie darf ich das verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa man könnte eine kernfusion herstellen aber nicht in der größe und ohne gefahr zu laufen nen ganze landstriche auszuradieren. also ist es mommentan keine energie-lösung.

Bearbeitet von Fette Katze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

€dit: und zum Thema kernfusion; es ist leider noch nicht möglich energie aus der spaltung von wasserstofffusion zu gewinnen (abfallstoff wäre hier normaler wasserdampf)

Richtig, das Endprodukt der Wasserstofffusion ist Helium, und Helium zu spalten ist ziemlich witzlos - da ist Uran besser geeignet...

Bei den momentanen Überlegungen zur Kernfusion geht man von Deutrium und Tritium aus, das Endprodukt währe Helium. Der muß vermutlich aus dem Fusionsreaktor entfernt werden.

Neben Helium werden bei der Fusion auch Neutronen frei, die langsam den Reaktor verstrahlen. Der wird dann auch irgendwann mal entsorgt werden müssen.

Interessant ist dabei die Idee mit diesen Neutronen im Reaktor aus Lithium Deutrium und Tritium zu erbrüten.

da es noch nicht möglich ist den fusionsprozess zu kontrollieren und sicherheit zu gewähren (in basel beim test ist der gebäudekern glaub ich einfach geschmolzen.)

Bislang hat man mehr Energie in die Fusion reinstecken müßen als der Reaktor nacher geliefert hat - das soll aber mit größeren Reaktoren besser werden.

In Basel steht übrigens kein Fusionsreaktor, sondern ein Teilchenbeschleuniger...

deswegen gibt/gab es ja so viele tolle verschwörungen über die "kalte fusion" :ph34r:

und weil viele Leute keine Ahnung von Physik haben, aber Verschwörungstheorien gerne glauben.

Bearbeitet von Alreech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal kurz was zum Thema Kernfusion und Gefahr für die Umwelt:

Es ist zwar richtig das bei der Kernfusion leichter Radioaktivität entsteht, allerdings nur in den Verkleidungsteilen durch den extremen Neutronenbeschuss in der Fusionskammer. Das ist zum einen bei weitem weniger als in nem normalen AKW und zwar von der Masse der radioaktiv kontaminierten Teile her, als auch von der Stärke der Strahlung.

joa man könnte eine kernfusion herstellen aber nicht in der größe und ohne gefahr zu laufen nen ganze landstriche auszuradieren. also ist es mommentan keine energie-lösung.

Man darf bei einer Kernfusion niemals an eine H-Bombe denken, die zwar prinzipiell auf den selben Vorgängen basiert, aber bei einer H-Bombe wird die für die Fusion nötige Energie durch ein Fissionssprengkopf (handelübliche ATB) bereitgestellt und somit eine Umgebung geschaffen in der die Fusion ablaufen kann. bei einem Fusionsreaktor hingegen kühlt beim geringsten Kontakt mit der Aussenhaut des Reaktors das Plasma sofort ab und zerfällt, was im moment auch noch ein riesen Problem in der Umsetzung ist. Deswegen ist eine Angst vor den Fusionsreaktoren völlig unbegründet.

edit: nen Physiker reißt mir für die ausführungen den Kopp ab, ist wirklich nur grob skizziert wie das läuft.

Bearbeitet von nescaffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Verschmelzen macht sinn, wusste doch das ich die Diskussion irgendwoher kenne...

OT: ja die Buskampagne hat echt was, obwohl der Englische Originalspruch noch treffender ist finde ich. Und die feigen BVG haben nach drohungen von irgendwelche fanatischen spinnern gekniffen, das sagt wohl alles oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem wird z.B: in Canada, bei der Öl gewinnung aus Ölsand total auf die Umwelt gesch...en..Hauptsache man saugt sich den letzten Tropfen Öl und füllt sich die Taschen. Was dannach passiert ist egal, in 50 Jahren ist man eh unter der Erde...Vieles spricht gegen das Rohöl, jedoch ist damit zur Zeit das meiste Geld zu machen ;)

Eine sehr interesante Reportage darüber:

http://www.youtube.com/watch?v=BmAgVErsqhQ&hl=de

http://www.youtube.com/watch?v=uUX6VpYeF_I...feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=9AJSqeZINlk...feature=related

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kanada is halt auch so ne Sache...riesige Vorkommen, aber schwer zu fördern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle Atomfans:

Steuermittel die ausgegeben wurden für die Konzerne und gegen die Meinung der Bevölkerung. Das sind nur die Kosten für die Transporte in Niedersachsen...

Das ist Kosten die eine Demokratie erzeugt, wenn der der Bürgerwille mißachtet wird. :whiplash:

995 - 13,5 Mio. Euro

1996 - 23,0 Mio. Euro

1997 - 55,0 Mio. Euro

2001 - 59,5 Mio. Euro (2 Transporte)

2002 - 29,0 Mio. Euro

2003 - 25,0 Mio. Euro

2004 - 21,0 Mio. Euro

2005 - 22,0 Mio. Euro

2006 - 21,0 Mio. Euro

2008 - 21,5 Mio. Euro

Quelle:

http://www.heise.de/tp/blogs/2/139467

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach eigentlich ist es mir scheiß egal von was ich meine energie hole. Die hauptsache für mich ist, dass es billig ist. Der rest interessiert mich eigentlich nicht. Ob das jetzt atomkraft, windkarft, solarenergie oder vom öl kommt ist egal. Klar ist es schön mit umweltfreundlichen mitteln energie zu gewinnen aber solang ich dafür mehr bezahlen muss kommt es nicht in frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach eigentlich ist es mir scheiß egal von was ich meine energie hole. Die hauptsache für mich ist, dass es billig ist. Der rest interessiert mich eigentlich nicht. Ob das jetzt atomkraft, windkarft, solarenergie oder vom öl kommt ist egal. Klar ist es schön mit umweltfreundlichen mitteln energie zu gewinnen aber solang ich dafür mehr bezahlen muss kommt es nicht in frage.

richtig!

schaut euch doch mal um, egal bei welchem anbieter, öko-strom ist überall teurer als der "atom-Strom".

klar, erst wird das volk darauf getrimmt, dass alles, was bisher war, schlecht ist und dann wird bei denen, die es gefressen haben, schön abkassiert.

war damals als ich meinem ersten diesel-pkw gekauft hatte, im jahr 2005 genau der gleiche schmu. überall hieß es, dem diesel gehört die zukunft als günstige benzin-alternative, 1 jahr später wurde einem erzählt, dieselfahrzeuge sind auf einmal die größten drecksschleudern und man wird durch steuererhöhungen gezwungen, rußpartikelfilter nachzurüsten. und damit nicht genug, wie sich der dieselpreis dann entwickelt hat, weis man ja

bevor ihr euch irgendwas "umweltfreundliches" für teuer geld andrehen lasst, achtet lieber auf euer alltägliches verhalten, wasserverbrauch und co, dass kostet nichts und bewirkt wirklich was, besonders in euerem geldbeutel

achja und lasst euch den ganzen kram von photovoltaik nicht andrehen, schlimmer verarschen lassen kann man sich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach eigentlich ist es mir scheiß egal von was ich meine energie hole. Die hauptsache für mich ist, dass es billig ist. Der rest interessiert mich eigentlich nicht. Ob das jetzt atomkraft, windkarft, solarenergie oder vom öl kommt ist egal. Klar ist es schön mit umweltfreundlichen mitteln energie zu gewinnen aber solang ich dafür mehr bezahlen muss kommt es nicht in frage.

ja achte janicht auf die Welt die deine Kinder erleben werden..... ruhig alles vollmüllen mit radioaktiven Schrott :baeeeeeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ende des dritten weltkrieges... :innocent:

Bearbeitet von Ale42er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.